majusss schrieb:
- inklusive Spulenfiepen
- scheiß Trackpad
- 16:9
Manchen Leute sind diese Punkte die 30 % wert
Wenn es denn "nur" die 30% wären... Bei Dell sollte man immer ein Auge auf Aktionen werfen und sich etwas in Geduld üben, wenn man kann. Derzeit sind wieder 15% drin und vor zwei Wochen habe ich selber bei einer Aktion zugeschlagen und auch rund 13% gespart. Wenn man "dreist" genug ist, kann man immer noch per Telefon-Verkauf was rausholen, oder sich Gutschein-Codes besorgen usw.
Meine Konfig hat mit i7-8750H, 16GB DDR4-2666, 512GB SSD und der GTX 1050Ti 4GB GDDR5 aufgerundet CHF 1640.- (€ 1360.-) gekostet.
Die SSD flog raus und wurde für CHF 730.- (€ 610.-) durch eine Samsung 970 Evo mit 2TB ersetzt.
Die 16GB RAM von Dell wurden für CHF 369.- (€ 310.-) mit 32GB Kingston ersetzt.
Fürs "Repasting" kamen noch eine bessere Wärmeleitpaste und bessere Wärmeleitpads für die GPU-RAM, sowie für die SSD - also nochmals + CHF 50.- (€ 42.-).
Total hat mich die Kiste also CHF 2790.- (€ 2325.-) gekostet, wobei der Verkauf der übrig gebliebenen SSD und der 16GB RAM noch nicht abgezogen sind und ich die 19% deutsche "Märchensteuer" nicht berücksichtigt habe (Ist nicht mein Problem!).
Bei Apple muss ich aber direkt
diese Konfiguration, mit den entsprechenden Upgrades nehmen und kann später/langfristig nichts daran (ver)ändern, oder selber reparieren. Kostet mal eben schnell CHF 4780.- (€ 3980.-)!!!
Ebenso habe ich bei Apple keinen Service-Techniker, der innerhalb der Garantiezeit, innert 1-2 Arbeitstagen bei mir (Privat/Geschäft) auf der Matte steht, oder kann mir direkt vom Hersteller, oder z.B. über den "grossen Fluss" selber Teile bestellen. Bei Bedarf bietet Dell weitere, aber natürlich auch kostenpflichtige Service-Optionen an, was für mich den "Pro-Gedanken" noch konsequenter weiterführt.
Was macht man bei Apple, wenn man ein technisches Problem hat? Service-Ticket ordern, oder sich an der "Genius Bar" die Füsse in den Bauch stehen, sofern man das "Glück" hat, einen Apple-Store in seiner näherten Umgebung zu haben.
Ausserdem habe ich ein helles und mattes Display und eine für mich aktuell noch deutlich sinnvollere Konnektivität, was für mich ebenfalls sehr wichtig ist und mir Apple so nicht bieten kann.
Über Spulenfiepen, welches wohl einige 9550/9570-Modelle und die älteren XPS 13" betraf, kann ich mich bei meinem 9570 nicht beklagen.
Die Tastatur vermittelt mir ein spürbar besseres Tipgefühl, als die des 2017er 15" MacBook Pro, welche kaum Hub hat und über die anderen Probleme brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren. Weiterer Vorteil: Sollte die Tastatur in meinem XPS dennoch mal kaputt gehen, kann ich diese auch ausserhalb der Garantie immerhin noch selber bestellen und auswechseln.
Das Trackpad ist ein Microsoft Precision Touchpad, reagiert schnell und präzise auf Eingaben und die Oberfläche bietet sehr gute Gleiteigenschaften. Ein nervöses Herumspringen/-Zittern des Mauszeigers kommt so gut wie nie vor und Gesten hat man ebenfalls alle erdenklichen, welche auch einwandfrei funktionieren. Das Touchpad vom MacBook Pro ist grösser und bestimmt auch noch einen Ticken präziser. Aber Hand aufs Herz, da liegen nicht Welten dazwischen, wie manche immer gerne tönen und die Grösse alleine ist jetzt nicht so der "dealbrakende" Vorteil, wie ich finde.