News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung

Bin dann mal gespannt wie lange die Aussage LTE ungedrosselt halten wird. Wenn ich mir z.B. vorstelle jemand hat aktuell 2 Mbit zur Verfügung, bezahlt aber für 16 Mbit. Dann bekommt er, so wie ich es verstanden habe, die fehlenden 14 Mbit per LTE dazu. Nehmen wir weiter an er setzt seinen Rechner neu auf ohne seine umfangreiche Steam-Spiele-Sammlung vorher gesichert zu haben. Gut sagen wir er hat 100 GB an Spielen auf Steam, dann würde der Re-Download der Sammlung also über 80 GB Download über LTE bedeuten. Sowas passiert zwar nicht so oft, aber mir fallen noch andere Beispiele ein wo viel Bandbreite benötigt würde und das soll dann alles inklusive sein?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird direkt eine Priorisierung des mobilen Traffics geben (was einer verkappten Drossel entspricht). Da man zwei dual stacks erhält sollte es aber gut laufen. In den Stoßzeit muss man natürlich mit Einbrüchen rechnen.

Gut sagen wir er hat 100 GB an Spielen auf Steam, dann würde der Re-Download der Sammlung also über 80 GB Download über LTE bedeuten. Sowas passiert zwar nicht so oft, aber mir fallen noch andere Beispiele ein wo viel Bandbreite benötigt würde und das soll dann alles inklusive sein?

Die Frage ist aber, wie oft chillt das LTE.

Die Telekom sagte damals zu der Drossel von 75 Gig Monat das nur 3% diese Marke erreichen. Wenn das stimmt, sieht man die Gefahr ist da nicht sonderlich hoch.

aurum hat da schon recht das man die Leitung eben nur zu einem Bruchteil benutzt schon jetzt.
Für die Masse an Leuten ändert sich da nix.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das sich irgendwann, was ändert. Nur das ist wieder das, was ich bemängel. Ich würde erst meckern, wenn der Fall dann auch eintritt und nicht gleich im voraus alles raussuchen, was alles an Negativen könnte.

Sonst sind wir überall immer in der dauer mecker Schleife.

Bisher konnte mir niemand verbindlich die Frage beantworten, ob mit einer Fritzbox 7490 funktionier:
http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/

Immerhin kann ich da ja auch einen LTE Stick anschließen.

Telekom schreibt im Block, das nur von Telekom bereitgestellte Hardware supportet wird und alles Andere könnte aber muss nicht funktionieren.

Wer hat mehr Informationen?

Danke!

aurum schrieb:
Das stimmt schon. Die ersten Tests sind schon vorhanden.

Mittlerweile habe ich ja mitbekommen das Du in der Regel aus der Praxis sprichst. Danke, ist vermerkt!

Problem ist die Kapazität der Zelle

Ja, das wird deutlich stärker Richtung Kabelanschluß gehen (schwanken) als DSL über Kabel. Steam-Sammlung Downloads dürften zwar die statistisch verteilte Ausnahme sein, aber wenn da mal ein BF5 oder SC erscheint und ganze Schulklassen nach Schulschluß zum PC stürzen...

+ Priorisierung von mobilem Traffic.

Das ist für mich als Kunde bisher völlig unsichtbar, ich rechne damit das die Netzis diesen Teil im Griff haben.

@Koto: Unterscheide zwischen Mast und Segment und Zelle und Frequenzblock. Der letztere ist zur Zeit am härtesten umkämpft, Stichwort digitale Dividende2 und DVB-T-Verarsche.

@AlanK: Doch doch, die Frage wurde beantwortet. Es geht nicht mit einer Fritzbox. Nicht aufgrund der Hardware, die dürfte (CPU, RAM) ausreichend dimensioniert sein. Aber aufgrund des Protokolls das mit der Gegenstelle aushandeln muss das Pakete jetzt über diesen oder jenen Weg gehen und trotzdem der gleichen Verbindung zugeordnet werden sollen. Bisher kann die Fritzbox nur eine Verbindung ins WAN halten, entweder über USB oder über TCP oder über das eingebaute Modem. (über WLAN...?)

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommen die, die nur bis 16MBit bekommen auch nur 16MBit LTE?!
ich dachte damit sollen endlich die Leute bevorzugt werden, die auch nur wenig Inet haben...habe ne 6K Ramleitung.Sauber.

Also wie immer: wer Bandbreite hat, bekommt mehr. wer keine hat, guckt wie immer aus der Röhre...

Oder ich hab es falsch verstanden ;)

EDIT: Ich habe es wohl falsch verstanden. Man kann den LTE Anteil erhöhen als Option

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat der Telekommitarbeiter gesagt, dass ich das neue Gerät von Huawei benötige, da hier eine spezielle Version nur für die Telekom hergestellt wurde, welche für diesen Hybridbetrieb der Telekom ausgelegt ist. Und so wie mir erklärt wurde, entscheidet auch nicht der Router, sondern eine zentrale Stelle, ob deine Leitung ausgelastet ist, oder nicht - und das in ms.

Die Telekom sagte damals zu der Drossel von 75 Gig Monat das nur 3% diese Marke erreichen.

Diese Aussage trifft nur auf die Gruppe um die ADSL(2+) Anschlüsse zu. Da sind wir aber schon beim VDSL2 Paradoxon, das ist wieder ein anderes Thema. Am stärksten werden aktuell VDSL 25k Anschlüsse genutzt. Da sind es im Durchschnitt (!) etwas über 90 GB im Monat.

Wer hat mehr Informationen?

Funktioniert nicht. Du kannst die 7490 aber hinter den Hybridrouter schalten.

Das ist für mich als Kunde bisher völlig unsichtbar,

Bisher gab es diese Priorisierung auch nicht ^^

Warum bekommen die, die nur bis 16MBit bekommen auch nur 16MBit LTE?!

Weil es da meist nur LTE 800 gibt. Außerdem siehe die Speedoptionen.

Das Ganze hat sich für mich sowieso schon erledigt. Neuste Gerüchte besagen das dies wiedermal nicht die erreichen wird die es brauchen (Land) sondern die die sowieso schon überversorgt sind (Stadt). Angeblich gibt es auf dem Land überhaupt nicht die Antennendichte um dies zu realisieren und nur in gut ausgebauten Stadtgebieten mit vielen LTE Masten wird das wohl angeboten werden. Mir fehlen echt die Worte, wiedermal nur ein unsinniges Luxusprodukt um gegen die Konkurrenz (Kabel) anzustinken genauso wie Vectoring.

Hallo alle zusammen,

Wie die meisten bin ich zu diesem Beitrag gezogen worden durch die Wortphrase "ohne Drosselung" im Titel, wohlwissend dass das es wahrscheinlich wieder eine Ernüchterung geben wird wenn ich die Details lese die damit verbunden sind.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin und bleibe ein Gegner der Drosselung weil es nur als Instrument des Abkassiertes benutzt wird, dass das Mobilfunknetz dadurch entlastet werden ist nichts anderes als ein positiver Nebeneffekt sowohl für den Kunden also für den Provider. Und wenn man sich die Preise anschaut die es kostet nur einen Bruchteil seines Volumens von seinem Mobilfunk-Vertrag aufzuladen dann kann man davon ausgehen dass die nicht schlecht an den Volumina verdienen.

Man muss auch erwähnen das die Vorteile für die Kunden derzeit nicht mal abzuschatzen sind, da noch nicht die genauen Definitionen kennt unter denen LTE in der Praxis zugeschaltet wird, wie lange es bleibt und wieviel Geschwindigkeit man dadurch überhaupt dazukommt. Versprechungen und Praxis liegen hier -wie so häufig- auseinander, was mich zu dem Beitrag über die Transparenz bringt. Das wäre wirklich interessant aber ich denke das wird die Telekom nur unter Zwang transparent machen.

Auch Stimme ich denen zu die sagen das sich die Telekom vom Ausbau der Leitungen drücken will. Selbst in meinem Ort (ca. 5000 Einwohner) gibt es immernoch Straßen in denen Mitbürger mit DSL wie aus den ersten Tagen des DSL herumkrebsen und kaum 300kb/s aus der Leitung bekommen. Daher finde ich es auch etwas ironisch wenn die Telekom von ihrem Netz schwärmt in der Werbung.

Ich wäre auch noch Kunde der Telekom wäre ich nicht telefonisch von Ihnen bedroht worden und hätte ich nicht auf die Frage nach einem Ausbau immer wieder die Aussage bekommen "nicht in den nächsten 12 Monaten" was sich auch seit mehreren Jahren nicht geändert hat.

Atlan3000 schrieb:
Das Ganze hat sich für mich sowieso schon erledigt. Neuste Gerüchte besagen das dies wiedermal nicht die erreichen wird die es brauchen (Land) sondern die die sowieso schon überversorgt sind (Stadt).

Was völliger Quatsch ist. Natürlich gibts das auf dem Land. Dort, wo jetzt auch schon die CS via Funk Kunden sind.

Auch mir entschließt sich der Sinn nicht ganz, da die Telekom den "Turbo" wohl nur für die onhehin schon schnellen VDSLer anbietet.

Wenn ich meine VDSL50 Leute komplett auslasten will, geht das nunmal in der Regel fast nur mit IPTV + gleichzeitige Downloads. Dann ist aber (ein guter Router vorrausgesetzt) immernoch genug Luft nach oben zum Surfen. Selbst bei 100%iger Auslastung kann man noch ohne Probleme surfen.

Wenn ich jetzt noch mehr ziehen will (oder eher schneller), zündet der Router also den Turbo. Das schließt die Tkom aber aus, weil das ja nicht für dauerhafte Downloads gedacht ist. Wie wollen die das denn regeln? Maximal für 5 Minuten oder wie ? :D

Und ob der Router da wirklich load balancing beherscht steht auf nem ganz anderen Blatt.

aurum schrieb:
Bisher gab es diese Priorisierung auch nicht
Bei dem LTE-Netz der Telekom wird es wohl nun eine Priorisierung geben, je nachdem ob man einen Mobilfunktarif, den neuen Hybridtarif oder Call & Surf via Funk gebucht hat.

aurum schrieb:
Weil es da meist nur LTE 800 gibt. Außerdem siehe die Speedoptionen.
Oder auch nicht. Im Telekomforum habe ich gelesen dass zumindest einem Kunden die Zubuchung der Speedoption verweigert wurde. Wohlgemerkt nur die Speedoption! Den Hybrid S Tarif selber konnte dieser buchen.
Ich schließe daraus dass die Telekom durchaus nachschaut wie die LTE-Versorgung und die Netzauslastung am Wohnort des Kunden aussieht.
Ist das LTE-Netz am Wohnort des Kunden stark ausgelastet verweigert die Telekom den Kunden die Speedoption beim Hybrid S Tarif. Ist jedenfalls mein Eindruck von der Sache. Weshalb sollte die Telekom einem Kunden sonst die Speedoption verweigern, obwohl Versorgung mit LTE besteht?

Wohlgemerkt nur die Speedoption! Den Hybrid S Tarif selber konnte dieser buchen.

1. Die höchste Speedoption ist nicht verfügbar
2. Es gibt aktuell einige Exoten bei denen gar nichts oder nur teile buchbar sind

Ich schließe daraus dass die Telekom durchaus nachschaut wie die LTE-Versorgung und die Netzauslastung am Wohnort des Kunden aussieht.

Da sollte es keinen Zusammenhang geben. So intelligent sind die Buchungssysteme meines Wissens nach noch nicht.

Weshalb sollte die Telekom einem Kunden sonst die Speedoption verweigern, obwohl Versorgung mit LTE besteht?

Weil es Buchungsprobleme gibt oder weil man versucht in einem LTE 800er Gebiet die größte Speedoption zu buchen.

aurum schrieb:
1. Die höchste Speedoption ist nicht verfügbar
Ok, dann hätte die Person in der Hotline allerdings auf die Speedoption M anstatt L hinweisen sollen. Man kann den neuen Tarif derzeit doch nur telefonisch bestellen. Das hätte doch geklärt werden können.

aurum schrieb:
2. Es gibt aktuell einige Exoten bei denen gar nichts oder nur teile buchbar sind
Klingt für die mich nach der plausibleren Erklärung. Fragt sich nur weshalb.

aurum schrieb:
Da sollte es keinen Zusammenhang geben. So intelligent sind die Buchungssysteme meines Wissens nach noch nicht.
Buchungssystem ist wieder ein andere Thema bei der Telekom. Offenbar ist das nicht in allen Fällen auf dem akt. Informationsstand.

aurum schrieb:
Weil es Buchungsprobleme gibt oder weil man versucht in einem LTE 800er Gebiet die größte Speedoption zu buchen.
Man kann derzeit gar nicht selber buchen, man muss das von einem Kundenerater der Telekom buchen lassen; und zwar telefonisch.

Atlan3000 schrieb:
Neuste Gerüchte besagen das [...]

Neueste Gerüchte besagen das eine Menge Gerüchte im Umlauf sind die einzig den Zweck haben andere zu verarschen.
Ergänzung ()

Ex0r schrieb:
Auch mir entschließt sich der Sinn nicht ganz, da die Telekom den "Turbo" wohl nur für die onhehin schon schnellen VDSLer anbietet.

Wenn sich Dir der Sinn Deiner eigene Spekulation nicht erschließt - wem denn sonst?
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Oder auch nicht. Im Telekomforum habe ich gelesen dass zumindest einem Kunden die Zubuchung der Speedoption verweigert wurde.

Bedauerlicherweise hat das Forensystem wieder mal den zugehörigen Link gelöscht (böses Forensystem!). Sei doch bitte so lieb und liefere ihn nochmal.

Dieser Schluß ist naheliegend.

Ist das LTE-Netz am Wohnort des Kunden stark ausgelastet verweigert die Telekom den Kunden die Speedoption beim Hybrid S Tarif.

oder aber...

Ist die Emfangssituation am Standort des Kunde zu ungünstig verweigert die Telekom den Kunden die Speedoption beim Hybrid S Tarif.

Weshalb sollte die Telekom einem Kunden sonst die Speedoption verweigern, obwohl Versorgung mit LTE besteht?

Möglicherweise weil er die 50 Mbit eh nicht mal annähernd sehen wird.

[Edit: Oh..zu spät...]

Zuletzt bearbeitet:
@Ex0r

Falsch

Wenn ich meine VDSL50 Leute komplett auslasten will, geht das nunmal in der Regel fast nur mit IPTV + gleichzeitige Downloads.

Falsch. IPTV ist autark. Selbst wenn Du zb 2 SD Streams aufnimmst und einen Sender guckst hast Du noch Vollspeed Internet. Du kannst mit deinem Verhalten Entertain gar nicht stören da autark..

Dann ist aber (ein guter Router vorrausgesetzt) immernoch genug Luft nach oben zum Surfen. Selbst bei 100%iger Auslastung kann man noch ohne Probleme surfen.

Siehe oben.. Du musst schon um was zu merken die Leitung mit einem Download komplett auslasten. Dann siehst Du, der Seitenaufbau im Browser wird langsamer. Es ist nicht Sau lahm aber langsamer. Dann sieht man die Leitungsgrenze.

Wenn ich jetzt noch mehr ziehen will (oder eher schneller), zündet der Router also den Turbo. Das schließt die Tkom aber aus, weil das ja nicht für dauerhafte Downloads gedacht ist. Wie wollen die das denn regeln? Maximal für 5 Minuten oder wie ?

Ich denke für dauerhaft Downloader. Also 24 Stunden am tag, Jahr für Jahr. Wird es nix sein.

Es wird also nur Berufs Raubkopierer treffen :-)

Wie gesagt der Turbo ist ja nicht laufend an. Darauf bezog Sich die Telekom.
Bei kleinen Leitungen ist der mehr an als bei großen.

Daher ist aber das Gemecker falsch. Die kleinen Leitungen profitieren vom Turbo mehr als die großen.

Zurück
Oben