Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II
Gerade ist meine G80-3700 gekommen. Jetzt wollte ich sie anstöpsel per PS/2 die Num LED geht auch kurz an wenn ich es verbinde, aber danach reagiert sie einfach nicht mehr. Muss ich da noch irgendwas beachten? Kann es auch an meinem PS/2 Anschluss am PC liegen? Der ist zweifarbig kann also wohl beides Maus oder Tastatur.
@ usopia - dann ziehe erstmal nur Tastenkappe und setze sie wieder ein. Damit die Feder auf jeden Fall gerade eingestezt wird, kannst du zur Unterstützung das Board leicht anheben. Klappt bestimmt.
@Fanatic89 - hattest du den PC stromlos beim anschliessen? Zur Sicherheit immer PC stromlos machen, bevor man über den PS/2 Port Geräte anschließt. Klappt auch öfter ohne aber oft eben auch nicht und man geht sonst ein Risiko für die Komponenten ein.
Vielleicht ist was klebriges rein gelaufen? Kauf sie einfach, du kannst sie zerlegen und gründlich putzen. Eine M ist so robust da sollte nichts klemmen können. Außer man hat die Kappenträger falsch und mit roher Gewalt in ihre Führungen gedrückt. Hat sie ein graues oder blaues Logo oben links? Mit die mit grauem Logo sind schon etwas begehrter, allein deshalb kannst du sie schon kaufen wenn sie wirklich billig ist. Ersatzteile gibt es, sollte wirklich was defekt sein.
Gut daran werde ich mich dann einfach mal halten. Sie hat das graue Logo oben links. Mal sehen, wenn ich sie für ca. 25inkl. bekomme kann man sich das überlegen. Gebaut übrigens 1990.
Es stimmt übrigens, PS2 hat keine Plug&Play Unterstützung, das sehen wir zwar heute als Selbstverständlichkeit an aber wenn man sich mit älterer Hardware rumschlägt kann das dann schnell mal zu Verwirrung führen.^^
Wenn man ein PS/2 Gerät bei laufendem PC abzieht und/oder wieder dran steckt muss man den PC neu starten. Wer das nicht weiß sucht sich nach dem möglichen Fehler zu Tode...
1990 ist noch ein gutes Baujahr, dann ist sicher auch noch aus IBM Produktion.
Übrigens, ist das eigentlich in irgendeiner Weise schädlich, ein PS2 Gerät im laufenden Betrieb abzuziehen? Dürfte eigentlich nicht, oder? Ich hab trotzdem immer so ein schlechtes Gewissen dabei...
@ usopia - dann ziehe erstmal nur Tastenkappe und setze sie wieder ein. Damit die Feder auf jeden Fall gerade eingestezt wird, kannst du zur Unterstützung das Board leicht anheben. Klappt bestimmt.
...ach wie schön, I love the Model M! Hab's so gemacht und was soll ich sagen: die Taste flutscht wieder wie sie soll. Das war so einfach, daß man von selbst garnicht drauf kommt.
Fanatic89 schrieb:
Hat geklappt, PC aus PS/2 ran und PC wieder gestartet. Läuft einwandfrei das Teil.
Danke!
Übrigens, ist das eigentlich in irgendeiner Weise schädlich, ein PS2 Gerät im laufenden Betrieb abzuziehen? Dürfte eigentlich nicht, oder? Ich hab trotzdem immer so ein schlechtes Gewissen dabei...
So oft kommt es wahrscheinlich nicht vor. Aber seit dem Steck ich PS/2 und VGA nur an wenn der Rechner aus ist.
Der hat ganz schön doof gekuckt wie sein Rechner beim anstecken aus ging und ihm ein verbrannter Geruch in die Nase stieg
Netzteil? Womöglich ein Chinaböller?
Ich bezweifel stark, dass ein PS/2-Port irgendetwas abrauchen lässt.
Wenn ich beim Einparken in den Rückwärtsgang schalte und mir dabei die Klima kaputt geht, heißt das nicht, dass mein Rückwärtsgang ein Klimaautomatik-Killer ist
Ich würde es mit Pech, Zufall und schlechte Komponenten titulieren.
Du bezweifelst es? Alleine aus dem Glauben heraus, dass du alles weißt oder wie? ^^ Der PS/2 Port ist halt eine alteingesessene Technik, bei der man die HotPlug-Fähigkeit nicht berücksichtigt hat und es deswegen beim Einstecken zu Komplikationen zwischen den Controllern und beim Abstecken zu Induktionsströmen kommen kann. http://www.heise.de/ct/hotline/PS-2-Hotplugging-316408.html
Du kannst ja gerne mal den Feldversuch machen und dein Mainboard bzw deinen PS/2-Port damit schrotten. ^^
Wenn ich glauben würde es zu wissen, würde ich es ja nicht anzweifeln...
Sprache ist ein sehr sehr scharfes Messer. Man kann sich sehr leicht damit selbst verletzen...
duden.de schrieb:
zweifeln, Bedeutung: unsicher sein in Bezug auf einen Sachverhalt oder ein [künftiges] Geschehen; infrage stellen, in Zweifel ziehen
Mit dem Wort "bezweifeln" habe ich zum Audruck gebracht, dass ich (auch wegen Unwissens) skeptisch bin, dass ein PS/2-Port etwas abrauchen kann. Da ja das aber stimmt, sind meine Zweifel beseitigt worden.
DJT schrieb:
Du kannst ja gerne mal den Feldversuch machen und dein Mainboard bzw deinen PS/2-Port damit schrotten. ^^
Bewusste Versuche waren das zwar nicht, aber bis jetzt ist mir zum Glück noch nichts kaputt gegangen. Aber in Zukunft werde ich mich davor hüten, PS/2-Komponenten im laufendem Betrieb ein- und auszustecken.
Danke.
Mit dem Wort "bezweifeln" habe ich zum Audruck gebracht, dass ich (auch wegen Unwissens) skeptisch bin, dass ein PS/2-Port etwas abrauchen kann. Da ja das aber stimmt, sind meine Zweifel beseitigt worden.
Bewusste Versuche waren das zwar nicht, aber bis jetzt ist mir zum Glück noch nichts kaputt gegangen. Aber in Zukunft werde ich mich davor hüten, PS/2-Komponenten im laufendem Betrieb ein- und auszustecken.
Danke.
Als PS/2 noch aktuell war habe ich auch im Support/Reparatur gearbeitet. Dabei waren wir oft auch zu faul den Rechner auszuschalten.
Die Strafe war ein gelegentlicher Vollabsturz, regelmässig kam es vor, dass das angeschlossene Gerät bis zum Neustart nicht mehr reagiert, aber das dort etwas abgeraucht ist habe ich nie erlebt. Man kann es wohl nicht ausschliessen (Ich kann auch nicht ausschliessen das ich morgen 1000€ auf der Strasse finde), aber wahrscheinlich ist es wohl nicht.