• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In weiß hatte ich auch mal eine da. Gefiel mir besser als die weiße Filco die ich mal da hatte. Das lag auch daran, dass ich den Farbton der Leopold besser fand. Die Filco ist sehr viel mehr beige als weiß....
Abnehmbares Kabel mit Kabelkanal in 3 Richtungen finde ich auch besser.

Schön ist immer wenn man mit seiner Tastatur zufrieden ist. :)
 
Sieht auch nett aus. Leider nur ANSI Layout und Standard Keycaps.
 
Ich hatte bisher leider auch nur schlechte Erfahrungen mit Filco, ich hatte 3 davon. Eine Fullsize und 2 TKL. Mit einer CM Storm QFR konnte ich zum Glück auch vergleichen und die sind fast 100% identisch, sodass man wirklich nur den Namen zahlt.

Noch etwas, ich horte keyboards. Aber das ist mein Hobby seit über 2 Jahren und ich stehe dazu, ich liebe Tastaturen. Ich habe bestimmt über 20 keyboards zu Hause. Werde ich irgendwann keine Lust mehr auf dieses Hobby haben, kann ich immernoch alles mit Gewinn oder +-0 verkaufen. Die meisten waren Tauschgeschäfte oder Schnäppchen aus der Community. Das macht ebenfalls den Reiz aus. Aber den meisten Reiz bildet das Verändern einer Mecha, sei es mit Schaltern oder Tastenkappen. Ich habe kaum eine, die nicht gemoddet ist.
Am Anfang ist man nur interessiert an mechanischen Tastaturen, dann möchte man mehrere Schalter ausprobieren. Irgendwann kommt man an den Punkt sich entscheiden zu müssen ob man sich für eine oder zwei Tastaturen entscheidet oder ob man sammelt.

@CeeSA:
Was kannst du über die Qualität einer keycool sagen? Leider hatte ich noch keine in meinen Händen.
 
Gerade war endlich der schöne gelbe DHL-Zettel im Briefkasten :) Kann man die Pakete dann eigentlich noch am selben Tag in der Station abholen oder erst am nächsten?
Das müsste meine Cherry "Made in West Germany" sein wenn ich mich nicht irre ;)
 
Masterchief79 schrieb:
Kann man die Pakete dann eigentlich noch am selben Tag in der Station abholen oder erst am nächsten?

Kommt auf die Flexibilität des Zustellers und der Filliale an, steht aber drauf.

t!ng schrieb:
@CeeSA:
Was kannst du über die Qualität einer keycool sagen? Leider hatte ich noch keine in meinen Händen.

Ich bin zwar nicht CeeSA und hab auch nicht seine Ahnung, würde ihnen aber in Anbetracht der Preise ein gut bis sehr gut geben (je nach Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die KeyCool (weiß/PBT)die ich gebraucht gekauft hatte, sehr gut. Das Gehäuse ist halt etwas anders an den oberen Rändern.Sieht man auf den Fotos bei qutan (oder auch woanders) ganz gut. Vor der eigentlich Kante gibt es noch mal so eine kleine Schräge. Stabil war es auf jeden Fall. Logo an der Spacetaste finde ich natürlich fürchterlich. ;) Im direkten Vergleich finde ich das Gehäuse der Leo etwas besser aber das ist nur mein Geschmack.

Das beste war/ist bei KeyCool das Angebot mit den PBT Caps. Die waren/sind nicht viel teurer als die ABS bzw. POM Angebote.
Schriftart war nicht so mein Fall und natürlich waren die "normal" dünn aber iirc der grip war gut. Würde ich den Filco KeyCaps auf jeden Fall vorziehen. Sehe grade die weiße gibt es für 60€ inkl. PBT plus Versand. Das ist doch echt ein Superangebot für Einsteiger.
Da bekommt man noch nicht mal eine halbe Filco dafür - oder 2,3 KeyCool für eine Filco :D

Aber das "böse" ANSI Layout ebend. Kann auch verstehen, dass die Leute ISO wollen. Bei alten Cherry Boards ist das ein Vorteil, bei allen neuen Sachen zahlt man drauf. Ich habe den Umstieg nie bereut.
 
akuji13 schrieb:
So, mein ebay Schnäppchen ist da:
http://www.ebay.de/itm/400451435650?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Niegelnagelneue Compaq mit weißen ALPS und DyeSubs (?).
Die Oberfläche der Kappen ist der Hammer...matt und fast wie soft-touch, nur nicht so anfällig (sofern man das jetzt schon sagen kann).

Kannst du mal bitte ein Foto der Switches machen?
Ergänzung ()

CeeSA schrieb:
Aber das "böse" ANSI Layout ebend. Kann auch verstehen, dass die Leute ISO wollen. Bei alten Cherry Boards ist das ein Vorteil, bei allen neuen Sachen zahlt man drauf. Ich habe den Umstieg nie bereut.

Und selbst das draufzahlen wird einem schwer gemacht. :D
 
t!ng schrieb:
Noch etwas, ich horte keyboards. Aber das ist mein Hobby seit über 2 Jahren und ich stehe dazu, ich liebe Tastaturen. Ich habe bestimmt über 20 keyboards zu Hause. Werde ich irgendwann keine Lust mehr auf dieses Hobby haben, kann ich immernoch alles mit Gewinn oder +-0 verkaufen. Die meisten waren Tauschgeschäfte oder Schnäppchen aus der Community. Das macht ebenfalls den Reiz aus. Aber den meisten Reiz bildet das Verändern einer Mecha, sei es mit Schaltern oder Tastenkappen. Ich habe kaum eine, die nicht gemoddet ist.
Am Anfang ist man nur interessiert an mechanischen Tastaturen, dann möchte man mehrere Schalter ausprobieren. Irgendwann kommt man an den Punkt sich entscheiden zu müssen ob man sich für eine oder zwei Tastaturen entscheidet oder ob man sammelt.
...so oder ähnlich ist es bei mir auch . Es ging los mit gebrauchten Model M und Cherry und später kamen immer mehr Dazu, auch beleuchtete und natürlich diverse Switches. 18 Mechas müßten es mittlerweile sein (QF Rapid kommt morgen dazu ;)) und ich fange so langsam mit Kappensets und Modden an.

Wer weiß, wie der Markt für Mechas ohne die ganzen "Sammler" aussehen würde? Evtl. wäre da erst gar kein Boom entstanden und die Auswahl wäre viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch da ist man mal ein paar Tage im Prüfungsstress und dann gehts hier mal ab :D

Keycool kann ich aus eigener Erfahrung jetzt sagen, dass die von der Verarbeitung wie die HPE ist und somit meiner Meinung nach klasse ^^
 
Mein Paket war übrigens doch schon da :) Und es hat sich gelohnt: Vintage MX Blue :D (kein "harter" Klick, sondern eher sowas zwischen regulären Blue und Brown. Ich werd mal einen Schalter öffnen, nachdem ich die Tastatur getestet habe).
 
Was denn dann Akuji? Ich kriege übrigens die nächsten Tage auch eine Tastatur mit weißen ALPS, und zwar eine Apple Extended Keyboard II von 1995. Das wird... interessant :)
 
r3m4 schrieb:
[...]
Keycool kann ich aus eigener Erfahrung jetzt sagen, dass die von der Verarbeitung wie die HPE ist und somit meiner Meinung nach klasse ^^
...kann ich betätigen. Bei meiner beleuchteten TKL sind nur die Kappen teilweise nicht optimal gelasert, ansonsten ist die Keycool top verarbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben