Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mags eigentlich nicht, weil mir die Umlaute fehlen. :( Mit allem anderen zB kleiner Enter-Taste würde ich mich sogar noch anfreunden.
 
Oh jee was geht hier ab langsam leute! Ich mus schon sagen das der Qualität von HPE 87 ist sehr sehr gut und auf keinem Fall schlechter als der vom Razer BlackWidow und um ehrlich zu sein ich persönlich empfinde die HPE besser verbaut als die von Razer. Einzig Kritik punkt sind die nicht so gute Keycaps aber für diese Preis muß man nicht meckern!
Und um es zu beweisen poste ich die Fotos:



Und wen das schlechte Qualität ist, dann weis ich nicht mehr alles ist sehr ordentlich verbaut und verlötet!

ich wollte die in ein spätere zeit punkt Posten wegen ein kleines Erfahrung bericht, aber ich mach das in ein spätere zeit punkt.
Grüße #Num
 
@akuji13 - ich habe jeweils die TKL verglichen.

ISO ist so oder so kein Thema für mich. ;) Aber ich gebe zu, dass die anderen nur ANSI anbieten.

Ich hätte mir einfach mehr von Filco erwartet. Sie waren ja so gesehen der Vorreiter von Gaming Tastaturen. Die waren schon da als es Noppoo, KBC, KBT, Keycool und die ganzen anderen noch nicht gab. Wie lange es gedauert hat, bis die Manila kam. Und dann ist diese auch noch relativ enttäuschend. Kein Filco Design mehr erkennbar, kein programmierbarer Kontroller , staggering Pfusch usw.
 
HongKong Fui schrieb:
EDIT: Außerdem, was ist daran peinlich? Ich will mein gewohntes Layout und habe keine Lust einen Huafen Kohle für fremdländisches Krams zu bezahlen...
...ich meinte eigentlich weniger deinen post sondern Aussagen wie "die Quali der Filco-Clone ist nicht bekannt" und die versteckten Spekulationen auf Kinderarbeit usw.
HPE, Keycool und Konsorten sind mittlerweile öfter Vertreten bei den Mecha-Usern und einige Reviews gibt es auch dazu. Ich habe bisher nichts Negatives gehört zu den "Clonen", also ist die Qualität gut und das ist mittlerweile auch bekannt. Aber weil die nur ANSI anbieten wurde hier blöd rumgeredet. Sowas finde ich peinlich und wer Hinweise oder Beweise hat, daß die per Kinderarbeit herstellen lassen, soll es verlinken aber net so komisches Zeug schreiben.

CeeSA schrieb:
[...]
staggering Pfusch usw.
...hmm, ich weiß was staggering übersetzt heißt aber was bedeutet das bei genau bei Mechas? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett unter dem A wäre doch die beste Position für das Z und das Q dann ohne horizontalen Versatz direkt darüber.

TypeMatrix und TrulyErgonomic ftw :)
 
Zehkul schrieb:
Das Lustige ist ja, dass die Filco Klone aus derselben Fabrik kommen …

...wart mal ab: gleich wird hier behauptet, daß an der einen Maschine ein Facharbeiter die Filco herstellt und an einem Tisch nebendran ein kleines Kind 'ne HPE zusammenbastelt. :D

@CeeSA: Danke für die Info.
 
Habe gerade eine IBM Model M entdeckt, mit integriertem Scrollrad oben rechts in der Ecke und ohne Logo (von Lexmark, '95). Schonmal jemand was davon gehört?
 
-Take-iteasy- schrieb:
Gerade noch mit KBT gesprochen und die meinten, dass die KBT-Pure Pro diesen Freitag bei ihnen auf der Website erscheinen und anfang nächster Woche dann versendet wird.
In 2 Wochen soll sie dann auch bei Amazon erhältlich sein.

Gute Nachrichten. :)
Ich werde dann über Amazon kaufen, weil KBT keine für mich akzeptable Zahlungsmöglichkeit anbietet auf ihrer HP.

RonnyRR schrieb:
Niemand kennt die Qualität der Filco-Klone, die ja auch erst seit kurzem auf dem Markt sind. Von daher bin ich erstmal skeptisch, erst recht bei den Kampfpreisen.

Viele kennen die Qualität der Filcos, von daher bin ich grundsätzlich skeptisch, erst recht bei deren überzogenen Preisen. :evillol:

Zehkul schrieb:
Das Lustige ist ja, dass die Filco Klone aus derselben Fabrik kommen …

Nicht weiter überraschend, ist bei vielen anderen Produkten unserer Zeit nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Das Lustige ist ja, dass die Filco Klone aus derselben Fabrik kommen …

Aber wie kommt dann so ein riesiger Preisunterschied zustande? Macht Filco mit ihren Tastaturen 100% Reingewinn und HPE stellt seine Tastauren aus Nächstenliebe her? Selbst qtan schreibt, das die HPE Teile zwar aus derselben Fabrik kommen, aber qualitativ unterschiedlich sind. Also ein und dieselbe Tastatur ist das anscheinend nicht.

Auch müsste ja nun jeder kapiert haben, dass wenn man unterschiedliche Layouts anbietet, dies sich auf den Preis auswirkt. Und lieber zahle ich mehr bei einer Firma, die mein Layout anbietet, als bei einer, die es nicht tut. Es gibt ja nicht nur Filco, denen man sein Geld hinterherschmeißen kann. Aber sowas wie HPE will ich halt nicht unterstützen.
 
Ich finde euer HickHack etwas befremdlich. Man könnte meinen wir sind im Thread zu einer neuen Gaming Mecha und jeder zweite Depp ohne Ahnung meint er müsse mal wieder über Preise, Sinnlosigkeit einer Mecha und dergleichen lästern. FILCO ist eben teurer, na und. Ist eben eine starke und teure Marke. WASD ist auch relativ teuer und QPAD dafür recht günstig. So ist das eben. Ob die Dinger nun aus der gleichen Fabrik kommen oder nicht ist doch egal. Vielleicht nimmt FILCO kleinere Mengen ab, verwendet teureren Kunststoff? Wir wissen es nicht und die Hersteller werden uns nicht verraten wie ihre Preise zustande kommen. Wir als Kunden können es nur akzeptieren und kaufen oder nicht akzeptieren und nicht kaufen.
 
Die KPT Pure Pro hat auch diesen Versatz der unteren Reihe.
Weis nicht ob mit das gefällt, so wie es jetzt sitzt landen meine Finger eigentlich mittig auf yxc. Da sollten sie lieber mal die obere Reihe anpassen und qwert um 0.5 nach links verschieben damit es Symmetrisch zu uiop ist. Finde uiop wesentlich angenehmer zum tippen als qwert. Z wird dann auf 1.5 größer und gut für beide Hände erreichbar.
 
anfang nächster woche kann ich mal eine WASD und eine Filco (beides Fullsize) direkt miteinander vergleichen.. bin gespannt. Da ich vorher noch nie eine Filco hatte.. mal schauen ob die wirklich der heilige Gral ist..
 
DMorpheus schrieb:
Die KPT Pure Pro hat auch diesen Versatz der unteren Reihe.
Weis nicht ob mit das gefällt, so wie es jetzt sitzt landen meine Finger eigentlich mittig auf yxc. Da sollten sie lieber mal die obere Reihe anpassen und qwert um 0.5 nach links verschieben damit es Symmetrisch zu uiop ist. Finde uiop wesentlich angenehmer zum tippen als qwert. Z wird dann auf 1.5 größer und gut für beide Hände erreichbar.

Dann lieber gleich Matrix, als so etwas abgefahrenes
 
Dr. MaRV schrieb:
Ob die Dinger nun aus der gleichen Fabrik kommen oder nicht ist doch egal. Vielleicht nimmt FILCO kleinere Mengen ab, verwendet teureren Kunststoff? Wir wissen es nicht und die Hersteller werden uns nicht verraten wie ihre Preise zustande kommen. Wir als Kunden können es nur akzeptieren und kaufen oder nicht akzeptieren und nicht kaufen.

Aus der gleichen Fabrik heißt ja auch nicht selbe Fertigungslinie/selbe Arbeiter/Maschinen/Materialien etc. Da wird einfach auf Anforderung Preis/(Fehler-)Toleranz produziert.
 
Dieses dämmliche Geplapper bzgl. selbe Fabrik entspräche selber Qualität ist auch ziemlich nervig.

Und die Leute die sich gern selbst als Ex-Filco Besitzer betiteln haben mit Sicherheit nicht auf andere Tastaturen umgeschwenkt weil dort die Qualität besser war. Sondern aus ganz anderen Gründen wie u.a. dem Snobeffekt. Man muss sich nur mal in den gängigen Boards umschauen, dann sieht man recht schnell das viele nicht wissen was sie sonst sinnvolleres mit ihrem Geld anstellen sollen als sich die xte Tastatur ins Regal zu stellen. Zitate wie "dann kann ich endlich mein Keycap set XY verbauen" liest man ja selbst hier ab und zu.
 
RonnyRR schrieb:
Aber wie kommt dann so ein riesiger Preisunterschied zustande?

So wie bei anderen Produkten auch: der Name, die Werbekosten, Sponsoring von Veranstaltungen usw.
Es KANN qualitative Unerschiede geben bei teureren Produkten, dieses aber grundsätzlich Vorauszusetzen ist Quark.

Das sollte man auch mal anders herum betrachten: kann ich eine Tastatur soviel günstiger herstellen, nur in dem ich billigere Materialen verwende?

Vergleiche mit anderen Produkten helfen da auch weiter.

RonnyRR schrieb:
Macht Filco mit ihren Tastaturen 100% Reingewinn und HPE stellt seine Tastauren aus Nächstenliebe her? Selbst qtan schreibt, das die HPE Teile zwar aus derselben Fabrik kommen, aber qualitativ unterschiedlich sind. Also ein und dieselbe Tastatur ist das anscheinend nicht.

Was Filco angeht, glaube ich sogar wie bei Netzteilen z. B. auch das z. B. die Lötqualität/PCB Qualität höher ist.
Teilweise sieht man es ja auch auf den ersten Blick.

Die Frage ist nur: wann merke ich das? In 2 Jahren? In 5? Jemals?

Dr. MaRV schrieb:
Ich finde euer HickHack etwas befremdlich.

Ich finde deinen post etwas befremdlich, schließlich ist das hier der "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread". ;)

Snakeeater schrieb:
Und die Leute die sich gern selbst als Ex-Filco Besitzer betiteln haben mit Sicherheit nicht auf andere Tastaturen umgeschwenkt weil dort die Qualität besser war. Sondern aus ganz anderen Gründen wie u.a. dem Snobeffekt.

Schon wieder ein Hobbypsychologe unterwegs.

Ich habe meine Filco nicht mehr, weil ich von ihr enttäuscht war und die HPE hier gelobt wurde.
Für den VK der Filco habe ich die Keycool + HPE erworben habe und es hat sich mehr als gelohnt. ;)

Die HPE ist natürlich auch die typische "Snobtastatur" mit der ich die community schwer beeindrucken kann! :evillol:

Snakeeater schrieb:
Man muss sich nur mal in den gängigen Boards umschauen, dann sieht man recht schnell das viele nicht wissen was sie sonst sinnvolleres mit ihrem Geld anstellen sollen als sich die xte Tastatur ins Regal zu stellen.

Erst Hobbypschychologe, jetzt auch noch Gutmensch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben