News Mainboards: AM3+-Platinen mit USB 3.1 und M.2 für FX-Prozessoren

Redirion schrieb:
ASRock ist völlig konkurrenzlos mit einem µATX-Board

Auf ein 4+1 Phasenboard würde ich aber auch keinen FX 83XX schnallen wollen.

playcom schrieb:
die längste Plattform bei AMD immer noch günstiger als der teure Intel Rotz☺kein mensch braucht sata express,USB-C und,M2 usw.

Sprich bitte nur für dich ich würde mich als Mensch bezeichnen und ich brauche Sata Express.

Iscaran schrieb:
Und wozu mehr als 22 Lanes ? Die GPU braucht 16 und der rest ist eh egal.

Für SLI/Crossfire brauchst eh ein FX board wo du 2x16 Lanes nutzen kannst.
(EDIT: SLI/CF Betrifft ca. 0.1% der Kunden)

soweit ich weiß, müssen die ganzen Zusatzchips(also nicht nur M.2) über PCI-E angebunden werden. Irgendwoher müssen die Datenleitungen ja kommen.

Kommt Zen denn dieses Jahr noch, oder wird er eh erst Anfang nächsten Jahres in kaufbaren Mengen vorhanden sein?

Von ASRock gibt es mittlerweile auch ein FM2+ Board mit USB3.1. Da die neuen CPUs von AMD noch etwas auf sich warten lassen - wieso nicht?

Das A88M-G/3.1 von ASRock wandert demnächst mit einer APU in den HTPC meines Vaters. Für den Zweck ist eine APU gut geeignet. Das Board mit modernen Schnittstellen dazu - gute Kombination.

Man sollte sich hier nichts vor machen, diese Mainboards sind hauptsächlich für OEM-Rechner gebaut worden. Jetzt ist das richtige Bauernfängerei:

GAMING PC MIT:
4 x 3,8 GHz (insgesamt 15,2 GHz!) QuadCore (FX-4300)
Riesige 16GB Arbeitsspeicher!
AMD Gaming Grafikkarte R7 240 mit 4GB Videospeicher!
800W Gaming Netzteil!
Und dazu noch M.2 & USB 3.1 mit dem neuesten USB-C Stecker!

Der mega Knüller!

Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler...)
kachiri schrieb:
Es gibt noch immer Leute, die heuer einen PC zusammenbauen und tatsächlich auch noch AMD verbauen. Und Komplettsysteme erst... Wenn die dann plötzlich mit USB 3.1 und M2 werben können!!!

Ja, es gibt solche Leute, teils aus ideellen Gründen und sicherlich auch, weil die AMD CPUs für die meisten Anwender völlig ausreichend sind. Ich zumindest mache es primär aus ideellen Gründen, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich bei AMD CPUs irgendetwas vermisse oder mich deshalb einschränken muss.

Unabhängig davon, hätte ich schon gern einen M2 Steckplatz auf meinem Board, aber ich denke bis ZEN komme ich auch noch mit meinen SATA-SSDs klar. Was USB 3.x angeht, so sind mehr als zwei Ports derzeit sicherlich nur für VR interessant und auch wenn es mich interessiert, noch hat der Einstieg Zeit.

Vielleicht wissen die Mainboardhersteller was wir noch nicht wissen.

Und zwar das die Zen CPU's auch auf den Sockel AM3+ laufen würden.

Das wäre die zweite CPU Generation bei AMD dessen Speichercontroller zwei RAM Typen unterstützen könnte. (Phenom II konnte DDR2 und DDR3)

Zuckerwatte schrieb:
Auf ein 4+1 Phasenboard würde ich aber auch keinen FX 83XX schnallen wollen.

Na ja gut, das Ding kostet 62€...
Die Anzahl der Phasen ist nicht das Problem, aber ich zweifle auch an der Qualität, die war bei Asrock AM3+ immer schlecht.

Necareor schrieb:
Man sollte sich hier nichts vor machen, diese Mainboards sind hauptsächlich für OEM-Rechner gebaut worden. Jetzt ist das richtige Bauernfängerei:

GAMING PC MIT:
4 x 3,8 GHz (insgesamt 12x3 GHz!) QuadCore (FX-4300)
Riesige 16GB Arbeitsspeicher!
AMD Gaming Grafikkarte R7 240 mit 4GB Videospeicher!
800W Gaming Netzteil!
Und dazu noch M.2 & USB 3.1 mit dem neuesten USB-C Stecker!

Der mega Knüller!

Und genau so habe ich mir damals auch den ersten PC gekauft, anhand der meisten Mhz, meisten Speicher und der meisten CPU Kerne.
Und jetzt kommt der Hammer, es war sogar viiiiel billiger als die "richtige" Highend Variante, was liegt da näher als das günstige und auch bessere (schön geredet) zu kaufen?^^

Das das natürlich nicht besser war sondern andersherum, das wusste ich damals ja noch nicht, woher auch?

Dragst3er schrieb:
Vielleicht wissen die Mainboardhersteller was wir noch nicht wissen.

Und zwar das die Zen CPU's auch auf den Sockel AM3+ laufen würden.

Höchst unwahrscheinlich, es gibt keinen Grund den alten Ballast weiterzuschleppen. Außerdem war mW. bereits bestätigt, dass der neue AM4 Sockel sowohl APUs als auch die großen Zens aufnehmen können wird, was eine Abwärtskompatibilität unmöglich macht.

der_henk schrieb:
Nö ist nicht egal, bei sovielen Zusatzchips sind 6 PCIe 2 Lanes gar nichts.

Und wie viele Lanes brauchst um USB 3.1 mit 6 Ports anzuschliessen ? 1 ?

Man braucht nicht JE zusatzchip eine Lane afaik.

Außerdem was heisst hier "viele Zusatzchips" - da ist 1 externer chip fürs USB drauf und 1er fürs das M2 sind immer noch 4 übrig für irgendwelche PCIe steckkarten...

Ich meinem Rechner ist genau 1 weiterer PCIe slot neben dem GPU-Slot belegt - wegen der zusätzlichen USB3 Ports hinten.

Ergo bei 22 Lanes = 16 + 1x4 + 2x1 = 4 Slots
Den 1x4 Slot könnte man auch noch auf 4x1 umverteilen um z.B. USB etc zu realisieren.

Ich seh da kein Problem wegen der zusatzchips.

Iscaran schrieb:
Und wozu mehr als 22 Lanes ? Die GPU braucht 16 und der rest ist eh egal.

Für SLI/Crossfire brauchst eh ein FX board wo du 2x16 Lanes nutzen kannst.
(EDIT: SLI/CF Betrifft ca. 0.1% der Kunden)

Ich brauche SAS Controller, 10 Gigabit Karten und PCIe-SSDs, es gibt halt noch Leute die mit dem PC arbeiten und nicht nur Spiele spielen. ;)

flappes schrieb:
Kommt Zen denn dieses Jahr noch, oder wird er eh erst Anfang nächsten Jahres in kaufbaren Mengen vorhanden sein?

Ich denke auch, dass AM3+-CPUs noch mindestens 1 Jahr aktuell sein werden, bevor Zen wirklich in Stückzahlen zu kaufen ist.

Von da her ist das Ende von AM3+ zwar absehbar, aber ein Jahr ist eine lange Zeit. Es gab schon Chipsätze, die insgesamt nicht so lange aktuell waren. Von daher lohnen sich solche Upgrades sicher noch ohne weiteres für die Board-Hersteller.

AAS schrieb:
Ich brauche SAS Controller, 10 Gigabit Karten und PCIe-SSDs, es gibt halt noch Leute die mit dem PC arbeiten und nicht nur Spiele spielen. ;)

Jo und dafür gibts Server-CPUs auf Workstation Chipsätzen, in aktueller Form eben nur von Intel.
Hat aber mit AM3+ und dem Thread hier nun auch nicht viel zu tun.

Wobei mein AM3+ Board nen 10Gbit und SAS Controller auch noch aufnehmen könnte, ob man nun unbedingt ne PCIe SSD braucht, darüber lässt sich streiten.

Aber gut, ich hab ja 42 PCIe 2.0 Lanes auf meinem knapp 5 Jahre alten 990FX Board und auch noch 3x mechanische x16 frei. Von daher.... gehen würde es.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Und wie viele Lanes brauchst um USB 3.1 mit 6 Ports anzuschliessen ? 1 ?

Man braucht nicht JE zusatzchip eine Lane afaik.

Außerdem was heisst hier "viele Zusatzchips" - da ist 1 externer chip fürs USB drauf und 1er fürs das M2 sind immer noch 4 übrig für irgendwelche PCIe steckkarten...

Nö, bspw. sämtliche USB3/3.1 Anschlüsse werden über Zusatzchips bereitgestellt und eine PCIe 2.0 Lane bietet afaik genau 500MB/s, genausoviel wie ein USB3.0 Port.

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
Passt hiergut. Die schiere Menge an chipfremden Zusatzcontrollern und
den dazugehörigen Treibern von bestenfalls gemischter Qualität macht
ehrlich gesagt nicht viel Lust auf mehr. Das ist als ob man an nen alten
Golf getönte Scheiben macht während der neue BMW seit langem Hybrid-
Antrieb und adaptives Kurvenlicht hat.

Viele beschweren sich bei Intel, dass so oft der Sockel gewechselt wird
obwohl es scheinbar nicht nötig ist. Das Argument ist nicht mal falsch,
aber ich habe lieber dieses Extrem, als dass der Fertiger meiner Wahl
nur 2x pro Dekade einen neuen Chipsatz herstellt und viele Innovationen
spurlos an mir vorbei ziehen. Nicht jeder braucht NVME, PCIe3 oder
Thunderbolt / Typ C USB. Aber manche schon.

Wie einige hier gleich von sich auf alle anderen schließen.
Für mich durchaus interessant, hauptsächlich wegen dem M.2 und dem Wunsch nach was Neuem, mit hoffentlich besserem BIOS. Mein Asus Evo hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hatte letztes Jahr nen Upgrade von P2X4 960T auf FX8350 bekommen. Für mich lohnt sich ein neues Board durchaus, da der FX bei mir auch nach Zen-Umstieg im Zweitrechner weiter sein Leben fristen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben