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NewsMagenta Gaming: Spiele-Streaming der Telekom wird eingestellt
Im August 2019 startete die Deutsche Telekom die Betaphase des eigenen Cloud-Spiele-Streaming-Dienstes „Magenta Gaming“, ziemlich genau ein Jahr später wurde der Dienst im Sommer 2020 für alle Interessenten zugänglich. Das waren offenbar nicht besonders viele, denn die Telekom stellt das Angebot zu Ende Februar 2022 wieder ein.
Solange sich die Bildqualität nicht bessert, der Lag noch so hoch und das Angebot überschaubar ist, für mich uninteressant.
Wenn man bedenkt mit welchem Tempo Grafik usw. besser werden und was diese an Ressourcen brauchen/verbrauchen, müsste das Netzt immer schneller werden bzw. schneller sein als die Spiele und Co.
Sind sie aber nicht.
Davon abgesehen muss man nicht immer für alles was man tut Online sein bzw. jeden Trend der einen zum daueronline sein verdonnert, mitmachen. Alles hat Grenzen mMn.
Wenn ich als ISP solch einen Dienst anbiete, dann sollte ich natürlich auch möglichst breit die Infrastruktur bereitstellen, damit dieser Dienst genutzt werden kann.
Ist dann halt doof, wenn die entsprechenden Bandbreiten, die für Spielestreaming nunmal unabdingbar sind, noch immer nur in großen Ballungsräumen auch stabil zur Verfügung stehen.
Hätte man in den letzten 10-15 Jahren mal mehr in den Ausbau des eigenen Netzes investiert, dann wäre solch ein Streaming Dienst aus eigenem Hause wohl auch deutlich interessanter für alle Telekom Kunden und die, die es evtl. werden wollen.
Naja und wenn dann letztlich die Spieleauswahl auch noch ziemlich schwach ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das keiner will.
Ist halt mal wieder so typisch Telekom. Man wollte auf einem Zukunftshype mitschwimmen, hat es aber nicht mal halbherzig umgesetzt und somit verschwindet es wieder in der Versenkung.
So schade es auch ist, aber das "Game-Streaming" steck allgemein noch SO TIEF in den Kinderschuhen, dass es noch einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte braucht um überhaupt erwähnenswert zu sein
Unter vielen anderen Problemen, wie Input Lag und nicht einhalten/erreichen der Versprochenen Framerates des Services selbst, ist auch der Ausbau der Internet-Infrastruktur noch eine große Hürde!
Denn was sowas nur in Ballungszenten funktioniert, dann stirbt es sowieso auf lang oder kurz...
Des weiteren müsste hier neben Verfügbarkeit auch Stabilität gewährleistet werden, was derzeit einfach nicht der Fall ist, vor allem nicht in Ländlichen gebieten!
Wer glaubt denn, dass man innerhalb von zwei, drei Jahren einen profitablen und technisch stabilen Spielestreamingdienst hervorzaubern kann?
Das ist ein komplett neuer Markt, der einen bestehenden alten Markt (eigene Hardware) verdrängen muss (weil ja nicht mehr gespielt wird, nur auf anderer Hardware).
Nach 10 Jahren kann man mal ein Resümee ziehen und so lange muss man finanziell und technisch mithalten können.
Ein paar Milliarden muss man wohl auch für Werbung und Akquise ausgeben, damit so Boomer wie ich überhaupt mal ins Grübeln kommen, ob Streaming die eigene Hardware ersetzen kann.
Oha. Bekam am 30.09.2021 noch ein halbes Jahr for free durch deren Aktion bei Twitter.
Schade, lief bei mir eigentlich ziemlich smooth. Mal von der Spielauswahl abgesehen.
"Gutschein eingelöst: In den ersten 6 Monaten 0 €, danach 6,95 € mtl. In den ersten 6 Monaten ist der Vertrag wahlweise täglich oder zum Ablauf der 6 Monate kündbar, danach jederzeit mit einer Frist von einem Monat..
Habe ich bislang nicht mitbekommen und es wundert mich doch ein wenig, da ich hin und wieder von denen aktiv angerufen werde, um über neue Dienstleistungen/Produkte informiert zu werden. obwohl ich die Anruferlaubnis untersagt habe. Wie dem auch sei, ich nutze von der Telekom nur einen Mobilfunktarif mit LTE, weil ich hier in der Vordereifel in einigen Ecken sonst aufgeschmissen wäre
Spiele-Streaming kommt mir nicht ins Haus, egal von welchem Anbieter.
Vlt hätte ich Hoffnung in Spiele Streaming, wenn es nicht direkt von Anfang an über 35 Dienste gesplittet werden würde. Wie soll denn da ein Anbieter eine ausreichende Kundenmasse erreichen?