News Markttag: Quo vadis, Soundkarten?

Ich glaube die Soundkarten bei denen auch nicht-audiophile Nutzer den großen Unterschied hören kosten halt gleich ne Stange Geld (Soundblaster ZxR, Xonar Essence STX II). Die wenigsten werden wohl schon mal ne Soundkarte für 200€ gehört haben und können deshalb auch nicht darüber urteilen was ihnen dabei entgeht.

Ich liebäugle mit dem T1. Wie ist der Anpressdruck bei dem?

Wobei ich nach dem Aufsetzen eigentlich keinen Druck spüre. Er sitzt auch locker. Für mich einfach ein Rätsel und sehr schade, weil ich sonst zufrieden bin.

Genscher schrieb:
Ich muss über die Leute shcon schmunzlen, die sagen, man brauche eine Soundkarte um den richtig guten Sound zu hören.

Wenn, dann richtig klotzen. Anstatt eine Soundkarte für 200€ würde ich eher einen Receiver empfehlen, der HDMI-Passthrough unterstützt. Dementsprechend ist meine These, dass Soundkarten im Jahr 2014 tatsächlich überflüssig sind. :D
Entweder man nimmt die On-Board, oder für Profis gleich die richtige Musikanlage anschließen.

Also ich habe meinen PC nicht im Wohnzimmer stehen wo die Anlage steht, von daher ist das für mich keine Option.

latexdoll schrieb:
A. Gute vernünftige Boxen gibt es nicht unter 2k € minium (Stero und mehr bei 7.1) und komm mir nicht mit den Teufel und sonstiges Schrott an.
Also man kann's auch übertreiben.

Man nehme 2 Nahfeld-Monitore + Subwoofer.
Da bekommste unter 1000€ einen sehr guten Sound.

Und mehr als 16bit machen für's Endprodukt in der Tat keinen Sinn.
Genau so wenig wie Sampleraten >44,1kHz.
Mag sein, daß Kinder da noch einen Unterschied hören (ich bezweifle es), aber Menschen über 20 Jahre Jahre sicher nicht.

Mr.Kaijudo schrieb:
Soundkarten haben einfach ausgedient, schlechtere Treiber und schlechtere Klangqualität sind mittlereweile zu den dedizierten gewechselt.
Ja klar ...
Und das gilt natürlich für ALLE Audiointerfaces und ALLE OnBoard-Chips. :rolleyes:

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich liebäugle mit dem T1. Wie ist der Anpressdruck bei dem?

Ausgerechnet den T1 ? Ich habe alle Beyers schon mal aufgehabt/gehört bis auf den T1 :D Er sollte jedoch einen geringeren Anpressdruck haben, da er ja aus der Hifi-Reihe stammt.

Ich würde vorher aber testen, ob dir nicht der T70 oder T90 reicht. Ich habe schon öfters gelesen, dass der Aufpreis zwischen T1 und T90 nicht wirklich 400-500€ wert ist.

Meine letzte Soundkarte war eine Asus Xonar D2X, und das auch nur, weil die Onboard kein DDL bzw DTS Interactive konnte.
Fuer anstaendigen Sound hab ich einen AV Receiver, also brauch ich auch nur einen Toslink Ausgang mit 5.1 Sound drauf. Die aktuellen Onboardkarten koennen das tadellos!

Ja, der lacht mich ständig an und will mich verführen. :D Wäre dann wohl ein Kauf für die Ewigkeit. Klar ist der Preis heftig. Wäre in diese Fall noch der A 1 Kopfhörerverstärker notwendig bzw. empfehlenswert?

JohnVienna schrieb:
Wenn ich wirklich guten Sound und differenzierte Töne wahrnehmen möchte, kaufe ich mir eine Stereo Anlage und dazu 2 hochwertige Boxen, aber betreibe sowas nicht am PC.
Warum nicht? HDMI kann PCM Signal rüberschieben und man hat ne Super Quelle für alles.
Ich habe meine Soundkarte nur für Kopfhörer, sonst hängt alles an der Anlage.

Cokocool schrieb:
Du hast den größten Headset Müll aller Zeiten in deiner Signatur "Roccat Kave 5.1" und meinst hier bei den Hifi-Freaks mitreden zu können ? Klärt mich mein Bäcker bald über Teilchenphysik auf ? :evillol:

naja deine aussage bei mir hat auch nicht ins schwarze getroffen bzgl. ddl
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Meine letzte Soundkarte war eine Asus Xonar D2X, und das auch nur, weil die Onboard kein DDL bzw DTS Interactive konnte.
Fuer anstaendigen Sound hab ich einen AV Receiver, also brauch ich auch nur einen Toslink Ausgang mit 5.1 Sound drauf. Die aktuellen Onboardkarten koennen das tadellos!

mir wurde gesagt da gibts nen delay hast du einen? weil bei mir ist das auch nicht der fall

Smockil schrieb:
naja deine aussage bei mir hat auch nicht ins schwarze getroffen bzgl. ddl

?
Ich erkläre es dir gerne nochmal :rolleyes:

Smockil schrieb:
der klang klingt bei mir besser in spielen
DDL kann den Klang nicht verbessern. DDL kann lediglich den Klang über SPDIF erweitern. Normal passt unkomprimiert nur Stereo über SPDIF. Mit DDL wird das Audiosignal in Echtzeit in DD(was sonst eigentlich nur als Film Tonspur gedacht ist) encodiert und nun passt es als 5.1 über SPDIF. Jedoch mit einer maximalen Bitrate von 0,640 mbit/s (nicht gerade viel...) und einer Verzögerung. Ob dieses Verzögerung nun merkbar ist oder nicht, dass ist eine andere Sache.

Das Audiosignal wird vom Spiel generiert. Was soll DDL daran nun verbesern ? 30% mehr Swag hinzufügen ? Den EQ verbiegen und +10 dB beim Bass draufsetzen ?:lol:

Fakt ist das DDL nicht den Klang verbessert, sondern theoretisch sogar verschlechtert - siehe geringe Bitrate von 0,640 (Bei Filmen ziehe ich deshalb auch DTS vor, da es eine höhere Bitrate hat).
Falls möglich ist HDMI immer besser, da es verlustfrei 7.1 PCM überträgt und nicht in Echtzeit erst codiert werden muss. Natürlich hat DDL noch seine Berechtigung, da ältere Decoder/AVRs oft noch kein HDMI haben

Meine Aussage hat natürlich ins schwarze getroffen. Kannst es gerne auch alles nachlesen :king:http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
?
Ich erkläre es dir gerne nochmal :rolleyes:

DDL kann den Klang nicht verbessern. DDL kann lediglich den Klang über SPDIF erweitern. Normal passt unkomprimiert nur Stereo über SPDIF. Mit DDL wird das Audiosignal in Echtzeit in DD encodiert und nun passt es als 5.1 über SPDIF. Jedoch mit einer maximalen Bitrate von 0,640 kbit/s und einer Verzögerung. Ob dieses Verzögerung nun merkbar ist oder nicht, dass ist eine andere Sache.

Fakt ist das DDL nicht den Klang verbessert. Falls möglich ist HDMI immer besser, da es verlustfrei 7.1 PCM überträgt und nicht in Echtzeit erst codiert werden muss.

schön kannst es mir noch hundert mal erklären, der klang klingt bei mir besser als vorher und ich habe keinen delay...
HDMI geht nicht weil das mein AVR das nicht unterstützt

Schon mal selbst getestet oder nur irgendwo gelesen?

Dilandau schrieb:
Das sehe ich halt anders! Wenn ich jetzt überlege einen AVR, einen BluRay-Player, bei Satelit noch einen Sat-Receiver oder einen Sky Receiver und dann noch zum Zocken eine PS4 oder eine ONE bzw gleich beides erklärt sich schnell warum nur ein ordentlicher HTPC bei mir unterm Fernseher steht. Da gibt es dann auch keine 3-4 Fernedinungen oder der ewige Kampf mit einer Programmierbaren.
CEC? Das geht alles mit einer Fernbedienung. Und der AVR geht auch automatisch an wenn ich den TV anmache.
Programmierbare Fernbedienungen sind eigentlich gar nicht mehr nötig.

Smockil schrieb:
Schon mal selbst getestet oder nur irgendwo gelesen?
1+1=2

Liefer doch mal bitte eine technische Erklärung wie DDL den Klang verbessern soll. Los und bitte kein hirnloses Geschwafel wie bisher.

Fakt ist: Das PC Spiel generiert ein Mehrkanal Audiosignal -> DDL kommt und codiert dieses in Echtzeit in DD, damit dies über SPDIF passt. Wie soll DDL nun den Klang verbessern, wenn es gleichzeitig den Klang wie eine mp3 komprimiert ?

Du hast einfach keine Ahnung...

Über Sinn oder Unsinn einer Soundkarte und deren Eigenschaften könnt ihr gern in einen gesonderten Thread weiter diskutieren, hier ist damit jetzt Schluss.

Seit 2004 oder so hab ich meine Audigy2ZS drin. Mit alternativ treibern schnurrt die wie ein Kätzchen. Und die dreht klanglich noch immer Kreise um den lächerlichen onboardsound.
.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
A. Gute vernünftige Boxen gibt es nicht unter 2k € minium (Stero und mehr bei 7.1) und komm mir nicht mit den Teufel und sonstiges Schrott an.

B das menschliche Gehör "löst" mehr auf als dein Gehör bzw wie Du es meinst. Es gibt Menschen mit den perfekten Gehör und sogar Menschen mit der sehr extrem selten Gabe Infra/Ultraschall wahrzunehmen.

C. 8 Bit MonoSound finde ich immer noch erheblicher filmischer also der ganze Stereo/5.1/7.1/Dolby Atmos Gedöns.

mfg

A. Kommt drauf an, mit welchem Maßstab man da ran geht. Es gibt auch durchaus schon für 500 € sehr gute Lautsprecher und teurer bedeutet nicht immer besser. Wobei Teufel je nach Modell sicherlich auch nicht verkehrt ist, bisher habe ich von dieser Firma erst ein 5.1-Set hören dürfen, was nicht so überzeugend allerdings auch sehr günstig war.

B. 44.1 kHz / 16 bit sind zumindest für mich das Ende der Fahnenstange. Ich hab eine Weile Geld für sinnloses Zeug wie SACD und HDCD ausgegeben, Vorverstärker bzw. CD-Player mit Röhrenvorstufen etc. gekauft, ohne das es irgendetwas gebracht hätte. Zumindest habe ich nie einen Unterschied gehört ... Naja zumindest die Erkenntnis, dass das alles nur der Industrie Umsätze generiert, ist geblieben.

C. Man kann es auch übertreiben... Wer zwischen Mono und Stereo bzw. Surround keinen Unterschied hört ist sicherlich taub. Allerdings ist das Verbesserungspotential bei den ganzen Surround-Standards nicht so hoch. Trotzdem muss eben alle Jahre wieder ein neuer Standard her, damit auch neue Produkte verkauft werden können.

latexdoll schrieb:

B das menschliche Gehör "löst" mehr auf als dein Gehör bzw wie Du es meinst. Es gibt Menschen mit den perfekten Gehör und sogar Menschen mit der sehr extrem selten Gabe Infra/Ultraschall wahrzunehmen.

C. 8 Bit MonoSound finde ich immer noch erheblicher filmischer also der ganze Stereo/5.1/7.1/Dolby Atmos Gedöns.

mfg
Hui hui hui...
2000 für Boxen Minimum? Da muss man sich gerade echt fragen, ob du nur versucht zu trollen oder das ernst meinst. Ich schätze eher ersteres und wenn du es ernst meinst, zeugt das eher davon, dass du keine Ahnung hast, ebenso wie der Punkt B.

Gute Boxen pro Stück erreicht man bereits um 100,- bis 200,- Euro, in normalen Pegeln klingen solche Boxen bereits sehr gut. Teurere Boxen machen in der Regel eher Sinn, wenn man größere Räume beschallen will oder auch höhere Pegel anvisiert. 2000,- Boxen sind in der Regel eher was für das persönliche Ego, sicher aber nicht notwendig, wenn man guten Klang will.

Damit zu deiner Aussage B:
Du hast echt keine Ahnung vom menschlichen Gehör. Der normale Frequenzbereich, den ein Mensch hört liegt je nach Alter und Co bei ca. 20Hz bis 20 000kHz. Alles darüber oder - um mal auf deinen Infraschall zu kommen - darunter ist eher Unwahrscheinlich, dass man es hört. Gerade beim Infraschall ist es sogar noch unwahrscheinlicher, dass man diesen hört, da dann der entsprechende Schalldruck recht hoch sein müsste, damit man ihn wahrnimmt. Im übrigen kann man es testen lassen und ich hab es aus Scherz mal gemacht: 16Hz bis 22540 nehme ich wahr, danach nicht mehr. (Ich bin damit bereits im Ultraschall-Bereich und besitze dazu eine massiv Empfindlichkeit und nehme selbst kleinste Schallpegel wahr!).

Auf einer CD wird jedoch mit 44 000kHz aufgenommen, was einen technischen Hintergrund hat, da ich keine Lust habe dir das zu erläutern, ein böser Link, der es aber halbwegs Vernünftig erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Damit auch kurz zu den, die sagen, dass ja 16Bit reichen zur Abtastung, da man es ja nicht hören würde: Wenn man ein geschultes Gehör hat, hört man es sehr wohl, ob nur 16 Abtastpunkte pro Frequenz genutzt wurden, oder ob man 24 Nutzt. Mit 24 Punkten kommt man dem Originalklang wesentlich näher.

Mit deiner Antwort C kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass du hier nur trollen wolltest.

jodd schrieb:
Entschuldige bitte wenn ich das mal so ernst sage, aber du willst in einem Thema verbieten über Soundkarten zureden, obwohl selbst das Hauptthema entsprechend sich darum drehte? Ähm? :rolleyes:

Wenn es hier jetzt im Eingangsthema der News um was ganz anderes gegangen wäre, könnte ich dich verstehen, da das Thema sich aber durch die News angeboten hat, ist eher dein Beitrag als Moderator meiner Meinung nach daneben!

Jesterfox schrieb:
Weil sie voll stolz drauf sind Ultra-1337 27.5 Gam1ng-Headsets und Tischhupen Marke Logitröt zu haben ;-)
Hei, ich hab hier auch mein Logitröt G930 :D Einfach weils cooler ist wireless. Brauchen tuh ich das Headset glücklicherweise eh nur wenn ich mit Kollegen über TS am gamen bin, und dann wird der ingame Sound eh reduziert ^^
Da sind die Lautstärke und die extra Tasten schon recht praktisch.

Glücklicherweise hab ich genügend Platz auf/neben meinem Tisch um einen Denon AVR-X1000 mit einem Jamo 420 5.0 Set + Subwoofer über HDMI anzuschliessen. DAC ausgelagert, 24bit 192khz (weil Baum! Wäre ja Doof es nicht zu aktivieren wenn die Anlage es unterstützt ;) Ob es nun hörbar ist oder nicht!)
Jeder Audiophile würde sich wohl die Ohren zuhalten, aber ich hab es als Bundle für weniger als 400 Ocken bekommen und es hört sich recht brauchbar an. Vor allem kann man so richtig schön laut aufdrehen ohne Qualitätsverlust :)
Und wenn der PC mal nicht läuft kann man via DLNA vom NAS her sound abspielen.

anyone23 schrieb:
Mich würden bei dem Thema mal wirklich objektive Doppelblindtests und Messwerte von aktuellen Onboardchips und aktuellen Soundkarten interessieren.
Kann ich dir leider nicht bieten:
http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html

2k ocken teurer USB DAC
300 Euro USB DAC
Asus Xonar Essence STX Soundkarte
Realtek ALC889 Onboard

Mit Sennheiser HD800 Kopfhörern.

Cokocool schrieb:
Fakt ist das DDL nicht den Klang verbessert, sondern theoretisch sogar verschlechtert - siehe geringe Bitrate von 0,640 (Bei Filmen ziehe ich deshalb auch DTS vor, da es eine höhere Bitrate hat).
Falls möglich ist HDMI immer besser, da es verlustfrei 7.1 PCM überträgt und nicht in Echtzeit erst codiert werden muss. Natürlich hat DDL noch seine Berechtigung, da ältere Decoder/AVRs oft noch kein HDMI haben

Nicht nur da hat HDMI vorteile! Nicht alle onboard karten können jedes DTS z.t. ist 5.1 gar nicht verfügbar (Nur Treibereitig deaktivert! Mit modifizeirten treibern problemlos möglich)

Teralios schrieb:
Damit auch kurz zu den, die sagen, dass ja 16Bit reichen zur Abtastung, da man es ja nicht hören würde: Wenn man ein geschultes Gehör hat, hört man es sehr wohl, ob nur 16 Abtastpunkte pro Frequenz genutzt wurden, oder ob man 24 Nutzt. Mit 24 Punkten kommt man dem Originalklang wesentlich näher.

Bei 16 bit hat man nicht 16 Werte sondern dank Binärsystem 65535, und dies sind keine Abtastwerte je Frequenz sondern der digitale Wertebereich für einen analogen Abtastwert. Was man manchmal für einen Stuss lesen muss ...

Zurück
Oben