@peakyblinder
Mich stört, dass du die Boards charakterisierst und empfiehlst ohne wirklich zu verstehen oder zu relativieren was wann technisch Sinn macht und wann nicht.
peakyblinder schrieb:
Meine Empfehlung war in ausführlichen Worten: Ich würds nicht empfehlen eine "neue CPU mit neuer Technik" - in diesem Fall dem 3D Cache - auf eine technisch abgespecktere Platine zu montieren,
Dem 3D-Cache ist es völlig egal auf was für einem Mainboard er sitzt. Das ist ja das geniale daran. Das ist ein sehr schneller und großer Zwischenspeicher direkt in der CPU. Das Mainboard hat auf die Performance ohnehin keinen Einfluss. Und beim 3D-Cache erst recht nicht.
peakyblinder schrieb:
weil der B550 A-Pro weniger MosFets, weniger VRMs und somit eine schlechtere Spannungsversorgung/-Kühlung hat.
Hast du dir das Board überhaupt mal angeschaut? Die Spannungsversorgung ist mehr als üppig und ordentliche Kühlkörper sind auch drauf. Keine AM4-CPU braucht mehr (von extremer Übertaktung unter LN2 mal abgesehen). Im übrigen ist die Spannungsversorgung relativ ähnlich zum B550 Tomahawk. Deiner Logik zufolge wäre also auch das Tomahawk untauglich.
peakyblinder schrieb:
Die CPU muss versorgt werden und schließlich performt sie in Games besser als der 5950X, dem 5900X und sogar den 12900K
Was ist das für eine Aussage? Zum einen reicht das B550-A Pro auch für einen 5950X und zum anderen sind alle drei genannten CPUs deutlich fordernder als ein 5800X3D.
peakyblinder schrieb:
Und bevor der TE nun einen B550 A-Pro kauft, einbaut und plötzlich merkt, dass sein PC nicht stabil funktioniert, schrieb ich klar, dass ich das nicht empfehlen würde
Und nochmal: Kannst du irgendwie belegen, dass da Probleme zu erwarten sind?
Du sprichst hier von Gefühlen und deiner persönlichen subjektiven Meinung. Dafür ist hier aber nicht der richtige Platz.
Wenn ich effektiv keine Ahnung von Mainboards habe, dann empfehle ich auch keine Mainboards.
Und wenn ich Mainboards empfehle, dann entscheide ich anhand der technischen Daten.
Letzten Endes sind zwei (mit gutem Willen drei) Punkte relevant:
1. Ist die Spannungsversorgung für die gewünschte CPU ausreichend?
2. Bietet das Board die benötigten Features? Laut dem TE nutzt er eine Soundkarte und benötigt kein WLAN. Er will eine GPU, ein paar SSDs und vermutlich auch ein paar Lüfter anschließen.
3. Bestehen optische Ansprüche an die Größe und Farbe des PCBs (ein braunes mATX-Board im O11 sieht bescheiden aus) und das restliche Design der Kühler und etwaiger RGB-Beleuchtung.
Erfüllt das B550-A Pro irgendwelche dieser Anforderungen nicht? Und bitte keine Gefühlsduselei, sondern Zahlen, Daten und Fakten.
peakyblinder schrieb:
Würdest du einen 5950X auf ein B350 oder B450 Board legen? Und darauf eine 6900XT.
Natürlich. Wenn man so ein Board bereits besitzt spricht da pauschal erstmal überhaupt nichts dagegen.
Tatsächlich werde ich mir beizeiten einen 5800X3D auf mein B450-Mainboard schnallen. Und dazu wird (so die Verfügbarkeit es erlaubt) im Herbst eine 4080 Ti, 4090 oder RX 7900 XT kommen.
Klar, das Fehlen von PCIe 4.0 kann sich im GPU-Limit in minimal messbaren, aber keinesfalls spürbaren Performanceeinbußen bemerkbar machen. Aber wegen 1,5 fps tausche ich ein ansonsten einwandfrei funktionierendes und alle meine Ansprüche erfüllendes Mainboard sicher nicht aus. Warum auch?
Versteh mich nicht falsch. Du darfst dir gerne kaufen was immer du glaubst zu brauchen. Aber wenn du jemandem etwas empfiehlst, dann aufgrund der technischen Eckdaten und nicht aufgrund irgendwelcher Gefühle oder aufgrund von irgendetwas dass du mal irgendwo aufgeschnappt hast.