Mainboard für Ryzen 7 5800X3D

Dreamz66 schrieb:
was mich doch etwas abschreckt sind die eher wenigen PCIe Anschlüsse
Bevor du in die Verlegenheit kommst, dass dir die mechanischen Steckplätze ausgehen kriegst du ein Problem mit den Lanes. Hier wäre dann X570 angesagt.

BT hast du im WLAN-Modul mit dabei, wenn du ein entsprechendes Board hast.
Die Steckplätze wären eher für Sound-, Netzwerk-, Capture- oder Controllerkarten.

peakyblinder schrieb:
Kurz und schmerzlos
Was ein Glück, dass da jemand deinen klapprigen Argumentationskarren für dich aus dem Dreck gezogen hat.
Aber einfach zugeben, dass man da was nachgeplappert hat kommt natürlich nicht in Frage...
peakyblinder schrieb:
Ist nur so, dass man keine High End CPU auf ein Low-Range-Board legt.
Eine Begründung hierfür würde mich nämlich immer noch brennend interessieren.

wrglsgrft schrieb:
Eine Begründung hierfür würde mich nämlich immer noch brennend interessieren
Würdest du einen 5950X auf ein B350 oder B450 Board legen? Und darauf eine 6900XT.
Warum sollte man an der Platine sparen mein ich. Ich finds dennoch fragwürdig, warum meine Eingliederung des B550-A Pro als Lowrange bzw. Einstiegsmodell als problematisch angesehen wird 🧐 das wird doch im Forum ähnlich gesehen? Oder stört dich die Bezeichnung "Lowrange" ? Der B550 Tomahawk habe ich auch dann als Allrounder eingegliedert und so weiter.

Meine Empfehlung war in ausführlichen Worten: Ich würds nicht empfehlen eine "neue CPU mit neuer Technik" - in diesem Fall dem 3D Cache - auf eine technisch abgespecktere Platine zu montieren, weil der B550 A-Pro weniger MosFets, weniger VRMs und somit eine schlechtere Spannungsversorgung/-Kühlung hat. Die CPU muss versorgt werden und schließlich performt sie in Games besser als der 5950X, dem 5900X und sogar den 12900K in vielen Spielen. Und bevor der TE nun einen B550 A-Pro kauft, einbaut und plötzlich merkt, dass sein PC nicht stabil funktioniert, schrieb ich klar, dass ich das nicht empfehlen würde, aber die Platine fairnesshalber erwähne. Darum ging's. Das daraus ein Fass aufgemacht wird, hätte ich nicht gedacht. Ist ja schließlich nur eine Meinung und die muss nicht jeder teilen. Peace ☮️

Deine Meinung in allen Ehren aber du schreibt eben auch Käse. Der 5800X3D ist schneller als ein 5900/5950X bei geringeren Verbrauch:

Verbauch.JPG

wrglsgrft schrieb:
Weil er zu teuer für die gebotene Leistung ist. An sich ist der Kühler aber schon ok.
Er hält meinen 5800x3d im avx stresstest von cpuz auf knapp 80 Grad. Viel bessere Werte von teureren Kühlern hab ich kaum gefunden

Baal Netbeck schrieb:
Besser geht immer, aber in CPU Spielen braucht die CPU bei mir 45-60W
Wenn man im GPU Limit hängt braucht er sogar weniger.
Red dead redemption 2 in 1600p ultra settings mit meiner 6700xt. CPU langweilt sich bei 22 Watt xD

Anhänge

• IMG_20220526_202652.jpg
    IMG_20220526_202652.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@peakyblinder Warum sollte man einen 5800X 3D nicht auf ein B550er packen, wenn einem die IO reichen und man nicht übertakten will?
Da hab ich noch immer keine nachvollziehbare Erklärung gehört. Verstehe Dich da nicht. Ich selber persönlich hab für meinen 3700X zwar auch zu einem X570er gegriffen, aber ich nutze den IO des 570er auch.
Und auch B550er sind absolut in der Lage ausreichend stabile Spannungen für die CPU zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Hagen_67 schrieb:
Warum sollte man einen 5800X 3D nicht auf ein B550er packen
Das hab ich nicht gemeint. Du hast den ganzen Verlauf missverstanden. Der TE soll sogar meiner Meinung nach eher zu einem B550 greifen, deswegen habe ich viele Modelle aufgelistet. Nur - und das bleibt meine subjektive, persönliche Meinung - sollte er bei einem 5800X3D nicht auf das Einstiegsmodell B550 A-Pro setzen. Ich hoffe ich kläre hiermit nochmal alle weiteren Missverständnisse auf.

peakyblinder schrieb:
Nur - und das bleibt meine subjektive, persönliche Meinung - sollte er bei einem 5800X3D nicht auf das Einstiegsmodell B550 A-Pro setzen.
aber wieso nicht genau? Gerade der 5800x3d ist in Anbetracht der Alltagsnutzung der sparsamste und setzt der Stromversorgung am wenigsten zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Aber ich glaube der TE hat seine Wahl schon relativ fix gemacht und wir können hier wieder ein wenig runter fahren 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@floh667
Dann soll er das gerne für uns ausprobieren - der Community zu liebe - und kann gerne hier anschließend berichten. 👍🏽

Weil demnach bräuchte man ja keine teuren Platinen mehr und man könnte sich stets mit dem günstigsten Flagschiff begnügen.😁

Drewkev schrieb:
Den 5800X3D sollte man nur für Full-HD nehmen, in höheren Auflösungen lohnt sich der nicht.
Jain. Je nach Spiel hilft der auch in 4K.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Weil demnach bräuchte man ja keine teuren Platinen mehr und man könnte sich stets mit dem günstigsten Flagschiff begnügen
Das war eigentlich schon immer so. Teurere Boards kauft man entweder wegen den Anschlüssen oder auch wegen der Optik. Früher noch wegen OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, peakyblinder und Baal Netbeck
Warum nicht?

Gibt viele Simulationsspiele, die auch in 4K die GPU unterfordern weil jede CPU überfordert wird.
Planet Zoo(teilweise 15 FPS, Anno 1800(teilweise 30FPS), Prison Architect(20FPS), Factorio?, Starcraft 2...sind jetzt nur ein paar Titel die mir in den Sinn kommen.

Mag alles an schlechter Programmierung oder unnötig vielen Objekten liegen, aber daran kann ich als Spieler nichts ändern außer das mit schnellem Ram und im Falle der X3D mit viel Cache zu kontern.

Leute geben doch über 1000€ aus um ihre 4K Monitore auszunutzen.
Warum nicht 500€ ausgeben um problematische Spiele besser spielen zu können(unabhängig von der Auflösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Baal Netbeck schrieb:
Gibt viele Simulationsspiele, die auch in 4K die GPU unterfordern weil jede CPU überfordert wird.
Planet Zoo(teilweise 15 FPS, Anno 1800(teilweise 30FPS), Prison Architect(20FPS), Factorio?, Starcraft 2...sind jetzt nur ein paar Titel die mir in den Sinn kommen.
Schon klar, aber da bewegen wir uns bestimmt nicht im zweistelligen Bereich wo 15 oder 30 FPS Unterschied relevant wären.

Ob dann 120 oder 150 FPS (dein Beispiel mit Anno) anliegen ist dann auch schon fast egal.

Baal Netbeck schrieb:
Leute geben doch über 1000€ aus um ihre 4K Monitore auszunutzen.
Warum nicht 500€ ausgeben um problematische Spiele besser spielen zu können(unabhängig von der Auflösung)
Es ging mir ja auch um "lohnen" bzw. P-/L-Verhältnis, nicht um das letzte Quäntchen rauszuquetschen.

Verwechsle nicht Anno 1800 zum start ohne DLCs, mit einem aktuellen vollgebauten Spielstand.
Jetzt sind da 5 statt 2 Welten und unzählige neue Mechaniken und Möglichkeiten im Spiel, die auch einen 3950X unter 30 oder sogar 20 FPS fallen lassen...halt je nach Situation und Spielstand.

Und Planet Zoo hat einfach bei der Anzahl der Objekte keine Grenze....mit genug Geduld kann man da abertausende Objekte ins Bild quetschen und auch dann fällt das unter 15FPS.
Nicht jeder erreicht diese Spielstände, aber sie sind auch nicht abwegig.

Und ob das dann 15 oder 20 FPS sind, ist schon ein spürbarer Unterschied.
Ob 120 oder 150 würden mich nicht kümmern.
Drewkev schrieb:
Es ging mir ja auch um "lohnen"
Das ist ja sehr subjektiv. der 5800X3D ist AMDs Gaming Speerspitze und das PL Verhältnis ist da nicht optimal.
Ist es bei den Grafikkarten aber auch nicht.

Daher war meine Frage warum man sich keine bessere CPU mit schnechtem PL Verhältnis kaufen soll, aber eine Grafikkarte mit schlechten PL Verhältnis.
Denn seien wir mal ehrlich....es sind gerade mal wieder UVP Regionen erreicht....die dank Mining schon viel zu hoch angesetzt wurden und die neue Generation steht vor der Tür.
Eigentlich müssten die Grafikkarten bereits deutlich unter UVP liegen um empfehlenswert zu sein.

Du hast auch eine Wasserkühlung und die wird im PL Verhältnis auch von praktisch jedem Luftkühler geschlagen.

Und DDR5 Ram, obwohl DDR4 genauso schnell in Spielen ist und dabei viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
peakyblinder schrieb:
@floh667
Dann soll er das gerne für uns ausprobieren - der Community zu liebe - und kann gerne hier anschließend berichten. 👍🏽

Weil demnach bräuchte man ja keine teuren Platinen mehr und man könnte sich stets mit dem günstigsten Flagschiff begnügen.😁
Wär so oder so schön, wenn der TE seien Erfahrungen mitteilen würde.
Und ich hab doch weiter oben schon beschrieben, warum z.B. ich mich für eines der "Flaggschiffe" entschieden hatte. Eben wegen der IO, wegen der Lanes und das Dual- BIOS war mir auch den einen oder anderen Euro wert. Und schon bist Du im Higher- Bereich.

Baal Netbeck schrieb:
Du hast auch eine Wasserkühlung und die wird im PL Verhältnis auch von praktisch jedem Luftkühler geschlagen.

Und DDR5 Ram, obwohl DDR4 genauso schnell in Spielen ist und dabei viel günstiger.
Das hat mit dem Thema gerade überhaupt nichts zu tun. Also gar nichts.

Zumal ich das nie bestritten habe, niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
War dein Argument nicht, dass du 500€ als nicht lohnenswert für den Leistungssprung empfindest?
Grob 15% mehr als ein 5800X ist doch deutlich mehr als die Unterschiede bei den spitzen GPUs.

Und auch deutlich mehr als der typische Unterschied von DDR4 zu DDR5.

Manchmal will man etwas, auch wenn die Vernunft etwas anderes empfiehlt.
Ich hätte mir mit einem neuen Intel System auch DDR5 gekauft...weil ich sowas neues gerne ausprobiere.
Es ist aus meiner Sicht aber unvernünftiger als der 5800 X3D.

Baal Netbeck schrieb:
War dein Argument nicht, dass du 500€ als nicht lohnenswert für den Leistungssprung empfindest?
Ja, hat trotzdem nichts mit meinem PC zu tun.

Weil, nochmal:
Dass eine Custom Wasserkühlung oder DDR5 sich nicht lohnt, habe ich nie bestritten. Letzteres äußere ich immer wieder in Kaufberatungen. Und außerdem habe ich das Mainboard nicht wegen DDR5 sondern primär wegen dem Monoblock gekauft. Auf DDR5 kann ich sehr gerne verzichten.

Baal Netbeck schrieb:
Grob 15% mehr als ein 5800X ist doch deutlich mehr als die Unterschiede bei den spitzen GPUs.
Natürlich wird es vereinzelt Spiele und User geben wo sich der auch in höheren Auflösungen lohnt, aber das ist halt nicht der Regelfall.

Für Full-HD ist der 5800X3D für die meisten Spieler da draußen einfach zu teuer bzw. vom P-/L-Verhältnis nicht lohnenswert, das ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@peakyblinder
Mich stört, dass du die Boards charakterisierst und empfiehlst ohne wirklich zu verstehen oder zu relativieren was wann technisch Sinn macht und wann nicht.

peakyblinder schrieb:
Meine Empfehlung war in ausführlichen Worten: Ich würds nicht empfehlen eine "neue CPU mit neuer Technik" - in diesem Fall dem 3D Cache - auf eine technisch abgespecktere Platine zu montieren,
Dem 3D-Cache ist es völlig egal auf was für einem Mainboard er sitzt. Das ist ja das geniale daran. Das ist ein sehr schneller und großer Zwischenspeicher direkt in der CPU. Das Mainboard hat auf die Performance ohnehin keinen Einfluss. Und beim 3D-Cache erst recht nicht.

peakyblinder schrieb:
weil der B550 A-Pro weniger MosFets, weniger VRMs und somit eine schlechtere Spannungsversorgung/-Kühlung hat.
Hast du dir das Board überhaupt mal angeschaut? Die Spannungsversorgung ist mehr als üppig und ordentliche Kühlkörper sind auch drauf. Keine AM4-CPU braucht mehr (von extremer Übertaktung unter LN2 mal abgesehen). Im übrigen ist die Spannungsversorgung relativ ähnlich zum B550 Tomahawk. Deiner Logik zufolge wäre also auch das Tomahawk untauglich.

peakyblinder schrieb:
Die CPU muss versorgt werden und schließlich performt sie in Games besser als der 5950X, dem 5900X und sogar den 12900K
Was ist das für eine Aussage? Zum einen reicht das B550-A Pro auch für einen 5950X und zum anderen sind alle drei genannten CPUs deutlich fordernder als ein 5800X3D.

peakyblinder schrieb:
Und bevor der TE nun einen B550 A-Pro kauft, einbaut und plötzlich merkt, dass sein PC nicht stabil funktioniert, schrieb ich klar, dass ich das nicht empfehlen würde
Und nochmal: Kannst du irgendwie belegen, dass da Probleme zu erwarten sind?

Du sprichst hier von Gefühlen und deiner persönlichen subjektiven Meinung. Dafür ist hier aber nicht der richtige Platz.
Wenn ich effektiv keine Ahnung von Mainboards habe, dann empfehle ich auch keine Mainboards.
Und wenn ich Mainboards empfehle, dann entscheide ich anhand der technischen Daten.

Letzten Endes sind zwei (mit gutem Willen drei) Punkte relevant:

1. Ist die Spannungsversorgung für die gewünschte CPU ausreichend?

2. Bietet das Board die benötigten Features? Laut dem TE nutzt er eine Soundkarte und benötigt kein WLAN. Er will eine GPU, ein paar SSDs und vermutlich auch ein paar Lüfter anschließen.

3. Bestehen optische Ansprüche an die Größe und Farbe des PCBs (ein braunes mATX-Board im O11 sieht bescheiden aus) und das restliche Design der Kühler und etwaiger RGB-Beleuchtung.

Erfüllt das B550-A Pro irgendwelche dieser Anforderungen nicht? Und bitte keine Gefühlsduselei, sondern Zahlen, Daten und Fakten.

peakyblinder schrieb:
Würdest du einen 5950X auf ein B350 oder B450 Board legen? Und darauf eine 6900XT.
Natürlich. Wenn man so ein Board bereits besitzt spricht da pauschal erstmal überhaupt nichts dagegen.
Tatsächlich werde ich mir beizeiten einen 5800X3D auf mein B450-Mainboard schnallen. Und dazu wird (so die Verfügbarkeit es erlaubt) im Herbst eine 4080 Ti, 4090 oder RX 7900 XT kommen.
Klar, das Fehlen von PCIe 4.0 kann sich im GPU-Limit in minimal messbaren, aber keinesfalls spürbaren Performanceeinbußen bemerkbar machen. Aber wegen 1,5 fps tausche ich ein ansonsten einwandfrei funktionierendes und alle meine Ansprüche erfüllendes Mainboard sicher nicht aus. Warum auch?

Versteh mich nicht falsch. Du darfst dir gerne kaufen was immer du glaubst zu brauchen. Aber wenn du jemandem etwas empfiehlst, dann aufgrund der technischen Eckdaten und nicht aufgrund irgendwelcher Gefühle oder aufgrund von irgendetwas dass du mal irgendwo aufgeschnappt hast.

Zurück
Oben