@ascer
Natürlich macht das Sinn, siehe die Quotes weiter oben. Die Telekom geht mal wieder fleißig auf Bauernfang, genug Trottel scheint es ja zu geben. Anstatt die Glasfaserinfrastruktur weiter auszubauen, werden veraltete Kupferleitungen bis zum geht nicht mehr ausgereizt oder vielmehr überfordert.
Nun haben sie gemerkt, dass die Konkurrenz über Koax im Kabelnetz bis zu 200Mbit hinbekommt, relativ stabil. Die Telekomiker schaffen auf ihren Kupfernetzen aber vielleicht bei einer 50m Leitung gerade mal 100Mbit über ihr tolles Vectoring stabil, also schaltet man LTE dazu und verkauft das dem Kunden als tolle Neuerung mit "mehr Bandbreite, wenn Sie es brauchen".
So fangen sie wieder ein paar Bauern und können noch länger auf eine vernünftige Glasfaserinfrastruktur verzichten. Das will ja auch keiner, würde ja Geld kosten.
Selten so einen dummen Kommentar gelesen. Ich will auch sagen warum.
Weil das immer wieder die alte Leiher ist. Alles ist Scheiße, weil der Ausbau nicht vorran geht. Da kann kommen was will, es ist alles Scheiße.
Ich nehme logo lieber in 2 Jahren Vectoring als in 15 Jahren FibertoHome. Selbst wenn der Ausbau forciert wird. Wird es lange dauern. Man tut hier immer so, als wenn die Telekom loslegt, hat man in 5 Monaten Fiber. Am besten noch auf dem Land.
Und das Angebot oben macht, wenn ich das richtig verstehe, durchaus viel Sinn. Auch wenn Du den in deiner Engstirnigkeit vielleicht nicht erkennst.
Wenn ich das richtig verstehe, hat man eben VDSL und optional LTE. Wenn nun VDSL laggt (warum auch immer) oder ausfällt, geht es über LTE. Das ist also eine Ausfallsicherung. Im Artikel steht ja Entertain soll folgen. Das heißt ja dann vermutlich. Fällt mir die Leitung aus. Sync zb weg. Geht Entertain also das TV über LTE und das Problem, das man ohne TV dasteht, ist weg. Und nur als Anmerkung ich habe Entertain und es kam eben schon vor, das der Sync mal länger weg war.
Das mit dem Shared Medium ist auch einfach nur ein Bashing Argument. Weil das unterstellt ja, das wenn VDSL laggt oder ausfällt. Es bei allen Kunden in der Funkzelle ausfällt und eben dann alle in der LTE Funkzelle hängen. Natürlich wäre das möglich Wenn in ganzen Stadtviertel, das VDSL ausfällt. Aber das ist extrem unwahrscheinlich.
Ping ist 99% der Leute auch egal. Wenn die Leitung laggt oder tot ist. Scheißen die Leute auf den Ping. Hauptsache Sie kommen überhaupt ins Netz.
Die Frage ist auch ob dann das Voip auch über LTE gehen kann. Wäre auch eine klare Verbesserung für die Zuverlässigkeit vom Voip Telefon.
Ich würde für eine Ausfallsicheren sogar etwas mehr zahlen.
Ich sage nicht, das kommt so. Dazu gibt es zu wenig Infos. Aber wenn das so kommt. Dann ist das klar eine Verbesserung.
Genauso die Grenzen. Wenn ich VDSL 25 habe und es fällt auf DSL 16 und es wird auf VDSl 25 zeitlich hochgehoben, ist das immer noch gut. Wobei ich denke die Notfallsicherung wäre eher ein Kaufgrund. Als das stützen der Leitung.
Es wird auch die Frage sein wie es geregelt wird. Zb wenn man VDSL 50 hat aber eben nicht so viel ankommt. Ob die Unterstützung dann dauerhaft wäre. Würde das "bis zu" problem verbessern.
Das geht auch bei Shared Medium, weil eben nicht jeder in der Funkzelle ne schlechte letze Meile hat. Hier wird immer wieder der Extremfall gesehen das alle unterstützung brauchen. Ohne zu sehen die meisten Leitungen laufen meisten Super. Hier wird extrem negativ verallgemeinert.
Bevor ich also scheiße schreie, warte ich erst mal die Informationen und Konditionen ab. Die Idee bietet jede menge Potenzial.
@setnumbertwo
Allein an den Kommentaren kann man ablesen, dass der Durchschnittskunde dieses Produkt nicht verstehen und somit ablehnen wird. Eine extrem schlechte Produktkommunikation seitens der Telekom.
Und die (zugegeben) schwache Produktkommunikation ist natürlich in Stein gemeißelt und kann sich nicht ändern.