Askevar schrieb:Morgen,
kurze Frage.
Habe mir bei elitekeyboards für meine Tastatur einmal keycaps gekauft (70$) und eine passende Tastaturabdeckung.
Sind diese Sachen von den Zollgebühren befreit wie auch Tastaturen?
Der Zoll soll ja eigentlich dazu dienen, die heimische Wirtschaft, durch günstigere Preise aus dem Ausland zu schützen. Was aber, wie in meinem Fall, es diese Sachen weder in Deutschland noch in der EU zu kaufen gibt? Die Verkäufer aus dem Ausland würden somit ja nicht inländische Verkäufer schädigen.
Danke.
Das kannst du ja mal so dem Zoll/Vadder Staat vortragen.
Im Ernst, es gibt einmal Zollgebühren und einmal Umsatzsteuer. Zollgebühren fallen erst ab einem bestimmten Warenwert (EUR 150+) an. Umsatzsteuer (19%, 7% je nachdem) fällt fast immer an, wenn man was aus dem Ausland importiert. Das hat auch nix mit heimische Wirtschaft schützen zu tun, sondern Vadder Staat will einfach nur seine Mehrwertsteuer reinholen. Nicht das jemand auf die Idee kommt, und nur noch im Ausland kauft und Vadder Staat geht immer leer aus. Wo käme man dahin!?
Also, ja....denke es wird Umsatzsteuer fällig. Aber keine Zollgebühren.
Amr0d schrieb:@rindorbrot
Was suchst du denn? MX-Schalter? Ich auch, man könnte sich evtl. Versand teilen
7bit verkauft auf DT alle möglichen Switches. Musst mal gucken.
rindorbrot schrieb:Die benötigt allerdings Plate-mounted Stabis, entweder die von Costar oder halt Cherry.
An Costars kommt man ja einigermaßen einfach dran.
Da ich aber die von Cherry bevorzuge, würd ich die auch gerne nehmen.
Habe aber leider noch keinen Shop in Europa gefunden, bei dem der Versand keine 20€ kostet.
Wo kommt man einfach an Costar Stabis dran?