Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

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Hab abseits von mechanischen Tastaturen (fast auschließlich Cherry MX) herzlich wenig Ahnung.
Ich weiß nicht ganz genau, für welchen Zweck du Kennung/Namen/Bauart brauchst. Das würde uns evtl. ein wenig weiterbringen.

Was ich nur sagen kann:
Interessant, dass die lange Komponente des Metallbügels an der Leertaste fixiert ist. Bei Costar und Cherry Stabs ist der gegenteilige Fall vorhanden (wenn man die Pins noch großzügig zur Leertaste hinzuzählt).
Ich weiß nicht, ob CB (oder du) gerade diese Tastatur testet, aber so wie das aussieht, kann ich mir vorstellen, dass das Rückschlagverhalten der Leertaste unterschiedlich ist, wenn man sie am oberen oder unteren Rand betätigt.
 
Sind die zusätzlichen Federn nur unter der Leertaste? Sieht mir ja schwer nach Eigenkreation des Herstellers aus.
 
Ist für ein Review, japp. Wenns eine Eigenkonstruktion ist, passt das schon. Wollt nur nochmal gegenchecken, dass ich nix übersehen habe. Hier gibt es ein paar sehr anspruchsvolle Nutzer, irgendwo :D
Die Federn sind nur unter der Leertaste. Komische Lösung, auch aufgrund des veränderten Anschlagsverhaltens.
 
Ich denke da geht es den meisten hier wie DeathAdder, abseits von Cherry MX kann ich dir da leider nicht viel sagen.
 
ja, das ist die Ozone Blade, ziemlich sicher Eigenkreation wobei ich jetzt nicht weiß, wer die Teile tatsächlich baut. Aber interessanter stab, ob das Vorteile bringt den so zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn sind nur dafür, dass die Leertaste (bedingt durch ihre Bauart und Gewicht) nicht unten bleibt, sondern wieder nach oben gedrückt wird. Und das man nicht wenn der z.B. Daumen draufliegt, die Leertaste betätigt.

Ich denke das ist offensichtlich, ich wollte das nur nochmal erwähnen.
 
Die Namen sind auch bei mechanischen Tastaturen nicht allzu offiziell. Es gibt auf Geekhack und Deskthority generell viel Terminologie, die sich einfach so eingebürgert hat, und das fängt schon bei den Schaltern an, Cherry selbst benennt die afaik gar nicht (nach Farben), und von Dingen wie Moogle Kits will ich gar nicht erst anfangen. ^^ Die Stabilisatoren von iOne werden auch gerne mal Costar Stabilisatoren genannt, weil selbes Prinzip, und bei mechanischen Tastaturen ist Costar halt Gott, iOne ist neu und dazu für die harten Geeks uninteressant.
Das Stabilisatorprinzip an sich ist älter als Costar und höchstwahrscheinlich auch älter als Cherry selbst, ist ja recht simpel. Wann es das erste Mal in Tastaturen verwendet wurde, da müsste man jetzt einen aus der „richtig harten“ Runde fragen, also Leute wie 7bit, Sixty und vor allem Haata (jemand, der solche Boards in Massen ausgräbt). :D So richtig uralte Boards sind schon interessant, aber praktischen Nutzen haben sie ohne erst einmal Aufwand zu betreiben nicht, und es gibt darüber so verdammt viel mehr zu wissen als über moderne mechanische Tastaturen … Heute reicht ja Cherry MX, ML, MY, Alps und Buckling Spring schon mehr als aus, um über die Runden zu kommen, aber bei sowas …

Nun gut, führt etwas weit von der Tastatur im Bild weg, das ist schließlich eine normale Rubberdome. Ich muss aber auch sagen, ich habe auch nicht genügend Rubberdomes aufgemacht, um sagen zu können, inwiefern das überhaupt so abnormal ist. Ähnlich wie stärkere Schalter unter der Leertaste ist das durchaus recht sinnvoll, und die Gummimatte an einer Stelle härter machen geht schlecht, also ist das die einzige Lösung für Rubberdomes. Auch der Stabilisatorstab in der Leertaste ist nicht ungemein besonders, habe ich in irgendeiner alten Semi-Rubberdome hier auch, und … haben das nicht sogar Model Ms auch? Hab meine gerade nicht hier, kann also nicht nachschauen. Auf alle Fälle ist das recht verbreitet, gerade bei alten Rubberdomes, die noch etwas besser gefertigt wurden. Ich würde sogar sagen, die Feder ist deutlich ungewöhnlicher … Wie dem auch sei, Rubberdomes interessieren keinen, deshalb betreibt da auch niemand größeren Identifikationsaufwand. ^^ Obwohl es da auch ziemlich viel zu unterscheiden gäbe. Zum Beispiel eben bei den Stabilisatoren.

Ich würde ja sagen, dass mir das Prinzip gefällt, Federn sind immer gut, aber dafür kenne ich zu viele schlechte Rubber/Feder Kombinationen aus alten Tastaturen. Die fühlen sich teilweise so scheußlich an, dass mir jede normale Rubberdome lieber ist. Gut, sie halten deutlich länger und sind auch generell stabiler gebaut, das Tippgefühl ist aber für die Tonne. Topres sind nicht so einfach nachgebaut, bzw. basieren eben überhaupt nicht auf der Feder. Die kann man auch rausnehmen, verändert am Schalter nicht allzu viel.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Ist für ein Review, japp. Wenns eine Eigenkonstruktion ist, passt das schon. Wollt nur nochmal gegenchecken, dass ich nix übersehen habe. Hier gibt es ein paar sehr anspruchsvolle Nutzer, irgendwo :D
Die Federn sind nur unter der Leertaste. Komische Lösung, auch aufgrund des veränderten Anschlagsverhaltens.
Kannst du mir noch sagen, ob ich evtl. Recht habe? :D
Also, dass sich die Leertaste verschieden anfühlt, je nachdem ob man sie am oberen Rand oder unteren Rand betätigt.
 
@Zehkul
Danke für die ausführliche Erkärung! Ich hab Federn bei Rubberdomes bisher auch noch nicht gesehen.

@DeathAdder
Nur ein höherer Auslösewiederstand, sonst keine Unterschiede. Egal wo ich auslöse ;)
 
Ich habe zu Sicherheit noch eine Frage zum GH60 Group Buy, einer der Teilnehmer kann mir doch sicher helfen:

wenn ich die Option "Assembly" mitbestelle, sind doch die Switches usw. bereits komplett verlötet, oder? Mein Englisch ist zwar nicht das Allerbeste aber wenn ich das richtig sehe, steht unter "Assembly" Switches and LEDs will require your own soldering. Also in etwa um das Löten der Switches und LEDs müßt ihr euch selbst kümmern. Das würde doch aber keinen Sinn machen, wozu sollte ich sonst den Zusammenbau mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
The PCBs will come with all SMD preassembled, including diodes. Switches and LEDs will require your own soldering. If you’re brave and want to do the SMD soldering yourself, PCB and a bag of SMT components will be cheaper. There will be options for assembly service if you cannot build it yourself.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

- PCB DIY: SMD Löten und Switches/LED selber löten)
- PCB SMD presoldered: man muss nur Switches/LED selber löten
- PCB SMD presoldered + Assembly Service: Jemand anderes lötet die Switches/LED für dich

Für die 3. Option in der Order Form GH60 PBC quantity wählen und bei Assembly Service "Yes"ankreuzen.
 
Bullveyr schrieb:
[...]
Für die 3. Option in der Order Form GH60 PBC quantity wählen und bei Assembly Service "Yes"ankreuzen.
...ja genau, das ist dann das PCB für 40,- und Assembly für 25,-. Die Switches + LEDs löten würde ich wohl noch hinbekommen, im Gegensatz zu SMD aber ich glaub, ich laß mir das mal komplett fertigstellen. ;)
Thanx!
 
Die Escom sieht zumindest nicht nach ner OEM-Cherry aus. Vermutlich nur ne Rubberdome, wenn man viel Glück hat evtl. auch was mit Alps.

Wie gräbst du eigentlich all die ganzen Dinger aus, viel Zeit zum durchblättern? Ich such noch ne bestimmte alte HP, aber die zu finden ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen...
 
Nein. Sind sehr viel schwergängiger. Und matschig.
Ich persönlich finde die schrecklich, habe meine Dell verschenkt. :D
 
Jesterfox schrieb:
Wie gräbst du eigentlich all die ganzen Dinger aus, viel Zeit zum durchblättern? Ich such noch ne bestimmte alte HP, aber die zu finden ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen...
Ja so ungefähr :D Gerade hat mich der Retro-Geist gepackt, eigentlich war ich nur auf der Suche nach AGP-Karten, die wir löten, benchen und durchjagen können. Dann habe ich mal angefangen nach Tastaturen zu suchen... Ich komm mir vor wie im Schlaraffenland. G80er Cherrys mit Doubleshots gegen Versandkostenerstattung.. Ein Traum :D
Den größten Schatz kann ich euch leider noch nicht zeigen, weil er noch nicht ganz mir gehört xD

Apple Keyboard anyone? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-ii-tastatur/77174335-225-9427?ref=search


Und zum Schluss noch ein Keyboard, was ich demnächst bekomme, ihr dürft mit mir gemeinsam raten^^
http://extreme.pcgameshardware.de/a...4142396-zeigt-her-eure-eingabegeraete-at1.jpg
 
Matschig habe ich von den Browns schon gehört. Noch arger, hmmpf.
Ich hab wohl noch nicht genug Schalter unter die Flossen bekommen...
 
Das ist kein Dye-Sub, dafür sieht mir der Kontrast viel zu schlecht aus.
 
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