News Markttag: Quo vadis, Soundkarten?

Cokocool schrieb:
Aber ich will dir das Ding nicht madig reden, sondern eben darauf hinweisen, dass die Boxen/Kopfhörer immer das mit Abstand wichtigste sind. Lieber ein 300€ Soundsystem als 150€ Soundsystem + 150€ Soundkarte

Tja, das ist so ähnlich wie das Verhältnis aus GPU und CPU bei den meisten Spielen: Da kaufen auch alle den dicken Prozessor und die Grafikkarte ist chronisch überfordert.

Was mich verwundert: Wieso dominiert Asus bei den Verkaufszahlen so sehr und der einstige Platzhirsch Creative ist offenbar weit abgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa
Sei gegrüßt Mr. Maus-Kenner :D

@Topic
Ihr habt ein sehr interessantes Thema gewählt. Finde es auch sehr schade, dass die Soundkarten langsam so verdrängt werden. Andererseits ist es ganz schön, was teilweise für Soundkarten onboard verbaut werden.

Alliyah schrieb:
[...]

1.) Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
2.) Raumakustik
3.) Lautsprecher an sich

Darum ist es oft müsig zu streiten, ob nun OnBoard oder eine Soundkarte besser ist, wenn auf dem Schreibtisch kleine Lautsprecherchen von Logitech, Edifier oder Teufel stehen, bei dem das einzig "beeindruckende" der Subwoofer ist, der aber auch nur mehr Brummt und Dröhnt als wirklich Musikalisch oder Dynamisch zu sein.[...]
Für die jenigen, die gerne einen Blindtest machen möchten (weil sie meinen, ihre Soundkarte ist besser oder ihre Logitech-LS bringens), können ja einfach mal mit 320er und 128er MP3s anfangen.

--> http://mp3ornot.com/

Hier sollte man klar über 75/80% kommen, ansonsten sieht man hier schon an den MP3s, dass die ganz gut kodiert sind ;-)

Schön, wie du alle Hersteller von Lautsprechern über einen Kamm scherst, die deiner Meinung nach Schrott bieten.
Leider hab ich nur ein Teufel Concept G THX 7.1 und aus Platzgründen halt kein 7.1 System.

Jedenfalls hab ich keine Soundkarte und irgendwie gefällt mir der Sound ohne Soundkarte auf keinen Fall so gut, wie mit. Blöd, dass ich eine Creative für PCI hab und das alte Notebook da keinen Platz bietet.
Irgendwann muss man für sich einen Kompromiss finden, ab wann sich eine höhere Investition sich lohnt und ab wann man in den persönlichen Grenzbereich kommt. Neue Boxen kommen auf keinen Fall in Frage, höchstens mal ne neue Soundkarte.

Würde mich das Thema so interessieren, wie es notwendig wäre, müsste ich persönlich keine Threads zur Kaufberatung oder sonstwas ansteuern und könnte hier mitreden und nicht nur mitlesen. Ist aber eine unterhaltsame Sache hier...

Alliyah schrieb:
Für die jenigen, die gerne einen Blindtest machen möchten (weil sie meinen, ihre Soundkarte ist besser oder ihre Logitech-LS bringens), können ja einfach mal mit 320er und 128er MP3s anfangen.

--> http://mp3ornot.com/

Hier sollte man klar über 75/80% kommen, ansonsten sieht man hier schon an den MP3s, dass die ganz gut kodiert sind ;-)

Logitech Z3, Realtek Onboard-Sound und 3 von 3 erkannt. Zu dem nervigen Sub stimme ich dir aber zu: Das Ding steht jetzt auf minimal unterm Tisch, weil er im Vergleich zu den winzigen Satelliten viel zu dominant ist. Im Vergleich zu irgendwelchen dauerbrummenden 5€-Boxen ist das jetzt allerdings schon ein Klangwunder.

TheK schrieb:
Was mich verwundert: Wieso dominiert Asus bei den Verkaufszahlen so sehr und der einstige Platzhirsch Creative ist offenbar weit abgeschlagen?

Ich denk da kommen 2 Faktoren zusammen: einerseits ist Creative wegen der Probleme die ihre Karten gerne mal haben negativ vorbelastet (auch wenn die Probleme häufig nicht an der Karte selbst sondern an schrottiger Resthardware, meist den Mainboards, liegen) und dann ist Asus sehr aggressiv in den Markt eingestiegen und hat mit seinem Exklusiv-Deal mit C-Media einige Konkurrenten aus dem Markt gedrängt.

Neben Creative und Asus gibts ja im Multimedia- und Gaming Bereich kaum was nennenswertes noch. Razer, Club3D und auch Auzentech mussten ihre C-Media Oxygen basierten Karten vom Markt nehmen weil sie wegen Asus keine Chips mehr bekamen... und auch für die anderen hat das wenig Luft gelassen da es kaum brauchbare Chips für Karten auf dem Markt gibt. Der Markt ist wohl auch mittlerweile zu klein als das sich da noch viele Hersteller nebeneinander halten könnten. Im Bereich der professionellen Interfaces siehts noch anders aus und wenn man was mit gutem Klang sucht kann man auch da fündig werden. Sind dann halt keine so "großen Gaming-Marken", die Karten laufen aber trotzdem auch in Spielen ;-) der VIA Envy usw. bekommt das auch hin.

Jetzt sag aber nicht, dass dich das wundert :)

Tue mir mit meinen Creative aurvana live, welche an den Onboard Soundchip von meinem Laptop angeschlossen sind, auch sehr schwer.
Hab immerhin 3 von 4 geschafft, könnte aber auch ein bisschen Zufall gewesen sein... ;)

Vielleicht sollte ich mir dochmal ne USB Soundkarte anschaffen...

thompson004 schrieb:
Soundkarten die die cpu entlasten? In welcher Zeit leben wir? Das übernimmt doch der Chipsatz mittlerweile.

Wenn du North- und / oder SouthBridge meinst, die haben schon recht viel Last zu tragen. Netzwerkkommunikation, PCI-e Lanes, etc. läuft darüber. Ob die Northbridge in der CPU oder separat wäre, ist da egal.

Eine qualitativ gute Steckkarte kostet heute nicht mehr die Welt. Hätte die Audigy 2 ZS den üblichen HD Audio Anschluss für aktuelle Gehäusefronten, würde ich die noch heute einsetzen. Vom Klangbild her finde ich die mit meiner jetzigen Xonar DSX gleichwertig und besser, als die X-Fi Xtreme Gamer, die ich dazwischen mal hatte.

Die Onboard Codecs werden zwar immer besser und reichen für ansich für alles aus, was der typische Normalanwender macht, aber eine selbst die "kleinen" Soundkarten wie meine Asus Xonar DSX, SoundBlaster Audigy 2 ZS oder eine SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer nehmen der CPU um 3% bis 5% Last weg..

Also zu dieser Behauptung hätte ich doch gerne mal ein paar Benchmarks. ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://mp3ornot.com/
5 von 5

Sind zwar nur 3 Stücke aber um die Stichprobe zu vergrößern...
System wie in der Signatur.

Ich für meinen Teil finde schon das echte Soundkarten dem Oneboardsound überlegen sind.
Vor allem bei dem Rauschabstand. Gute Soundkarten sind elektromagnetisch abgeschirmt, geht mit Oneboardsound eher nicht. Auch die Auswahl der Bauteile macht einen Unterscheid. Nicht zuletzt sind die Treiber meines erachtens besser. Wobei mich Creative damals mit ihrer X-FI Serie enttäuscht hatte. Der Treiber war einfach Müll. Weiß aber nicht ob sie nachbesserten, vermutlich schon.

Ob man CPU Leistung spart weiß ich nicht genau, habe das "Gerücht" aber auch gehört und würde dem aus logischen Grunde wohl zustimmen. Wäre ja mal eine Idee für einen Computerbase Test hm?^^
Mir fällt es bei 2600k@4,5GHz aber wohl eh nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher: das sind EAX Benchmarks, leider wurde OnBoard nicht mitgetestet, aber ich wette mit dir das die Performance die selbe wie bei den C-Media Karten wäre. Die Audigy und X-Fi sind nur deshalb schneller weil deren DSP genutzt wird, aber das ist nur bei EAX Spielen der Fall und eben auch nur bei Soundkarten die einen DSP für EAX haben. Beides ist mittlerweile irrelevant. Es gibt keine aktuellen Spiele die EAX nutzen und Creative stellt auch keine neuen Karten mit EAX mehr her (obwohl... sie haben ja den Audigy wieder ausgegraben, mit denen müsste es gehen, aber nur falls man so Klassiker wie BF2 spielt)

Tomsenq schrieb:
Dank mittlerweile realtiv guter Onboards Soundchips sind Soundkarten nur noch etwas für Entusiasten, welche auch entsprende Boxen am PC befeuern.

Lautsprecher für die sich Soundkarten lohnen, bekommt man neu schon für ca. 100€ und gebraucht für 50-100€, wobei die gebrauchte Ware um Welten besser als die Neuware ist.

War früher der Treibersupport bei Creative ein Thema, ist es heute bei Asus ein Thema.
Ich habe eine Xonar DGX und mit den Windows 8.1 Treibern gibt es Bluescreens nach dem Standby. Kein Wunder, der Treiber hat immer noch BETA-Status und stammt von Januar 2014. Es ist ein Armutszeugnis, dass man es bis heute nicht geschafft hat, den Treiber zu überarbeiten. Ich habe keine Hoffnung mehr, dass da überhaupt was geschieht und habe sie längst deaktiviert und bei nächster Gelegenheit ausgebaut.

Zurück
Oben