News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung

Mit dem tollen Hybridroute hätte ich dann zusätzlich zu dem DSL mit 384kbit/s noch mal 384kbit/s. Das wäre ja schon fast nen ganzes Mbit :D

Die Telekom weist darauf hin, dass LTE nur zum Abfedern von Lastspitzen zum Zuge kommt: „Der Router nutzt für den Datentransport mit erster Priorität die schwankungsfreie DSL-Leitung und holt bei Bedarf zusätzliche Bandbreite aus dem Mobilfunknetz dazu.“ Von einer dauerhaft parallelen Nutzung, wie es beim Downloaden erforderlich sein kann, spricht die Telekom nicht.

Heisst das jetzt wenn ich mal 3-4 Gbyte am Stück lade, nutzt er LTE nur zu Beginn und fährt dann wieder auf normale DSL Geschwindigkeit runter ?

@Lutscher: Mir wurde von der Telekom mitgeteilt, dass es dann einfach über LTE zusätzlich läuft. Auch der Upload scheint nicht irgendwann wieder runterzugehen.

Koto schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bekommen Leute mit 50 50 dazu. Und Leute mit 100 eben 100. Und Leute mit 25 eben 25 dazu.

Das liest man immer wieder mal. Mal als Behauptung, mal als Vermutung. Was man nicht findet ist diese Aussage in den AGB. Da wird das schlicht ausgelassen. Auch das schöne Bildchen mit "Leistungsgrenze Festnetz überschritten" kann man so interpretieren das da noch ne Schippe oben drauf gelegt wird - oder aber vermuten das in diesem Fall "Tarifgrenze überschritten" stünde.

Meine Vermutung: Es wird lediglich aufgefüllt. Wer einen 50er Tarif hat und 49 Mbit bekommt würde nichts gewinnen und könnte sich die Mehrkosten sparen, wer 50 zahlt und 35 Mbit bekommt könnte sich überlegen ob ihm der Zugewinn (zum Beispiel beim Programm Download) die Mehrkosten wert ist.

@ Kenneth Coldy, falsch. Man bekommt, so die Aussage der Telekom, die gleiche Geschwindigkeit zusätzlich.

budni schrieb:
@ Kenneth Coldy, falsch. Man bekommt, so die Aussage der Telekom, die gleiche Geschwindigkeit zusätzlich.

Das Forensystem hat den Link unter dem die Aussage zu finden ist leider verschluckt. Böses Forensystem! Sei doch so lieb und stell ihn nochmal hier rein.

Die Aussage habe ich von der Telekom bekommen, sonst hätte ich nicht bestellt und auch sonst wäre die Buchung totaler Käse, weil ich 50-Anschlag bekomme.

Also würde ich mit meiner 6Mbit :( Leitung mehr geht nicht, nochmal 6Mbit dazu bekommen durch LTE ?
Wenns dauerhaft bei großen Downloads ist würde ich es ja machen auch wenn nur 6 dazukommen.

Du hast womöglich mit dem gleichen hochkompetenten Callcenter-Mitarbeiter gesprochen dem wir in Kombination mit dem "Stille Post"-Spiel schon "geht erst ab Januar","geht erstmal gar nicht weil dafür ein Hybrid-LTE-Mast gebraucht wird", "geht erst ab 2 Mbit", "geht erst ab 6 Mbit" und unzählige andere, teils widersprüchliche und teils einfach nur völlig abstruse Aussagen verdanken.

Kann ja sein das dem tatsächlich so ist, ich hab ja klar dargelegt das ich nur vermute, aber Häuser würde ich auf diese Aussage nicht bauen.

Also für mich sieht die Grafik recht eindeutig aus ("zusätzlich"). Aber wir werden es sehen und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar weitere Informationen nächste Woche.

wazzup schrieb:
Die letzten Modelle die ihren Preis wert waren sind die aus der 500er Serie, also schon laaaaaange her. Die hatten super Modems drin und waren qualitativ der damaligen Konkurrenz überlegen.
Ich hatte mal nen W500V. Absolut unzuverlässig. Ständig hatte man mit Wlan zu kämpfen, da der Router seine eigene Konfiguration vergaß. Einmal pro Woche musste man das Ding von grundauf neu konfigurieren.

Dazu fehlte QoS oder es funktionierte nicht. Bei Last ging jedenfalls nichts.

Mit den beiden Fritzboxen danach gab es so gut wie keine Probleme. Eine musste ich einmal rebooten, das war's.

budni schrieb:
Habs bestellt, 10.12 soll der Anschluss da sein. Ich werde berichten.

^^habe großes Interesse an Deinen Erkenntnissen, vielleicht ist ein Foren-thread dann eine gute Idee wenn du es ausgetestet hast.

Mich interessiert vor allem, wie lange die LTE-Zuschaltung läuft bzw. ob die Zuschaltung überhaupt begrenzt ist. Mir gehts um Steam-Spiele Downloads, wo man die Downloadrate ja immer sehr gut beobachten kann.
Soweit ich es mir aus der "Logik" zusammenreime, dürfte die Zuschaltung nicht begrenzt sein. Wenn es auf kurze Zeit begrenzt wäre - z.B. auf 5 Minuten oder so - bringt mir der Tarif resp. der Aufpreis ja nicht viel, weil z.B. ein 30 GB Spiel dann auch nicht viel schneller runtergeladen wird wie ohne die LTE-Zuschaltung.

Ja, hoffe da auch noch auf ein wenig mehr Informationen. Der Mitarbeiter bei der Telekom hat mir gesagt, dass es dazugeschaltet wird bis der Download/Upload durch ist. Sollte sich noch darstellen, dass es nicht so ist - z.B. durch weitere Produktinformationen - werde ich auch wieder stornieren. Dann brauch ich es natürlich auch nicht.

Kenneth Coldy schrieb:
"geht erstmal gar nicht weil dafür ein Hybrid-LTE-Mast gebraucht wird"
Hybrid-LTE-Mast. :D

Ich bin über die "Telekom-Versteher" irritiert. Vorab, ich persönlich bin über die Telekom voll angeschlossen und habe keine Probleme. Jetzt habe ich aber Freunde in einem vollausgebauten Outdoor-DSLAM 16 Mbit Gebiet, wo es weniger Ports als Anschlüsse gibt. Wer keinen Port erhält nimmt LTE mit Drossel. Jetzt können die glücklichen Nachbarn mit DSL-Port ihren Anschluss per LTE Hybrid-Turbo ungedrosselt aufrüsten. Die anderen Nachbarn mit reinem LTE werden gedrosselt. Mir fehlen die Worte.

Magenta Hybrid S ist zwar Vorraussetzung, aber es wird explizit von einer Verdoppelung gesprochen und wenn "bis zu" 16Mbit/s anliegen können das je nach Wohnort eben auch mal nur 1Mbit/s sein. Oder auch nur DSL Light. Also muss hier klar definiert werden ob "bis zu" +16Mbit/s anliegen oder eben streng der anliegende wert verdoppelt wird.

Das ist eine gute Frage. Denke man muss abwarten. Ich würde schon auf Symetisch tippen.

Ich nehme an die Telekom selber kennt noch nicht alle Optionen.

Die Bundesweite Vermarktung ist ja auch erst ende 2015.

Ich habe Entertain und werden einfach abwarten. Wie sich das gestaltet.

Ich habe zumindest Interesse.

aufdroge schrieb:
Also jetzt reichts aber mal!

An all die Hater, die meinen das es zu teuer sei, oder das dass ganze Nonsense ist:

Ihr wollt einen Porsche mit Vollausstattung zum Preis von einem Dacia in der Basis-Konfiguration, immer mehr Funktionen und immer mehr Geschwindigkeit für immer billigere Konditionen, das funktioniert nicht. Der Breitbandausbau ist äußerst kostenintensiv und irgendwie müssen diese Kosten auch gedeckt werden. Wenn ihr das nicht wollt, dann bleibt doch bei Vodafone, 1&1, Alice und Co. und surft weiter mit eurem DSL-Light zu kaum günstigeren Konditionen.... Oder hat schonmal jemand die Preise verglichen? Glaube ich nicht....
Aber beim haten erstmal ganz groß die Klappe aufreißen ohne vorher nach zu denken. Vielen Dank für so viele unqualifizierte Antworten, was hier teilweise an BS rauspusaunt wird ist der Wahnsinn.
Hat schonmal einer von euch recherchiert, was der Spaß kostet 10km Glasfaser zu verlegen und eine MSAN aufzubauen?
Scheinbar nicht. Mal ganz davon abgesehen, das dass ganze auch Instand gehalten und gewartet werden muss. Und warum sollte man ein Gebiet ausbauen, wo dann keine potentiellen Kunden sind? Das ist unwirtschaftlich hoch 10.
Kein andere Anbieter baut wirklich aus, aber die böse Telekom ist ja dran Schuld, das die ganzen Fremdanbieter so langsam sind...... nur weil ihr in eurer Geiz-ist-geil Mentalität feststeckt. Es ist echt armselig.

Da muss ich dir mal total zustimmen. Und so eine Leitung plant und baut sich auch nicht von heute auf morgen. Was da an behördlichem Kram no dranhängt weis keiner...aber mal btt:

Ich blick da auch noch nicht ganz durch, aber das ganze scheint ein Weg zu sein Lastspitzen abzufangen damit die Geschwindigkeit am Anschluß gehalten werden kann und nicht zu weit vom gebuchten wegbricht. Aber genaueres werden wir wohl erst nach den ersten Berichten sehen

Also das hier sieht klar nach mehr Speed aus wenn nötig. Also wenn der User wirklich die Leitung voll auslastet.

Was eben auch nur beim Download von Files der Fall sein wird. Bleibt die Frage ob es auch beim Upload anspringt.

netztechnik-hybrid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also habe ich das richtig verstanden, das ich anstatt vdsl 25 unter last vdsl50 habe ?

Zurück
Oben