News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung

Hört sich eigentlich ganz interessant an.

Ich bekomme bei mir Zuhause nur DSL mit einer Bandbreite von ca. 3000.
LTE läuft bei mir im Gebiet mit bis zu 50Mbit.
Nach einem Test kommen immer mehr als 20Mbit an.
Nur die Drosselung hat mich bisher davon abgehalten LTE zu bestellen.

Wenn ich es richtig sehe könnte ich doch jetzt auf den Hybrid Anschluss umsteigen (IP vorausgesetzt) und hätte dadurch auch dauerhaft eine höhere Bandbreite als 3000.
Wäre nur interessant zu Wissen wie hoch die Bandbreite dann wahrscheinlich wäre...
Kann dazu einer eine ungefähre Aussage treffen?

Lars_SHG schrieb:
, weil eben die Telekom vom Festnetz-Telefon los will!
Wenn die Telekom dich aus dem veralteten Festnetz loswerden will kündigen Sie dir einfach deinen Anschluss. Nicht nur du kannst kündigen, der Anbieter kann das auch und die Telekom macht das auch schon.

Lars_SHG schrieb:
wenn ich dann im Notfall noch nicht einmal einen Krankenwagen anrufen kann weil gerade mal wieder LTE ausgefallen ist
Und dein altes Festnetz kann genauso ausfallen. Nichts ist ausfallsicher.
Du hast beim Hybrid noch immer DSL für Notrufe per IP. Genaugenommen ist es also sogar NOCH sicherer als das alte Festnetz weil du 2 mögliche Verbindungwege hast. Und wenn das beides auch ausfällt hast du ja sicher noch ein Handy.

TeamO schrieb:
Wäre nur interessant zu Wissen wie hoch die Bandbreite dann wahrscheinlich wäre...
Kann dazu einer eine ungefähre Aussage treffen?
Bis zu 16.000 Mbit, je nachdem wieviele Leute grade auf der LTE Zelle aktiv sind. Nachts um 4 hast du da sicherlich volle Bandbreite. grundsätzlich ist LTE zum Glück vielen noch zu teuer. Daher ist es auch in Stoßzeiten noch relativ schnell.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bis zu 16.000 Mbit, je nachdem wieviele Leute grade auf der LTE Zelle aktiv sind. Nachts um 4 hast du da sicherlich volle Bandbreite. grundsätzlich ist LTE zum Glück vielen noch zu teuer. Daher ist es auch in Stoßzeiten noch relativ schnell.

Ok. Denke nicht das die Zelle hier auf dem Land von so vielen Menschen genutzt wird.
Mindestbandbreite wäre dann ja weiterhin 3000 falls nur DSL aktiv ist.
Sehe ich doch richtig oder?
Und was man meistens im Schnitt bekommt, kann wahrscheinlich nicht gesagt werden.

Bei uns sah die Sitatuion so aus:

Kabel 150mBit/s.
DSL 6mBit/s.

Jetzt wurde mir per Hotline bestätigt, dass ich tatsächlich 6mBit/s + 100mBit/s bekommen könnte und zwar noch vor Weihnachten. Allerdings warte ich erstmal ab, ob das technisch wirklich so einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr Hintergrundinfos hätte bezüglich der Verfügbarkeit von LTE (also wann) wäre der "S" Tarif eine echte Alternative als Übergangslösung. Immerhin 32Mbit machbar, das reicht dann auch für 2x Amazon Prime.

Wieso bietet die Telekom nicht allen Kunden den gleichen Bonus ans LTE?

Die Kunden die 16Mbit haben, würde sich doch bestimmt mehr über +50Mbit/100Mbit LTE freuen als die jenigen die schon 50Mbit/100Mbit VDSL haben.

So wird das Dorf doch nur "etwas mehr Stadt", die Stadt aber zu einer "Metropole".

So wird doch der Bauer auf dem Land weiterhin nur 2. oder 3. Wahl bleiben. Von Breitbandausbau merkt der doch kaum was!

Worldoak.

Das funktioniert auch.
Bei mir geht im Festnetz nur bis zu 16mBit (6mbit real). Ich würde dann (laut hotline) Magenta S Hybrid (29,95€) + L Option (9,95€) bekommen. Ergo "bis zu 16mBit/s" + "bis zu 100mBit/s".

Ich bin einer der Kunden die nur "384kbit" über Kabel bekommen können, ein Umzug zu meiner Lebensgefährtin hat mir die Misere beschert. Daher wurde auch ein Call & Surf via Funk L geordert. Funktioniert soweit sehr gut, problematisch ist allerdings das 30GB Trafficlimit. Ich arbeite beruflich viel mit Videos und Live-Streams, es kann sich jeder vorstellen wie schnell das ganze weg ist. Ein IP-TV Angebot damit zu nutzen ist derzeit gar nicht möglich. Ich habe ein Amazon Prime Abo, in meiner eigenen Wohnung war das mit 16MBit von 1&1 super nutzbar. Hier geht es im Moment leider gar nicht.

Der LTE Anschluss funktioniert an sich sehr gut, meistens steht volle Bandbreite (runde 65/20 Mbit) zur Verfügung, selbst bei Games (ich zocke gelegentlich WoT) gibts mit Pings im Bereich von 40-60ms keinerlei Probleme. Die Funkzelle hier scheint nicht besonders belastet zu sein. Eine Umstellung des festen Anschlusses auf IP scheint auch möglich zu sein.

Von daher wäre es für mich schon eine Option auf die Hybrid-Lösung um zu steigen. Selbst die kleine S-Variante wäre für mich ausreichend. Die Frage ist und bleibt allerdings ob die LTE Bandbreite im großen und ganzen durchgehend zur Verfügung steht. Mir ist durchaus klar das sich alle Nutzer der Zelle deren Bandbreite teilen müssen, das ist hier auch nicht das Problem. Die Frage wäre eher ob die T-Com anfängt heimlich zu drosseln wenn man über LTE, nach deren Gusto, zuviel Traffic verursacht?! Daher werde ich das ganze wohl einfach mal beobachten und Erfahrungsberichte der User abwarten.

Im Moment jedenfalls muss ich SpeedOn mind. 1-2 mal monatlich nachbuchen und komme somit locker auf 70-90 EUR monatlich für den LTE-Anschluss. Und das trotz das ich peinlich darauf achte nichts unnützes zu ziehen. Da kommt man sich schon ein wenig benachteiligt vor.

Das Hauptprobelm an dem Angebot ist, dass es nur Symptome bekämpft anstatt etwas ordentlich zu machen. Jetzt bekommt halt jeder der grad noch DSL hat einen LTE Booster dazu und hat dann zumindest theoretisch 16 Mbit -> schon wurde das Gebiet "ausgebaut"... In Wirklichkeit gehören da trotzdem Kabel rein und die Gebiete besser aufgeschlossen. Naja, hauptsache in der Statistik schaut man dadurch wieder besser aus :rolleyes:

@ h00bi
Nicht nur du kannst kündigen, der Anbieter kann das auch und die Telekom macht das auch schon.
Hat ja niemand was anderes behauptet, aber aktueller Stand ist, dass die Telekom ja die ISDN-Anschlüsse nicht kündigen will! Das bis 2018 Leitungen gekappt und Zwangs-umgestellt werden, bezog sich auf die alten analogen Leitungen!

Und dein altes Festnetz kann genauso ausfallen.
Ja, aber dann habe ich ja noch das Mobilnetz und das Internet (was wie schon geschrieben keine echte Alternative bei uns ist)....
Habe ich das Festnetz nicht mehr, und IP-Telefon fällt aus, geht auch nichts anderes über das Internet mehr! Du erkennst vielleicht jetzt den Unterschied und das damit verbundene Problem.....?...

Genaugenommen ist es also sogar NOCH sicherer als das alte Festnetz weil du 2 mögliche Verbindungwege hast.
Hmm, Du meinst also zwei Möglichkeiten sind besser als drei - wobei die beiden von Dir genannten ohnehin da sind? :D
Nicht vergessen, IP-Telefonie geht auch ohne Stornierung des Festnetzes / bzw. neuem Vertrag!

Und wenn das beides auch ausfällt hast du ja sicher noch ein Handy.
Wie bereits geschrieben, mit einer miesen Verbindung - also raus gehen zum telefonieren und hoffen......

Das Problem ist, dass die Telekom das nur anbietet wenn in dem Gebiet auch LTE ausgebaut ist. Wo auf dem Land hat man denn LTE? Das ist doch schon wieder Beschiss am Kunden. Über den Laden könnte ich mich am Stück aufregen! Die sind schuld das wir Internet Entwicklungsland sind, echt mal. Aus Solidarität müsste ganz Deutschland bei denen alle Verträge kündigen!! Dann würde sich wohl mal was tun.

Also für mich Ideal.

DSL 16+ inkl 50Mbit LTE Boost. Damit kann ich wunderbar leben, sofern es technisch einwandfrei umgesetzt ist..

Beispiel:
Onlinegaming über ADSL, Frau guckt Amazon und nen kleiner Download im Hintergrund -> poff LTE. In der Hoffnung, dass das Onliengaming weiterhin über die ADSL Leitung geht, zwecks Latenz. Wenn das so funktioniert, perfekt :D (und ich bestelle sofort)

Für 5 € mehr bekomme ich +50

Beispiel:

S -> 30 €
M Option -> +5 €
L Option -> +10 €

Oder:
M -> 40 €
L Option -> +5 (oder gar +10 ... das habe ich bei M nicht im Kopf)

Mir wurde gesagt, dass ist so ziemlich abhängig von deinem eigentlichen Anschluss ist (bei dir S). Ich bekomme M (weil VDSL50) und L würde es bei VDSL100 sein. Wenn das wirklich geht, mach ich auch die Option L ;-)

Mir wurde gerade gesagt, das geht. (Und 16+50 macht für mich auch Sinn, 100Mbit nicht :P)

Ich nehme aber erstmal nur die 16 und schaue was verfügbar ist.. Muss ggf eh Antennen "raus" legen, da wir Isolierglas haben, das echt gut abschirmt, auch Funk ;)

Zuletzt bearbeitet:
budni schrieb:
Mir wurde gesagt, dass ist so ziemlich abhängig von deinem eigentlichen Anschluss ist (bei dir S). Ich bekomme M (weil VDSL50) und L würde es bei VDSL100 sein. Wenn das wirklich geht, mach ich auch die Option L ;-)

Bei mir geht S + Hybrid L. 16mbit + 100mbit.

Quelle: Hotline

Jops, das geht (LTE Ausbau + IP Phone vorausgesetzt) immer ;D Nur ob das so Sinn macht ?!. In Berlin erreiche ich in LTE meist so um die 40MBit. Auf dem Land mangels High Freq LTE Modem leider keine weiteren Infos. Wobei die Telekom hat durchblicken lassen, dass Hybridkunden bevorzugt werden. (Also wenn wer mit seinem Handy youtube guckt, muss er sich hinten anstellen wenn ich mit Hybrid youtube gucken will :) )

firesoul schrieb:
Das Problem ist, dass die Telekom das nur anbietet wenn in dem Gebiet auch LTE ausgebaut ist. Wo auf dem Land hat man denn LTE? Das ist doch schon wieder Beschiss am Kunden. Über den Laden könnte ich mich am Stück aufregen! Die sind schuld das wir Internet Entwicklungsland sind, echt mal. Aus Solidarität müsste ganz Deutschland bei denen alle Verträge kündigen!! Dann würde sich wohl mal was tun.

Bitte keine Gerüchte oder Unwahrheiten verbreiten! Die Telekom hat immer noch den besten LTE-Ausbau in Deutschland. Bis zu 50MBit sind vielerorts verfügbar, auch auf dem Land. Sicher gibts noch so einige weisse Flecken, aber im großen und ganzen ist die Telekom mit LTE schon deutlich weiter als die Mitbewerber. Wenn ich die Ausbaukarte richtig interpretiere, ist bei denen 50Mbit LTE sogar besser ausgebaut als UMTS siehe auch -> https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Klar ist LTE "besser" ausgebaut, die Reichweite ist ja höher ;D

Zurück
Oben