• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr. Bombastic:
Kannst du das Video hier mal posten? Ich kenne das bislang nur mit auslöten und wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie das ohne funktionieren sollte :)

Würde mich da aber natürlich freuen wenn es eine Möglichkeit gibt das ganze ohne den Lötaufwand hinzubekommen :D

Servus,

hat hier jemand Interesse an einer weissen HPE 87 mit MX-Reds, ANSI-Layout.? Zustand 3 Tage alt, absolut neuwertig. Ich komm mit ANSI nicht zurecht :(

Edit: verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind zwei Links die ich auf die schnelle gefunden habe: Video 1; Video 2

Werde es so mal versuchen und hoffe es klappt bei mir ähnlich gut :rolleyes:.

Lese gerade, dass es wohl nur mit einem speziellem Platedesign funktioniert :(.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekommst bestimmt gleich eine auf den Deckel wegen der Marktplatzrichtlinien :)
Stell sie doch mal ins Biete Forum ein. Vielleicht bist du ja auch an einem Tausch interessiert?
Ergänzung ()

"This is only possible due to ist Special plate design"
Kannst also vergessen bei ner normalen :)

Er schreibt ja dass es die Cherry Standard Größe ist. Also wohl das Cherry Profil

r3m4 schrieb:
Jetzt bekommst bestimmt gleich eine auf den Deckel wegen der Marktplatzrichtlinien :)
Stell sie doch mal ins Biete Forum ein. Vielleicht bist du ja auch an einem Tausch interessiert?
Ergänzung ()

"This is only possible due to ist Special plate design"
Kannst also vergessen bei ner normalen :)

Dann kommt man wohl nicht um Löten rum. Bei der K70 müssten sowieso die LED´s runter. Wenn man also schon dabei ist ;).

r3m4 schrieb:

Mir fehlen noch genau 18 Posts fürs Marktplatzforum :P

Hey warte mal McQ, deswegen muss man die doch nicht abgeben... Wenn Dir die sonst gefällt kannst Du doch letztlich eine vollwertige iso-de draus machen mit den richtigen caps. Einzig alt.gr hast Du dann nicht auf einer Taste sondern mit tastenkombi strg-alt und <> fehlt als einziges völlig. Im OS auf DE lassen, iso-de caps drauf und alles ist gut, es sei denn Du benötigst <>...

Kanns grad nicht exakt nachvollziehen welche Einbußen man hat (aber für Normaluser abslut akzeptabel, mehr als das sogar, ich habe z.B. lieber Poker 2 gekauft statt Pure pro iso-de, weil ich inzwischen prima klarkomme mit "caps-mod"), weil meine mechas in Berlin geblieben sind, aber ich bin ja nicht der einuzige hier der so verfährt...

EDIT: Wuähh, entschuldige, ich habe ganz vergessen, dass REDs nicht mein Ding sind...sorry

Zuletzt bearbeitet: (grml RD typos :D)
HongKong Fui schrieb:
Hey warte mal McQ, deswegen muss man die doch nicht abgeben... Wenn Dir die sonst gefällt kannst Du doch letztlich eine vollwertige iso-de draus machen mit den richtigen caps. Einzig alt.gr hast Du dann nicht auf einer Taste sondern mit tastenkombi strg-alt und <> fehlt als einziges völlig. Im OS auf DE lassen, iso-de caps drauf und alles ist gut, es sei denn Du benötigst <>...

Kanns grad nicht exakt nachvollziehen welche Einbußen man hat (aber für Normaluser abslut akzeptabel, mehr als das sogar, ich habe z.B. lieber Poker 2 gekauft statt Pure pro iso-de, weil ich inzwischen prima klarkomme mit "caps-mod"), weil meine mechas in Berlin geblieben sind, aber ich bin ja nicht der einuzige hier der so verfährt...

EDIT: Sollte das gar keine Option sein nehm ich sie Dir ab, ich möchte aber erst Mittwoch dahingehend aktiv werden, weil ich wie gesagt nicht @home bin derzeit

Hm, korrigiere mich bitte, aber man kann aus einer ANSI meines Erachtens nach keine ISO machen inkl. großer Entertaste (die vermisse ich am meisten ;)). Die Switchanordnung auf der Platine ist meiner Meinung nach nicht kompatibel.

Gut, da gibts nichts zu korrigieren, eine große Entertaste wirst Du natürlich nicht bekommen. Ich dachte es geht um y und z und die Umlaute, sowie die Zahlenreihe bzw. deren Sonderzeichen. Denn das alles ist kein Problem, aber eine große Entertaste bekommst Du natürlich nicht...

Das ist denke ich immer das größte Problem mit der Enter Taste. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat will man gar nicht mehr zurück. Am praktischsten finde ich beim HHKB die Anordnung von Backspace direkt über der Enter Taste.
Dumm nur wenn man dann auf der deutschen Tastatur mal wieder schreibt und bei jeder Änderung die man machen will aus Versehen auf die dicke Enter Taste schlägt ^^

Ja aber ganz ehrlich das ist doch auch nur ne Phase von ein paar Tagen bis man sich daran gewöhnt hat.
Schwierig ist das ganze nur wenn man permanent zwischen den Layouts hin und herwechselt, aber selbst dann sollte das nach ein paar Tagen drin sein :)

Die Diskussion hatten wir aber schon oft dass ich da gar keine neue mehr anzetteln will. Dem einen gefällts und er hat Glück, dem anderen eben nicht und er muss sich mit ein paar Kompromissen abfinden. Ich komme mit beidem zurecht und kann aus dem vollen schöpfen :D

<- ISO DE und große Enter Taste Verfechter. Ich hau die Enter Taste immer recht weit oben an, weswegen ich mit ANSI auch nicht klar komm. Bin seit ein paar Tagen auf der Arbeit an einem Laptop mit ANSI-US am tippen. Da es nicht meiner ist darf ich auch nichts umstellen :( Echt scheiße ohne ÄÖÜ auskommen zu müssen.

@NEO-GEO Die haben Cherry Profil, sprich ca. 1mm niedriger wie das OEM Profil. Dann kommt man selbst mit den hohen Portokosten aus USA günstiger weg wie bei der ebay Auktion.

@K70 Gelistet ist sie zwar schon aber noch nicht/nie lieferbar gewesen. Mein Wissensstand zur K70 ist das sie ab dem 16. bei den Händlern aufschlagen soll. Ich hätte auch gerne Ergo Clears drin und evtl. weiße LED, allerdings ist mir die Lötarbeit zu viel.
Hab gestern 5 Minuten gebraucht um eine LED auszulöten. Hab zwar schon so eine Entlötpumpe genutzt womit das Lötzinn um den Pin auch Sauber weg ging, nur aus dem Loch um den Pin rum ganz schlecht. Abknipsen und Löcher neu bohren wäre ich schneller mit gewesen :D

Wie dieses Gerücht immer noch rumgeistert und sich hartnäckig hält, man könne keine Umlaute auf US-ANSI Tastaturen bewerkstelligen.
Muss wohl wie vieles andere sein; was man lang genug wiederholt, stimmt irgendwann :rolleyes:

Ja so gehts mir auch, ich mag die große Enter auch wesentlich lieber. Ich tippsele übrigens gerade meine ersten "echten" Wörter auf einem Apple Extended Keyboard II, mit weißen Clicky ALPS, das an meinem PC hängt. Das hat noch den alten Apple Desktop Bus (ADB), ich musste mir aus den USA einen Adapter (mini-ADB auf USB von compucable) importieren, und als Kabel habe ich ein altes S-Video Kabel einer Grafikkarte genutzt, die haben zufällig dieselbe Pinanordnung. :D
Leider funktionieren "^" und "°" nicht, kann sein dass da der Switch defekt ist, vermute aber das liegt an dem Adapter. (Edit: Ach ne, die liegen da wo normalerweise <>| sind :))
Ansonsten kommt der Adapter mit dem deutschen Layout aber gut klar. Das Keyboard ist echt cool, 1995 in Irland hergestellt und eine Top Verarbeitungsqualität. Statt Aufstellfüße gibt es so einen Schieber, den man nach rechts zieht, und damit fährt man so einen 50cm breiten Fuß aus der Tastatur raus.^^ Und die Capslock-Taste hat einen schwarzen-Clicky-Lock-ALPS Schalter :D der unten einrastet wenn man die Taste drückt. Vom Tippgefühl her würde ich sagen, zwischen Blues und Browns. Der Klick klingt eher nach Blues. Außerdem ist der Gesamtweg beim tippen kürzer.

masterchief, was ist mit den Fotos von dem "komischen" Layout? Oder habe ich irgendwo was verpasst?

Ich kann euch leider noch keine eigenen anbieten, ich hab zwar mittlerweile ne Digicam organisiert aber mir fehlt nen Cardreader für CF-Karten.^^ Hier sind ein paar Bilder von dem Menschen, von dem ich die Tastatur habe:

Wie gesagt, Produktionsdatum vermutlich irgendwann zwischen '84 und '87, MX Black ohne Cherry Beschriftung und zwei verschiedene Whites unter Enter und Leertaste. Ich könnte mir vorstellen, dass aus dem White unter der Leertaste dann auf Umwegen der MX Superblack entstanden ist, die dürften ein ähnliches Betätigungsgewicht haben :freak:
Aber interessant, wie schon damals der Trend stark dazu ging, unter die Space nen wesentlich härteren Switch zu bauen.

Anhänge

• AT1.JPG
    AT1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 331
  • AT3.JPG
    AT3.JPG
    66 KB · Aufrufe: 320
  • AT4.jpg
    AT4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Status