Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt da jemand eigentlich eine günstige und gute Entlötpumpe für die Zwecke?
Mache das immer noch nach dem Hebelprinzip, würde aber gerne ein wenig professioneller an die Sache rangehen. Denke dass man dann auch mal für den ein oder anderen User eine Tastatur umlöten könnte wenn er sich das nicht selbst zutraut.
 
Hier noch ein weiteres Teaserbild meiner neuen Tastatur die ich hoffentlich bald bekomme :D

637587d1364142397-zeigt-her-eure-eingabegeraete-at3.jpg
 
Schau mal bei Reichelt Elektronik, da bekommst du ganz brauchbare Vakuumpumpen. Ich ab meine vor 12 Jahren auch dort bestellt, die geht noch heute. Ich habe eine von ERSA, so wie meine Lötstation auch und bin zufrieden damit. Mein Modell gibt es aber mittlerweile nicht mehr, logisch nach so langer Zeit...

http://www.reichelt.de/Entloetpumpen-litze/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=556

Wichtig ist nur die Lötstelle nicht zu lange aufheizen, sonst ist das Lötauge ab. Das ist aber normal, Löten ist einfach Übungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar das löten an sich macht mir überhaupt keine Probleme, ist nur eben schöner wenn die Stelle sauber entlötet ist.

Muss ich dann mal mitbestellen und probieren :) Inzwischen wird ja doch recht oft an den mechas gebastetl :)
 
Ja das stimmt, am günstigsten geht's mit Litze, aber das ist noch etwas schwieriger als mit einer Pumpe. Am einfachsten sind richtige Entlötstationen, aber für zu Hause auch zu teuer. Bei einem meiner früheren Arbeitgeber, als ich noch Kommunikatiosnelektroniker war, hatte ich eine SMD Lötstation zur Verfügung, mit IR Heizer, Heißluftdüse und Vakuumsauger. Hat aber auch damals schon 45.000 Mark gekostet. Wird heute wohl 50.000 Euro kosten.
 
Ja das is doch genau das was ich gesucht habe xD

Ne ich hab schon öfter gelesen dass es mit Litze schwerer ist. Wenn ich so ne Pumpe für 20€ bekomme, dann ist das kein Thema. Hab bislang irgendwie immer welche im 3-stelligen Bereich gefunden.
Danke für den Link!
 
Das waren vermutlich Entlötstationen, die sind so teuer. Da hat der Lötkolben eine hohle Lötspitze an der ein Silikonschlauch mit elektrischer Vakuumpumpe angeschlossen ist. So eine hatten wir damals in der Lehrwerkstatt...
 
CeeSA schrieb:
ja, bei den SP eSports Caps hatte ich mich auch "beworben", allerdings erfolglos.

Und wie sind die so Bullveyr?

r3m4 schrieb:
Hui montier mal die Caps und mach ein paar Bilder :)

Konnte sie noch nicht testen, bin hier auf der Arbeit (Rubberdome, daher keine Pics von montierten Caps), heute Abend sollte ich aber Zeit finden sie auszuprobieren.
 
'Logitech G710+ Gaming Tastatur (Deutsch, USB) schwarz' für 99 eur bei Amazon blitzangebot, wie schon vermutet. ich konnt nicht widerstehen!
 
Ich hab sie mir auch bestellt. Sozusagen Selbstbeschenkung für meinen 30sten :)

Saß vor einer halben Stunde noch im Restaurant und dann fiel es mir wieder ein. Schnell mit Amazon App geschaut und dann noch schnell zugeschlagen :)
 
Oh man da texte ich mit dir in Whatsapp und du hast einfach Geburtstag während wir dir Arbeit aufhalsen :D
Dann natürlich auch von mir noch alles Gute! Ein Hoch auf den Serverinhaber unseres mecha-blogs :D
 
...so richtig bergab geht's eh erst mit vierzig. Kann ich persönlich bestätigen. ;)
 
Und schon fühl ich mich wieder jung, dynamisch und glücklich :)
So kann ich meine 15-jährige Praktikantin heute auch mal in die IT einführen xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben