Die Größe des RAM ist gerade bei Apple Laptops ein sehr entscheidendes Kriterium, daher würde ich in diesem Thread gerne mal reale Benutzerberichte zum RAM-Verbrauch sammeln - keine Benchmarks also (dazu findet man ja genug online), sondern schlichtweg Erfahrungsberichte beim täglichen Arbeiten.
---
Ich beginne mal:
Modell: Macbook Air 13" M1
RAM: 16GB
Nutzen: Mobiles Arbeitsgerät (zu Hause eine Linux-Workstation, zukünftig eventuell ein neues MacBook Pro für beide use-cases)
Reine Browser-Nutzung (Vivaldi) führt bei mir regelmäßig zu 10-12GB belegtem RAM insgesamt (viele offene Tabs und durchgängig mindestens zwei offene Profile - Arbeit & Privat).
VSCode und selbst Docker Container laufen lassen bringt die Gesamtauslastung i.d.R. nie höher als 14GB - hier lagert macOS wohl selbstständig schon Dinge auf die SSD aus oder komprimiert wenig genutzte Programme.
In den allermeisten Anwendungsszenarien gibt es also keine Probleme und flüssiges Arbeiten ist stets möglich - auch mit Serie/Film im Hintergrund in den Abendstunden.
Existieren Szenarien, wo der RAM nicht ausreicht?
Ja, die 16GB laufen merklich voll und es gibt ein paar "Ruckler", wenn:
---
Ich beginne mal:
Modell: Macbook Air 13" M1
RAM: 16GB
Nutzen: Mobiles Arbeitsgerät (zu Hause eine Linux-Workstation, zukünftig eventuell ein neues MacBook Pro für beide use-cases)
Reine Browser-Nutzung (Vivaldi) führt bei mir regelmäßig zu 10-12GB belegtem RAM insgesamt (viele offene Tabs und durchgängig mindestens zwei offene Profile - Arbeit & Privat).
VSCode und selbst Docker Container laufen lassen bringt die Gesamtauslastung i.d.R. nie höher als 14GB - hier lagert macOS wohl selbstständig schon Dinge auf die SSD aus oder komprimiert wenig genutzte Programme.
In den allermeisten Anwendungsszenarien gibt es also keine Probleme und flüssiges Arbeiten ist stets möglich - auch mit Serie/Film im Hintergrund in den Abendstunden.
Existieren Szenarien, wo der RAM nicht ausreicht?
Ja, die 16GB laufen merklich voll und es gibt ein paar "Ruckler", wenn:
- zu viele Docker Container parallel laufen sollen (dann müssen andere Programme, die viel RAM ziehen, abgeschaltet werden)
- Foto-/Videobearbeitung
- sehr viel gleichzeitig läuft (Browser+Screen Share+VSCode+laufende Container+...)