Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akuji13 schrieb:
Schon wieder ein Hobbypsychologe unterwegs.

Ich habe meine Filco nicht mehr, weil ich von ihr enttäuscht war und die HPE hier gelobt wurde.
Für den VK der Filco habe ich die Keycool + HPE erworben habe und es hat sich mehr als gelohnt. ;)

Die HPE ist natürlich auch die typische "Snobtastatur" mit der ich die community schwer beeindrucken kann! :evillol:

Erst Hobbypschychologe, jetzt auch noch Gutmensch. :lol:

So kann man mit dem Thema natürlich auch umgehen. Ein Blick in deine Signatur reicht doch vollkommen aus. :)

Btw es ist mir ziemlich egal was ihr mit eurem Geld anstellt, aber was hier manche Leute vom Stapel lassen tut einfach weh mit gesundem Menschenverstand. Wenn die selben Leute dann auch noch behaupten eine Filco wäre ihr Geld nicht wert, weil sie aus der selben Fabrik wie Tastur XY kommt, dann nervt das einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich finde deinen post etwas befremdlich, schließlich ist das hier der "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread". ;)

Diskussion ist auch OK, aber es artet hier in verbale Wortgefechte aus und das muss nicht sein.
 
Snakeeater schrieb:
Ein Blick in deine Signatur reicht doch vollkommen aus. :)

Ob deine Signatur da so viel besser ist? :evillol:

Snakeeater schrieb:
Btw es ist mir ziemlich egal was ihr mit eurem Geld anstellt

Dein post zeigt überdeutlich, das dem nicht so ist.

Snakeeater schrieb:
aber was hier manche Leute vom Stapel lassen tut einfach weh mit gesundem Menschenverstand.

Nun auch noch Arzt! :D

Snakeeater schrieb:
Wenn die selben Leute dann auch noch behaupten eine Filco wäre ihr Geld nicht wert bla blubb, dann nervt das einfach nur.

Niemand zwingt dich hier zu lesen. ;)
Meine Meinung zu meiner Filco werde ich deswegen trotzdem nicht mehr ändern. ;)

@Dr. MaRV

Man verzeihe mir, das ich seit 20 Jahren in Sachen Konfliktbewältigung geschult werde und mir teilweise einen Spaß daraus mache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Konfliktbewältigung sieht das nicht annähernd aus denn dann solltest du wissen das man auch nicht immer zwangsläufig das letzte Wort haben muss. Ich denke jeder hat verstanden das du Filco nicht magst und HPE ja soviel besser ist. Dann sollte auch irgendwann gut sein.
 
Naja wirklich gehaltvoll sind deine Ergüsse aber nicht. Außer das deine Absicht meinen Post ins lächerliche zu ziehen, erkennt man nicht viel Inhalt in deinen Beiträgen. Natürlich darfst du über deine Filco sagen was du möchtest, aber um diese ging es mit Sicherheit schon lange nicht mehr. Und ich lese hier auch nur teilweise mit weil ich vor meiner Bestellung nach Infos gesucht habe. Aber wenn dann Leute daherlabern, dass man sich halt nicht eine superspezial Version einer Filco Tastatur kaufen müsse weil sie das Geld nicht wert wären. Und die selben Leute dann die Keycaps und Museumstastaturen nur so bei sich horten, dann muss ich halt auch mal meine Meinung zu dem Gelaber hier loswerden.
 
akuji13 schrieb:
Das sollte man auch mal anders herum betrachten: kann ich eine Tastatur soviel günstiger herstellen, nur in dem ich billigere Materialen verwende?

Es geht ja nicht nur ums Material. Und gerade das ist es ja, was mich an diesen Kampfpreisen so stutzig macht. Im Grunde gehen die $60 doch alleine nur für die Materialien weg. Was ist mit all den anderen Sachen die zu einer Produktherstellung gehören - Logistik, Qualitätskontrolle, Service usw. usf. Die Marge dafür kann jedenfalls nicht besonders groß sein um diese Kosten abzudecken und das finde ich nicht gerade besonders positiv.



akuji13 schrieb:
Was Filco angeht, glaube ich sogar wie bei Netzteilen z. B. auch das z. B. die Lötqualität/PCB Qualität höher ist.
Teilweise sieht man es ja auch auf den ersten Blick.

Die Frage ist nur: wann merke ich das? In 2 Jahren? In 5? Jemals?


Genau das meine ich doch, wenn ich schreibe, die Filco Klone sind noch nicht lange da. Die gibt’s vielleicht seit einem Jahr. Langzeit Erfahrungen gibt es (noch) keine. Filco ist/war seit Jahren die Referenz bei den modernen Mecha's.
 
Amr0d schrieb:
Nach Konfliktbewältigung sieht das nicht annähernd aus denn dann solltest du wissen das man auch nicht immer zwangsläufig das letzte Wort haben muss.

Zumindest weiß ich (und das lernt man auch), das man zu seiner Meinung steht und sich nicht wie ein Fähnchen im Wind dreht um es allen recht zu machen. ;)

Zumal sich meine Meinung nicht einfach so gebildet hat, sondern auf realen Erfahrungen mit einem Produkt.

Amr0d schrieb:
Ich denke jeder hat verstanden das du Filco nicht magst und HPE ja soviel besser ist.

Ich warte immer noch auf handfeste Beweise das eine Filco den Mehrpreis durch die Verarbeitung wert ist und man sich seine Investition nicht schönreden muss. ;)

Snakeeater schrieb:
Naja wirklich gehaltvoll sind deine Ergüsse aber nicht.
Außer das deine Absicht meinen Post ins lächerliche zu ziehen, erkennt man nicht viel Inhalt in deinen Beiträgen.

Bestimmst du was gehaltvoll ist?

Snakeeater schrieb:
Natürlich darfst du über deine Filco sagen was du möchtest, aber um diese ging es mit Sicherheit schon lange nicht mehr.

Es geht mir immer noch darum, ob eine Filco den Aufpreis wert ist.

Snakeeater schrieb:
Und die selben Leute dann die Keycaps und Museumstastaturen nur so bei sich horten, dann muss ich halt auch mal meine Meinung zu dem Gelaber hier loswerden.

Na damit kannst du mich ja nicht meinen, ich habe keine einzige alte Tastatur. ;)

Aber vielleicht mal darüber nachdenken, das Leute mit vielen Tastaturen auch viel mehr Quervergleiche zu einer Filco ziehen können. ;)

RonnyRR schrieb:
Es geht ja nicht nur ums Material. Und gerade das ist es ja, was mich an diesen Kampfpreisen so stutzig macht. Im Grunde gehen die $60 doch alleine nur für die Materialien weg. Was ist mit all den anderen Sachen die zu einer Produktherstellung gehören - Logistik, Qualitätskontrolle, Service usw. usf. Die Marge dafür kann jedenfalls nicht besonders groß sein um diese Kosten abzudecken und das finde ich nicht gerade besonders positiv.

Dafür müsstest du wissen, was z. B. für Werbung draufgeht. ;)
Schau dir mal die die CM Rapid an, wird erst für 100€ verkauft, dann für 80€, dann für 50€...und verdient hat Caseking mit Sicherheit am Ende immer was. ;)

Bei Klamotten sind Margen von 400% ja auch nix besonderes.

RonnyRR schrieb:
Genau das meine ich doch, wenn ich schreibe, die Filco Klone sind noch nicht lange da. Die gibt’s vielleicht seit einem Jahr. Langzeit Erfahrungen gibt es (noch) keine. Filco ist/war seit Jahren die Referenz bei den modernen Mecha's.

Wissen wir nicht, werden wir sehen.
Was ich weiß: die Qualität der Filco reicht mir für den Preis nicht aus, bei 150€ dürfen die stabs nicht derart klappern, Referenz definiere ich anders...meine Leopold ist ihr Geld mir auch nicht wert.

Und um den thread wieder in andere Bahnen zu lenken, sage ich für mich hier mal eod. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
agor schrieb:
Dann lieber gleich Matrix, als so etwas abgefahrenes

Matrix sagt mir jetzt nichts, vermute aber mal ein Layout ohne Versatz.
Den Versatz finde ich zum Tippen schon ganz angenehm. Nur bei der oberen Reihe halt nicht durch die Unsymmetrie. Meinetwegen kann man die Reihe auch um 0.25 verschieben, dann ist es nicht ganz so verworren wie meine Idee und auch Symmetrisch.


Zum Thema Qualität, bei den Firmen kann in der Regel in Unterschiedlicher Qualität geordert werden. Bei Kunstoffen wird bei gleichen Teilen ein niedriger Preis erreicht in dem man die Durchlaufzeit an der Maschine erhöht. Das hat zur Folge das der Kunststoff a) evtl. ungleichmäßiger eingespritzt wird und b) weniger Zeit zum auskühlen hat. Beides kann zu Unförmigkeit und andere Oberflächenhaptik führen. Wobei die in China generell in der Kunststofffertigung im Vergleich zu Deutschland hinterherhinken.
 
akuji13 schrieb:
Ich warte immer noch auf handfeste Beweise das eine Filco den Mehrpreis durch die Verarbeitung wert ist und man sich seine Investition nicht schönreden muss. ;)

Ich denke nicht das sich irgendjemand seine Investition schön reden muss solange sie so funktioniert wie man sich das vorstellt. Ich kaufe auch gerne Apple Produkte wo so manch einer behauptet das es rausgeschmissen Geld ist. Das Gefühl hatte ich jedoch weder bei meiner Filco noch bei meinen Apple Produkten. Warum? Ganz einfach, sie funktionieren so wie ich mir das vorstelle und indem Moment ist der Betrag dafür völlig irrelevant. Hätte ich von Anfang an was auszusetzen gehabt dann sähe das anders aus. Aber ich bin mit der allgemeinen Qualität durchweg zufrieden.
 
DMorpheus schrieb:
Beides kann zu Unförmigkeit und andere Oberflächenhaptik führen.

Sehe ich schon an den günstigen Kappen die ich habe, z. B. die PBT blanks.
Da ist die space durchgebogen und die Oberfläche der Kappen auch schon mal wellig, aber mehr kann man bei den Preisen auch nicht verlangen.
Ergänzung ()

Amr0d schrieb:
Ich denke nicht das sich irgendjemand seine Investition schön reden muss solange sie so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Das war auch lediglich das Gegen"argument" auf das "Argument" man hätte keine Ahnung vom Wert einer Filco. ;)

Ich stelle mir sowohl bei Filco, als auch Leopold, als auch Apple was anderes vor für den Preis.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Dafür müsstest du wissen, was z. B. für Werbung draufgeht. ;)
Schau dir mal die die CM Rapid an, wird erst für 100€ verkauft, dann für 80€, dann für 50€...und verdient hat Caseking mit Sicherheit am Ende immer was. ;)

Bei Klamotten sind Margen von 400% ja auch nix besonderes.

Es ging mir nicht darum wie hoch die Marge bei CM, Filco, Caseking oder Klamotten ist, sondern darum, dass HPE kaum eine Marge hat (...oder haben kann, bei deren Preisen). ;)
 
Was doch aber gut wäre oder?
Ich habe lieber Produkt A mit einer realistischen Marge als Produkt B, wo ich hauptsächlich den Namen bezahlen soll. ;)

Zu glauben das HPE nix oder zu wenig verdient ist quatsch...auch in China sitzen Kapitalisten.
 
jetzt wenn ich nicht sofort aufhört, dann... dann werd ich euch beweisen, das die G19 100x besser ist, als euer Mecha- Schrott... :D;)
 
akuji13 schrieb:
Was doch aber gut wäre oder?
Ich habe lieber Produkt A mit einer realistischen Marge als Produkt B, wo ich hauptsächlich den Namen bezahlen soll. ;)

Zu glauben das HPE nix oder zu wenig verdient ist quatsch...auch in China sitzen Kapitalisten.


Naja....auf den ersten Blick und für den gemeinen "Ich bin ja nicht blöd"-Konsumenten ist das gut....ja. :D

Lieber bezahle ich ein wenig mehr für den "guten" Namen von Filco, als für eine Firma wo wahrscheinlich der chinesesische Eigentümer ein wenig Gewinn macht, aber dafür der Rest der Firma auf dem Zahnfleisch geht. ;) Ist natürlich alles nur Spekulation, aber kann ich mir eben beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Niedrigst-Preise irgendwie gesund sind oder der Qualität förderlich.

Bei der Filco zahlt man aber auch für den Namen....das stimmt. Aber diesen Namen wiederum hat man ja auch nicht umsonst. ;)
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Ich bin schon so gespannt wie die Ducky ist! :D
Natürlich im DE Layout, gell Ronny? ;)

\o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft keiner von euch nach Design? Ich hab die Filco in erster Linie gekauft weil sie gut aussieht. Da konnte ne WASD oder alles andere gegen einpacken und der Meinung bin ich immer noch :D
 
Hab ja seit gestern belustigt mitgelesen, hatte aber keine Zeit (und Lust am Handy) zu posten.
Streitet ruhig weiter, heute Abend kann ich evtl. mitmischen. :D


PS: Numpad ist angekommen, zum Löten werd ich aber erst am Wochenende kommen.
 
Amr0d schrieb:
Kauft keiner von euch nach Design?

Logisch!
Bei der HPE stört mich ja "nur" das Logo, die Leopold TKL sieht toll aus in ihrer Schlichtheit.

Aber: die anderen haben enorm aufgeholt was das anbelangt, ich finde auch eine Keycool 84 und eine Ducky schön. :)
Ergänzung ()

DeathAdder schrieb:
Streitet ruhig weiter, heute Abend kann ich evtl. mitmischen. :D

Wir diskutieren. ;)
 
RonnyRR schrieb:
Aber wie kommt dann so ein riesiger Preisunterschied zustande? Macht Filco mit ihren Tastaturen 100% Reingewinn und HPE stellt seine Tastauren aus Nächstenliebe her? Selbst qtan schreibt, das die HPE Teile zwar aus derselben Fabrik kommen, aber qualitativ unterschiedlich sind. Also ein und dieselbe Tastatur ist das anscheinend nicht.

Klar, das war auch eher auf Arbeitsverhältnisse und derartige Bemerkungen bezogen.

Das meiste dürfte bei Filcos in die Qualitätskontrolle gehen, ähnlich wie bei Topre …
 
Amr0d schrieb:
Kauft keiner von euch nach Design? Ich hab die Filco in erster Linie gekauft weil sie gut aussieht. Da konnte ne WASD oder alles andere gegen einpacken und der Meinung bin ich immer noch :D

Sieht bei mir genauso aus, wobei ich da ausschließlich von Bildern ausgehe. Wobei nach genauerem hinsehen eine WASD gar net so verkehrt aussieht, das Logo is auch relativ schlicht. Nur das Gehäuse ist etwas runder als das einer Filco meine ich. Ich hab es warscheinlich auch mit einem DAS Keyboard verwechselt wo das Gehäuse samt Logo einfach nur alles hinsichtlich Design ruinieren...:freak:

Einzig die Shadow Keycaps von Ducky gefiehlen mir einen Tick besser als die Standard Filco Ninja Keycaps. Aber da man über kurz oder lang sowieso neue Keycaps für eine Mecha kauft, kann man sowas auch im nachhinein "justieren".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben