Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, da sind die Leute halt unterschiedlich. Für mich je schwerer desto besser (natürlich nicht grenzenlos...) und ich verstehe niemanden, der gerne reds, blues und wahrscheinlich dann auch browns (die ich nicht kenne) verwendet.
 
r3m4 schrieb:
Wenn ich das jetzt allerdings mit der Topre vergleiche dann ist das ziemlich komisch. Die Topre braucht meiner Meinung nach wesentlich mehr Kraft als die Blues, aber beide sind mit der gleichen Kraft angegeben. Die blauen hau ich jetzt wieder ziemlich durch wenn ich damit schreibe :)
Cherry MX Blue Auslösekraft = 50cN > 45cN = Auslösekraft Topre Schalter in der HHKB

Und du hast (noch) keine Topre, also bitte nicht die Leute verwirren ;)


Was mich aber interessiert bzgl. deinen Aussagen: Wenn du mit MX Blue tippst, tippst du bis zum Anschlag (bottom out) oder nur bis zum Klick (Auslösung)?
 
Ich hab ja geschrieben dass die "Topre-Schalter", sorry für die falsche Formulierung, stärker erscheinen als die MX-Blue.
Ich konnte eigentlich ziemlich gut ohne Bottom-Out schreiben aber wenn ich jetzt wieder umsteige dann passiert das ständig.

Daher finde ich die Daten dass die MX Blue eine höhere Auslösekraft benötigen noch verwunderlicher.
 
Ok, weil ich generell bei allen 'leichten' Schaltern immer bis zum Anschlag tippe.
Daher meine Vorliebe für etwas 'schwerere' Schalter.
Auch ist der Klick (wegen der größeren Kraft) bei Greens ein klein wenig betonter, was mir auch besser gefällt.
 
Hmm, von der generellen Kraft des auslösens ist der blaue Schalter schon ziemlich geil finde ich :)
Nur der Klick ein wenig ausgeprägter wäre klasse aber den ganzen Schalter würde ich nicht schwerer wollen.

Ich finde auch blacks schon wesentlich zu schwergängig fürs schreiben. Hast du mir ne Erklärung dafür, dass der Topre sich so viel schwerer anfühlt es aber eigentlich gar nicht ist? (Der Topre-Schalter ;-) )
 
Heute kam meine Model M (1991) aus der Bucht bei mir an. Die war lediglich als "IBM Tastatur" eingestellt und als ungetestet deklariert, dadurch war sie schön günstig (eine alte IBM-Maus und ein USB-Kabel gabs auch noch dazu).

Die Tastatur funktioniert einwandfrei und ich muss sagen, sie wird den Erwartungen gerecht. Haptisch und akustisch einen ganzen Kopf größer als meine Leopold mit MX Blues, deren Klick zwar lauter ist, aber eben mehr nach dünnem Plastik klingt. Nur sind mir die Tasten der M ein wenig zu schwergängig, aber wenn man Blues gewohnt ist, ist das wohl kein Wunder. Trotzdem, wäre die IBM eine TKL, würde sie die Leopold sofort ersetzen. So wandert sie wie vorgesehen auf meinen Schreibtisch in der Uni, wo sie eine (noch schwergängigere!) Rubberdome ersetzen wird. Die Kommilitonen werden sicher begeistert sein. Klickediklack. :D
 
Das is aber nicht dein Ernst, dass du denen mit einer Model M auf den Kecks gehen willst? xD
 
Lazarus89 schrieb:
Heute kam meine Model M (1991) aus der Bucht bei mir an. Die war lediglich als "IBM Tastatur" eingestellt und als ungetestet deklariert, dadurch war sie schön günstig (eine alte IBM-Maus und ein USB-Kabel gabs auch noch dazu).

Du warst das, hätte ich nicht mitgeboten hättest du alles für nen Zehner bekommen :D
 
Da mache ich mir keine allzu großen Sorgen, als ich ein paar mal meine Noppoo Mini mit Blues dabei hatte, hat sich auch niemand beschwert. :D
Wobei ich ja die gedämpften Blues als lauter und weniger angenehm empfinde als die Tasten der Model M. Die Blues klicken laut und hell, die Buckling Springs eher leise metallisch, dafür Klackern die Tasten mitunter recht laut.

@Masterchief79: Jaja, das nächste mal sollte man sich vielleicht wirklich absprechen. :D
 
Wir brauchen also einen "Ich will mir kaufen" Fred in dem man sich absprechen kann :)
 
Du bist kein Fan von den Schaltern oder? :D
 
Doch, das ändert aber nichts an den Tatsachen. Topre Schalter ähneln nun mal mehr Rubberdomes (weil sie es ja auch halb sind), als z.B. Cherry MX.
Bei Cherry MX geschieht all das mit dem Widerstand (bei nicht linearen) ab ca 2mm, bei Topre Schalter merkt man (wie bei RD auch) das Widerstandsgedöns schon von Anfang an. Sobald der Dome "bricht" (was früher (abstandsmäßig) passiert als bei MX), geht das Ding in einem Zug runter.
Kann man sich doch alles herleiten, oder muss ich MS Paint zur Hand nehmen?
 
r3m4 schrieb:
Wir brauchen also einen "Ich will mir kaufen" Fred in dem man sich absprechen kann :)

Jo. Wobei das was ich grad beobachte schnappt mir glaub ich keiner von euch weg ;-)

(hab gad tatsächlich so eine HP gefunden. "leider" ist da noch der restliche PC mit dabei, ist aber Nostalgie pur, von daher hol ich das Ding gern ab ;-)
 
Ich habe das schon verstanden warum sich das allgemein anders anfühlt. Die Frage ist aber warum es dann im direkten Vergleich HÄRTER rüberkommt.
Dass der Druckpunkt "länger" ist als bei MX Schaltern kommt vom Rubberdome das is klar, aber wenn die Kraft schon angegeben ist dann sollte man ja ein ungefähr gleiches Krafterlebnis haben, wenn nicht sogar bei blauen einen Tick stärker.

Es kann natürlich auch sein dass dieser "längere" druckpunkt einem nur vorgaukelt dass es schwerer zu drücken sei.
 
Das kann ich dir so nicht beantworten, schon allein deswegen, weil ich ja nicht weiß, was/wie/wo du genau dabei fühlst, wenn du die beiden Schalter drückst.
Auch weiß ich nicht, ob dein Gehirn die Sinneseindrücke richtig wahrnimmt. Oder deine Finger deine Gehirnwahrnehmungen richtig als Post tippen. Und und und...
Zu viele subjektive Faktoren, von denen ich nichts weiß und folglich auch nicht weiter drauf eingehen kann.

Ich hab nur mal kurz auf einer HHKB getippt. Nach meinem Empfinden ist da kräftemäßig kaum bis gar kein Unterschied. Aber diese Aussage sollte ich eigentlich nicht machen, da es schon ne Weile her ist und Erinnerungen sich mit der Zeit auch verfälschen können.

Die harten Fakten schrieb ich ja schon.
Alles andere ist subjektives Empfinden und sehr wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich.



Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Nein, ich weiß nicht, warum du der Meinung bist, MX Blues seien deutlich 'leichter' als die Topres in einer HHKB.
;)
 
Also ich finde da ist kaum nen unterschied :o
 
Okay, dann liegt das vielleicht wirklich an meine Wahrnehmung ^^ deine ausführlichen Beschreibungen sind immer wieder schön zu lesen xD

Was gibt's denn alles beim HHKB für Modding Möglichkeiten? Habe gesehen, dass die Silent Ringe auch wieder nur O-Ringe sind aber gibt's sonst noch tolle Sachen?
Zu den MX findet man ja wesentlich leichter und mehr Informationen :P
 
HongKong Fui schrieb:
NFür mich je schwerer desto besser (natürlich nicht grenzenlos...) und ich verstehe niemanden, der gerne reds, blues und wahrscheinlich dann auch browns (die ich nicht kenne) verwendet.

Für mich kanns gar nicht leicht genug sein, die gelben-fake Cherrys gingen da schon in die richtige Richtung. Witzig wie unterschiedlich da das Empfinden ist. :)

@r3m4

Sollten identisch sein.

Bei den grünen auf der Ducky merke ich zumindest bei alt & co. keinen Unterschied zu den restlichen blauen, liegt evtl. daran wie und mit welchem Finger ich die auslöse, das ist schon was anderes als die Buchstaben.
 
Die Angabe der Auslösekraft bei Topre-switches bezieht sich vielleicht auf die Feder, was der Gummilappen da u.U. noch hinzu gibt wird vielleicht nicht berücksichtigt. Nur geraten, aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben.

Eigentlicher Grund: Meine Kappen von der TA Gabriele 7007L sind da- schmutzig (nicht gilbig oder so, sondern einfach staubig- schmutzig) aber sehr schöner Zustand unter dem Dreck. Erstaunt habe ich festgestellt, dass eine einzige 2shotkappe dabei ist:




Noch nicht gereinigt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben