News Mac OS X v10.3 "Panther" ab 24. Oktober

Fängt der Kinderverein wieder an...
Mir geht nur bei jeder neuen Version oder allg. jedem neuem Apple Produkt die stachelei von einigen Apple-Usern auf den Geist.
Faktum ist: Viele verwenden MS, viele finden Fehler und MS versucht sie so schnell wie möglich viele zu fixen... Wenn es soviele Mac-User gäbe wie MS jetzt, hätte Apple das gleiche Problem... Daher seit doch glücklich, dass ihr zu diesem erlesenen kreis gehört und ihr nicht so sehr von Viren, etc betroffen seit. Seit doch durch eure Cpu bestends geschützt geschützt (i386 Risc), eure Cpu ist euer großter schutz ;)
Habt ihr es wirklich nötig euch über die anderen User her zu machen oder noch Salz in die Wunde zu streun. Ist das das Niveau von Mac-Usern?
Also lasst es und geht nur den idioten an den Hals die was falschen über Apple behaupten.
Und das argument des "Klauens", also bitte, wir leben in einer freien Klauwirtschaft ;) Wer nicht klaut ist selber schuld.

Wegen Mac-OS Entwicklungszyclus: Wie lang hat's gedauert von der 9er (die ohne Unix Basis?!?) zu 10??? Ein Jahr kann ich mir nicht vorstellen, da das ja ne riesen umstellung ist...
 
Meine Pfeile wurden gekillt, schei* Commentsystem
darum die korrektur:

"Seit doch durch eure Cpu bestends geschützt geschützt (i386 vs. Risc), eure Cpu ist euer großter schutz ;)"
 
OS X ist schon seit 1994 in der Entwicklung..man hat auch häufiger neu angefangen..dann wars mal auf BeOS basiert, dann eine weiterentwicklung von OS9..am schluss wurde das NeXT-System aufgemotzt.
 
Netter Artikel...

Damit kannst du aber nur nen DAU belehren... Ein guter User kennt die schwachstellen seines OS's und geht dementsprechend vor...
Du hast recht: Windows ist out-of-the-box deutlich anfälliger gegen Attacken als irgend ein anderes OS. Das ist aber auch nix neues.

Warum glaubst du gibt es so viele AntiVir-Software für Windows? Wegen den DAU's! Wer nicht klug genug ist dem muss man erst mit ner Alarmanlage klar machen, dass er nen Virus drauf hat.
Da aber jeder, der Linux oder MacOS verwendet aufgrund der anderen Erziehung kein DAU sein kann, braucht man den ganzen kram nicht.

Wie sieht nun ein DAU aus? (Von Win2k u. XP ausgehent)
1. Er verwendet Windows Out-of-the-Box
2. Er installiert keine Sicherheitsupdate UND deaktiviert die Automatische Update-Funktion wegen paraneuischer Angst von MS
3. Er verwendet Outlook
4. Er verwendet Office

Kurzum: Er benutzt NUR MS-Software. Egal ob gut oder nicht.

Ich z.B. verwende WinXP Prof + Adminaccount und IExplorer. Aber ich denk mal das ist legitim bis auf dem Admin. Im vergleich zum DAU weiß ich was ich tue.
Das wars auch schon mit MS. EMail-Eudora, 2. Browser-Firebird, Office-Lotus Wordpro.
Kein Antivir software (nur bei seltsamen Mails wird der installiert) und nur ne Hardwarefirewall.
Sicherheitsupdates werden sofort installiert.

Weshalb ist das Programmieren von Viren unter Windows so einfach: Jeder ist damit aufgewachsen und unter windows was zu programieren ist einfach durch die durchgängig komfortabel eingerichteten Prog-Software. Auch das Arbeiten mit der API wird deutlich vereinfacht wodurch auch dessen Ausnutzung, etc deutlich einfacher ist. Dadurch kann man erst richtig viele Freeware, etc programieren und auch der kreativität freien lauf lassen.
Wie programmieren unter Linux oder MacOS aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute es ist nicht so einfach wie unter Windows...

Also wenn es mehr Mac-User gäbe, wollen mehr lernen unter Mac zu programieren. Dadurch würde komfortablere Programme zum Programmieren gebraucht, die das arbeiten mit der API erleichtern. Leichter API zugriff hieße mehr zugriff auf kritische Bereiche. Denn rest könnt ihr euch denken.
Vom Himmel fällt meine Behauptung also nicht...
 
Ehm..

Ich selbst hab nicht wirklich viel programmiert, jedoch solls gerade umgekehrt sein. Programmieren mit Cocoa auf OS X soll scheisse einfach sein verglichen mit den alternativen..man kann auch die einfache route per basic nehmen..genau wie in windows..
Wer aufs programmieren auf ist der ist mit Xcode und Panther sehr gut aufgehoben (sehr vieles läuft dann nicht nur auf OS X, sondern auch auf anderen UNIX und Linux systemen)


Was haben die APIs mit der Sicherheit eines Systems zu tun?

Und..Apple-Computer sind ja gerade für DAUs gedacht, weil sie so einfach zu bedienen sind. Das soll aber nicht heissen, dass erfahrene anwender kein platz da ist..OS X ist was das betrifft ein wirklich gutes ding: Als DAU benutzt man das OS und ist glücklich, weil so ziemlich alles einfach wunderbar funktioniert (das kann man von windows wirklich nicht behaupten..und das hole ich sicher nicht einfach so aus der luft..ich habe mit dem OS mehr als genug erfahrung)..und wenn man ein bischen mehr will dann gibt es immer noch bash im terminal und was weiss ich für programme.

und noch ein btw.

ich benutze selbst noch Microsoft Office da OpenOffice noch nicht wirklich für OSX raus ist..vieleicht kommt aber ein neues Apple Works noch vorher..wer weiss..
ich hab jedoch kein problem mit sicherheit oder was weiss ich..ich habe auch den IE installiert..nutze ihn aber nur sehr selten..trotzdem ist mein system nicht unsicher.
Was ich sagen will: Ein gutes OS hat kein problem mit unsicherer software :)
 
\ Damit kannst du aber nur nen DAU belehren... Ein guter User kennt die schwachstellen seines OS's \

Tja, die kennt ned mal der Schöpfer, geschweige denn DU! =)

Btw, ich will dich ned belehren, das wirst du irgendwann selber einsehen... dauert nicht lang, glaub mir.
Wenn du 'täglich' auf einschlägigen Newsseiten (heise,slashdot,register und wie sie alle heissen) das nächste Sicherheitsloch deines OS liest, dann reichts dir irgendwann und du willst einfach nur mal deine Mails lesen, ohne vorher wegen windowsupdate mal erst noch neustarten zu müssen.

Hand drauf
 
@Stan

Wenn MacOS so DAU-freundlich ist, warum benutzten dann so rel. wenige Macs? In einer i386-dominierten Welt sucht ein DAU bei seinem Wissensstand vergebens nach Software. Klar wer sich damit genügend beschäftigt findet den kram ohne Probleme. Aber ein DAU lernt nicht, er konsomiert.
Und die Anschaffungskosten sind dementsprechend hoch im vergleich zu einem i386-PC, obwohl eigentlich der Lebenszyklus von Apple-Hardware höher liegt als bei PC-Hardware (hehe ich lerne durch unsere Diskussionen auch etwas :D)
Trotzdem geht auch nicht in meinem Kopf rein, dass die lange zeit bis ein neuer Mac rauskommt die Hardware up-to-date bleibt...
"Ein gutes OS hat kein problem mit unsicherer software"
Wenn die Software so dicht mit dem System verdrahtet wird, wie's MS macht, dann wird das OS instabil. Die meisten Patches auf der Update seite sind nicht für's OS sondern für'n IE und OE. Somit wär der Problemherd klar...

btw haste nicht noch nen brauchbaren mac rumstehn, damit ich mal erfahrung sammeln kann? denn zum erfahrung sammeln kostet mir das ding doch zu viel...

@rIQ

komm, wenn du dich mit deinem System beschäftigst, weißt du auch worauf du aufzupassen hast und verstehst die "denkstrucktur" deines OSes. Kann eben nicht jeder.
Das mit dem belehren hät ich in einführungszeichen machen sollen, war mir schon klar...

Hab im moment aus testzwecken und lernzwecken win2k3 ent server auf dem system und kann im moment keine Sicherheitsupdates draufspielen. Ich bin quasi nur auf dem Stand von IE6 Sp1. Und wenns auch noch älter wäre hab ich niemals irgendwelche probleme von wegen sicherheit gehabt. Es klein zu reden ist falsch, aber wegen jedem Loch so'n hehl zu machen ist genauso falsch.
Darum ließ die News von wegen Loch xyz gefunden nicht. Du weißt das da welche sind. Vor den größten wirst du sowieso von allen gewarnt, also warum unnötig panik schieben.
Ich kann auch noch mit dem Win95 System und IE5 surfen und arbeiten. Glaub mir, das ding würde mir genausowenig probleme machen wie winXP.
Es kommt auf den Nutzer an!
 
@Cap
die Sicherheitsupdates kannst du einspielen:
englisch
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/en/default.asp?corporate=true
oder
deutsch
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp?corporate=true

deine Registriernummer wird nur deaktiviert, wenn du nen SP einspielst :) (kein Aufruf zum hacken/cracken/u.ä.)

Zum Mac:
//Wenn MacOS so DAU-freundlich ist, warum benutzten dann so rel. wenige Macs?//
Schon mal in der produktiven Grafikerszene umgehört; Weblayout, Produktdesign, 3dRendering usw.?
Kannst dir die schnellen Turnschuhe anziehen, wenn du da mit Windows ankommst.

// "Ein gutes OS hat kein problem mit unsicherer software"
Wenn die Software so dicht mit dem System verdrahtet wird, wie's MS macht, dann wird das OS instabil. Die meisten Patches auf der Update seite sind nicht für's OS sondern für'n IE und OE. Somit wär der Problemherd klar...//
Womit der Schuldige der Gleiche bleibt.
 
//Wenn MacOS so DAU-freundlich ist, warum benutzten dann so rel. wenige Macs?//
Schon mal einen MAC bei Aldi gesehen.

Der Grund, warum du von MAC so wenig hörst, könnte doch auch sein, dass MAC-User nicht über ihr Betriebssystem labern(müssen). Es läuft ganz einfach. Man hört doch nur von Wingeschädigten. Guck dir doch bloss mal das Forum von Computerbase (Forumbase) an. Zigtausen Einträge mit 'mein Win fährt nimmer hoch', 'explorer stürzt ab', 'bildschirm friert ein', und all das bekannte. MAC OS ist das, wofür ein Betriebssystem da sein sollte. Eine Plattform um für Anwendungen. Keine Dauerbeschäftigung.
Einfach mal Gedanken drüber machen.....
 
//Warum glaubst du gibt es so viele AntiVir-Software für Windows? Wegen den DAU's! Wer nicht klug genug ist dem muss man erst mit ner Alarmanlage klar machen, dass er nen Virus drauf hat.
Da aber jeder, der Linux oder MacOS verwendet aufgrund der anderen Erziehung kein DAU sein kann, braucht man den ganzen kram nicht.//

Wau. Ich glaube, noch obskurer kann man Beziehungen zwischen völlig verschiedenen Dingen nicht mehr herstellen...

Nicht böse gemeint, aber schon mal dran gedacht, Gärtner zu werden??
 
Zurück
Oben