News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Cool Master schrieb:
@Simpl3Moe

Und das Touchpad ;) Ich habe noch kein Windows Notebook gehabt wo ich sagen würde dass das Touchpad gleichwertig ist was Haptik und Funktionalität angeht.

Was stört dich an MacOS? Technisch stimme ich dir zu da hat Win 10 wirklich aufgeholt vor allem was Windows-Snapping angeht (brauch man 3. Apps bei MacOS, BetterSnapTool) aber im Datenschutz ist Apple aber nach wie vor 100 mal besser.

Das stimmt, das Touchpad war damals auch eine Kaufkriterium aber die Surface Geräte können da aktuell mithalten.

Es sind einfach viel Kleinigkeiten.
Sei es das es keine DEL Taste gibt. Ja es gibt einen Shortkey, es ist aber trotzdem nervig.
Dann das sich Dateien nicht automatisch an ein Raster anpassen, sondern teilweise überlappend dargestellt werden. Auch das kann man einstellen, bei manchen Ordnern ist es aber trotzdem noch manchmal so. Warum? Keine Ahnung. Ich muss dazu auch sagen, dass ich keine Lust habe mich mit solchen Sachen länger zu beschäftigen.
Dann die nicht NTFS Kompatibilität, braucht man extra Software. Man kann darüber streiten, welches Dateiformat besser ist aber der Standard ist eben FAT oder NTFS. (Mag in anderen Umfeld anders sein)

Es sind halt Kleinigkeiten aber sie sind nervig.

Das mag alles daran liegen, dass ich abgesehen von dem MBP absoluter Windows User bin. Sei es auf der Arbeit oder auch zu Hause auf dem Desktop.

Würde ich in Zukunft ein anderes Betriebssystem als Windows benutzen wollen, dann würde ich mich vermutlich für Mint Linux entscheiden.

Zum Datenschutz: Kann man alles ausschalten, ein MS Konto benutze ich nicht. Das alles @Default an ist, ist echt mies und bei jedem großen Update prüfe ich ob sich nichts geändert hat. Auch nervig.
Gab es bei Apple nicht mal die iCloud Hack?

Es gibt wohl nicht das perfekte OS aber ich tendiere da doch eher zu MS.

Das ist wohl die letzte Generation MacBook mit Intel CPU. Die Gerüchte sagen ja das AMD an einem Custom Chip für Apple arbeitet.. Ich warte noch bis 2019, dann wird was neues gekauft und nur AMD Mobile. So ein Matebook X Pro mit AMD und ich bin dabei.

shagnar schrieb:
Wenn es denn "nur" die 30% wären... Bei Dell sollte man immer ein Auge auf Aktionen werfen und sich etwas in Geduld üben, wenn man kann. Derzeit sind wieder 15% drin und vor zwei Wochen habe ich selber bei einer Aktion zugeschlagen und auch rund 13% gespart. Wenn man "dreist" genug ist, kann man immer noch per Telefon-Verkauf was rausholen, oder sich Gutschein-Codes besorgen usw.

Meine Konfig hat mit i7-8750H, 16GB DDR4-2666, 512GB SSD und der GTX 1050Ti 4GB GDDR5 aufgerundet CHF 1640.- (€ 1360.-) gekostet.....

Schonmal daran gedacht, dass du vielleicht auch nicht die richtige Zielgruppe bist? Ich glaube kaum, dass jeder Apple User und auch kaum ein Pro User bock hat an seinem MacBook, iMac, Macmini und Co. rum zu schrauben. Man kauft es und es soll laufen. Ganz einfach.

Und ganz im ernst. Sie laufen. Egal ob die Tastatur nun toll ist oder nicht. Klar, sie ist flach und vielleicht hat sie ein paar Macken. Aber manch einer kann bspw. mit dicken klobigen Tasten und einem hohen Druckpunkt nichts anfangen. Es soll sogar leute geben, sehe ich jeden Tag im Zug genügend, die auf einer touchscreen Tastatur tippen oder eben auf dem Coverdeckel.

Meine Apple Produkte laufen alle wie eine 1 und das seit geraumen Jahren. mein MacBook Air 11" late 2011 läuft seit dem ersten Tag im Standby und ist das beste ding was ich besitze. Reicht für meinen Office kram mehr als aus und die Daten habe ich in meiner OwnCloud stecken. Fürs Zocken steht ein schöner Win10 PC da, der genauso läuft. Schließlich ist der sogar noch eine spur älter mit Komponenten aus 2009... Abstürze und Probleme gibt es auch nicht.

Was kann man sagen... beide Systeme sind mittlerweile sehr angenehm zu nutzen. Windows 10 hat sehr viel positives und Windows, sowie Apple nehmen sich beide nichts in Sachen Preis. Ich sage nur Windows Studio, die komponenten und der Preis sind einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ist leider Blödsinn. Ja es gibt Modelle vom neuen XPS 13/15, wo es Spulenfiepen gibt. Laut meiner Recherche betrifft es aber weniger als 10% (geschätzt).
Oder zeig mir bitte einen Link, der beweist dass alle XPS 13/15 Spulenfiepen haben.
Wie hast du die geschätzten 10% ermittelt? Ich spreche aus Eigenerfahrung. 3 XPS Modelle und alle mit Spulenfiepen UND teilweise auch noch anderen Problemen wie z.B. rauschen von Lautsprechern obwohl kein Video oder sonswas offen ist. Das ist bei mir eine Quote von 100%.

Das XPS 13 ist ein grandioses Gerät und das beste Windows-Laptop für mich aber die genannten Probleme sind bei dem Preis für mich ein Nogo. Die Qualitätssicherung bei Dell scheint nicht existent zu sein, leider.

paetson schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass du vielleicht auch nicht die richtige Zielgruppe bist? Ich glaube kaum, dass jeder Apple User und auch kaum ein Pro User bock hat an seinem MacBook, iMac, Macmini und Co. rum zu schrauben. Man kauft es und es soll laufen. Ganz einfach.

Beim XPS hast du ja auch die Auswahl und würde ich ihn heute bestellen, dann hätte ich ihn direkt mit den 32GB RAM und mit mindestens einer 1TB SSD genommen, da aktuell auf allen Modellen 15% Rabatt drauf sind.
Andererseits wird auch niemand dazu gezwungen, ein "Repasting" und "Undervolting" durchzuführen. Es läuft auch so und garantiert auch nicht schlechter, als ein MacBook Pro. Ausser, man hat vielleicht das Pech und ein Montags-Gerät erwischt.
Aber warum sollte ich es nicht machen, wenn ich es kann? Eine "saubere" Neuinstallation mache ich eh immer und das Bisschen "Aufwand", kurz den Boden zu öffnen, die Heatpipe mit 5 Schrauben zu lösen, reinigen und dann eine anständige Wärmeleitpaste auf die GPU und CPU zu machen, hat mich insgesamt nicht mal 4h Lebenszeit gekostet, inkl. RAM und SSD austauschen und der Neuinstallation mit aktuellen Treibern. Dafür springen die Lüfter kaum noch an, die Temps sind allzeit im grünen Bereich und die Grafikkarte darf dafür etwas mehr "heizen". "Gethrottelt" hat er aber bei meinem Nutzungsverhalten (Keine praxisfernen Stresstests!) meines Erachtens auch vor dem "Repasting" und Undervolten nicht, wobei ich das jetzt nicht tagelang getestet habe.

"Rumschrauben" klingt irgendwie nach "Gebastel", "Basteln", oder "Herumpfuschen" und wäre überhaupt nicht in meinem Sinn...

Edit: Ganz vergessen... in den höheren Konfigs ist dann das 4k-Glossy-Display drin und darum würde ich wohl doch die kleinere Konfig bevorzugen und RAM, sowie SSD selber auswechseln. Es bleibt also, wie es ist....

Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Unfassbar, dass du mir hier das Verdrehen von Tatsachen unterstellst, obwohl ich selber seit rund zwei Wochen einen 9570 in Betrieb habe und daher aus persönlicher Erfahrung berichte! Auch in den einschlägigen deutschsprachigen Foren, in denen ich mich bewege, beklagt sich bis jetzt niemand über "Coil Whining" beim neuen XPS 9570. Was die 13er und älteren XPS 15 betrifft, kann ich aus mangelnder persönlicher Erfahrungen nichts sagen, was du besser auch getan hättest, da du bestimmt keines der Geräte selber besitzt, oder in Benutzung hast!

Wer ist dieser ominöse "man"? Für mich ist ein MacBook (Pro) nie im Leben eine ernsthafte Option und in jetzigem Zustand weit weg, von Perfektion! Ich denke, dass ich das in meinem ersten Post auch ausreichend begründet habe und darauf gehst du Rosinenpicker natürlich nicht mal ein! Ich könnte aber locker noch weitere, sehr gute Gründe finden, warum Apple für mich keine Alternative ist und dies liegt nicht mal unbedingt an den doch sehr sportlich angesetzten Preisen.
Komisch, im Dell Subreddit beschweren sich so einige über das Spulenfiepen bei 9570, Notebookcheck ist das ebenso aufgefallen.

Da das MacBook Pro mir zu teuer ist, mache ich eventuell bei der XPS-Lotterie ein weiteres Mal mit, vielleicht hab ich ja mal irgendwann soviel Glück wie du und erwische eins ohne spulen fiepen

dafür soll das XPS mit 4K Display unterirdische Akkulaufzeiten haben...wie man sieht...das perfekte Gerät gibt es nicht. Ich nutze iPhone und Apple Watch und bin froh mein MacBook Pro zu haben. hat mich mit 256GB SSD rund 1.500€ gekostet. Man muss ja nicht direkt bei Apple kaufen und in der Preisregion bekomme ich auch ähnlich ausgestattete Dell oder das Huawei Matebook X Pro zu kaufen. nur da entscheide ich mich ganz klar für Mac OS und allein das Trackpad und OS und Handoff mit meinen anderen Apple Geräten ist mir das bisschen Aufpreis locker Wert.

Cool Master schrieb:
Das passiert bei BMW, Mercedes und Porsche etc. nicht weil wenn man da ein Auto für 100k+ kauft (also Luxusklasse) eben alles dabei ist und man nur noch Geld ausgeben kann für Anpassungen was den Geschmack angeht (M bzw. AMG-Paket, Felgen, Reifen, Spoiler usw). Man hat für den Preis aber dann schon den größten Motor (CPU), den größten Kofferraum (HDD/SSD), die großen Felgen (Gehäuse) usw. Es ändert sich also im Prinzip nichts am Kern des Produktes. Am Ende vom Tag kann man die Produkte aber auch nicht vergleichen, weil ein MacBook Pro werden sich mehr Leute leisten können, auch wenn es "Luxusklasse" ist, als ein 7er, S-Klasse oder 911 Turbo.

Ist das Ironie? Man kann froh sein das bei BMW, Mercedes oder Porsche die Bremsen dabei sind bei 120.000€ Grundpreis. Wenn man die Ausstattung von einem Mazda Sportsline hinzufügt hat man Zubehör im Einkaufskorb von 20-30.000€ was zugegebener Maßen natürlich etwas höherwertiger ist aber hier ist nichts umsonst...

Zudem bevor man hier wilde Behauptungen macht wie lächerlich doch ein Aufpreis von 4000€ ist... Wo genau ist eine 4TB NVME SSD günstiger?.. Ach ich vergaß die Konkurrenz bietet sowas ja gar nicht.
Diese Preisdiskussion ist nicht nur unnötig sondern teils einfach nur schwachsinnig. Klar sind 8x 500gb ssd günstiger aber das ist eben ein völlig abstruser Vergleich.

Ich frage mich in wiefern eine Seitenlange Diskussion darüber was alles zu teuer ist für irgendjemand wirklich hilfreich ist auf einem Hardwareportal. Wir sind ja hier nicht auf einem Preisvergleichsportal.

Zuletzt bearbeitet:
Simpl3Moe schrieb:
Zum Datenschutz: Kann man alles ausschalten, ein MS Konto benutze ich nicht.

Nein, kann man nicht. Bei Windows 10 ist aus nicht aus. Wundert mich das viele das immer noch nicht kapiert haben obwohl es Berichte wie Sand am Meer gibt.

Simpl3Moe schrieb:
Gab es bei Apple nicht mal die iCloud Hack?

Das war kein Hack. Das war Social Engineering bzw. Phishing.

Cool Master schrieb:
https://www.computerbase.de/preisve...018-touch-v73rw-a1827351.html?hloc=at&hloc=de

Leider keine 4 TB dabei, aber die kann man schnell nachrüsten. Scheint die Nachfrage einfach nicht da zu sein. Evtl. gibt es die wenn man einen B2O kauft.
Komisch. Also auf der einen Seite ist es skandalös das Apple in der Maxausstattung 8000 Euro haben will, andererseits hat man kein Vergleichsangebot, denn kein anderer Hersteller das überhaupt anbietet. Noch dazu ist die Nachfrage nach so einer Konfiguration fragwürdig. Aber Apple ist trotzdem total überteuert, weil man das so fühlt.
Ne sorry, ich sage auch nicht das ein Golf viel zu teuer ist weil er in der Max-Racing-Schlag-Mich-Tod Konfiguration 50k+ kostet. Das interessiert einen Bruchteil der Käufer.
Und hier ist es genauso. Fakt ist das wenn du keinen Bock auf Schrauben und den zwingenden Bedarf nach einer 4TB SSD in einem NOTEBOOK hast, dann kommst du daran gerade schwer vorbei. Und die meisten die so eine Konfiguration tatsächlich benötigen haben was besseres mit ihrer Zeit vor als nen Notebook umzubauen.

Für den 0815 Schrauber sieht das natürlich anders aus, aber der brauch auch keinen i9 mit 32 GB RAM und ne 4TB SSD im Notebookformat. Die Schnittmenge derer die das brauchen und derer die sich das woanders selbst zusammen bauen ist relativ gering.

Und ein Dell Notebook lass ich für mich sowieso nicht zählen, in meinem ganzen Leben noch nie so ein schlechtes Notebook besseren wie das XPS 15.

Nebenbei für die ganzen Leute mit den Autovergleichen: 5er BMWs, Audi A6 und Mercedes E-Klasse und aufwärts sind fast ausschließlich Firmenwagen bei Neuzulassungen. Die Firmen zahlen in oft Bruchteile des Listenpreises für die Wagen und der Staat hält die Hand auf bei der 1%-Regelung; dafür ist der Listenpreis nämlich relevant. Wenn das nicht mal eine Synergie ist...

Warum muss hier immer gleich jeder doof sein, weil er etwas kauft, was man sich selbst nicht kaufen würde? Wir haben jetzt bestimmt 4-5 Seiten Kommentare glücklicher(???) Lenovo- oder Dell-Besitzer gegen MacBooks und ganz besonders gegen den Aufpreis für die 4TB SSD (die eine Spitzenklasse-SSD ist, die kein Konkurrent so bietet, erst recht nicht in dem sehr engen Formfaktor und bei dem Gewicht). Ob die Tastatur wirklich nicht verbessert wurde, dürfen wir entspannt abwarten, ansonsten sind das absolut phänomenal verarbeitete Laptops mit sinnvollen Anschlüssen, die im Vergleich zu anderen Business-Notebooks bzw. Business-Ultrabooks keinen Fatzen teurer sind. Selbstschrauber-Beiträge zu den Preisen kann man doch nicht ernst nehmen, wie viel Zeit ist da reingegangen, die andernfalls hätte bezahlt werden müssen? Abgesehen von den zusätzlichen Hardwarekosten und ggf. vorheriger Recherche?

macOS ist grundsätzlich ein UNIX und deshalb in Software-Entwicklerkreisen vergleichsweise beliebt. Mir persönlich gefällt die Mischung sehr, andernorts kriegt man eher selten ein so stabiles und gut durchdachtes UNIX.

Die MacBooks in meinem Umfeld sind allesamt äußerst langlebig gewesen, ich hab noch keins kaputt gehen sehen, nur die Hardware war irgendwann eben nicht mehr Stand der Technik. Es gibt gute Gründe für und wider MacBooks, nur perse MacBooks als Luxus abzustempeln und am besten die Leute die welche zum Arbeiten einsetzen für doof erklären ist kein guter Stil.

Edit: Ich persönlich bin ein bisschen traurig, dass es noch keine 120Hz Bildschirme in den neuen MacBooks gibt, denn dann müsste ich jetzt nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Cool Master schrieb:
Nein, kann man nicht. Bei Windows 10 ist aus nicht aus. Wundert mich das viele das immer noch nicht kapiert haben obwohl es Berichte wie Sand am Meer gib.

Dafür gibt es Tools. Ist aber auch etwas ab vom Kern des Themas.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Simpl3Moe schrieb:
Das stimmt, das Touchpad war damals auch eine Kaufkriterium aber die Surface Geräte können da aktuell mithalten.

Das glaub ich kaum. Die Surface Trackpads haben gerade mal zu den Apple Trackpads von 2014 aufgeschlossen. Zwischenzeitlich hat Apple allerdings die Force Touch Trackpads gebracht, die in Sachen Druckpunkt und Bedienung nochmal einen draufgesetzt haben – vor allem einen so flächendeckend gleichen Druckpunkt hab ich noch nirgends finden können.

Und an die deutlich größeren Varianten gewöhnt man sich auch und fragt sich, wie man so lange mit solch kleinen Trackpads hat arbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Mein 2016er MBP muss noch paar Jahre durchhalten. Den i9 hätte ich gerne gehabt! Nützlich in der Musik Produktion!

calNixo schrieb:
Das glaub ich kaum. Die Surface Trackpads haben gerade mal zu den Apple Trackpads von 2014 aufgeschlossen. Zwischenzeitlich hat Apple allerdings die Force Touch Trackpads gebracht, die in Sachen Druckpunkt und Bedienung nochmal einen draufgesetzt haben – vor allem einen so flächendeckend gleichen Druckpunkt hab ich noch nirgends finden können.

Und an die deutlich größeren Varianten gewöhnt man sich auch und fragt sich, wie man so lange mit solch kleinen Trackpads hat arbeiten können.
Bei einem kleinen Test bei Saturn zwischen MBP und SurfaceBook konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Mag sein, dass sich das bei längere Nutzung anders entwickelt.

Ich nutze seit Jahren das Trackpad an meinem Imac und es gibt nichts besseres, würde meinen Imac niemals gegen etwas aus dem Windows Lager tauschen. Ich hatte zum Glück auch nie einen Schaden, sei es bei meinen Macbooks, Iphones etc. Ich kenne auch niemanden der mit Apple Produkten größere Probleme hatte. Nichtsdestotrotz sind die Preise absolut unverschämt. Ich hätte gerne ein MBP mit 14` und ohne Touchbar inklusive Touch ID/Face ID, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Ich sehe es auch nicht ein für etwas zu zahlen das keinen Mehrwert generiert....

Sicherlich gibt es gute Trackpads, mit denen kann man auch arbeiten, aber die letzten 10-15% fehlen eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
revocelot schrieb:
Wenn man das perfekte Gesamtpaket möchte gibt es keine andere Alternative als das MacBook für mich und das weiß Apple nun mal auch, deswegen die heftigen Preise.

Ich hab dein Post mal korrigiert :)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Und das Touchpad ;) Ich habe noch kein Windows Notebook gehabt wo ich sagen würde dass das Touchpad gleichwertig ist was Haptik und Funktionalität angeht.

Dazu empfehle ich diesen Artikel: Microsoft Precision Touchpads

Von der Haptik sind sie mittlerweile gleichwertig, es gibt allerdings kein Force Touch.

Dafür kann ich mit meinem Notebook Dinge tun, die auch mit den neuesten MBP Touchpads nicht funktionieren, z.B. gleichzeitig den Mauszeiger positionieren und zoomen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite beruflich nur mit Windows 7 und 10 an Dell Optiplex und Dell Latitude Notebooks, privat an meinem Desktop mit Windows 10 und beim Notebook mit einem MacBook Pro. Smartphone ist Android. Da die Preise bei Apple ja so hoch sind und mein 4 Jahre altes MBP 13" aufgerüstet werden soll, dachte ich, ich gehe nun auch bei Notebooks zu Windows hin und hab mir ein XPS 15 bestellt.

Es ist ein gutes Notebook, ja, und das sogar mit einem fantastischen P/L-Verhältnis. Aber als Gesamtpaket war ich doch erstaunt wie viel besser in einzelnen Details so ein MacBook mit seinem MacOS ist. Sorry, aber ich bin so blöd (das dachte ich mir vor nem Jahr schon und hab deshalb beschlossen das nicht mehr zu machen) und kaufe wieder ein MacBook Pro. Das ist es mir dann doch wert.

Mal aus dem Stegreif Beispiele:

-Das Trackpad ist weiterhin einfach haushoch der Windows Welt überlegen, auch wenn das des XPS gut ist. Muss man erlebt haben. Weis aber nicht, ob die Surface Geräte nicht noch besser als die Dells sind und dadurch an Apple rankommen.
-Unruhiger Lüfter beim XPS. Klar, Apple lässt lieber heißt werden und regelt später hoch, aber beim XPS nervt mich dieses Hochfahren für paar Sekunden und das immer wieder, teils in einer Minute 5-6 mal. Mag es eher gleichmäßig, nicht so sprungartig.
-Vor- und Zurückspulen im VLC Player mit dem Trackpad beim MacBook ist ein Segen. Wusste nicht, dass ich so sehr daran gewöhnt bin.
-XPS regelt die Helligkeit trotz deaktivierter adaptiver Helligkeit immer mal wieder automatisch um Details hoch oder runter. Ich sehe es und google findet viel dazu. Lösung von Dell: Keine, obwohl es ein Problem ist was nun seit Jahren besteht.
-Usability: MacBook/MacOS regelt Leistung und Akkuverbrauch für mich, ich muss mich nicht drum kümmern. Beim XPS ist das erste Dilemma, dass Dell seine Power Profile installiert. Nach einem (bei Dell wie ich gelernt habe obligatorischem!) Neuinstall von Win10 bleibt die Verwirrung für den Nutzer. Was ist der Unterschied zwischen Bessere Leistung, Beste Leistung, Akkusparen?
-SI Football Manager (Version 2017 bei mir) nutzt die diskrete Grafikkarte. Ist der Manager minimiert bzw. auf einem anderen virtuellen Desktop noch offen, weil ich ihn gerade nicht nutze, verbraucht die Geforce 1050 im XPS trotzdem 15-20%. Das geht auf den Akku. MacOS hat AppNap. Benutze ich ihn stundenlang nicht, kümmert sich MacOS drum und "friert" die App ein. Genial.
-Virtuelle Desktops: Nach jedem Neustart darf ich die Programme auf die Desktops verteilen, da alle im ersten von Links starten. MacOS merkt sich das.
-Starten von Programmen: Manchmal unerklärliche Verzögerungen unter Windows/XPS, teils 3s stille bis was passiert, teils in ms offen. Verstehe ich nicht, Windows hab ich doch schon frisch installiert. Warum öffnen Programme nicht während der gleichen Windows Sitzung immer gleich schnell?

Usw...

Klar, absolute Luxusprobleme, für sich gesehen meistens Kleinigkeiten, die einem aber nach langjähriger MacBook Nutzung sofort auffallen. Ich denke, das ist mir den Luxus wert, nun 3000€ für son Ding auszugeben. Merkt man aber nur wenn man sich in allen Welten bewegt und Erfahrung mit Windows und MacOS/Apple hat. Alle die das nicht haben, können hier gar keine qualifizierte Meinung sagen. Für mich selbst finde ich interessant, dass mir das im Berufsalltag gar nicht auffällt, aber da richte ich die Notebooks nur ein und arbeite sonst nur an meinem Desktop. Beim Desktop ist Windows 10 bockstark, mag ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
gaelic schrieb:
Es gibt doch zahlreiche Thinkpads mit dedizierter Grafik. Muss es die 1060 sein?

War nur ein beispiel. Am liebsten hätte ich ein thinkpad mit 1070/1080 und 8gb grafikspeicher. Zumindest was anwendungsfall Premiere/ Photoshop usw. angeht, bringen die quadros keinen mehrwert, da nehme ich lieber, für weniger geld, mehr ddr5 grafikspeicher. Schade das Lenovo dieses Feld so unangetastet lässt und lieber auf mehr oder minder starke quadros setzt mit teils alter technik. Denke ein richtiges thinkpad mit allem positiven was Thinkpads auch heute noch ausmacht + radeon/ gtx würde auch den ein oder anderen gamer überzeugen. eben jene, die nicht auf rgb Space design stehen.

Ich habe in den letzten Jahren einige Laptops zum arbeiten gehabt um natürlich auch mobil eine Workstation dabei zu haben. Alles in allem kam ich mit Macbooks gut zurecht. Müsste ich mir 2 Kritikpunkte raussuchen, wären das einmal die Tastatur und die meist miese gpu (zumindest für den preis)
Aber dennoch, sieht toll aus und fühlt sich einfach hochwertig an. Kein vergleich zu den teil knarzenden gaming kiddi laptops von heute.

Aber mal so nebenbei, weil es so oft hier im Thread erwähnt wird: "Buisness Leute", "über den Tellerrand sehen", "für viele ist das als arbeitsgerät immernoch günstig"

Ich möchte nicht sagen, dass ich dem widerspreche, das wäre vermessen. Allerdings stelle ich mir z.b. die Frage, wenn man mit die wahl ließe:
mac Pro 2018oder Thinkpad P52
Razer Blade

würde ich doch klar das thinkpad nehmen, als buisness user.
Xeon E-2176M
64/128gb ram
+ECC
bis 6tb speicher
Quadro P3200 mit 6gb

Für 5500/6500
+usb + card reader usw usw. alles was man als buisness user wirklich braucht. Ohne einen zusätzlichen adapter für alles zu brauchen

Gleichzeitig empfinde ich die Vor ort Pick up and return garantie mit 5 Jahren extrem wichtig. Sonst keiner der sog. buisness user hier? Was soll man mit apples 1jahr garantie anfangen ohne zusätzliches halbgares care paket.

Zusätzlich: Wenn eine SSD/ HDD im notebook abraucht. wird sie einfach ersetzt, im mac geht das nicht. Da ist der einfach hin.
Also für wirkliche "buisness" user ist das doch keine option? Für normale geschäftsleute tut es ein normales Macbook, bzw. mac pro in grundausstattung. Aber für 8000? Für einen eher semi professionellen "busness" laptop? mhhh

Wie seht ihr das?

Zurück
Oben