Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ja sieht es, aber das ist doch meist Unfug. Man startet einen Download von PDF Dateien, eine ist 100 kB, eine 1 MB, eine 10 MB, eine 100 MB. Egal wie groß der Download, er geht doch immer auf Anschlag und in den Volllastbereich nur je nach Dateigröße unterschiedlich lange. Unter dieser Grenze ist man doch nur, wenn der Server zu lahm ist. Oder man stelle sich einfach Youtube vor. Der "Hybrid-Turbo müsste immer greifen, bis das Video fertig geladen ist.
A
AW312
Gast
@Koto: ja, gilt auch für den Upload.
Ja sieht es, aber das ist doch meist Unfug. Man startet einen Download von PDF Dateien, eine ist 100 kB, eine 1 MB, eine 10 MB, eine 100 MB. Egal wie groß der Download, er geht doch immer auf Anschlag und in den Volllastbereich nur je nach Dateigröße unterschiedlich lange.
Wieso unfug. Das es eine bestimmte Zeitspanne gibt wo sich das zuschaltet ist doch klar.
Die zuschaltung wird eben x Zeit der kompletten auslastung. Desto kleiner die Leitung umso öfters schaltet er zu.
EIn SD Video wird bei 50 eben nicht zugeschaltet. Bei HD bufferung schon. So ungefähr wird das ablaufen.
Dennoch macht das klar sinn. Weil viele Kunden dann eben ihre Leitung einfach verdoppeln können. Paraleele Downloads bei DSL 6000 zb. Oder ein Download und noch Youtube nutzen können.
Massig 16 werden zu 32. VDSL 50 werden zu 100 und später die Vectoring zu 200. Und das ohne das die Telekom viel Geld ausgeben muss. !!!
Wer heute eben 6000 IP hat hat dann 12000. WennLTE beim ihm verfügbar ist.
Ist nur die frage ob der gebuchte Tarif doppelt oder das was gesynct ist. Also in wie weit sich "Bis z"u auswirkt. Ich frage mal bei Telekom hilft nach.
Eine überlastung kann eigentlich nur passieren wenn eine Funkzelle zu viele Power Sauger hat. Die also TB weise Daten im Monat saugen.
Und der Router und Preise. Wer nun einen Speeport 921 zur Miete hat, muss nur 5 Euro mehr zahlen im Monat für den Hybrid Router für doppelte Leistung!!!!
Also das ist für mich echt ein Superangebot.
Wenn dann auch nocht die möglichkeit der Notversorgung kommen würde. Also bei VDSL ausfall springt LTE ein. Das dürfte Technisch ja machbar sein.
Ergänzung ()
Habe eine Antwort bei Telekom Hilt erhalten
Nein auch bei VDSL 25 erhälst du 50Mbit/s on top.
Bis zu versteht sich von selbst, da Funk immer ine Shared Medium ist und auch dein Empfangssignal schlecht sein kann. Also der LTE Speed ist best effort was halt gerade da ist.
Ggfs. hat du dann halt 26, 27 vielleicht auch 37 oder auch mal 70 Mbit/s
Wenn DSL ausfällt, wird die Verbindung nicht unterbrochen und du kannst über LTE weiter surfen.
Also doch eine Ausfallsicherung. Doppelten Speed und ausfallsicherung für 5 Euro mehr. Geil ich bin dabei wenn es für Entertain kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy
Banned
n0ti schrieb:also habe ich das richtig verstanden, das ich anstatt vdsl 25 unter last vdsl50 habe ?
Du kannst das gerne so verstehen. Ob Du es richtig verstanden hast weiß zur Zeit keiner der Anwesenden.
Problem ist die Kapazität der Zelle
Um das zu diskutieren, müsste man erst mal die Kapazität kennen.
Außerdem werden ja nicht alle auf einmal laufend ihre VDSl 50 auslasten auf 100.
Das kann auch nur ein theoretisches Problem sein. Wobei der LTE Ausbau ja auch nicht stillsteht.
Hier würde ich erst unken, wenn die Praxis läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom da mit wenig Kapazität ankommt. Wobei ja in Ballungsgebieten viel mehr Masten stehen als auf dem Lande.
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne sie doch?
Und auch die gleich die Infos wie viele Masten wo stehen.
Ohne diese Daten ist die Diskussion zu vermuteten Überlastungen vollkommen sinnfrei. :-)
Selbst mit Daten viel Kaffeesatzlesen.
Zb das hier
http://www.ltemobile.de/lte-technik/
Was heißt das den nun in der Praxis?
Wie viele HZ wie viele Zellen und Masten.
Wie willst Du rausbekommen, wie viele Leute an deinem Standort mit 50 mbis können?
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dieser überlastungs aussagen?
Hier wird doch vorweg kaputt Theoretisiert.
Ich bestreite die möglichkeit nicht, aber ich würde doch schon wissen wie wahrscheinlich das ist. Und dazu kann derzeit keiner was sagen.
Ich sehe das locker. Wenn das für Entertain gibt. Wird es umfangreiche erfahrungen in der Praxis geben.
Und auch die gleich die Infos wie viele Masten wo stehen.
Ohne diese Daten ist die Diskussion zu vermuteten Überlastungen vollkommen sinnfrei. :-)
Selbst mit Daten viel Kaffeesatzlesen.
Zb das hier
http://www.ltemobile.de/lte-technik/
Was heißt das den nun in der Praxis?
Wie viele HZ wie viele Zellen und Masten.
Wie willst Du rausbekommen, wie viele Leute an deinem Standort mit 50 mbis können?
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dieser überlastungs aussagen?
Hier wird doch vorweg kaputt Theoretisiert.
Ich bestreite die möglichkeit nicht, aber ich würde doch schon wissen wie wahrscheinlich das ist. Und dazu kann derzeit keiner was sagen.
Ich sehe das locker. Wenn das für Entertain gibt. Wird es umfangreiche erfahrungen in der Praxis geben.
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es nur um den eigenen Standort geht zunächst via Netzkarte der Telekom den nächsten LTE Masten anzeigen lassen. Den genauen Standort bekommt man via EMF der Bundesnetzagentur raus. Eine Ortsbesichtigung zeigt wie viele Zellen die Basisstation hat (meist 3 Stück). Bei LTE 800 wären das je Zelle 75 Mbit bei einer max. Datenrate von 50 Mbit im Download.
Smockil
Commander
Koto schrieb:Wer heute eben 6000 IP hat hat dann 12000. WennLTE beim ihm verfügbar ist.
Nein, es gibt ja unter magenta nur bis zu 16Mbit, also wenn deine DSL Leitung nur 2000 hergibt bekommst du über LTE bei einen Download der mehr als 2000 Mbit verwendet denn Speed bis zu 16Mbit über LTE. Da ja man nicht die ganze zeit fullspeed nutzt zb teamspeak einfache seiten aufrufen wird das lte auch nicht die ganze zeit belegt.
Bei LTE 800 wären das je Zelle 75 Mbit bei einer max. Datenrate von 50 Mbit im Download.
Vielleicht bin ich zu dumm aber ich kann da immer noch keine Maximalen nutzer herauslesen.
Die so ein Mast dann mit 50 Mbi versorgen kann.
Beispiel bei mir
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html
Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort in 258° Westsüdwest
4G/LTE mit bis zu 300 Mbit/s
Wie bekomm ich raus wie viele Nutzer der mast (der keine 300 Meter weg ist von mir ) 50 MB liefern kann?
Nur so kann ich ja die Wahrscheinlichkeit sehen ob der Mast je überlaufen sein wird.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker
Lt. Commander
Ich hab mir jetzt auch noch mal den Artikel auf teltarif durchgelesen, da steht's etwas besser erklärt.
Auszug:
Und was ist dann, wenn ich einen VPN-Tunnel von meinem PC ausgehend nutze? Dann kann der Router schon gleich mal gar keine Daten mehr auslesen, weil alles verschlüsselt ist! D.h. also VPN und der neue Tarif schließen sich gegenseitig aus?!
Auszug:
D.h. also der Router "liest mit" und entscheidet dann anhand der Datenpakete, wie er reagiert?Der eigens dafür angebotene und zwingend notwendige Hybrid-Router (Miete für 9,95 Euro im Monat) entscheidet eigenständig, wann der Kunde zusätzlich über LTE surft. Bei einer 384-kBit/s-Leitung würden also reine E-Mails über einen Mail-Client über die DSL-Leitung abgerufen. Klickt der Kunde in einer E-Mail dann aber einen Video-Link an, so würde sich LTE automatisch und ohne Mehrkosten für den Kunden dazuschalten, so dass er insgesamt mit bis zu 16,384 MBit/s surft.
Und was ist dann, wenn ich einen VPN-Tunnel von meinem PC ausgehend nutze? Dann kann der Router schon gleich mal gar keine Daten mehr auslesen, weil alles verschlüsselt ist! D.h. also VPN und der neue Tarif schließen sich gegenseitig aus?!
Vielleicht bin ich zu dumm aber ich kann da immer noch keine Maximalen nutzer herauslesen.
Die so ein Mast dann mit 50 Mbi versorgen kann.
Exakt einen pro Zelle.
Du meinst in meinem Beispiel oben
Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 verfügbar.
Deckt der nur 3 Kunden ab?
Das glaube ich nicht sorry.
Da käme es ja nie zu einer wirklich nutzbaren Netzabdeckung in diesem Leben.
Deckt der nur 3 Kunden ab?
Das glaube ich nicht sorry.
Da käme es ja nie zu einer wirklich nutzbaren Netzabdeckung in diesem Leben.
Nein natürlich nicht. War auf LTE 800 bezogen. Das Beispiel habe ich mir gar nicht angeschaut ^^
In dem Fall wäre es LTE Cat.6 @1800/2600 MHZ. Das entspircht max. 300 Mbit down und 50 Mbit Up. Die Funkbandbreite liegt bei bis zu 100 MHZ. Letzteres wird aber wegen fehlender Bänder nicht erreicht. Pro Carrier sind es 20 MHZ. Wobei eine Carrier Aggregation von 1800 und 2600 durchgeführt wird. Wie viele 50 Mbit erhalten können hängt in der Praxis von vielen Faktoren ab. Bei guten (nicht optimalen Bed.) können nicht mehr als eine Hand voll versorgt werden. Zu bedenken ist, dass hier auch das L Profil buchbar ist.
In dem Fall wäre es LTE Cat.6 @1800/2600 MHZ. Das entspircht max. 300 Mbit down und 50 Mbit Up. Die Funkbandbreite liegt bei bis zu 100 MHZ. Letzteres wird aber wegen fehlender Bänder nicht erreicht. Pro Carrier sind es 20 MHZ. Wobei eine Carrier Aggregation von 1800 und 2600 durchgeführt wird. Wie viele 50 Mbit erhalten können hängt in der Praxis von vielen Faktoren ab. Bei guten (nicht optimalen Bed.) können nicht mehr als eine Hand voll versorgt werden. Zu bedenken ist, dass hier auch das L Profil buchbar ist.
Wie gesagt das glaube ich nicht.
Unter den vorraussetzungen wäre es Irre ein LTE Netz aufzubauen bzw das überhaupt zu versuchen.
Dann wäre der Ausbau für eine halbwegs Versorgung ja im Jahre 3021 fertig. :-)
Und es wüden auf 100 Metern 40 masten stehen und in Berlin ne Millionen oder mehr Masten.
Unter den vorraussetzungen wäre es Irre ein LTE Netz aufzubauen bzw das überhaupt zu versuchen.
Dann wäre der Ausbau für eine halbwegs Versorgung ja im Jahre 3021 fertig. :-)
Und es wüden auf 100 Metern 40 masten stehen und in Berlin ne Millionen oder mehr Masten.
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aber das wäre eine überbuchung die würde Quasi sofort in die unbenutzbarkeit Resultieren.
Ich traue den Firmen ja viel zu aber Wirtschaftlich wäre das Selbstmord.
Stell dir das einfach mal vor. 10 Leute pro mast für 30 Mbit. Du müsstes in jeder Strasse 2-10 Maste aufstellen. Selbst bei nur 10 mbits braucht es massig Maste.
Willst Du auf dem KuhDamm 5mbis sind das 80 Mäste bei der länge der Strasse. LOL
Die ganze Technologie wäre wenn das stimmen würde vollkommen ungeeignet.
Wie haben die so je UMTS und dem Datenturbo HSPA Realisiert?
Ich traue den Firmen ja viel zu aber Wirtschaftlich wäre das Selbstmord.
Stell dir das einfach mal vor. 10 Leute pro mast für 30 Mbit. Du müsstes in jeder Strasse 2-10 Maste aufstellen. Selbst bei nur 10 mbits braucht es massig Maste.
Willst Du auf dem KuhDamm 5mbis sind das 80 Mäste bei der länge der Strasse. LOL
Die ganze Technologie wäre wenn das stimmen würde vollkommen ungeeignet.
Wie haben die so je UMTS und dem Datenturbo HSPA Realisiert?
Nun ja, aber das wäre eine überbuchung die würde Quasi sofort in die unbenutzbarkeit Resultieren.
Du bist nicht über die durchschnittliche Nutzungszeit/Datenvolumen informiert. Im mobilen Bereich sind es nur 283 MB pro Nutzer und Monat. Selbst die überaus stark genutzten VDSL 25k Anschlüsse werden im Durchschnitt bei der Telekom nur zu 1,2 % im Monat voll genutzt.