News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung

Das hat die Welt gebraucht.... Mehr Speed für VDSL Nutzer, wohin gegen noch ein guter Teil von Deutschland mitm Kurbelmodem oder 60GB only-LTE abgespeist wird. Die werden sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn ihre Leistung jetzt noch mit VDSL geteilt wird...

KTelwood schrieb:
...

Klar in kleineren Gemeinden kann man sich zusammenschließen und FTTH an der Telekom vorbei realisieren. Richtig teuer sind ja die nötigen Tiefbauarbeiten in bebauten Gebiet. Und je weniger Bebauung und je kürzer die Strecken desto besser für den Fiber ausbau.

Gearscht sind nur Leute in mittelgroßen Städten. Man müsste zuviele Leute ins Boot holen um das zu realisieren und dann explodieren die Kosten wenn jeder angeschlossen werden soll.

...

Das Problem ist wohl eher das es in den mittelgroßen Städten schon ein zu gutes Angebot gibt. Wir haben in Deutschland wenig Eigentum und viele Mieter, das steigt umso größer die Stadt wird. Die großen Wohnungsgenossenschaften und Immoblienfirmen haben meist Sonderverträge zur Kabelerschließung. Warum sollten die bei der Glasfaser mitmachen, die Mieter haben schon zwangsweise Kabel und bekommen recht ordentliche Bandbreiten.
Das ist einfach das Problem der privatisierten Infrastruktur, nur da wo kein paralleles Netz vorhanden ist lohnt sich der Ausbau.

Dunkle Wolken für Anschlüsse die das wirklich brauchen, erste User Erfahrungen:

Hab gerade mit dem Laden telefoniert.
Ich kann kein Hybrid bekommen, da mein DSL-Light-Anschluss ZU LANGSAM ist und daher nicht für IP-Telefonie geeignet ist.
ACH WAS!???!
IHR BLÖDEN TELESPACKEN, DASS MEIN DSL LANGSAM IST WEISS ICH AUCH, GERADE DESWEGEN _WILL_ ICH DOCH DAS HYBRID HABEN WIE BLÖDE KANN MAN EIGENTLICH SEIN!?!?!?!?

Man hätte da wohl stärker unterstreichen sollen das eine Mindestbandbreite von 2000 im DSL Bereich anliegen muss,.. das hat die Telekom einfach mal schlecht vermarktet xD
So meine Frage, mit DSL RAM 2000(Netto 1000 100% stabil), kann man Voice over IP buchen?

Vor allem ich brauche das VoIP gar nicht! Es läuft alles über das Mobilfunknetz.

Na dann wird ja langsam klar, was der Sinn hinter dem Angebot ist. Man will natürlich nicht zu viel übers LTE-Netz schicken (nach Möglichkeit gar nichts).
Trifft so ziemlich meine Vermutung.
Ich hatte auch gerade ein nettes Gespräch mit der Hotline. Da wurde auch nicht ganz klar, wann der Turbo eigentlich greift. Definitiv wurde ausgeschlossen, dass man durch LTE praktisch dauerhaft die Datenrate verdoppelt. Erst wurde mir gesagt, dass der Turbo nur greift, wenn meine DSL-Leitung 20% unter der Nennleistung liegt und ich mehr Geschwindigkeit brauche. Daraufhin sagte ich, dass dann LTE ja nie genutzt wird, da mein Anschluss dauerhaft 50 MBit liefert. Die Mitarbeiterin hat sich dann kurz verabschiedet, um dies noch mal nachzufragen. Dann kam als Aussage, dass auch größere Downloads schneller gehen würden, man also über 50 MBit kommen könnte wenn man es braucht. Im Nebensatz allerdings wieder "wenn die Datenrate 20% unter der gebuchten Datenrate liegt". Passt irgendwie nicht zusammen. Ich wollte sie dann nicht weiter quälen und hab gesagt, dass ich es mir überlegen werde.
Wenn das so ist müsste man den jeweils größeren Tarif buchen damit LTE überhaupt greift. Hat man max. 50er DSL müsste man das 100.000er buchen damit die 20% Regel überhaupt greift.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur wenn es bei dir vectoring gibt. Dann bekommst du trotzdem 100 MBit über DSL, nur selten bei zu großer Auslastung und sinkender Geschwindigkeit springt LTE ein. Ganz ehrlich hat das jemand mal bei DSL erlebt? Wenn die das so bescheuert kommunizieren (man denkt ja wirklich, man verdoppelt die Bandbreite) wird es ziemlich schnell ärger geben

Kasmopaya schrieb:
Sehr undurchsichtig das ganze.

Wenn man DSL 2000 hat und bis zu DSL 100.000 bucht, was kommt dann an in Sachen LTE und für wie lange? Was macht die Drosselkom bei einem 200GB Steam Download. Wie schnell und wie lange kann man dann laden?

Mir geht es genau so und ich würde gerne eine antwort bekommen ;) !!

Wird das ganze auch Transparent sein? Ergo ich sehe z.B. im Router "In diesem Monat X MB/GB pber LTE bezogen, damit waren Sie X% schneller unterwegs"? Ansonsten macht es doch kein Sinn wenn ich nicht nachprüfen kann wie oft LTW mir wirklich geholfen hat.

Weiß einer wann der Bundle Preis für den Router (250€ anstatt 400€) buchbar ist?

Eigentlich eine gute Idee - allerdings nehme ich an, dass die Telekom damit einfach nochmal Investitionen in einen Ersatz für da marode Kupferdoppeladernetz herauszögern will.

Bauernfängerei erster Güte. Verdoppelung der Geschwindigkeit ist doch total sinnfrei. Kunden mit 50Mbit/s werden die verdoppelung nie brauchen, Kunden die mit 1Mbit/s in der Pampa wohnen haben kein LTE und falls doch, was bringt es denen dann 2Mbit/s zu haben? Sinnvoll wäre es immer die volle Geschwindigkeit zur verfügung zu stellen, aber das gibt das Netz halt nicht her.
Und dann der Routerzwang, alter schwede. 10€ im Monat oder 400€ Kauf sind mal definitiv Abzocke. Die Telekom geht immer mehr den Bach runter. Leider. Da sind mittlerweile Leute am Ruder die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und nur noch auf den schnellen € aus sind.

el dios schrieb:
Das heißt nur, dass nicht permanent die LTE-Verbindung aufgebaut ist. Wenn du also ein wenig surfst und keine Bandbreite > deiner DSL-Bandbreite benötigst, so ist die LTE-Verbindung nicht aktiv. Solltest du dann anfangen einen HD-Film zu streamen oder was auch immer sonst eine hohe Bandbreite braucht, so geht in diesem Moment vorübergehend - also bis zum Ende der Bandbreitenbedarfsspitze - LTE zusätzlich an. Im Prinzip also eine quasi bedarfsgerechte Auswahl der Verbindung. Für mich definitiv eine denkbare Option.

Wenn es so läuft ja, aber ohne meine Fritz!Box?
Ohne mich...

Die Telekom Router bestachen bisher nicht für ihre Genialität... :rolleyes:

el dios schrieb:
Ich bin einer dieser Landbewohner und habe 1000er DSL. Ich fand auch den Vorschlag mit längeren Vertragslaufzeiten nicht schlecht, sofern sie denn zu Investitionen führen. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit einfach in die Stadt zu ziehen und ich kann auch verstehen, dass die Provider nicht Milliarden raushauen ohne jegliche Aussicht auf Wirtschaftlichkeit.
Bin auch Landbewohner und kann nur sagen:
Nur wenn in meinem Vertrag ein Ausbau festgeschrieben ist.
So wie das momentan aufgezogen wird endet das in längere Vertragslaufzeiten ohne Vorteil für den Kunden :rolleyes:

Also jetzt reichts aber mal!

An all die Hater, die meinen das es zu teuer sei, oder das dass ganze Nonsense ist:

Ihr wollt einen Porsche mit Vollausstattung zum Preis von einem Dacia in der Basis-Konfiguration, immer mehr Funktionen und immer mehr Geschwindigkeit für immer billigere Konditionen, das funktioniert nicht. Der Breitbandausbau ist äußerst kostenintensiv und irgendwie müssen diese Kosten auch gedeckt werden. Wenn ihr das nicht wollt, dann bleibt doch bei Vodafone, 1&1, Alice und Co. und surft weiter mit eurem DSL-Light zu kaum günstigeren Konditionen.... Oder hat schonmal jemand die Preise verglichen? Glaube ich nicht....
Aber beim haten erstmal ganz groß die Klappe aufreißen ohne vorher nach zu denken. Vielen Dank für so viele unqualifizierte Antworten, was hier teilweise an BS rauspusaunt wird ist der Wahnsinn.
Hat schonmal einer von euch recherchiert, was der Spaß kostet 10km Glasfaser zu verlegen und eine MSAN aufzubauen?
Scheinbar nicht. Mal ganz davon abgesehen, das dass ganze auch Instand gehalten und gewartet werden muss. Und warum sollte man ein Gebiet ausbauen, wo dann keine potentiellen Kunden sind? Das ist unwirtschaftlich hoch 10.
Kein andere Anbieter baut wirklich aus, aber die böse Telekom ist ja dran Schuld, das die ganzen Fremdanbieter so langsam sind...... nur weil ihr in eurer Geiz-ist-geil Mentalität feststeckt. Es ist echt armselig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute, wie wollt ihr in diesem Land denn FTTH ausbauen?

Geht doch mal auf die Straßen und fragt, welcher Normalbürger bereit wäre, monatlich mehr für FTTH als für seinen bisherigen "so billig wie möglich" - Unitymedia - Vertrag zu zahlen. Die werden euch sagen, dass sie schon die 20€, die sie momentan zahlen, für überzogen halten. Die Telekom hatte bei den bisherigen "Giganetz"-Projekten ja schon Probleme, überhaupt genug Interessenten zu finden.

wazzup schrieb:
Bauernfängerei erster Güte.

Scheint zu funktionieren, wenn man mal sieht wieviele Bauern sich angesprochen fühlen.

Verdoppelung der Geschwindigkeit ist doch total sinnfrei. Kunden mit 50Mbit/s werden die verdoppelung nie brauchen, Kunden die mit 1Mbit/s in der Pampa wohnen haben kein LTE und falls doch, was bringt es denen dann 2Mbit/s zu haben?

Telekom schreibt das Voraussetzung für den Hybrid ein Magenta Zuhause S ist. Telekom schreibt das die Bitrate bei Magenta S bis zu 16 Mbit beträgt.

Zähle ich beides zusammen und interpretiere ich es richtig dann heißt das, das Du zu den 1 Mbit/s maximal 16 Mbit/s über LTE als Boost bekommst.

Sinnvoll wäre es immer die volle Geschwindigkeit zur verfügung zu stellen

Du verwechselst "sinnvoll" und "wünschenswert".

Und dann der Routerzwang, alter schwede.

Den gibt es nicht. Du kannst jeden Hybrid-Fähigen Router anschließen <scnr>

10€ im Monat oder 400€ Kauf sind mal definitiv Abzocke.

Der Router ist mit einem Alleinstellungsmerkmal ausgestattet. Quasi ein I-Router. Aber natürlich, wenn Telekom mal was nicht für Lau rausgibt ist das Abzocke. Wenn Apple das macht ist es einfach nur was besonderes.

Da sind mittlerweile Leute am Ruder die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und nur noch auf den schnellen € aus sind.

Zum Glück haben die ja Experten wie Dich die ihnen sagen wo die Tuba tutet und wie Scheiße alles was sie machen - egal was sie machen - ist.
Ergänzung ()

derGrimm schrieb:
Nur wenn in meinem Vertrag ein Ausbau festgeschrieben ist.
So wie das momentan aufgezogen wird endet das in längere Vertragslaufzeiten ohne Vorteil für den Kunden :rolleyes:

Nicht das man dem Kerl trauen könnte oder gar sollte, aber Oettinger hat das explizit so ausgedrückt das erst in Folge des Ausbaus, also danach, eine längere Zwangsbindung angedacht ist.

Gehört hier aber nicht hin. Gibt für seine Dampfplaudereien einen eigenen Thread.

Meine zwei Cent: Wenn ich "Magenta Home M Hybrid" (was für ein deppes Wortkonstrukt, da haben die Vollpfosten vom Markteing sich mal wieder einen runter holen können) angeboten bekomme und mit meiner Fritzbox nutzen kann werde ich es gerne in Anspruch nehmen. VDSL dauert noch min. 4 Jahre (zwei sind prognostiziert) und mit meinem Surfverhalten würde ich optimal in das Nutzungsschema eines Boost über LTE hinein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super, Telekom: diejenigen, die schon einen "brauchbaren" kabelgebundenen Zugang haben, können den dann noch mit Funkunterstützung aufwerten, ohne die sonst übliche LTE-Volumendrosselung. Und diejenigen, die nur auf Funk setzen müssen, werden gedrosselt, für mehr Geld. Eine ganz tolle Verfahrensweise!

Ja finde ich Super und klar. Das eine ist eben keine Dauerlast. Mal ehrlich, wie oft hat ein VDSL50 Nutzer seinen Anschluss am anschlag.

So wird doch ein Schuh draus. Stellt man eben allen 50MBis dauerhaft, ist eben ende im Gelände weil Shared Medium.

Natürlich verstehe ich das es einigen nicht passt, dass Sie wenig bekommen. Nur ich bin nicht dagegen das andere mehr haben. Nur weil ich es nicht bekommen kann.

Das ist ja das haupt genöle hier. Alles scheiße weil es kein Fiber für alle für 20 Ocken gibt. Bzw weil eben nicht alle dasselbe haben. Andere dürfen nicht mehr haben als ich. Buhuhu.

Nun bekommen Sie noch mehr. Buhuhu.
Gegen Fortschritt wenn ich nix davon habe buhuhu.

Bauernfängerei erster Güte. Verdoppelung der Geschwindigkeit ist doch total sinnfrei. Kunden mit 50Mbit/s werden die verdoppelung nie brauchen

Wieso?
Geht es nach dem Motto dir reichen 50 mbis?

Wenn ich das richtig verstehe, bekommen Leute mit 50 50 dazu. Und Leute mit 100 eben 100. Und Leute mit 25 eben 25 dazu.

Und das eben, wenn man es auch abruft. Also zb Downloads und so. Beim Youtube oder Surfen braucht keiner 50 mbs. Bzw nur, wenn dann 10 Leute HD über Youtube schauen wollen. Daher wird der Turbo auch nur selten an sein. Sei den man ist eben jemand der viel Downloaded.

Und wem das zu teuer ist, der lässt es.

Im übrigen. Die allgemeine Vermarktung beginnt ende 2015. Bis dahin werden alle Fragen geklärt sein. Da bin ich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Telekom Tarifen blicke ich eh nicht mehr durch. Warum zur Hölle gibt es keine Hotspot-Flat mehr? Was war bitte falsch mit den alten Call&Surf Tarifen? Wenn unser Tarif in einem Jahr auslaufen wird, hab ich echt keine Ahnung was ich dann noch buchen soll.

Mal abgesehen von dem ganzen Blabla - wie sieht das aus mit dem Upload? Ich habe eine VDSL50er Leitung, der Download reicht mir eigentlich aus. Allerdings sind große Uploads echt nervig. Wenn ich hier anstatt ne 10er gleich mit einer 20er Rate hochladen kann, dann wäre das eigentlich ziemlich cool. Jemand eine Idee? Hab nur was vom Download gelesen.

In dem Fall würde ich eher auf Vectoring spekulieren. Sollte aber dennoch auf für den Upload gelten.

Kenneth Coldy schrieb:
Telekom schreibt das Voraussetzung für den Hybrid ein Magenta Zuhause S ist. Telekom schreibt das die Bitrate bei Magenta S bis zu 16 Mbit beträgt.
Zähle ich beides zusammen und interpretiere ich es richtig dann heißt das, das Du zu den 1 Mbit/s maximal 16 Mbit/s über LTE als Boost bekommst.
Der Router ist mit einem Alleinstellungsmerkmal ausgestattet. Quasi ein I-Router. Aber natürlich, wenn Telekom mal was nicht für Lau rausgibt ist das Abzocke. Wenn Apple das macht ist es einfach nur was besonderes.
Zum Glück haben die ja Experten wie Dich die ihnen sagen wo die Tuba tutet und wie Scheiße alles was sie machen - egal was sie machen - ist.

Was hat Apple hier mit zu tun? Magenta Hybrid S ist zwar Vorraussetzung, aber es wird explizit von einer Verdoppelung gesprochen und wenn "bis zu" 16Mbit/s anliegen können das je nach Wohnort eben auch mal nur 1Mbit/s sein. Oder auch nur DSL Light. Also muss hier klar definiert werden ob "bis zu" +16Mbit/s anliegen oder eben streng der anliegende wert verdoppelt wird.

Der Speedport hat ein integriertes 4G Modem was jetzt ansich nichts besonderes ist, lediglich die Software regelt die ganze Sache. Wenn wir von einem normalen Speedport ausgehen dessen aktuelles Spitzenmodell 200€ im kauf kostet sind die zusätzlichen 200€ einfach nur pure abzocke. Hinzu kommt noch das der Speedport ansich schon massiv überteuert ist. Die letzten Modelle die ihren Preis wert waren sind die aus der 500er Serie, also schon laaaaaange her. Die hatten super Modems drin und waren qualitativ der damaligen Konkurrenz überlegen.

Fakt ist ich bin Techniker, die feinen Herren im Anzug sind BWLer. BWLer sind von Natur aus böse und nur am Gewinn interessiert und den Umschwung hat man in den letzten Jahren extrem gemerkt. Alleine das Drosselgate, die Routermieten (statt günstiger Kaufpreise) und das radikale umschwenken auf Outdoortechnik um die teuren Vermittlungsstellen loszuwerden sind schon Beweis genug dafür wohin die Reise geht.
Die Telekom von heute ist nicht mehr die von vor 10 Jahren und genau das ist das Problem. Damals gab es einfach nur viele Leute ohne besondere Fähigkeiten die aber normale Menschen waren in den Führungsetagen, heute sind es oft Leute ohne Gewissen aber mit viel Profitgier. Es wird von Innovationen geschwärmt, tolle Techniken präsentiert mit 300, 500 und noch mehr Mbit/s, Glasfaser als neuer Standard dargestellt obwohl die Basis so aussieht das immer noch ein grosser Teil der Kommunikation über Papierisolierte Bleikabel aus den 60ern (und davor) läuft. Teilweise sind noch Kabel aus den 20ern im Einsatz.
Und genau an der Basis hapert es, anstatt sich um den Kunden zu kümmern wird auf Werbung und sinnlose Technikschlagworte gesetzt. Ich erlebe es jeden Tag das absolut nichts rundläuft weil es an Koordination mangelt und alles dem Sparwahn unterlegen ist.

Zurück
Oben