Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geburtstag? Auch von mir alles Gute... :)

Ich hab ne Model M von '86 gekauft, neuwertiger Zustand, ANSI, noch ohne LEDs und quadratisches silbernes Logo oben rechts, yeah!
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich hab ne Model M von '86 gekauft, neuwertiger Zustand, ANSI, noch ohne LEDs und quadratisches silbernes Logo oben rechts, yeah!
...wow, sowas hat natürlich Seltenheitswert, hätte ich auch gerne. Hat die schon einen kompatiblen Anschluss oder müßtest du basteln?

r3m4 schrieb:
...
So kann ich meine 15-jährige Praktikantin heute auch mal in die IT einführen xD
...wie jetzt, was willst du bei deiner Praktikantin einführen? :D
 
Ich weiß nicht, muss ich mal sehen. Hab sie auf Deskthority für'n Fuffi exkl. Versand aus Holland gekauft. Sollte laut Wikipedia eine mit AT Stecker sein. MIt PS/2 Adapter sollte sie gehen. Wenn das Kabel wechselbar ist kann ich evtl. auch das Kabel meiner andere Model M nehmen, die hat ein PS/2 Kabel.

http://deskthority.net/marketplace-f11/86-model-m-t5440.html

Nur Schade das es sie erst ab '84 gab, eine mit meinem Geburtsjahr ist somit nicht möglich.
 
ja wenn sie einen AT-Stecker hat, sollte es kein Problem sein. Hat meine "normale" M auch und klappt gut mit PS2-Adapter.

1984? 23 Jahre jünger als ich! Jetzt hab ich mich geoutet und wahrscheinlich will nun keiner mehr was mit mir altem Sack zu tun haben...;)
 
Nö, ist gut so, mein Vater ist im selben Jahr wie du geboren, der stellt sich aber was Computer angeht immer etwas ungeschickt an, sodass man ein hohes Maß an Geduld braucht, die fehlt mir meistens. Ich hatte mal einen Mathelehrer, der war über 60 und fit am PC, das war genial. Schön wenn Menschen sich nicht einfach aufgeben.

Arsch hoch und einfach machen! Es klappt, ich hab in 5 Monaten 40 Kilo abgenommen (50 sollen es bis Ende April werden), jetzt scheint alles möglich, spätestens nächstes Jahr will ich anfangen eine Fallschirmsprunglizenz zu machen mit dem Ziel zum Base-Jumping...

The world needs dreamers and the world needs doers, but above all the world needs dreamer who do.
 
Ich führe gar nichts ein bei der Praktikantin xD
Da wäre mein ADA Schein gefährdet, wenn ich mit sowas anfange :P

@Marv:
Das sind jetzt aber nicht unbedingt die aufbauendsten Worte finde ich ^^
 
Dr. MaRV schrieb:
Geburtstag? Auch von mir alles Gute... :)

Ich hab ne Model M von '86 gekauft, neuwertiger Zustand, ANSI, noch ohne LEDs und quadratisches silbernes Logo oben rechts, yeah!

Dr. MaRV schrieb:
Arsch hoch und einfach machen! Es klappt, ich hab in 5 Monaten 40 Kilo abgenommen, jetzt scheint alles möglich, spätestens nächstes Jahr will ich anfangen eine Fallschirmsprunglizenz zu machen mit dem Ziel zum Base-Jumping...

40 in 5? Respekt. ich nur 9 in 6 wochen (allerdings hab ich nur noch 74kg;))
mach langsam.. zuerst mal Fallschirmspringen.. Basejump ist nochmal ne ganz andere Liga.. ich weiss wovon ich spreche.. aber offtopic.. zeig mal ein Bild von deiner M wenn sie da ist..

Heute sollte meine 6,70 Euro G80-1501 kommen *Freu*. :freaky:
 
Der gute alte AdA.
Gibt es eigentlich schon was neues zu den springs? Irgendwie bin immer ich es der deswegen fragt, tut mir leid :x
 
Warum?

Es gibt so viele Menschen die immer nur jammern, das sie dies und das auch mal gern machen würden. Warum machen sie es nicht einfach? Gut für manches braucht man Geld, aber man kann sparen, auf ein bestimmtes Ziel hin. Mich nerven solche Menschen. Ich weiß ja nicht seit wann usopoia im Geschäft ist und ob er Beruflich mit IT zu tun hat, wenn er das hat, hat er vielleicht noch mit Lochkarten oder großen Magnetbändern gearbeitet? Ich habe Respekt vor solchen Menschen, weil die IT damals um einiges schwieriger und komplizierter war als heute. Nicht umsonst sind viele (alte) Mathematiker und Physiker heute in der IT tätig. Allein einen Rechner zu starten war damals ein ganz anderer Prozess als heute einfach auf den Power Button zu drücken.

ADA? Googelt mal danach: http://www.ada.org/ :D

@Magl
Bist du Jumper?

Mich hat ein Youtube Video dazu gebracht, mich interessiert es schon seit zig Jahren, aber ich war immer zu schwer dafür, jetzt ergeben sich aber plötzlich ganz andere Möglichkeiten. Gut ich hab vor 10 Jahren auch schon Bungee Jumping gemacht. Aber Fallschirm ist was ganz anderes, ich will es und ich muss es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib Dir ne PM.. gehört nicht hier hin.. ist ja der Mecha Thread ;)
 
agor schrieb:
Gibt es eigentlich schon was neues zu den springs? Irgendwie bin immer ich es der deswegen fragt, tut mir leid :x

Ja ich hab mal wieder von sherryton gehört, er will sich drum kümmern um meine Bestellung. Versandbestätigung oder so hab ich aber noch nicht...

Mich nervt es auch schon dass das alles so schleppend vorwärts geht, brauchst dich also nicht entschuldigen.
 
Was macht man bei ner Model M mit "klemmenden" Tasten? Lässt sich da was machen, Federn ölen oder so? Auf eBay geht grad eine raus da komm ich dann ggf. günstig dran (1391403) mit Springs.
 
Eigentlich kann da nichts klemmen wenn die Mechanik OK ist, wenn die Federn verkantet unter den Kappenträgern sitzen lösen sie nicht aus, da muss man dann einfach den Kappenträger raus ziehen und neu in die Führung setzen. Ölen würde ich nicht. Direkt unter den Federn liegen die Stempel und das blanke PCB. Ich weiß nicht ob Öl da nicht etwas angreifen würde. Was schreibt der Verkäufer denn genau in der Beschreibung?
 
Sie bieten auf eine Rarität von IBM
Tastatur mit PS2 Anschluss
manche Tasten klemmen ein wenig daher Verkaufe ich sie an Bastler oder als Ersatzteil
Für Liebhaber und Sammler
Kann mir vorstellen, dass das viele eBayler abschreckt, zumal dieser Kerl offensichtlich auch nicht genau weiß was er da eigentlich verkauft. Es ist aber auf jeden Fall eine mit den buckling springs, Seriennummer hat er fotografiert.
 
Vielleicht ist was klebriges rein gelaufen? Kauf sie einfach, du kannst sie zerlegen und gründlich putzen. Eine M ist so robust da sollte nichts klemmen können. Außer man hat die Kappenträger falsch und mit roher Gewalt in ihre Führungen gedrückt. Hat sie ein graues oder blaues Logo oben links? Mit die mit grauem Logo sind schon etwas begehrter, allein deshalb kannst du sie schon kaufen wenn sie wirklich billig ist. Ersatzteile gibt es, sollte wirklich was defekt sein.
 
Dr. MaRV schrieb:
[...]Ich weiß ja nicht seit wann usopoia im Geschäft ist und ob er Beruflich mit IT zu tun hat, wenn er das hat, hat er vielleicht noch mit Lochkarten oder großen Magnetbändern gearbeitet? Ich habe Respekt vor solchen Menschen, weil die IT damals um einiges schwieriger und komplizierter war als heute. Nicht umsonst sind viele (alte) Mathematiker und Physiker heute in der IT tätig. Allein einen Rechner zu starten war damals ein ganz anderer Prozess als heute einfach auf den Power Button zu drücken.
nö ich hab jetzt an Dr.Marv's Aussage auch nix negativ verstanden, außerdem bin ich da eh nicht so empfindlich. Ich und IT? Nicht wirklich. Bin eigentlich TZ (Maschinenbau), hab lange CAD gezeichnet aber als sich mein bester Kumpel vor ca. acht Jahren selbstständig gemacht hat, hat er mich an Bord geholt. Die Firma stattet Schulen mit Rechnern/Netzwerken aus. Ich bin aber eher der "Schrauber" und hab von Netzwerken nicht soo viel Plan, dafür ist mein Kollege ja Sys-Admin.
Und wegen dem Alter: ändern kann man eh nix dran aber ich kann behaupten, daß mir niemand die 51 glaubt, der mich zum ersten mal sieht. Es waren schon Leute sauer, weil sie meinten ich wolle sie verarschen. ;)

Aber ok, ziemlich ot das Ganze, deswegen: freu mich auf den Mecha-Blog! Wie ist das jetzt eigentlich, ist das tatsächlich der erste Blog in D, der sich dem Thema widmet oder gibts schon was in der Richtung. Glaube nicht, oder?

Masterchief79 schrieb:
Was macht man bei ner Model M mit "klemmenden" Tasten? Lässt sich da was machen, Federn ölen oder so?
Bei meiner Model M habe ich bei der rechten Shift, die ja relativ groß ist, ein ähnliches Problem. Ich will es nicht als "Klemmen" bezeichnen aber ich merke deutlich, daß sie langsamer hochkommt als die übrigen Tasten. Muß das Teil auch mal aufmachen aber habe ehrlich gesagt auch noch keinen Plan, was zu tun ist. Vielleicht hab ich Glück und es ist nur leicht verschmutzt, ansonsten werde ich mal die Feder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon ab und an nach einer Reinigung. Als erstes, Tastenkappe ziehen kräftig pusten oder mal mit Druckluft draufhalten.
Auch die Tastenkappe reinigen (besonders auf der Unterseite) und wieder einsetzen.

Falls das nicht zum Erfolg führt, kann man die Tastatur öffnen und eine Grundreinigung durchführen.
 
Gereinigt ist sie eigentlich schon. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Hängen vor der Reinigung auch schon war oder erst danach aufgetreten ist. Ich werde aber die Tipps mal versuchen in den nächsten Tagen.
 
Gerade ist meine G80-3700 gekommen. Jetzt wollte ich sie anstöpsel per PS/2 die Num LED geht auch kurz an wenn ich es verbinde, aber danach reagiert sie einfach nicht mehr. Muss ich da noch irgendwas beachten? Kann es auch an meinem PS/2 Anschluss am PC liegen? Der ist zweifarbig kann also wohl beides Maus oder Tastatur.
 
ja die Buchse am PC kann beides ab. Bei mir hat letztens geklappt, über den Geräte-Manager (Treiber aktualisieren) den Treiber automatisch im Netz suchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben