Da ich aktuell auf der Suche nach einem Notebook bin wollte ich natürlich noch die Vorstellung des neuen MBP abwarten unter anderem auch weil ich eben den ersten MBP habe, der 2006 auf den Markt kam.
Warum ich mich aber gegen ein neuen MBP entschieden habe hat folgende Gründe:
Touchbar: Die Touchbar ist einfach nur lächerlich. Es ist egal ob ich Mobil, zu Hause oder am Arbeitsplatz bin ich schaue NIE auf mein Tastatur bzw. mein Gerät, da ich einfach mit 10 Fingern schreiben kann. Warum sollte ich mir also etwas zulegen, was ich niemals nutzen würde bzw. es mir keinen Mehrwert bietet? Lautstärke und Helligkeit müssen einfach per HW Button vorhanden sein, da führt kein Weg dran vorbei. Emojies brauch ich nicht das Teil soll für Weiterbildungen, Meetings und Geld verdienen da sein und nicht für Kinderkram.
Preis: Kosten sind mir in der Regel ja egal wenn man eine Leistung dafür bekommt. Mittlerweile muss ich aber sagen sind die Preise einfach übertrieben. Ein 300 MHz CPU Upgrade für 380 €? Eine 1 TB SSD für 720 €? Über die Grafikkarte müssen wir erst gar nicht reden mit 120 € Aufpreis...
Schnitstellen: Ich bin mir sicher, dass TB3 und USB3.1 Typ-C die Zukunft sind - keine Frage, allerdings bedeutet Zukunft an einem Computer, sei es ein Desktop oder Notebook, Vielfalt. Hätte es Apple wirklich geschadet stat 4x TB3 nur 2 zu verbauen und noch 2x USB 3 und ein Cardreader unterzubringen? Was wäre daran bitte so schwer gewesen?
Hardware: Skylake jetzt zu bringen ist einfach nur blöd. Wir sind nur wenige Monate (bei Vorstellung) von Kaby Lake weg. Warum sollte ich mir jetzt noch ein Skylake kaufen, wenn ich auch noch etwas warten kann und für den gleichen Preis mehr Leistung bekomme? Bedeutet für mich entweder wird Apple ein Early 2017 MBP bringen oder ab sofort immer eine Generation hinten sein.
Wartbarkeit: Ich bin kein Fan von immer alles kleiner, alles verlöten usw. Für mich muss ein Notebook wie auch ein Desktop einfach Wartbar sein. Ich habe eine Lust meine Maschine über Tage oder Wochen nicht zu haben nur weil etwas kaputt gegangen ist was ich hätte selber tauschen können. Sei es RAM, SSD, CPU Lüfter oder sonst etwas.
Ich bin nach wie vor ein Fan von OS X bzw. MacOS aber Apple wird so schnell kein Geld mehr von mir sehen weil mir der aktuelle Weg einfach nicht mehr gefällt. Früher konnte ich ohne Probleme Apple Computer an Freunde, bekannte und Familie empfehlen - heute kann ich das leider nicht mehr mit gutem Gewissen, da man einfach nicht mehr sicher sein kann, dass die Geräte in Zukunft noch Support bekommen oder überhaupt ein Nachfolger siehe iMac, Mac Mini oder Mac Pro.
Ich war mal kurz auf einem Thinkpad T560 aber das ging nach 24h zurück weil die SSD Leistung - trotz NVMe einfach nur lächerlich war mit 1,7 GB/s lesen und 120 MB/s schreiben.