bensen schrieb:
Wobei ich da echt gespannt bin was die Chipsets so zu bieten haben werden.
Das bin ich auch, es nutzt ja nichts die CPU wird toll, aber man bekommt seine Sachen dort nicht angeschlossen.
bensen schrieb:
Klar, "der Integrierte" bietet nur das nötigste,wobei Summit Ridge scheint da wenigstens 4 PCIe 3.0 Lanes für NVMe-Geräte direkt auf dem Die bereit zu stellen.
Wobei ich mich frage wie das dann mit den Boards aussehen wird, da Zen ja erst später kommt. Werden die ersten AM4 Board diese Lanes die die Bristol Ridge noch nicht haben, dann auch ausführen und an einen Slot legen, den die User gar nicht nutzen können? Oder muss der gewillte Frühwechseler dann für seinen lang ersehnten Zen ein neues Board kaufen um die zusätzlichen Lanes und ggf. andere Features überhaupt nutzen zu können? Da wird man auf jeden Fall aufpassen müssen.
bensen schrieb:
Wobei auf den Folien auch immer "vorläufig" dran stand. Da ändert sich vielleicht noch was.
Hoffentlich, denn das sah noch recht mager aus.
bensen schrieb:
Vielleicht öffnet man sich auch wieder für Dritte, wobei da die Frage ist wer da was entwickeln sollte.
Außer wenn AMD das z.B. komplett abgibt, z.B. an ASMedia mit denen sie ja schon in dem Bereich zusammenarbeiten, sehen ich da keine Chance. Es gibt ja nur noch Intel und AMD in dem Bereich.
bensen schrieb:
Würde sich nur lohnen wenn Intel das auch zulassen würde
was aber kaum anzunehmen ist, zumal ja dann wohl auch bei den CPU so einige Features möglich wären, die nun u.a. durch die Chipsätze limitiert sind, so kann man beim Desktop nur mit Z Chipsätzen die Lanes der CPU aufteilen, die B, H und Q Desktop-Chipsätze erlauben das gar nicht.
bensen schrieb:
Aber der Sprung war nun mal bitter nötig und muss auch von AMD vollzogen werden, wenn man aus dem Lowcostbereich raus will.
Allerdings, der Bedarf an I/O Bandbreite ist doch in den letzten Jahren mächtig gestiegen, alle was die nun so langsam erscheinenden PCIe SSDs so an Bandbreite brauchen um die volle Leistung zu bringen, ist ja nicht wenig.
bensen schrieb:
Wäre blöd wenn die CPU-Performance wieder stimmt, aber die Plattform im Gesamten zu mager ausfällt.
Das wäre in der Tat blöd, dann wären nur Gamer die Zielgruppe, die sind ja meist damit zufrieden, wenn eine Graka oder maximal 2 schnell genug angebunden sind.
bensen schrieb:
Aber gut, neue Chipsets kann man immer nachschieben, ganz unabhängig der CPUs.
Was dann aber den Neukauf eines Boards bedeuten könnte und AM3+ wird ja gerade wegen der Langlebigkeit des Sockels so geliebt, weil man eben auch auf älteren Boards noch neue, schnellere CPUs nachrüsten kann. Bei FM2 und FM2+ ist das aber schon nicht mehr so und wie es dann bei AM4 aussehen wird, wird die Zeit zeigen. Es würde mich aber irgendwie auch nicht wundern, wenn Zen dann einen AM4+ bekommt auf dem noch Bristol Ridge läuft, eben damit zusätzliche Resourcen wie mehr PCIe Lanes von Zen nutzbar sein werden.