latexdoll schrieb:
A. Gute vernünftige Boxen gibt es nicht unter 2k € minium (Stero und mehr bei 7.1) und komm mir nicht mit den Teufel und sonstiges Schrott an.
B das menschliche Gehör "löst" mehr auf als dein Gehör bzw wie Du es meinst. Es gibt Menschen mit den perfekten Gehör und sogar Menschen mit der sehr extrem selten Gabe Infra/Ultraschall wahrzunehmen.
C. 8 Bit MonoSound finde ich immer noch erheblicher filmischer also der ganze Stereo/5.1/7.1/Dolby Atmos Gedöns.
mfg
Hui hui hui...
2000 für Boxen Minimum? Da muss man sich gerade echt fragen, ob du nur versucht zu trollen oder das ernst meinst. Ich schätze eher ersteres und wenn du es ernst meinst, zeugt das eher davon, dass du keine Ahnung hast, ebenso wie der Punkt B.
Gute Boxen pro Stück erreicht man bereits um 100,- bis 200,- Euro, in normalen Pegeln klingen solche Boxen bereits sehr gut. Teurere Boxen machen in der Regel eher Sinn, wenn man größere Räume beschallen will oder auch höhere Pegel anvisiert. 2000,- Boxen sind in der Regel eher was für das persönliche Ego, sicher aber nicht notwendig, wenn man guten Klang will.
Damit zu deiner Aussage B:
Du hast echt keine Ahnung vom menschlichen Gehör. Der normale Frequenzbereich, den ein Mensch hört liegt je nach Alter und Co bei ca. 20Hz bis 20 000kHz. Alles darüber oder - um mal auf deinen Infraschall zu kommen - darunter ist eher Unwahrscheinlich, dass man es hört. Gerade beim Infraschall ist es sogar noch unwahrscheinlicher, dass man diesen hört, da dann der entsprechende Schalldruck recht hoch sein müsste, damit man ihn wahrnimmt. Im übrigen kann man es testen lassen und ich hab es aus Scherz mal gemacht: 16Hz bis 22540 nehme ich wahr, danach nicht mehr. (Ich bin damit bereits im Ultraschall-Bereich und besitze dazu eine massiv Empfindlichkeit und nehme selbst kleinste Schallpegel wahr!).
Auf einer CD wird jedoch mit 44 000kHz aufgenommen, was einen technischen Hintergrund hat, da ich keine Lust habe dir das zu erläutern, ein böser Link, der es aber halbwegs Vernünftig erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Damit auch kurz zu den, die sagen, dass ja 16Bit reichen zur Abtastung, da man es ja nicht hören würde: Wenn man ein geschultes Gehör hat, hört man es sehr wohl, ob nur 16 Abtastpunkte pro Frequenz genutzt wurden, oder ob man 24 Nutzt. Mit 24 Punkten kommt man dem Originalklang wesentlich näher.
Mit deiner Antwort C kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass du hier nur trollen wolltest.
jodd schrieb:
Entschuldige bitte wenn ich das mal so ernst sage, aber du willst in einem Thema verbieten über Soundkarten zureden, obwohl selbst das Hauptthema entsprechend sich darum drehte? Ähm?
Wenn es hier jetzt im Eingangsthema der News um was ganz anderes gegangen wäre, könnte ich dich verstehen, da das Thema sich aber durch die News angeboten hat, ist eher dein Beitrag als Moderator meiner Meinung nach daneben!