News Markttag: Quo vadis, CD/DVD-Laufwerke?

Bei einigen Spielen (Mass Effect Reihe, Dead Space etc) habe ich es geschafft,
dem Origin Client den Key zu vermitteln und kann auf die DVD verzichten, allerdings
bei alten Spielen die nicht von Steam etc unterstützt werden, geht es entweder
nicht oder nur mit Nocd. Deswegen wird allein deswegen schon das CD Laufwerk
für viele Leute unverzichtbar bleiben auf absehbare Zeit und sei es nur extern.

Da ich leider keine 5,25 Schächte frei hab, nutze ich einen ext Plextor BluRay Brenner. Absolut unverzichtbar für mich. Zum einen für Backups und zum anderen wenn sich mal wieder ein altes PlayStation 1 oder 2 Spiel aufgrund des Alters verabschiedet wird wieder eine CD-R gebrannt. Durch die Retrosammlung also absolut notwendig für mich. Die Datenraten bei einer BluRay sind außerdem so hoch das sich Windows davon genauso schnell installiert wie von einem Stick.

Uiuiuiu ich habe schon seit zweieinhalb Jahren kein CD/ DVD oder BluRay-Laufwerk.

Ich bin ein totaler Freund von Plattformen wie Steam, Origin und UPlay - ganz abgesehen von den Schwächen dieser. Selbst wenn ich ein Spiel tatsächlich physisch im Regal habe, nutze ich nur den Key, um es bei einer der genannten Plattform zu aktivieren und dann runterzuladen.

Das spart Platz und ermöglicht es mir an jedem Ort den Inhalt zu konsumieren =)

Da hast du vollkommen Recht. Filme schaue ich nicht über den PC, sondern mit der PlayStation über den Fernseher :D

Mein Laufwerk nutze ich auch nur noch selten...
Früher hat man Spiele Installiert, CDs fürs Auto kopiert und all den Kram...heute gibt es Steam und Konsorten, das Auto (und andere Geräte) kommt mit USB-Sticks klar, das Laufwerk wird somit überflüssig.
Selbst neue Betriebssysteme werden mit dem Stick installiert.

Ich kann mir jetzt schon durchaus vorstellen, in meinem nächsten PC ohne optisches Laufwerk auszukommen, wenn es dann doch mal Notwendig ist habe ich noch ein externes.
Den Platz dafür kann man dann im Gehäuse Sinnvoller nutzen oder das Gehäuse verkleinern.

ich habe mir mal fuer 50,-€ einen externen Samsung DVD/CD-brenner (bluray-lesen) gekauft.. die drei Laptops im Haushalt haben keine opt. Laufwerke mehr. fuer Musik und Video stehen CD- und Bluray-player im HIFI-rack.

Der Fehlerteufel war da

"DVD und DVD-Laufwerke..."

Bildbeschreibung

Gegen die inflationäre Benutzung des Ausspruchs "quo vadis" auf ComputerBase!!

Genau, ich (und viele andere hier wohl auch) hatte schließlich nie Latein oder andere Krankheiten :D

Ich gehöre mit 2 Laufwerken wohl noch zu der Ausnahme, und eins davon (bluray Laufwerk) +DVD-Brenner) darf auch noch lang seinen Dienst tun. Was soll ich sonst mit alten Spielklassikern, die noch nichtmal den Key hatten um sie auf Steam zu importieren oder schönen Filmen machen? ;)
Aber ein neues Laufwerk? Nein, lieber ein T mehr Speicher, oder ein paar G mehr RAM oder einfach sparen

Gegen die inflationäre Benutzung des Ausspruchs "quo vadis" auf ComputerBase!!

Soweit ich das sehe, wurde das genau zwei Mal benutzt. Einerseits. Andererseits ergibt es durchaus Sinn, Betrachtungen einzelner Technikaspekte mit dem selben Ausspruch zu betiteln. Auch wenn es wie eine Art Wortwiederholung anmuten mag.

Mag sein, dass die Bedeutung insgesamt stark abnimmt. Es gibt aber weiterhin Einsatzgebiete wo es kaum Alternativen gibt. Zumindest externe optische Laufwerke sind wichtig. Im Geschäftsbereich hat man des öfteren die Notwendigkeit einen physischen Datenträger zu übergeben, dessen Daten im Anschluss nicht manipuliert werden können. Dem sind klar Grenzen gesetzt auch mit ner gebrannten CD, aber praktikabel ist es allemal.
In letzter Zeit wird es zunehmendst schwieriger CD-Rohlinge mit Lightscribe zu finden. Für ein paar MB eine DVD zu brennen ist schon irgendwie unangenehm.

Ich habe im letzten Jahr meine komplette Musiksammlung von CD gerippt und auf Festplatte als flac gespeichert. Das geht halt mal nicht ohne Laufwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil bei USB Sticks: Beschriftung fehlt oft und Blankes Chaos - leider :D
Ich habe hier sogar einen Blu-Ray Brenner aber noch nie wirklich genutzt, da musste mein altes IDE DVD Rom früher viel öfter arbeiten was jetzt seinen Dienst in einem älteren Rechner tut wo das alte Laufwerk so abgenudelt war das es nicht mehr die Schublade aufmachen wollte ABER funktion war selbst noch da vorhanden :D
Ansonsten aussterben sollten optische Medien nicht. Klar SmartTV und Streaming sind ok aber bei schlechter Internet Verbindung?
Folgendes Szenario:
Man möchte einen Film mit der liebsten schauen und hat einen super duper SmartTV, so wie es einem die Werbung suggeriert streamt man also den film. Zunächst ist man hin und weg ... eine drei viertel stunde später .... "buffern..." ... alles hängt und spätestens da bekommt man doch den totalen wutanfall, da ist mir ganz normales TV mit 300x Werbung lieber als sowas.
Das was man heute als fortschritt beschreibt ist imho gar keiner. Früher ist man in die nächste Videothek hat sich 3 Filme für 1,50€ mitgenommen, zuhause die DVD kurz abgewischt und in den DVD Player geschmissen. Das lief einwandfrei in bester Quali damals, wenn die DVD nicht wie Hund aussah :D
Heute? Online Buffern wo du dir sorgen machen musst das im nächsten moment der Film stehen bleibt und von 1080p kann da auch keine rede sein. Auflösung ja aber der Rest?
Ich würde es bevorzugen wenn man die Filme als Datei wie Musik kaufen könnte möglichst ohne DRM, dann wäre der Verlust von DVD und Blu-Ray nicht tragisch.

Optische Laufwerke sind Pflicht für mich.
Es geht einfach nichts über das installieren von diesen.
Hab zwar ne richtig schnelle(für mich) Leitung (16k) - aber alleine bspw. RAGE & Hitman Absolution, oder mal ne gescheite Mod (10GB+-)... uiuiui.
Installieren tu ich mehr als 10x so schnell.

Zudem ich Musik auf CD auch noch als "schön" empfinde.
Wenn man halt mit den runden Dingern (davor eben Kasetten im Walkman) die Jugend verbracht hat... dann ist man da wohl etwas nostalgisch und bevorzugt dieses.

Auch Filme hab ich lieber auf Bluray (früher eben DVD). (wobei die BR auf der PS3 abgespielt werden).
Ich find "etwas in der Hand zu haben" 10000x besser, als digital zu kaufen.

Bei Spielen: es sei denn der Preis ist abnormal niedriger (Humblebundle und Co. lässt grüßen). Ist aber "eher selten" der Fall (zumindest bei meinen favorisierten Spielen). Zudem Gebrauchtkauf für die PS3. Nen Spiel für 3-5€? Da kann ein "neuer" Download trotzdem noch einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
auch ein externe Blueray Brenner gekauft, war zwar nicht billig.
Aber ich wollte keine Laufwerk mehr in meine Rechner verbauen,
Seit ich 2008 ein externes Blu Ray Laufwerk gekauft habe, brauche ich nix anderes mehr. Weder Mac noch PCs haben ein Laufwerk nur das Externe versorgt alle Systeme. Kann man sich über die Jahre einiges an Geld sparen und natürlich Elektroschrott.

Dank verkappter DSL light Leitung, sind sind die Scheiben noch für zig Jahre Pflicht für mich.

Für Rollenspiele wie das hier, ist ein Boxed Editon aber auch mit schneller Leitung Pflicht für mich: http://www.amazon.de/Paradox-Pillar...417876990&sr=1-1&keywords=Pillars+of+Eternity

Zuletzt bearbeitet:
Na dann oute ich mich auch mal als größtenteils CD/DVD/BR-Laufwerksverweigerer. Habe zwar noch ein BR-Laufwerk, benutzt wird es aber immer seltener. Das Anwendungsgebiet beläuft sich auf mp3-CDs für das Auto brennen (ja meine Karre kann halt kein USB oder SD) und BR rippen (ja ich begebe mich tatsächlich in die Grauzone der Privatkopie trotz kopierschutz, meine PS3 ist mir zu laut bei BR Wiedergabe und auf Trailer, Disclaimer und sinnlose Menüs verzichte ich auch gerne).
Ich jedenfalls könnte definitiv auch gut ohne optisches Laufwerk leben, Streamingdienste sind schließlich dabei besser zu werden und das Auto hält auch nicht ewig bei 40000km im Jahr.

Meiner Meinung nach hängen Sinn und Unsinn der optischen Laufwerke sehr stark von der zur Verfügung stehenden Bandbreite der Internetverbindung ab.
Wenn ich nur über eine 1MBit-Leitung verfüge, werde ich mir sicher kein Spiel über Steam kaufen, sondern in den nächsten Laden gehen, um das Spiel in 10 Minuten per Bluray / DVD zu installieren, anstatt eine Woche zu warten, bis Steam alles heruntergeladen hat.

Zurück
Oben