• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam nervt mich der kack mit Sherryton.. falls irgendwer eine andere Möglichkeit findet an 62g Springs zu kommen soller sich melden

Habe 110 Plate-mounted Switches. Naja ohne Löten wäre halt easier. Dass mit den Pokertasten habe ich mir noch gar nicht angeschaut, wow, wusste ich noch gar nicht.
Phantom ist mir viel zu teuer und kompliziert; GH60 sagt mir nichts, weil auf GH schaut doch eh kein normaler Mensch mehr vorbei. Ist doch bestimmt genau so eine Affenprozedur. D:
Ich liebäugele eher damit, soetwas wie eine CM Storm TKL umzulöten, oder halt die Sache mit der Poker. Sitze gerade auf Arbeit, aber werde sie mir heute Abend noch mal anschauen. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen mit dem Löten.

Btw, Staubsauger mit Pinselaufsatz entfusselt Boards auch ohne Probleme.

Das teuerste an einer Phantom sind eigentlich die Switches (oder das Gehäuse, wenn man auf Alu setzt^^).
PCB kostet etwas über $30, Platte schätz ich mal auf max. $30, Teensy $20 + kompatibles Gehäuse ($30-$300). Hinzu kommt noch Krimskrams wie Schmiermittel, Sticker, O-Ringe, usw. Das Nötigste sind Stabs, welche mit $8 zu Buche "schlagen".
Also biste mit ca. $120 + Versand dabei. Kostet so ziemlich genauso viel wie eine CM QFR.
Nur bei der QFR musste erst entlöten, dann wieder verlöten. Doppelte Lötarbeit. Ich würde sogar sagen dreifache Lötarbeit. Entlöten ist, wenn du keine teure Entlötstation mit Vakuumpumpe hast, bei billigeren PCBs (wozu die CM QFR zweifellos hinzugehört) eine Heidenarbeit. Für mich jedenfalls :D

Ach, außer der GH60 gibt es die Gegenvariante auf DT, und zwar die Hyper "Serie". Wie die Poker, und auch GH60, auch eine 60% Mecha, sogar mit ISO Variante ;)

Ich weiß ja nicht wieviele von euch bei dem Phantom GB mitgemacht haben, aber habt ihr nicht Lust mal nen Treffen zu machen wo man das Teil gemeinsam zusammenschraubt und ein bisschen quatscht, grillt und Spaß hat? Mecha Treffen quasi? Und nebenbei kann mir dann einer die Switche verlöten :D

//edit

Dann könnte man auch evtl. die Switche einfach an eine Adresse schicken und Versand sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch nie gelötet, aber irgendwie habe ich Bock drauf, das mal zu machen. Sieht jetzt auch nicht aus, als wenn das Raketenwissenschaft wäre. Wahrscheinlich nur ein wenig fummelig am Anfang.

Naja das wohl wichtigste ist dass du nicht mit dem billigsten Lötkolben anfängst.
Gerade wenn der Kolben die Temperatur nicht auf das Bauteil bringen kann weil die Leistung fehlt macht es keinen Spaß und dauert einfach zu lange.

Ein wenig in die Thematik einzulesen bringt aber schon einiges, vor allem wenn mal an temperaturempfindlichen Teilen gelötet werden soll in Zukunft :)

Kann man da irgendwas empfehlen zwecks Herstellern von Lötgeräten? So wie ich das verstehe, brauche ich im groben ne kleine Lötstation, ne Entlötpumpe und Lötzinn.

Doch das haben die mitbekommen aber die Nachfrage nach den Cherry ist gerade gebraucht sehr sehr gering.
Außerdem musst du bei den generalüberholten damit rechnen dass die noch deutlich dreckig sind wenn du sie bekommst. Falls dich das aber nicht stört dann kannst du bedenkenlos zugreifen.

Meine G84 habe ich selbst gebraucht bei einem ebaY Shop gekauft und ich bin zufrieden. So sieht man wenigstens was man hat.

Das wäre mir wurscht, das wird eh alles auseinandergebaut und ne Nacht über in Spüli oder Spiritus eingelegt, wie ich das mit meinen bisherigen Tastaturen bisher auch immer gemacht habe. Bei 15 oder 20 Jahre alten Tastaturen (meine 1800er hat noch keine Windows-Tasten) kann man schon mal etwas Pflege investieren.^^

Meine 1800er hat auch noch keinen PS2, sondern DIN Anschluss, haut das dann anschlusstechnisch hin wenn ich das PCB in das Gehäuse einbaue? Ansonsten kann ich auch einfach nen Adapter löten, so ist es nicht, aber wenn man den Aufwand vermeiden könnte wäre das natürlich auch zu begrüßen.

PS: Die sind doch dann sicherlich mit MX Blacks nehme ich an?

Was meinst du ob das Anschlusstechnisch hinhaut?
Den DIN kannst du ja auch mit einem Adapter aus PS2 bringen dann musst du nicht löten. Das wäre sicherlich die einfachste Methode.

Spiritus wird hier oft abgeraten da es den Kunststoff angreift. Gut dass du auch ein paar alte Stücke wiederbeleben willst =)

Mir ist eh gerade aufgefallen, dass ich das nicht zuende gedacht hatte, das passt schon mit dem Anschluss.^^ Gut, dann werde ich mir mal eine der PS2 1800er bestellen und berichten.

PS: Kriegt man irgendwo günstig G80er Boards mit MX Browns oder Clears? Würde die gerne mal testen. Die Blacks finde ich schon ziemlich gut, mit den Blues konnte ich bisher nicht so wirklich viel anfangen, die sind mir zu leichtgängig.

Mach ein allgemeines mecha Treffen daraus dann bekommst bestimmt ein paar Gäste zu dir eingeladen =)

@Masterchief79: günstig bekommt man eigentlich nur die MX Black, die gibts im Übefluss... eine G80 LQCDE mit Clears bekommt man gebraucht eher selten (genauso die MX Blue). MX Brown hat Cherry selbst fast nie verbaut. Meine G80 8113 HRBUS hat welche, aber auch da gibts keine Garantie, Cherry muss da wohl bunt zwischen Clear und Brown gewechselt haben trotz selber Bezeichnung (und günstig sind die auch nichte gerade...)

Also wenn es dir nur um das testen geht dann würde ich mir einfach die Boards neu bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Falls du vorhast die Tastatur dann eventuell auch richtig einzusetzen dann kauf dir einfach ein paar MK50. Die gibt's günstig und sind gut verarbeitet für den Preis.

Wenn Tenkeyless und ISO sein darf dann hab ich ja schon öfter meine neue HPE 87 genannt. Die ist einfach unschlagbar für den Preis und hat die komplette Auswahl an Switches, bis auf Clear ^^
Die sind so exotisch dass wohl bezahlbar wirklich nur die g80 bleibt.

Danke für die Tipps. Ich hab aktuell ne G80-3000 mit Blacks und USB, muss leider sein, damit ich die an mein Notebook kriege. Die MX 11800 sieht ganz nice aus, ein kleiner Exot, würde sich gut an meinem Stand-PC machen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Switches gefallen. Aktuell bin ich mit den Blacks sowohl zum tippen als auch zum Zocken ziemlich zufrieden. Aber testen will ich die anderen trotzdem mal.
Vielleicht mach ich das wirklich so, wie r3m4 vorgeschlagen hat, und bestelle mir die MK-50 auf Amazon. :) Die G80-3000 ist eigentlich eh nur ne Leihgabe meiner damaligen Schule.^^

Ich denke mal, dass dir Browns nicht so gut gefallen werden, wenn dir die leichtgängigen Blues schon nicht gefallen haben, da beide dieselbe Federstärke haben. Clears und whites könnten da schon eher was sein. Die gehen so Richtung blacks von der Härte her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben