News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Jan schrieb:
Mit dem Wechsel auf Coffee-Lake-CPUs vollzieht Apple im größeren Modell auch den Wechsel von LPDDR3 auf DDR4. Das überrascht, hatte Apple das Festhalten an LPDDR3 zur Präsentation der neuen MacBook Pro Ende 2016 doch noch mit dem höheren Stromverbrauch von DDR4 erklärt. Auch dass es keine Option auf 32 GB gab, war laut Apple darauf zurückzuführen

Was ich hier nicht verstehe: es gibt doch auch LPDDR4 und relativ neu sogar LPDDR4X (mit noch weniger Stromverbrauch). Apple hätte mit Sicherheit auch darauf setzen können. Scheitert es hier an der Willigkeit von Apple oder sind die Intel-Prozessoren aus irgendeinem Grund inkompatibel zu Low-Voltage-DDR4-RAM?

@Autokiller677 kommt immer darauf an, in welchen Bereichen geforscht wird ;) Ich kenne genug die haben sich als Arbeitsgerät mal eben nen Server mit 4 TB RAM hingestellt ;)
Aber ja viele Bereiche haben immer Geld für Laborgeräte etc. aber die Computer können damit nicht finanziert werden, weil die Geldgeber nicht checken, dass der Computer das Haupt-Arbeitsgerät ist.
Wie schon gesagt, wenn zu teuer => nicht die Zeilgruppe

@Redirion CPUs sind inkompatibel, siehe: https://ark.intel.com/products/137980/Intel-Core-i5-8269U-Processor-6M-Cache-up-to-4_20-GHz Coffee Lake wurde schnell hingerotzt als Antwort auf Zen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Hill Ridge
GrooveXT schrieb:
Hast du mal nen Vergleichsangebot von nem anderen Hersteller mit 32GB RAM und 4TB M2.SSD sowie nem i9? Aber bitte nichts mit selber Schrauben, darauf habe ich keinen Bock.

https://www.computerbase.de/preisve...018-touch-v73rw-a1827351.html?hloc=at&hloc=de

Leider keine 4 TB dabei, aber die kann man schnell nachrüsten. Scheint die Nachfrage einfach nicht da zu sein. Evtl. gibt es die wenn man einen B2O kauft.

majusss schrieb:
Hm nö ehrlich gesagt ist das nicht mal viel für ein Arbeitsgerät.

Doch ist es. Für so ein Laptop ist 8k sau viel. Schau mal was du bei anderen Herstellern für 8k bekommst. Dazu kommt schau einmal was das alte MBP in der vollen Config kostet. Da kommst du auf ~4400 €. Wo bitte schon rechtfertigt es sich für 2 Kerne mehr, 2 TB SSD und 16 GB mehr RAM sowie evtl. eine etwas frischere Grafikkarte gut das doppelte zu zahlen?

Ich bin gerne bereit für etwas zu zahlen aber da ergibt sich mir der Mehrwert für gut 4000 € einfach nicht.

majusss schrieb:
Es gibt genug Jobs bei denen das vollkommen normal ist, in der Wissenschaft fängt jedes Pupsgerät erst bei 100k an, da ist es vollkommen egal ob der Computer 3 oder 8 Tausend Euro kostet :)

Wissenschaft ist in der Regel aber öffentlich. Wenn der Staat also hinter meinem Unternehmen stehen würde und mir die Teile kauft oder zum Teil die Hersteller sich an den Instituten/Einrichtungen selber einkaufen ist das etwas anderes und der Vergleich den du anstellen willst ist sehr sehr schlecht. Fast noch schlechter als die Autovergleiche die immer kommen.

majusss schrieb:
Hier steht einfach eine gewisse Zielgruppe im Fokus, wenn es dir zu teuer ist, gehörst du nicht zur Zielgruppe.

Quatsch das hat nichts mit Zielgruppe zu tun. Apple verkauft es für den Preis weil sie wissen das die Fanboys die Teile kaufen werden egal was sie verlangen und wenn es 12.000 € wären würden Leute, wie du, sagen das ist gerechtfertigt.

Wie gesagt ich bin gerne Bereit für etwas zu zahlen aber alleine der Aufpreis von 4k € für ne 4 TB SSD etwas mehr RAM und ein GPU refresh der eh nichts bringt ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
majusss schrieb:
@honky-tonk du bist ja eine richtige Leuchte :) es ist weltweit bekannt, dass die SSDs fest verlötet sind seit 2016... Schön das es dir nach 2 Jahren auffällt! :n8:

...weltweit bekannt... Das mag bei Apple so sein. Mit denen habe ich mich im Detail noch nicht beschäftigt. Andere Hersteller scheinen es allerdings Kundenfreundlicher hin zubekommen bspw. Thinkpad T480...da kann man noch einiges tauschen.

Klar bei billigst Consumer Geräten kann man in kauf nehmen alles zu verlöten.

@Cool Master niemand kennt Apples Gewinnmargen bei Laptops, aber sonderlich hoch wird die nicht sein, da der meiste Gewinn über die iPhones eingefahren wird. Du bezahlst bei Apple nicht die Hardware sondern viel eher das Ökosystem. Die SSD Preise sind so zu verstehen: "Du möchtest nicht Unmengen von Geld für eine iCloud ausgeben, sondern deine Daten lokale haben?! Dann F*** DICH!" ;)

"Quatsch das hat nichts mit Zielgruppe zu tun. " Da hast du doch die Zielgruppe, Fanboys denen der Preis egal ist, also warum ist das Quatsch?!

shagnar schrieb:
Wenn es denn "nur" die 30% wären... Bei Dell sollte man immer ein Auge auf Aktionen werfen und sich etwas in Geduld üben, wenn man kann. Derzeit sind wieder 15% drin und vor zwei Wochen habe ich selber bei einer Aktion zugeschlagen und auch rund 13% gespart. Wenn man "dreist" genug ist, kann man immer noch per Telefon-Verkauf was rausholen, oder sich Gutschein-Codes besorgen usw.

Meine Konfig hat mit i7-8750H, 16GB DDR4-2666, 512GB SSD und der GTX 1050Ti 4GB GDDR5 aufgerundet CHF 1640.- (€ 1360.-) gekostet.
Die SSD flog raus und wurde für CHF 730.- (€ 610.-) durch eine Samsung 970 Evo mit 2TB ersetzt.
Die 16GB RAM von Dell wurden für CHF 369.- (€ 310.-) mit 32GB Kingston ersetzt.
Fürs "Repasting" kamen noch eine bessere Wärmeleitpaste und bessere Wärmeleitpads für die GPU-RAM, sowie für die SSD - also nochmals + CHF 50.- (€ 42.-).
Total hat mich die Kiste also CHF 2790.- (€ 2325.-) gekostet, wobei der Verkauf der übrig gebliebenen SSD und der 16GB RAM noch nicht abgezogen sind und ich die 19% deutsche "Märchensteuer" nicht berücksichtigt habe (Ist nicht mein Problem!).

Bei Apple muss ich aber direkt diese Konfiguration, mit den entsprechenden Upgrades nehmen und kann später/langfristig nichts daran (ver)ändern, oder selber reparieren. Kostet mal eben schnell CHF 4780.- (€ 3980.-)!!!
Ebenso habe ich bei Apple keinen Service-Techniker, der innerhalb der Garantiezeit, innert 1-2 Arbeitstagen bei mir (Privat/Geschäft) auf der Matte steht, oder kann mir direkt vom Hersteller, oder z.B. über den "grossen Fluss" selber Teile bestellen. Bei Bedarf bietet Dell weitere, aber natürlich auch kostenpflichtige Service-Optionen an, was für mich den "Pro-Gedanken" noch konsequenter weiterführt.
Was macht man bei Apple, wenn man ein technisches Problem hat? Service-Ticket ordern, oder sich an der "Genius Bar" die Füsse in den Bauch stehen, sofern man das "Glück" hat, einen Apple-Store in seiner näherten Umgebung zu haben.

Ausserdem habe ich ein helles und mattes Display und eine für mich aktuell noch deutlich sinnvollere Konnektivität, was für mich ebenfalls sehr wichtig ist und mir Apple so nicht bieten kann.
Über Spulenfiepen, welches wohl einige 9550/9570-Modelle und die älteren XPS 13" betraf, kann ich mich bei meinem 9570 nicht beklagen.
Die Tastatur vermittelt mir ein spürbar besseres Tipgefühl, als die des 2017er 15" MacBook Pro, welche kaum Hub hat und über die anderen Probleme brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren. Weiterer Vorteil: Sollte die Tastatur in meinem XPS dennoch mal kaputt gehen, kann ich diese auch ausserhalb der Garantie immerhin noch selber bestellen und auswechseln.
Das Trackpad ist ein Microsoft Precision Touchpad, reagiert schnell und präzise auf Eingaben und die Oberfläche bietet sehr gute Gleiteigenschaften. Ein nervöses Herumspringen/-Zittern des Mauszeigers kommt so gut wie nie vor und Gesten hat man ebenfalls alle erdenklichen, welche auch einwandfrei funktionieren. Das Touchpad vom MacBook Pro ist grösser und bestimmt auch noch einen Ticken präziser. Aber Hand aufs Herz, da liegen nicht Welten dazwischen, wie manche immer gerne tönen und die Grösse alleine ist jetzt nicht so der "dealbrakende" Vorteil, wie ich finde.
Das Spulenfiepen ist auch bei den neuen XPS 13 vorhanden und ebenso beim 9570. Man muss hier keine Tatsachen verdrehen damit das eigene Gerät besser da steht als ein MacBook. Wenn man das perfekte Gesamtpaket möchte gibt es keine andere Alternative als das MacBook und das weiß Apple nun mal auch, deswegen die heftigen Preise.

Cool Master schrieb:
Doch ist es. Für so ein Laptop ist 8k sau viel. Schau mal was du bei anderen Herstellern für 8k bekommst.

Ich bin voll bei dir, aber wo gibt es denn derzeit ein vergleichbares System bei der Konkurrenz?
Also ich rede nicht von 5KG Workstation-Laptops, sondern ein Konkurrent der ohne Abstriche, außer ein anderes Betriebssystem ein ähnliches gutes Display bietet, eine eben deutlich bessere Tastatur, mind. genau so viel Akkulaufzeit, eins, welches kein Gram mehr wiegt usw.

Klar ist das MBPr so geil es ist auch irgendwie ein Design-Faile.
Auf AMD setzen bei GPU ist blödsinn, die Tastaturprobleme wegen dem "Hub" der Butterfly-Tastatur hausgemacht, Hitze kann bei so wenig Raum schlecht abgeleitet werden usw.
Aber genau so ist es ein Design-Win, weil es in vielen Fällen sehr gute Compunten für Multimedia-Anwender/Bearbeiter bietet.

Mir fehlt da die richtige Konkurrenz, welche nicht ähnliche Schwächen hat oder in den Kerndisziplinen wie "Display" und Qualität besonders versagen.

Suche schon ewig sowas, Razer kommt finde ich da sehr nahe aber irgendwo ist es zu "Klick-Bunti".
Das 4k für 4TB absurd sind und 2TB-SSD fast Standard im Grundpreis sein sollten, das steht irgendwie außer Frage für mich.

Zuletzt bearbeitet:
mac4life schrieb:
So, wie ich das sehe, hat Apple die Mechanik in der Pressemitteilung nicht erwähnt, weswegen hier auf @CB davon ausgegangen wird, dass die Problematik damit weiterhin besteht.
Vielleicht wurde die Mechanik einfach nicht erwähnt, damit der Fokus bei einer Präsentation nicht auf bestehende Probleme gelenkt wird.

Volle Zustimmung!
Apple erwähnt gesondert, dass es sich um eine dritte Generation der Tastatur handelt, sie also im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet wurde.
Dass man jedoch nicht die Fehler des Vorgängers gesondert erwähnt ist einfach nur logisch.
Beim iPhone 6s hat man zwar erwähnt, dass eine stabilere Aluminiumlegierung verwendet wird, man hat aber nicht gesagt "Hey, mit der neuen Legierung werden sich eure iPhones endlich nicht mehr verbiegen".

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Das MacBook Pro ist schon geil und meiner Meinung nach das beste vom besten. Der Preis ist einerseits auch gerechtfertig, aber die Aufpreise sind echt Abzocke.

Was für mich ganz ganz übel ist das die Kisten throtteln, da die Kühlung nicht ausreicht. Dann lieber eine 5kg Workstation die auch dessen Leistung auf die Straße bringt und nicht nur ein paar Lastspitzen bewältigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@majusss

Wenn andere Hersteller das "Gleiche" für gut 50% weniger hin bekommen und damit sehr gut fahren dürfte der Gewinn bei Apple bei den Macs auch sehr gut sein. Klar das 8k € Teil wird denke ich nicht oft über den Tisch gehen, aber die "normalen" Laptops machen das Wett. Aber man muss bedenken dass es ja keine großartigen Neuerungen wie z.B. Design gibt, welche Kosten verursachen würden also dürfte das 2018er Modell sogar noch mehr Abwerfen als das 2017er, vor allem wegen der Preiserhöhung.
Klar kommt der Umsatz vom iPhone was aber auch nur an der Masse liegt. Das sollte jeder wissen der auch nur 2 Wochen BWL hatte, dass man mit einem Produkt was nur ~800 bis 1400 € kostet mehr Einheiten verkaufen kann als eins was das doppelte bis zum acht fachen kostet. Zumal ein iPhone auch mehr kann als ein Laptop. Dazu kommt die Macs haben die letzen Jahre einfach daran gelitten weil es kaum bessere Performance seitens Intel gab.

Natürlich zahlt man die HW warum kostet sonst ein SSD Upgrade 4k €? Das Ökosystem? Ne nicht wirklich. Das sollte ja so günstig wie möglich sein damit viele Leute in eben das System rein kommen und auch drin bleiben. Zumal wer 8k zahlt den jucken die 120 € für 2 TB iCloud auch nicht mehr.

Bzgl. Zielgruppe:

Fanboys sind für mich keine Zielgruppe weil die einfach alles Blind kaufen ohne (kritisch) Nachzudenken. Vor allem aber weil die einfach sehr gering ist, auch wenn es die sind die am lautesten sind.

Ich würde mich freuen wenn man die leidigen Preisdiskussionen unter jedem Apple Produkt mal sein lassen könnte. Wer es sich nicht leisten will/kann muss das ja nicht. Es ist eben ein Luxusprodukt fertig. Weder bei BMW wird bei den Aufpreisen für ein Navi mit 3500€ diskutiert noch sonst wo warum also hier?

Was ich wirklich interessant fände wenn man z.b. über interessante Dinge wie Ausstattung diskutieren könnte z.b. ob es Sinn macht den i9 zu nehmen zwecks Thermal/Throttling Problematik. Wieviel könnte hier zu erwarten sein an Mehrleistung in der Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Apocalypse und Duststorm
revocelot schrieb:
Das Spulenfiepen ist auch bei den neuen XPS 13 vorhanden und ebenso beim 9570. Man muss hier keine Tatsachen verdrehen damit das eigene Gerät besser da steht als ein MacBook. Wenn man das perfekte Gesamtpaket möchte gibt es keine andere Alternative als das MacBook und das weiß Apple nun mal auch, deswegen die heftigen Preise.

Ist leider Blödsinn. Ja es gibt Modelle vom neuen XPS 13/15, wo es Spulenfiepen gibt. Laut meiner Recherche betrifft es aber weniger als 10% (geschätzt).
Oder zeig mir bitte einen Link, der beweist dass alle XPS 13/15 Spulenfiepen haben.

revocelot schrieb:
Das Spulenfiepen ist auch bei den neuen XPS 13 vorhanden und ebenso beim 9570. Man muss hier keine Tatsachen verdrehen damit das eigene Gerät besser da steht als ein MacBook.

Unfassbar, dass du mir hier das Verdrehen von Tatsachen unterstellst, obwohl ich selber seit rund zwei Wochen einen 9570 in Betrieb habe und daher aus persönlicher Erfahrung berichte! Auch in den einschlägigen deutschsprachigen Foren, in denen ich mich bewege, beklagt sich bis jetzt niemand über "Coil Whining" beim neuen XPS 9570. Was die 13er und älteren XPS 15 betrifft, kann ich aus mangelnder persönlicher Erfahrungen nichts sagen, was du besser auch getan hättest, da du bestimmt keines der Geräte selber besitzt, oder in Benutzung hast!

revocelot schrieb:
Wenn man das perfekte Gesamtpaket möchte gibt es keine andere Alternative als das MacBook und das weiß Apple nun mal auch, deswegen die heftigen Preise.

Wer ist dieser ominöse "man"? Für mich ist ein MacBook (Pro) nie im Leben eine ernsthafte Option und in jetzigem Zustand weit weg, von Perfektion! Ich denke, dass ich das in meinem ersten Post auch ausreichend begründet habe und darauf gehst du Rosinenpicker natürlich nicht mal ein! Ich könnte aber locker noch weitere, sehr gute Gründe finden, warum Apple für mich keine Alternative ist und dies liegt nicht mal unbedingt an den doch sehr sportlich angesetzten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
GTR schrieb:
Ich würde mich freuen wenn man die leidigen Preisdiskussionen unter jedem Apple Produkt mal sein lassen könnte. Wer es sich nicht leisten will/kann muss das ja nicht. Es ist eben ein Luxusprodukt fertig. Weder bei BMW wird bei den Aufpreisen für ein Navi mit 3500€ diskutiert noch sonst wo warum also hier?

Das passiert bei BMW, Mercedes und Porsche etc. nicht weil wenn man da ein Auto für 100k+ kauft (also Luxusklasse) eben alles dabei ist und man nur noch Geld ausgeben kann für Anpassungen was den Geschmack angeht (M bzw. AMG-Paket, Felgen, Reifen, Spoiler usw). Man hat für den Preis aber dann schon den größten Motor (CPU), den größten Kofferraum (HDD/SSD), die großen Felgen (Gehäuse) usw. Es ändert sich also im Prinzip nichts am Kern des Produktes. Am Ende vom Tag kann man die Produkte aber auch nicht vergleichen, weil ein MacBook Pro werden sich mehr Leute leisten können, auch wenn es "Luxusklasse" ist, als ein 7er, S-Klasse oder 911 Turbo.

Zumal bekommt man in der Regel bei einem Auto auch einfach einen echten Mehrwert je mehr man ausgibt und die Preise sind eben nicht übertrieben.

Ich bin im Prinzip bei dir. Über Preis sollte man nicht wirklich diskutieren aber hier gibt es nun mal ein berechtigtes Interesse weil es einfach übertrieben ist. Im Handel bekommt man PCIe SSDs mit 4 TB für ~2200 € Da ist das doppelte für die Apple-Steuer schon schwer nachvollziehbar.

Zu guter letzt muss man auch noch sagen wir sind in einem Forum und das lebt von Diskussionen und Meinungsaustausch.

Ich könnte mir sofort ein 8k € MBP leisten aber obwohl dies der Fall ist finde ich es für den Preis einfach lächerlich. Auch wenn Apple gute SSDs verbaut die sind keine 4k € wert. Für den Preis kauf ich mir lieber ne Externe SSD die per USB-C oder Thunderbolt ab Rechner hängt und spare immer noch ~1-1,5k €.

GTR schrieb:
Über die 3500€ Navis wird auch diskutiert und viele bezeichnen das Luxus Produkt Apple ja noch als Arbeitsgerät statt Life-Style. Der Preis macht es eben zum Luxus und Life-Style Produkt und weil das gekauft wird gibt der Erfolg Apple recht.

Davon ab, verkümmert die PC Sparte bei Apple, weil bei Arbeitsgeräten anders als bei Mobile Phones eben Lifestyle und Luxus nicht gut ankommt und die Stückzahl eben viel kleiner ist.

Es gibt genau einen Grund sich ein MacBook zu kaufen und das ist OSX.
Alles andere gibt es in gleichwertiger Form von anderen günstiger oder mit anderen interessanten Funktionen.

Ich hab hier auch noch ein MBP von 2011 (erste Core i Generation). Das läuft wirklich klasse, einzig die HDD wurde gegen eine SSD getauscht.
Irgendwann kommt vll auch noch ein RAM upgrade auf 8GB

Ich würde mir allerdings nicht nochmal ein Mac kaufen. Win10 hat deutlich aufgeholt und es gibt einfach zu viele Dinge die mich an MacOS stören.

Aber solange es läuft kaufe ich nichts neues. Das Teil wird ehh nicht (mehr) zum Arbeiten verwendet.

@Simpl3Moe

Und das Touchpad ;) Ich habe noch kein Windows Notebook gehabt wo ich sagen würde dass das Touchpad gleichwertig ist was Haptik und Funktionalität angeht.

Was stört dich an MacOS? Technisch stimme ich dir zu da hat Win 10 wirklich aufgeholt vor allem was Windows-Snapping angeht (brauch man 3. Apps bei MacOS, BetterSnapTool) aber im Datenschutz ist Apple aber nach wie vor 100 mal besser.

majusss schrieb:
- inklusive Spulenfiepen
- scheiß Trackpad
- 16:9

Ja, das Trackpad ist bei kaum einem Gerät so gut wie beim Macbook. Mekren tu ich davon aber nichts. Mein Gerät bleibt beim normalen Arbeiten aber völlig lautlos. Nix mit Spulenfiepen. Ich glaube, das ist sowohl bei Apple als auch bei allen anderen Herstellern einfach ein wenig Glückssache.

Yoonyah schrieb:
aber Tastatur ist wirklich nicht das gelbe vom Ei - man hat dauern angst, dass sich Krümel darin verfangen und man sie dann nicht rauskriegt

Ich gehe ja nun nicht gerade zimperlich mit meinem Notebook um, aber diese Angst hatte ich in 2 Jahren und 3 Monaten nicht ein einziges Mal. Die Tastatur funktioniert noch wie an Tag 1.

Zurück
Oben