News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Im Artikel steht aber auch dass diese 4 TB (nur?) im Raid möglich sein sollen, was dann über SATA-Port und M.2-Port mit PCIe-Anbindung realisiert würde; d.h. der SATA-Port limitierte dann im Raid.

@Agba Bei Geschäftsreisen ist Datensicherheit immer mal wieder ein Problem habe ich von meinem Vater gehört, da würde es auch schonmal passieren dass die Festplatte eines herrenlosen Laptops in der Mittagspause gespiegelt wird. Wenn man die nicht ausbauen kann und auch ohne Passwort an dem Rechner eher wenig ausrichten kann, ist das schonmal ein Thema weniger. Ansonsten kenne ich keine Statistiken zu Ausfallraten (bei gegebenem Schreibaufkommen) von solchen SSDs, keine Ahnung ob das ein wichtiges Thema ist oder eher nicht.

uburoi schrieb:
Schade, dass das 13er ohne Touchbar gleich bleibt... mal der Vierkerner ankommt, könnte ich schwach werden (auch wenn mein MBP von 2015 nach wie vor klaglos alles macht, was ich von ihm fordere) ...

Eigentlich schon fast unverschaemt von Apple, dass man fuer das alte Geraet immer noch den gleichen Marktpreis haben will und rein gar nichts verbessert/auf den aktuellen Stand gebracht hat :rolleyes:.

Die Touchbar-Spielerei MacBook Pros wuerden mir nie in die Tuete kommen, aber ansonsten eigentlich das was man so erwarten konnte, bis auf das nach wie vor fehlerhafte designte Keyboard, bei den Preisen und dem Premium-Image, welches man anstrebt zu halten (na gut, den Apple Fans wird's eh egal sein, denn diese greifen ja bei so ziemlich allem was von Apple ist zu, ohne es zu hinterfragen) schon ziemlich duerftig.

Rage schrieb:
Im Artikel steht aber auch dass diese 4 TB (nur?) im Raid möglich sein sollen, was dann über SATA-Port und M.2-Port mit PCIe-Anbindung realisiert würde; d.h. der SATA-Port limitierte dann im Raid.

Jetzt habe ich den Link gefunden: HP Store 1050 G1

Dort steht:
Laufwerke
Interner Speicher PCIe® NVMe™-SSD, 2 TB
2. Festplattenlaufwerk PCIe® NVMe™-SSD, 2 TB

Mithin lassen sich beide SSDs per PCIe (auch?) als RAID verbinden. Eine Kombi SATA und PCIe per RAID zu verbinden hätte mich auch etwas gewundert...

@spinthemaster Dann ist möglicherweise der Artikel bei notebookcheck nicht ganz eindeutig formuliert. Dennoch: Wenn die SSDs im RAID laufen, ist wichtig, wie die angeschlossen sind. Der Prozessor bietet 16 PCIe-Lanes, die auch alle für die GTX 1050 genutzt werden könnten. In dem Fall wären beide SSDs am Chipset angeschlossen und die Transferrate für beide auf ~3.5GB/s beschränkt, es würde also trotz NVMe SSDs nicht schneller als die Lösung im MacBook.

Gibt es schon Tests zu dem Gerät?

Es wäre möglich, dass beide M.2 Slots sowohl per SATA, als auch per PCIe angebunden sind. Ist ja bei den heutigen M.2 Anschlüssen so üblich, bei meinem kann ich auch eine SATA oder eine PCIe SSD anstecken, das Protokoll wird dann von der SSD vorgegeben.

Ich nutze aktuell eine 970 Evo mit 2 TB und kann zusätzlich noch eine 2,5" SATA verwenden, beide werden dann mit den entsprechenden Geschwindigkeiten angesprochen.

Wobei man in den allermeisten Fällen keinen Unterschied zwischen der PCIe und SATA Version bemerkt.

Vielleicht kann man bei dem 1050er im BIOS auswählen, was wie angebunden wird.

Ich habe noch keine Tests gefunden, das Gerät ist ja recht neu...

getexact schrieb:
dafür soll das XPS mit 4K Display unterirdische Akkulaufzeiten haben...wie man sieht...das perfekte Gerät gibt es nicht. Ich nutze iPhone und Apple Watch und bin froh mein MacBook Pro zu haben. hat mich mit 256GB SSD rund 1.500€ gekostet. Man muss ja nicht direkt bei Apple kaufen und in der Preisregion bekomme ich auch ähnlich ausgestattete Dell oder das Huawei Matebook X Pro zu kaufen. nur da entscheide ich mich ganz klar für Mac OS und allein das Trackpad und OS und Handoff mit meinen anderen Apple Geräten ist mir das bisschen Aufpreis locker Wert.
XPS 13 mit Skylake is okay, was die Laufzeiten angeht. Ja, hohe Auflösung. Wirklich sehr zufrieden.
Wie's beim aktuellen ausschaut (anderes Panel, andere Auflösung, nochmal dünner): Keine Ahnung.

@spinthemaster Wenn jemand schon ein RAID aus NVMe-SSDs betreiben will, dann merkt der sicherlich auch den Unterschied aus SATA gegen NVMe, zum Beispiel bei 4k-Videomaterialbearbeitung oder was in der Art. Wenn ich das richtig verstehe, ist diese 4TB SSD auch für solche Anwendungsfälle gedacht. Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja bald einen Test. Ich warte jedenfalls gespannt auf den Test von Notebookcheck zu 13 und 15-Varianten des neuen MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Bei hochauflösenden (und großen) Videos zur Bearbeitung wird man wohl einen Unterschied bemerken, deswegen schrieb ich ja auch "in den allermeisten Fällen".

supermanlovers schrieb:
Dann doch lieber ein 4k Dell XPS. Gleiche Leistung für 30% weniger €
majusss schrieb:
- inklusive Spulenfiepen
Langsam vermute ich, dass es sich hierbei um ein "Feature" handeln soll. Mein M3800 hatte es schon (Baugleich mit XPS 15 9530, Late 2013, Haswell Generation), scheinbar haben es die neuen Modelle immernoch. Das kann doch nicht so schwer sein...

Ich bin mir ziemlich sicher das Apple Milliarden an andere Hersteller bezahlt hat,
damit diese Hersteller keine glänzende Displays/Monitore bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@whesker Willst Du mir das nochmal erklären? :confused_alt: Wieso kriegt Apple die Milliarden, die sie an andere Unternehmen bezahlen (bestimmt), von Frauen zurück?

@Kr1ller, ich rede bei der Akkuproblematik nicht von Apple Geräten. Eine Freundin von mir rockt ebenfalls noch ihr MBP Mid (Mid 2010).

mrhanky01 schrieb:
Ich werde es definitiv kaufen.
32 GB RAM 1TB speicher.
Mal schauen ob 13.3“ oder 15.5“

Wenn es 32 GB RAM sein sollen, kann ich dir die Entscheidungsfindung abnehmen. Die Option hat man nämlich nur beim 15er.

aus der News:
Die neuen MacBook Pro mit 13,3 und 15,6 Zoll nutzen laut Apple jetzt eine 3. Generation dieser mechanischen Butterfly-Tastatur, sie sollen aber nur leiser sein. Die Anfälligkeit gegenüber Schmutz bleibt erhalten.

iFixit Keyboard Teardown:
https://ifixit.org/blog/10279/apple-macbook-keyboard-cover-up/

Das die Tasten leiser sind ist nur ein Nebeneffekt. In erster Linie ist es (wie auch in Apples Patent beschrieben) eine Abdichtung der Mechanik: https://patents.google.com/patent/US20180068808A1/en

Wird von Apple aus rechtlichen Gründen (laufende Verfahren in den USA) aber offiziell nicht so bezeichnet. Das ist für Unternehmen leider der übliche Weg. Fehler in einem Produkt(design) werden nach Möglichkeit in einer weiteren Generation beseitigt ohne diese explizit einzugestehen. Austauschprogramme sind teuer aber machbar. Wirklich problematisch und teilweise extrem kostspielig sind die Sammelklagen in den USA welche regelmäßig weit über das eigentliche Ziel (Fehlerbeseitigung) hinaus gehen (da die beteiligten Kanzleien daran irrsinnige Summen verdienen).

Sammelklagen wären eigentlich das Mittel überhaupt. Die Umsetzung ist aber weder in den USA noch jetzt bei uns (über die Musterfeststellungsklage) vernünftig realisiert. In den USA ist es ein gigantisches Geschäft für Kanzleien (da deren Honorare praktisch nicht gedeckelt sind) und bei uns darf am Ende wieder jeder selbst das Musterurteil für seinen Fall umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
@mac4life
Jeder Hersteller hat Mal Probleme,
Das akzeptiere ich auch.

Ich selber habe seit 5 Jahren mein MacBook Air und davor ca 4 Jahre einen iMac.

Ich bin auch absolut zufrieden,
Aber wenn ich mir ansehe was Apple sich da leistet und DAZU die heftigen Preissteigerungen🤪

Und das schlimmste:
Es passiert selten etwas bei Apple von alleine,
Erst nach Sammelklagen in den USA bewegt sich Apple.

Ich habe da andere Ansprüche an ein Unternehmen das so unglaublich viel Geld verdient!

Und was du so locker bei der MacBook Pro Tastatur per Druckluft löst, hört sich wo anders gar nicht so locker an.

Es funktioniert wohl nicht immer und die Kosten beim MacBook Pro mit Touchbar sollen ja verdammt hoch sein:
Da wird das ganze Top Case gewechselt (wegen Touch id etc.) Und die Kosten sollen bis zu 700 Dollar/Euro liegen.

Viel Spass wenn sowas außerhalb der Garantie passiert! (Offizielles Austauschprogramm gibt es seitens Apple nicht)

Die Dinger würde ich deshalb auch nie im Leben gebraucht ohne Garantie kaufen.

Doch, mittlerweile gibt es hier ein offizielles Austauschprogramm. Soweit mir bekannt werden wohl auch rückwirkend Kosten erstattet, hier kann dann ein entsprechender Antrag gestellt werden.
Da bei dem Austausch das komplette Topcase getauscht werden muss erhält man übrigens auch ein neues Touchpad sowie einen neuen Akku!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
Das neue iPad habe ich mit 280 € als sehr guten Einstieg ins Apple Universum empfunden.
128 GB mit (immerhin) 8 GB RAM für 1500 ist dagegen ne Ansage für das absolute Einsteigermodell.
Gott sei Dank hat das wenigstens keine Touch Bar (was mir wichtig wäre).

@Hakubaku: das einstiegsmodell ist aber auch nur bei Apple so teuer. Bitte im Internet mal schauen. Da gibts das 2017er Modell mit immerhin 256 GB und 8GB ram neu für unter 1500€.

Zurück
Oben