Mainboard für Ryzen 7 5800X3D

peakyblinder schrieb:
Das Einstiegsmodell habe ich fairnesshalber mit reingetan, würde ich dir aber für deine Wunsch-CPU 5800X nicht empfehlen.
Warum sollte das B550-A Pro ein Problem mit dem 5800X3D haben?

hab meinen 5800x3d auf einem MSI b550 tomahawk laufen. Läuft wie am schnürchen. Muss natürlich vorher ein bios update gemacht werden.
Baal Netbeck schrieb:
Einen ordentlichen Kühler drauf und die CPU ist ein Gaming Biest.
Kühle meinen mit einem bequiet shadow rock 3. Der Kühler wurde hier laut Suche ein bisschen im Forum mies gemacht, aber ich wüsst ned wieso. Der kommt bestens mit dem 5800x3d zurecht

floh667 schrieb:
Der Kühler wurde hier laut Suche ein bisschen im Forum mies gemacht, aber ich wüsst ned wieso.
Weil er zu teuer für die gebotene Leistung ist. An sich ist der Kühler aber schon ok.

floh667 schrieb:
bequiet shadow rock 3.
Also in meinen Augen zählt der auch zu den ordentlichen Kühlern. :daumen:

Besser geht immer, aber in CPU Spielen braucht die CPU bei mir 45-60W. Da muss die Kühlung gar nicht so gut sein.
Für lange Renderaufgaben ist die CPU viel zu teuer, da ein 5800X schneller und günstiger ist.
Und ob die CPU dann 100MHz mehr oder weniger hat, ist doch auch egal.

Solange keine AiO benutzt wird, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann stirbt und die CPU überhitzt, sehe ich da auch keine Probleme.

wrglsgrft schrieb:
Warum sollte das B550-A Pro ein Problem mit dem 5800X3D haben?
Ich schrieb ich würds nicht empfehlen, ich schrieb nicht, dass das ein Problem wäre. Ist nur so, dass man keine High End CPU auf ein Low-Range-Board legt.

peakyblinder schrieb:
ich schrieb nicht, dass das ein Problem wäre. Ist nur so, dass man keine High End CPU auf ein Low-Range-Board legt.
Und warum sollte man das nicht machen, wenn es keine Probleme damit gibt?

Soundchip ist doch egal, da der TE doch eh eine dezidierte Soundlösung nimmt. Siehe #10.

Und ansonsten, nennt doch mal ein "low- range"- Board von einem der namenhaften Hersteller mit nem B550 oder X570er Chipsatz, auf dem der X5800 3D nicht gut @stock läuft.
Die sind schneller aufgezählt, als die auf denen diese CPU problemlos läuft.
Daher geht es doch am Ende nur um den Preis und die am besten passende Ausstattung. Ob jetzt Asus, MSI, ASRock oder Gigabyte. Bei keinem macht man was falsch. Alles andere sind ganz subjektive Erfahrungen. Ich hatte z.B. lange Zeit Gigabyte. Dann einmal Asus. Das X370 CH. Hat mir persönlich nicht gefallen. Bin mit dem BIOS nicht so intuitiv klar gekommen, wie mit dem Gigabyte. Und trotzdem würde ich objektiv immer sagen, dass es ein Top- Board ist.

Von daher mein Rat:
TE, schmeiß geizhals.de an. Gibt in den Filtern für MoBos die Features ein, die Dir wichtig sind. Chipsatz den B550 und den X570 nehmen. Die Auswahl dann nehmen und nach Angeboten, bzw. B-Ware suchen. Dann bekommst Du das beste und passendste für Dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke für die ganzen Antworten. :)

Also ich habe mir die Vorschläge alle angeschaut und verglichen. Ich tendiere derzeit zum
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html?hloc=at&hloc=de

Als zweite M2 reicht auch eine EVO, wenn überhaupt. Die Anschlüsse sehen vernünftig aus und sollten bei weitem ausreichen. Die Soundkarte sollte auch Platz finden. Ich denke ein X570 wäre doch etwas Overkill für meine Bedürfnisse.

HALLO 🤗
Leute, was soll das mit dem Soundchip? Spielt hier absolut null Rolle, da der TE sonn Platinenblatt hat und da kann er Kabel reinstecken und und die gehen dann zu Lautsprechern oder so und dann kommt da Krach raus. Nennt sich Soundkarte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Auf beiden Boards sollte die CPU gut laufen.
Für die nächsten Jahre sollte auch ein M.2 PCIe-Anschluss reichen. Solange Du sicher bist nicht in den Video- Schnitt einzusteigen. System und Proggis auf die M.2 und Daten und Games auf je eine SSD.

Und das Gigabyte hätte sogar noch den besseren Soundchip, den Du nicht brauchst 😜

Zurück
Oben