News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung

Allein an den Kommentaren kann man ablesen, dass der Durchschnittskunde dieses Produkt nicht verstehen und somit ablehnen wird. Eine extrem schlechte Produktkommunikation seitens der Telekom.

ascer schrieb:
...
Toll, Provider kriegen es in deinem Gebiet also nicht einmal hin, dass ein Festnetzanschluss stabil läuft und du freust dich darüber, dass sie dir nun 'ne Funkverbindung dazuschalten wollen? :lol:
Ja

ascer schrieb:
Dir ist schon klar, dass LTE ein shared-medium ist?
Sobald z.B. zu den Abendzeiten viele Leute in der Stadt ins Netz wollen, wird kaum noch was ordentliches bei dir ankommen.
Steht doch hier das LTE zusätzlich zum DSL läuft, es wird also auf jeden Fall besser nicht schlechter.

ascer schrieb:
Dazu kommt noch der Ping: ...
Meine Güte, wie kann man nur so naiv sein.
...
Ganz naiv, mich interessiert der Ping überhaupt nicht

Der Zwangsrouter ist das "aber" im Angebot.
Der 08/15 User wird die Miete bezahlen müßen ohne ein richtig gutes Gerät in Besitz zu haben.
Wenn jemand eine Fritzbox hat und die "extras" auch ausgiebig nutzt, der wird das Angebot auf jeden Fall meiden.

Die Telekom aber wird schon genug 08/15 User finden um mehr Profit drauß zu schlagen, auch das wird aber den Glasfaserausbau nicht voranbringen, im Gegenteil....

Die Menschheit war schon immer extrem gut um aus unlösbaren Situationen die Haut retten zu können....
Die Telekom stand quasi vor einer Sackgasse und schaft mit VDSL Vectoring und diesem so tollen Angebot den Weg zum Kunden auf dessen Kosten zu finden. Gewonnen hat aber nicht der Kunde sondern die Investoren.
Ach ja Glasfaser hat man vergessen, man musste sich um den Profit kümmern, da bleibt schon mal der reale Ausbau auf der Strecke. Das wird bald so aussehen unsere Autobahnen. Schnell fahren kann man aber nur für ein paar Minuten und auf ausgewählten Routen. Für den Rest hat man einfach nicht genug Geld :-(

Das Ergebnis wird sein, dass alle die nur LTE haben und kein DSL bekommen können in Zukunft noch langsamer unterwegs sind da jetzt noch mehr Teilnehmer im LTE Netz dazu kommen. Schönen Dank auch ...!

Hovac schrieb:
... Ich habe hier zwar einen 50iger DSL Anschluß, gelegentlich fällt der aber ab bzw. aus. Wenn das dann dynamisch durch das LTE Netz ausgeglichen wird hat man ein stabiles, schnelles Netz das einem immer die volle Bandbreite bietet. ...

Diejenigen über mir denen sich der Sinn nicht erschließt, zwei Wege bedeuten mit hoher Wahrscheinlichkeit das die gebuchte Qualität immer verfügbar ist. Diese wird zuerst über das DSL Netz abgedeckt, LTE gleicht nur aus. Daher ist LTE auch nicht selbst wählbar, sonst könnte es die Reservefunktion auch nicht ausüben. Daher auch keine Drosselung, denn LTE springt dem DSL nur bei.
Ach so! Also das, was ich auch so beim Kabel-Internet habe (ohne Hybrid-Gewurschtel)! :evillol: Kleiner Scherz, auch im Kabelnetz läufts nicht immer ganz rund (bzw. da gibt's andere Probleme, Stichwort "Dual Stack Lite" und so Scherze)!

sascha87 schrieb:
Also ich verstehe das so.
Ich habe einen DSL16k Anschluss die ich auch meistens rein bekomme. Jetzt sinkt die Geschwindigkeit Samstag Abends auf 12k aber damit ich da in Zukunft nichts mehr merke werden die verlorenen 4k über LTE wieder dazu geholt um auf meine gebuchten 16k zu kommen.
So würde ich das eigentlich auch verstehen, denn alles andere wäre ja im Grunde wie Lotterie spielen!
Dann mache ich mit meiner sagen wir 50 Mbit-Leitung einen kurzen Speedtest und dabei schnellt die Nadel bis auf 100 Mbit/s hoch - toll! Anschließend mache ich dann einen größeren "echten" Download und dann vielleicht noch abends zur "Stoßzeit" und nur die Telekom in ihrer unendlichen Weisheit weiß, was ich dann für eine Geschwindigkeit habe! ;)

Für mich auch ungeklärt ist: Angenommen ich buche so einen Anschluss mit jeweils "bis zu" 50 Mbit/s und es kommen aber per VDSL nur ca. 30 Mbit/s bei mir an. Werden dann die restlichen 20 Mbit regelmäßig durch LTE kompensiert (sofern möglich; was eigentlich zu schön wäre, um wahr zu sein!) oder nur, wenn die Telekom grad mal die Spendierhosen anhat?! :confused_alt:

Mit LTE die Geschwindigkeit des VDSL pimpen, aber nicht dauerhaft.
Das ist in etwa so als würde man nen 500m langen Güterzug durchs Land schicken und dann damit werben, dass ein Trabbi mit PKW-Anhänger nebenbei fährt, aber nur mit halb-vollem Tank, damit man ihn nicht die gnaze Strecke nutzt.

Versteh ich nicht... Wieso habe ich das Gefühl, dass dieses Magenta One in seinen AGBs eine Menge Fallstricke versteckt hat?

AW312 schrieb:
Dann hast Du es vollkommen falsch verstanden.

Ahja und der eigentliche Zweck ist 50 MBit DSL plus weitere 50 durch LTE? Ohne Drossel? Zu dem Preis? Schön das es noch Träumer gibt. Er hat den Zweck schon genau richtig verstanden. Fällt die DSL Leistung unter nen bestimmen Wert, springt LTE ein. Und da dem als aller erstes die Puste aus geht, handelt es sich hierbei auch nur um einen Marketing Gag.

Da steht ja auch: gedrosselt wird nicht, aber es steht nicht dauerhaft zur Verfügung. Und ganz ehrlich, ich hatte schon von DSL 750 bis 50000 so ziemlich alle Bandbreiten. Aber geschwankt hat noch keine der Leitungen, immer konstant eine Geschwindigkeit, egal zu welcher Tageszeit oder Auslastung. Also nen echter Bauernfänger

Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Der Haken steht doch im ersten Absatz: "Das LTE-Volumen wird nicht gedrosselt, dauerhaft steht es allerdings nicht bereit." ;)

Das heißt nur, dass nicht permanent die LTE-Verbindung aufgebaut ist. Wenn du also ein wenig surfst und keine Bandbreite > deiner DSL-Bandbreite benötigst, so ist die LTE-Verbindung nicht aktiv. Solltest du dann anfangen einen HD-Film zu streamen oder was auch immer sonst eine hohe Bandbreite braucht, so geht in diesem Moment vorübergehend - also bis zum Ende der Bandbreitenbedarfsspitze - LTE zusätzlich an. Im Prinzip also eine quasi bedarfsgerechte Auswahl der Verbindung. Für mich definitiv eine denkbare Option.

Und ich muss sagen, dass mir die Telekom generell mit ihren aktuellen Ideen/Tarifen ganz gut gefällt. Denn es ist nun mal so, dass auf dem Land das Problem schwacher Leitungen besteht. Und mit solchen Lösungen kann man sowohl für den Kunden, als auch für den Provider günstige Lösungen erarbeiten. Der Kunde hat keinen hohen Aufpreis gegenüber DSL und die Telekom keinen enorm hohen Zusatztraffic bei LTE, da zuerst immer die DSL-Leitung ausgenutzt wird.
Ich bin einer dieser Landbewohner und habe 1000er DSL. Ich fand auch den Vorschlag mit längeren Vertragslaufzeiten nicht schlecht, sofern sie denn zu Investitionen führen. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit einfach in die Stadt zu ziehen und ich kann auch verstehen, dass die Provider nicht Milliarden raushauen ohne jegliche Aussicht auf Wirtschaftlichkeit.

Sehr viel wichtiger ist die Frage, die ich in meinem vor der News hier erstellten thread gestellt habe.
Dieser Absatz:
"Das Datenvolumen in allen derzeitigen Magenta-Zuhause-Tarifen ist unlimitiert. Der Speedport Hybrid bündelt die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk"
Bedeutet das, dass man bei einem VDSL 100 Mbit Down und 40 MBit up UND einem 100MBit LTE mit 40MBit Up dann durch den Router auch ein Load-Balancing bekommen also mit bis zu 200/80MBit unterwegs sein kann?
Oder ist das dann wirklich nur ein Fail-Over, wenn eins nicht mehr genug Leistung bringt?
Und kann man das eventuell dann softwaretechnisch ändern?
Weil wenn das der Fall ist, dann ist das ein SEHR günstiger Tarif.
Und 400€ für den Router ist auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Router die das alles können so sonst erst mal nicht existieren und wenn normalerweise Firmenkundengeräte sind die dann gern mal im 4-stelligen Preisbereich angesiedelt sind.

Klingt für mich nach der Kunde zahlt wenn wir wieder zu viele Leute auf ein dslam aufschalten denn dann bricht die Bandbreite radikal ein.

Stahlseele schrieb:
Sehr viel wichtiger ist die Frage, die ich in meinem vor der News hier erstellten thread gestellt habe.

Weil wenn das der Fall ist, dann ist das ein SEHR günstiger Tarif.

Ansonsten geht es dir aber gut, ja?

So ein Schwachsinn, das ist nicht günstig, sondern Kundenabzocke um noch ein paar Jahre mehr beim Glasfaserausbau sparen zu können.
Mit günstig oder qualitativ hat das doch nichts zu tun...meine Güte.

Meine Freundin kommt ursprünglich aus Bayern, in ihrem Heimatort haben sich einige Gemeinden zusammengeschlossen und für ein lokales Unternehmen gesorgt, dass die Einwohner mit Glasfaser versorgt.
Mehr Arbeitsplätze vor Ort, keine zusätzlichen Kosten für die Bürger (es wurde nur auf überflüssige, neue Statuen im hiesigem Park verzichtet).

Mittlerweile sind alle Haushalte angebunden, FTTH, 100 Mbit down, 25 Mbit up für 29,99 oder 200 Mbit down, 50 Mbit up für 39,99.
Für ansässige Unternehmen gibt es 500 Mbit down, 100 Mbit up für 149,99 oder 1000 Mbit down, 200 Mbit up, für 299,99 mit zusätzlicher Option für synchrone Leitungen.

Flat ohne Ausnahmen, keine Drosselungen, auch nicht bei 24/7 100% Auslastung.

Unter 1ms Ping zu z.B. google.de.

DAS ist Service, DAS ist Qualität und DAS ist angemessen für das Jahr 2015.

In meiner alten Heimatstadt in Schleswig-Holstein übrigens genau das gleiche, paar Gemeinden zusammengeschlossen und eine neue Sparte für Internet/Glasfaser in den hiesigen Stadtwerken gegründet. Die Preise sind etwas teurer als bei meiner Freundin in Bayern, die Leistungen aber dieselben.

Die Telekom will nur möglichst lange melken, Profitgier, sonst nichts. Die sollen endlich anfangen großflächig FTTH auszubauen...

Zuletzt bearbeitet:
@ascer
Natürlich macht das Sinn, siehe die Quotes weiter oben. Die Telekom geht mal wieder fleißig auf Bauernfang, genug Trottel scheint es ja zu geben. Anstatt die Glasfaserinfrastruktur weiter auszubauen, werden veraltete Kupferleitungen bis zum geht nicht mehr ausgereizt oder vielmehr überfordert.

Nun haben sie gemerkt, dass die Konkurrenz über Koax im Kabelnetz bis zu 200Mbit hinbekommt, relativ stabil. Die Telekomiker schaffen auf ihren Kupfernetzen aber vielleicht bei einer 50m Leitung gerade mal 100Mbit über ihr tolles Vectoring stabil, also schaltet man LTE dazu und verkauft das dem Kunden als tolle Neuerung mit "mehr Bandbreite, wenn Sie es brauchen".

So fangen sie wieder ein paar Bauern und können noch länger auf eine vernünftige Glasfaserinfrastruktur verzichten. Das will ja auch keiner, würde ja Geld kosten.

Selten so einen dummen Kommentar gelesen. Ich will auch sagen warum.
Weil das immer wieder die alte Leiher ist. Alles ist Scheiße, weil der Ausbau nicht vorran geht. Da kann kommen was will, es ist alles Scheiße.

Ich nehme logo lieber in 2 Jahren Vectoring als in 15 Jahren FibertoHome. Selbst wenn der Ausbau forciert wird. Wird es lange dauern. Man tut hier immer so, als wenn die Telekom loslegt, hat man in 5 Monaten Fiber. Am besten noch auf dem Land. :freak:

Und das Angebot oben macht, wenn ich das richtig verstehe, durchaus viel Sinn. Auch wenn Du den in deiner Engstirnigkeit vielleicht nicht erkennst.

Wenn ich das richtig verstehe, hat man eben VDSL und optional LTE. Wenn nun VDSL laggt (warum auch immer) oder ausfällt, geht es über LTE. Das ist also eine Ausfallsicherung. Im Artikel steht ja Entertain soll folgen. Das heißt ja dann vermutlich. Fällt mir die Leitung aus. Sync zb weg. Geht Entertain also das TV über LTE und das Problem, das man ohne TV dasteht, ist weg. Und nur als Anmerkung ich habe Entertain und es kam eben schon vor, das der Sync mal länger weg war.

Das mit dem Shared Medium ist auch einfach nur ein Bashing Argument. Weil das unterstellt ja, das wenn VDSL laggt oder ausfällt. Es bei allen Kunden in der Funkzelle ausfällt und eben dann alle in der LTE Funkzelle hängen. Natürlich wäre das möglich Wenn in ganzen Stadtviertel, das VDSL ausfällt. Aber das ist extrem unwahrscheinlich.

Ping ist 99% der Leute auch egal. Wenn die Leitung laggt oder tot ist. Scheißen die Leute auf den Ping. Hauptsache Sie kommen überhaupt ins Netz.

Die Frage ist auch ob dann das Voip auch über LTE gehen kann. Wäre auch eine klare Verbesserung für die Zuverlässigkeit vom Voip Telefon.

Ich würde für eine Ausfallsicheren sogar etwas mehr zahlen.

Ich sage nicht, das kommt so. Dazu gibt es zu wenig Infos. Aber wenn das so kommt. Dann ist das klar eine Verbesserung.

Genauso die Grenzen. Wenn ich VDSL 25 habe und es fällt auf DSL 16 und es wird auf VDSl 25 zeitlich hochgehoben, ist das immer noch gut. Wobei ich denke die Notfallsicherung wäre eher ein Kaufgrund. Als das stützen der Leitung.

Es wird auch die Frage sein wie es geregelt wird. Zb wenn man VDSL 50 hat aber eben nicht so viel ankommt. Ob die Unterstützung dann dauerhaft wäre. Würde das "bis zu" problem verbessern.

Das geht auch bei Shared Medium, weil eben nicht jeder in der Funkzelle ne schlechte letze Meile hat. Hier wird immer wieder der Extremfall gesehen das alle unterstützung brauchen. Ohne zu sehen die meisten Leitungen laufen meisten Super. Hier wird extrem negativ verallgemeinert.

Bevor ich also scheiße schreie, warte ich erst mal die Informationen und Konditionen ab. Die Idee bietet jede menge Potenzial.

@setnumbertwo
Allein an den Kommentaren kann man ablesen, dass der Durchschnittskunde dieses Produkt nicht verstehen und somit ablehnen wird. Eine extrem schlechte Produktkommunikation seitens der Telekom.

Und die (zugegeben) schwache Produktkommunikation ist natürlich in Stein gemeißelt und kann sich nicht ändern. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade eher bisschen auf dem Schlauch.

Gab es nicht eine einstweilige Verfügung von viprinet (Speedport) für die Hybrid Router?
Sollte so einen Router einrichten, da aber der USER vieles noch auf analog hatte, klappte das nicht. Die Hotline meinte vor 2 Tagen, man könne nicht mehr alle Router Modelle versenden.

setnumbertwo schrieb:
Allein an den Kommentaren kann man ablesen, dass der Durchschnittskunde dieses Produkt nicht verstehen und somit ablehnen wird.

Richtig. Es ist schon fast 24 Stunden her das die Vermarktung gestartet wurde und noch immer gibts keine Erfahrungsberichte und keine detaillierten technischen Details. Und die Hotline erst - unglaublich, die haben vermutlich sogar darauf verzichtet 500.000 Hotliner vorher zu schulen und auf Vorrat zusätzlich zur Stammmannschaft bereit zu stellen.
-> UNGLAUBLICHER SCHLUDRIAN!

Eine extrem schlechte Produktkommunikation seitens der Telekom.

Den Eindruck habe ich allerdings schon seit Drosselgate. Alleine die Zeitspanne zwischen Marktstart und Erscheinen der ersten Newsmeldung (bei Golem wenigstens auf den letzten Drücker noch am gleichen Tag, CB noch später, heise hat die Meldung gleich ganz verschlafen) spricht Bände, ebenso wenn auf "Telekom hilft" falsche Daten genannt werden.
Ergänzung ()

Midnightgamer schrieb:
Das Ergebnis wird sein, dass alle die nur LTE haben und kein DSL bekommen können in Zukunft noch langsamer unterwegs sind da jetzt noch mehr Teilnehmer im LTE Netz dazu kommen. Schönen Dank auch ...!

Na ist das nicht wunderbar? Telekom fördert den Wettbewerb! Die ganzen Mitbewerber können nun endlich Glasfaser legen!
Ich sehe eine glorreiche Zukunft für die bisherigen Breitband-Opfer. Die nebenbei bis vor kurzem hier noch rumgenöhlt haben sie wollten ja nur wenigstens 16 Mbit und sie wären ja auch bereit was dafür zu zahlen und LTE wäre ja nur deshalb so doof weil es auf 384K gedrosselt wird.

Das ist doch super, Telekom: diejenigen, die schon einen "brauchbaren" kabelgebundenen Zugang haben, können den dann noch mit Funkunterstützung aufwerten, ohne die sonst übliche LTE-Volumendrosselung. Und diejenigen, die nur auf Funk setzen müssen, werden gedrosselt, für mehr Geld. Eine ganz tolle Verfahrensweise!

Wahrscheinlich soll ich dann auch in diesen komischen Tarif wechseln, wenn ich da jetzt mal anrufe und frage warum mein Internet seit 3 Wochen ab 15 Uhr um die Hälfte einbricht. Und das merkt man bei der langsamen Leitung schon recht deutlich.

Also ich finde die Idee ansich sehr gut. Die Preise sind doch auch vergleichbar mit KD und UM.
Ob die Umsetzung so reibungslos klappt?
Wie sieht das denn Technisch aus? Behalte ich eine IP? Werden einfach DSL und LTE zusammengelegt?
Hatte mal gelesen das man mehrere LTE Verbindungen zusammenschalten kann, aber auch DSL? Hat der Router einen Zwischenspeicher und die Telekom auf der Gegenseite auch?

Ich vermute eher die Telekom will irgend einen Nutzen für ihre LTE Antennen haben. Wer braucht das schon fürs Handy? 150Mbit LTE und dann 1GB inkl. Volumen? Ist doch Quatsch. Nun stehen die Dinger rum, und so kann man den Kunden das noch schmackhaft machen.

Die Telekom hat sich bewusst gegen FTTH entschieden und für einem günstigeren Ausbau des DSL netzes.
Klar in kleineren Gemeinden kann man sich zusammenschließen und FTTH an der Telekom vorbei realisieren. Richtig teuer sind ja die nötigen Tiefbauarbeiten in bebauten Gebiet. Und je weniger Bebauung und je kürzer die Strecken desto besser für den Fiber ausbau.

Gearscht sind nur Leute in mittelgroßen Städten. Man müsste zuviele Leute ins Boot holen um das zu realisieren und dann explodieren die Kosten wenn jeder angeschlossen werden soll.
Das die Telekom das nicht stemmen will ist doch völlig klar. Die nötigen Investitionen wären immens, der Kundenstamm der dann für eine 100/50 FTTH er Leitung mehr zahlen würde als die 30€ für 10/2 bei Unitymedia wäre recht klein. Betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Und das ganze Telekom gebashe kann ich nicht verstehen. Von den Drosselplänen sind die lange abgerückt, preislich auf dem selben niveau wie die Konkurrenz. Und warum baut UnityMedia nicht das Netz in kleinen Orten aus? Oder KabelDeutschland? Oder Vodafone?

Zurück
Oben