Schön, dass die Soundkarte mal wieder etwas Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.
Die feiert bei mir eh gerade ein kleines Revival.
"Ironie ein" Nachdem Creative scheinbar seit diesem Jahr an dem Sterben ihrer letzten Produkte arbeitet war ich gezwungen die ZxR gegen eine STX II 7.1 auszutauschen.
"Ironie aus"
Die ZxR macht seit fast ein Jahr auf aktueller Technik z.B. Chipsätze mit PCIe Gen3 oder in Verbindung mit Kaveri und vorallem mit Win8 und Win8.1 richtig schön Probleme! Das Creative-Forum ist voll davon! Und anderweitig wird man im Netz auch schnell fündig. Auf Anfragen reagiert Creative mit Schweigen oder es kommen nur sinnfreie Tipps wie z.B. "Setzen sie ihr System neu auf" oder "Installieren sie den Treiber erneut". Als ob das nicht das erste ist was man versucht. Ich habe mir sogar eine 2te ZxR gekauft um einen defekt auszuschließen.
Da es sich bei der ZxR, wie sich in vielen Foren herauskristallisiert, scheinbar um ein Hardware/Treiber-Problem zu handeln scheint und Creative seit dem
24 Dezember 2013 keinen neuen Treiber mit entsprechendem Fix herausgebracht hat scheint Creative daran wohl auch kein konkretes Interesse daran zu haben und so lautet es in vielen Foren oft: Zurück zum alten Hardware-Untersatz mit dem die ZxR noch rund läuft oder eine STX kaufen. Und so bin ich jetzt zur STX II 7.1 gekommen
Etwas trauere ich der ZxR schon nach, da ich pers finde, dass Sie die einzelnen Kanäle besser trennt als die STX. Außerdem mutiert die ZxR mit AD827SQ OPAmps regelrecht zum Monster und rockt das Haus! Bei der STX muss man für ein änliches Ergebnis schon zu MUSES01 oder besser MUSES02 OPAmps greifen und somit doppelt so tief in die Tasche.
Und genau deswegen erlebt die Soundkarte bei mir ein neues Revival! Creative und ASUS liefern einem mit den 200,- € teuren ZxR und der STX II, meiner Meinung nach, nur die Grundausstattung! Den vollen Klang oder den richtig individuellen Klang erreichen die Karten erst in dem man die verbauten billig OPAmps gegen höherwertige austauscht und etwas rumprobiert.
Bei meinen ersten gehversuchen hatte ich mir auch nicht viel erhofft - aber die hörbaren Unterschiede waren dann doch so extrem, dass man richtig Lust bekommt sich durch die Vielzahl von OPAmps einmal durchzuprobieren. Wärend ich bei der ZxR nur 2 zum probieren brauchte - braucht man bei der STX 3 Stück zum Testen. Und so ist gerade bei mir freudiges Musikhören, Filmschaun und zocken angesagt.
150 oder sogar 200 Euro für eine Soundkarte? Welcher Dau macht das schon mit?
Das sehe ich halt anders! Wenn ich jetzt überlege einen AVR, einen BluRay-Player, bei Satelit noch einen Sat-Receiver oder einen Sky Receiver und dann noch zum Zocken eine PS4 oder eine ONE bzw gleich beides erklärt sich schnell warum nur ein ordentlicher HTPC bei mir unterm Fernseher steht. Da gibt es dann auch keine 3-4 Fernedinungen oder der ewige Kampf mit einer Programmierbaren. Man muss den Platz und Stromfressenden Wahnsinn nicht mitmachen! Aber ich kann auch die Strom- und Elektroindustrie verstehen warum sie das so forciert.
Klanglich konnte ich mich bis heute auch noch nicht einmal mit den besseren Onboard-Lösungen anfreunden und so finde ich hat eine gute Soundkarte bis heute noch ihre Daseinsberechtigung.
Schade finde ich aber, wie viele bis heute, den "Tot" von EAX5.0 HD durch MS und Vista! Creative mag das auch selbst mitverschuldet haben geb ich zu! Aber diese Hardware-Beschleunigte Bibliotek hatte viel potenzial. Schade das sie "tot" ist.
Außerdem auch der Untergang von Auzentech in der Soundkartenherstellerrunde war zu beklagen. Habe selbst hier noch die HTHD und die X-Meridian. SCHADE!
Ich pers hoffe, dass die Soundkarte noch ein langes Leben hat und wünsche Ihr in diesem Sinne alles Gute und TEU TEU TEU!
D0m1n4t0r schrieb:
Was heute mit Soundkarten passiert, wird in 10 Jahren vermutlich auch bei den Grafikkarten so sein.
Irgendwann kann Chipsatz + CPU einfach alles wofür man in der Vergangenheit Steckkarten benötigte, so dass diese obsolet werden.
Nur das befrürchte ich leider auch...