T
Teralios
Gast
Lateinisch wirkt auf manche Menschen wirklich überheblich. Sowas merkt man gerne, wenn man mit Menschen diskutiert, gleiches gilt für Fremdwörter im allgemeinen, sofern sie nicht unbedingt bekannt sind.Fetter Fettsack schrieb:Was ist denn an Allgemeinbildung überheblich? Ernsthafte Frage.
Ich mein, wie soll man den dergestalt jemanden demütigen? Wenn es jemand nicht weiß, bekommt das außer ihm/ihr genau niemand mit. abgesehen ist es ja wohl kaum eine Schande, lateinische Sprichwörter nicht zu kennen.
Genausowenig geht es hier darum, mit Verwendung dieses Sprichworts einen auf dicke Hose zu machen. Ziel ist es schlichtweg, möglichst viel Information über den Text in den Titel zu packen. Das geht mit dieser Wortfolge wesentlich leichter als mit einem fein ausformulierten deutschen Satz.
Das hat einen psychologischen Hintergrund, da viele Menschen nicht bereit oder ungern dazu bereit sind eine Wissenslücke einzugestehen. Da kommt es auch nicht darauf an, wie du es empfindest oder es meinst, sondern entsprechend dein Gegenüber. Einer der Gründe, warum ich im Studium schnell gelernt habe, die Wortwahl auch an das entsprechende Publikum anzupassen.
Zum Thema Allgemeinbildung sage ich mal nichts, da dieser Begriff leider zu sehr von der persönlichen Definition abhängt und was man persönlich als wichtig erachtet und was nicht.
Nichts für Ungut, es war nicht als Kritik an dich gedacht, sondern als Erläuterung.
@WarumAuchNicht, also ich echauffiere mich nicht über die Nutzung, warum auch. Da geht mir es auf manchen Seiten eher auf den Senkel, wenn die anfangen für Wörter englische Wörter zu nutzen, obwohl man damit kaum was sparrt. Gerade Bundesliga.de fällt mir da massiv negativ auf: "Sie fighteten." Da rollen sich mir die Zehennägel auf.