• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: EA macht das Remaster endlich offiziell

Siran schrieb:
Verstehe die Aufregung oder das grundsätzliche Ablehnen eines Remasters im Vorfeld, ohne es überhaupt gesehen zu haben,
Vielleicht gilt die ME Trilogie bei vielen zu ihren Lieblingsgames/-reihe und nicht wollen, dass das Andenken mit einem schlechten Remaster beschmutzt wird.
Kettensäge CH schrieb:
War ich eigentlich der einzige, der dem SJW-Gender-Jeder-muss-mit-jedem-Sex-haben-können aus ME Andromeda nichts abgewinnen konnte?

Zuerst möchte ich dich im 21. Jahrhundert begrüß und dir mitteilen, dass es auch andere Sexualität gibt als nur zwischen Mann und Frau.

Der Gedanke mit allem Schlafen zu können auch mit Aliens ist in meinen Augen gar nicht mal so verkehrt.
Das schöne ist doch, dass man die Wahl bekommt mit wem oder es auch einfach sein lassen kann.
Kurz es wirkt nicht zwanghaft oder künstlich aufgesetzt.

Außerdem sorry, SJW sind ein komplett anders Kaliber. Wenn es nach denen gehen würde, gäbe es nur dunkle Hauttöne und kein Geschlecht zur Auswahl und wählen mit wem in die Kiste steigt gäbe es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima
Kettensäge CH schrieb:
wenn man es dem anderen zu direkt ins Gesicht drückt, dann ist das ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Ich behaupte man konnte jeden Ansatz eines Interesses mit einem Satz beenden, versuche das mal im richtigen Leben! Es gibt halt Leute denen diese Beziehungskisten im Spiel wichtig sind, sonst gäbe es nicht unzählige Videos von diesen Romanzen. Trotzdem wurde man bisher in keinem Bioware Spiel dazu gedrängt, wenn du es anders empfunden hast, dann ist es so, mir hat sich da jedenfalls keine Beziehung aufgedrängt.

Serphiel schrieb:
Es ging schon immer darum, dass es von der Mechanik und der Schreibkunst ziemlich unterste Schublade war.

Am dritten Teil wurde eigentlich immer nur eines kritisiert, das Ende! Da kommt man mit einer riesigen Armada aller Völker an und die Wahl die man hat sind ein paar Farben. Selbst wenn es vorgesehen war am Ende zu verlieren, hätte man es schlichtweg anders inszenieren müssen.

Corros1on schrieb:
Vielleicht gilt die ME Trilogie bei vielen zu ihren Lieblingsgames/-reihe und nicht wollen, dass das Andenken mit einem schlechten Remaster beschmutzt wird.
Andenken beschmutzen? Wie soll das denn gehen? Wenn das Remaster schlecht wird, spielt man es einfach nicht. ME ist auch meine Lieblingsreihe, weiß gar nicht wie viele Stunden ich damit zugebracht habe. Wenn das Remaster schlecht wird, greife ich eben zu den alten Fassungen und fertig.

Sorry bitte kein Remastered mehr!

Kann nicht mehr, immer diese gierigen wiederverkäufe für 0 Aufwand von genau das gleich oder schlechter was schon damals nicht besonders gut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Perfekt. Endlich der erwartete Anlass, die Reihe nochmal komplett zu spielen. Ganz ehrlich, nach den Reapern als Gegenspieler habe ich nie wieder ein ähnliches Gefühl der Bedrohung von einem Videospielfeind empfunden. Das gilt besonderes für den Krieg im dritten Teil (der für mich, trotz des viel kritisierten Endes) für mich der beste der Serie (gefolgt von Teil 1) ist.

Interessanterweise empfand ich Teil 2 als weniger stark, auch wenn viele ihn wohl für den stärksten Serienableger halten. So verschieden können Geschmäcker sein ...
Ich fand die Collectors einfach nicht sehr interessant und außerdem lieferte mir das Spiel weder eine hinreichende Erklärung für die erfolgreiche Rückkehr der Reaper in Teil 3, noch eine gute Präampel zum Hauptkonflikt. Spaßig war es selbstverständlich trotzdem, allein der Charaktere wegen, die in allen Teilen sehr gut geschrieben sind.

Corros1on schrieb:
Remaster in dem nur die Grafik auf "aktuell" Stand gebracht wird, können die ruhig behalten. Kein Interesse.
Ich meine auch in 4k60-120fps wird das Ende von ME3 nicht besser.

Ein REMAKE mit besseren Ende gerne oder ein würdigen neuen Teil immer.

Also mir persönlich gefiel das Ende nachdem sie die Videos ergänzt hatten.
Mein Joker hat seine EDI bekommen, dafür hab ich mich gerne geopfert, die waren einfach so toll miteinander.
Ergänzung ()

dynastes schrieb:
Perfekt. Endlich der erwartete Anlass, die Reihe nochmal komplett zu spielen. Ganz ehrlich, nach den Reapern als Gegenspieler habe ich nie wieder ein ähnliches Gefühl der Bedrohung von einem Videospielfeind empfunden. Das gilt besonderes für den Krieg im dritten Teil (der für mich, trotz des viel kritisierten Endes) für mich der beste der Serie (gefolgt von Teil 1) ist.

Interessanterweise empfand ich Teil 2 als weniger stark, auch wenn viele ihn wohl für den stärksten Serienableger halten. So verschieden können Geschmäcker sein ...
Ich fand die Collectors einfach nicht sehr interessant und außerdem lieferte mir das Spiel weder eine hinreichende Erklärung für die erfolgreiche Rückkehr der Reaper in Teil 3, noch eine gute Präampel zum Hauptkonflikt. Spaßig war es selbstverständlich trotzdem, allein der Charaktere wegen, die in allen Teilen sehr gut geschrieben sind.

Mir ging es genau umgekehrt.
Teil 2 dann 3 dann 1.
Wobei 1 einfach aufgrund seiner veralteten Technik so schlecht bei mir ankam.
Als ich mit der Serie anfing, war Teil 3 schon seit paar Jahren draußen.

Aufgrund dessen war es vermutlich für mich echt ne harte Zumutung Teil 1 durchzuspielen aber es war mir so oft empfohlen worden und die Tests waren auch immer grandios.

Teil 2 hatte für mich die perfekte Balance aus Story, RP und Action. Die Änderungen am Frontkämpfer fand ich auch so toll. Meine absolute Lieblingsklasse. Mitten rein und die Shotgun zücken<3.

Was mich bei der Serie wirklich am meisten begeistert hatte war ja das, dass man seine Spielstände von Teil zu Teil stets weiterführen konnte und Entscheidungen die man in Teil 1 getroffen hatte noch bis in Teil 3 für Konsequenzen gesorgt hatten.

Ich finde es extrem Schade, dass sich das nicht in den Rollenspielen allgemein durchgesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
ME würg
Wieso nicht Dead Space
Mal abseits dass es mit dem Thema nichts zu tun hat.
1. es ist kein Rollenspiel
2. Ich hab nicht so viele wundervoll geschriebene Charaktere (stark verwandt mit Punkt 1)
3. Ich kann dem Horrogenre oder Psycho wie auch immer man das bezeichnen möchte nichts abgewinnen.

Ich möchte mal einen Gedanken in die Runde werfen:
Warum muss ein Remaster einer so eng zusammenhängenden, quasi-kontinuierlichen Trilogie wieder eine Trilogie werden? Es wird doch vermutlich eh darauf hinaus laufen, dass die Teile auf derselben techn. Grundlage erstellt werden und es vereinheitlichende Anpassungen an Spielmechaniken und Gameplay geben wird.
Dann könnte man sich doch auch daran versuchen, ein großes Epos zu schaffen. Ok, Speicherplatz wird dann (auf Konsolen) ein Thema und man kann dann schlecht dreifach abcashen.

dynastes schrieb:
Ich fand die Collectors einfach nicht sehr interessant und außerdem lieferte mir das Spiel weder eine hinreichende Erklärung für die erfolgreiche Rückkehr der Reaper in Teil 3, noch eine gute Präampel zum Hauptkonflikt.

Der Punkt oder je nach Sichtweise, das Problem dabei war, dass vieles in den DLCs und den Büchern erklärt und vertieft wurde. Wenn du es nicht verstanden hast, dann hast du nicht die Mass Effect 2 DLCs gespielt und/oder das Buch nicht gelesen.
https://masseffect.fandom.com/wiki/Books

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das hört sich ja super an, nur wird wohl leider ME 1 aufgrund des Gameplays und dieser nervigen Zielmechanik ein ziemlicher Krampf werden..

BoardBricker schrieb:
Ich möchte mal einen Gedanken in die Runde werfen:
Warum muss ein Remaster einer so eng zusammenhängenden, quasi-kontinuierlichen Trilogie wieder eine Trilogie werden? Es wird doch vermutlich eh darauf hinaus laufen, dass die Teile auf derselben techn. Grundlage erstellt werden und es vereinheitlichende Anpassungen an Spielmechaniken und Gameplay geben wird.
Dann könnte man sich doch auch daran versuchen, ein großes Epos zu schaffen. Ok, Speicherplatz wird dann (auf Konsolen) ein Thema und man kann dann schlecht dreifach abcashen.
Naja daraus keine Trilogie zu machen würde tiefgreifende Veränderungen mit sich tragen. Viele würden das nicht wollen. Nach dem Fiasko um ME Andromeda bin ich eigentlich gegen jede "Verbesserung" die die im Sinn haben könnten.

BioWare ist nicht mehr das, was es Mal war da gefühlt keiner mehr da ist der damals da war....

xexex schrieb:
Der Punkt oder je nach Sichtweise, das Problem dabei war, dass vieles in den DLCs und den Büchern erklärt und vertieft wurde. Wenn du es nicht verstanden hast, dann hast du nicht die Mass Effect 2 DLCs gespielt und/oder das Buch nicht gelesen.
https://masseffect.fandom.com/wiki/Books

Alles klar, dann wird die Legendary Edition wohl zusätzlich die Möglichkeit, das endlich zu ändern. Wobei ich es noch nie geschâtzt habe, Inhalte außerhalb des Hauptprodukts konsumieren zu müssen, um alles zu verstehen. Das erinnert dann etwas an dir Star Wars-Sequels, die in sich quasi-zwingend auf Kanon-Literatur verlassen, um sich vollständig zu erschließen. Gut, vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber dennoch nicht die sauberste Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
BoardBricker schrieb:
Warum muss ein Remaster einer so eng zusammenhängenden, quasi-kontinuierlichen Trilogie wieder eine Trilogie werden?
Weil ein Remastered (im Gegensatz zu einem Remake) normalerweise eben keine signifikanten Änderungen an der Spielmechanik, der Geschichte und manchmal noch nicht mal der Engine bedeutet. Z.B sehe ich es überhaupt nicht als gegeben an, dass Teil1 die Spielmechanik und/oder Engine von 2/3 übernimmt (uns eigentlich würde ich das auch garnicht hoffen).

Falls es dir nur darum geht, dass man alle drei Teile zusammen kaufen kann und dann aus nem gemeinsamen launcher heraus starten kann spricht ja nix dagegen, dass das so sein wird. Ich könnte mir das ganze so ähnlich wie bei der Masterchief Collection von Halo vorstellen
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
Soll kein Remastered sein, sondern nur ein paar QoL Verbesserungen und "bessere Texturen". Zu mindestens ist das laut Kotaku so
Ist das nicht genau die Definition eines Remastered?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und TheRealX
die ganzen Mass Effect haben von der Story gelebt und durch die Charakterisierung bzw. Möglichkeit hatten sie auch einen gewissen Wiederspiel Wert.
der 1. Teil war in meinen Augen der Beste, da konnte man sich auf den Planeten auch noch frei bewegen. Der 2. verhielt sich mehr wie ein Zusatzteil, die Missionen bei weitem nicht mehr abwechslungsreich, auch immer 2 Wellen Gegner. Der 3. war dann wieder eine Steigerung zum 2.
Andromeda war irgendwie nie so meines - Story nicht mehr so gut und kam auch nie richtig Freude/Spaß auf- 1x durch gespielt und das war's...

Mal schauen was das Remaster hergibt...

Habe gerade die ME-Triologie wieder angefangen. Das letzte Durchspielen liegt schon wieder so weit zurück, dass ich vieles vergessen habe. ME1 fertig, ME2 gerade gestartet...

Allzu viel erwarte ich von diesem Remaster nicht. Mein erster Eindruck ist, dass da ein Team alle drei(!) Spiele auf einmal innerhalb eines Jahres überarbeiten durfte. Das ist dann eher DosBox 2.0 mit ein paar Grafik-Mods, sprich: Alte Spiele auf neuen System wieder zum laufen bringen und damit primär Spieler erschließen, die die "alten" Spiele nicht kennen.
Ein bisschen Schade, denn ein Remake hätte sich hier wirklich gelohnt. Grundlegende Spielmechaniken vereinheitlichen etc. -> Jedoch: Da ist wieder die Gretchenfrage was besser ist. Ich persönlich mag ME1, auch wenn es stellenweise pathetisch zum fremdschämen ist (nungut, eine generelle Schwäche von ME - was hätte die Galaxis nur ohne die Menschen gemacht?). ME2 ist, wie es einer so schön schrieb, ME1 ohne RPG-Elemente. Konnte ich in ME1 noch an meiner Ausrüstung basteln, hat man in ME2 das komplette Loot-System abgeschafft. Dafür darf ich jetzt wieder das Schlachtfeld nach Munition abgrasen. Von einem Talent-Baum hat man in ME2 irgendwie gar nichts gehört. Eher ein Talent-Blümchen.
Immerhin muss ich in ME2 nicht mehr eine gefühlte halbe Stunde warten um drei Teile auf dem Marktplatz zu begutachten. Auch die Lizenzen, deren praktischer Nutzen sich mir nie erschlossen hat, wurden wohl gestrichen (bei mir hatte der Händler auf der Normandy abgesehen von der Spectre Waffenausrüstung nie etwas wirklich interessantes auf Lager).

Ich denke, das Meiste was wir von diesem Remaster erwarten dürfen ist, dass höhere Auflösungen besser unterstützt werden und alle DLCs enthalten sind. Dennoch hoffe ich, dass die eine oder andere Verbesserung, die nicht grafischer Natur ist, Einzug hält.

5hred schrieb:
Mass Effekt 3 hätten die ruhig rauslassen können: Mass Effect 3 ist doch schon legendary für seine Gesichtsanimationen, die nur so von Realismus und Emotion sprühen. Dann das zufriedenstellende Ende...
Aber hier zum Abfeiern das Video: R....Face Video (Nicht lachen Challenge)
Du verwechselst das offensichtlich mit Mass Effect Andromeda, also dem 4. Teil, oder? Der dritte Teil ist meines Wissens weder bekannt für schlechte Facial Animations, noch für fragwürdig emotionslose Charaktere.

Das trifft BEIDES eher auf Mass Effect Andromeda zu. Dein verlinktes Video ist durch irgend eine sinnbefreite Mod entstellt - DAS hier ist die "Realität" zumindest bis unzählige Patches das ganze etwas abgemildert hatten)

Viel Spaß ^^

"Sorry, my face is tired" - EPISCH! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Falc410 schrieb:
Wobei mir Teil 1 sogar am besten gefallen hat - aber mit der Meinung stehe ich sehr alleine da.

Nö ich fand den ersten teil auch am besten. Teil 2 und 3 waren zwar extrem gut. Aber insgesamt würde ich die grafik & Kampfsteuerung von 2 und 3 gerne mit dem rest von teil 1 kombiniert haben.
Fand es Cool so rieisige gebiete zu haben... gerade die Citadell war gigantisch im vergleich zu teil 2 und 3.
Außerdem fand ich es cool das man viel mehr möglichkeiten hatte seine Ausrüstung zu modden sowie die der Team kollegen.

Corros1on schrieb:
Ähm ich habe die Trilogie auch mehrmals durch mit unterschiedlichsten Entscheidungen.

Also ein bisschen schimmer was abgeht habe ich auch. ;) Sorry to tell you.

Das Problem ist, dass deine Entscheidungen über die dreimal Teile hinweg getroffen wurden beim Ende zunichte gemacht bzw. nicht wirklich gezählt haben.

Ab einem gewissen Punkt merkt man in ME3, dass es einfach nur zu Ende gebracht werden wollte auf hängen und würgen bzw. merkt man, dass nicht mehr Bioware daran gearbeitet hatte.

Das Ende ist der Trilogie schlicht und ergreifend nicht gerecht geworden.

oder, es ist total egal was man gemacht hat. Die paar Leute halten einfach den Zyklus der Vernichtung einer viel höher Entwickelten Maschinen-Rasse nicht auf.
Der Weg ist das Ziel. Es muss nicht jedes mal ein Happy-End geben.

Wenn sie endlich ein richtiges Ende im ME3 einbauen, eines welches nicht alle vorherigen Entscheidungen negiert und eines welches auch Sinn macht, dann wäre das der eine Grund, warum das Remake ein Pflichtkauf und mein erster EA-Kauf seit ME3 werden wird.

Aber mit dem "bisherigen" Ende von ME3 können sie das behalten. Ein kaufen Scheiße bleibt auch als Rekame ein haufen Scheiße - nur in besserer Auflösung. Und das Ende damals war so schlecht, dass es sogar alle vorrangegangene Spielzeit rückblickend als sinnlos hat erscheinen lassen. So ein schlechtes Ende muss man erst mal hinbekommen.

Ich habe damals nach dem Durchspielen von ME3 geschworen, nie wieder etwas von EA zu kaufen und bin bisher dabei geblieben. Das Ende von ME3 war eine Beleidigung - aber vorallem war es ein Vertrauensbruch den Kunden gegenüber.

Zurück
Oben