• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Masterchief:
Hört sich interessant an. Habe selbst leider noche nie auf Alps getippt aber würdest du sagen dass die fester sind als die MX? Also dieses wobbeln da nicht ganz so stark ausgeprägt ist?
Das ist eigentlich was mich inzwischen am meisten an meinen MX Tastaturen stört. Bekomme das leider auch nicht ganz mit Stickern weg :D

US Ansi ist doof, es hat ne Taste zu wenig. Ich brauche eher mehr Tasten als weniger. :>

Gerade die ><| Taste ist extrem wichtig und unabdingbar, das wird jeder, der mal Neo benutzt hat, bestätigen können. Man könnte, wenn man selbst Hand ans Layout anlegt, vermutlich auch die Windowstaste dafür hernehmen, aber die brauche ich auch wiederum. ^^

Ansi Enter ist ISO Enter allerdings überlegen.

DeathAdder schrieb:
Wie dieses Gerücht immer noch rumgeistert und sich hartnäckig hält, man könne keine Umlaute auf US-ANSI Tastaturen bewerkstelligen.
Muss wohl wie vieles andere sein; was man lang genug wiederholt, stimmt irgendwann :rolleyes:

Dann verrat mir wie ich auf US-ANSI mit US-Spracheinstellungen, ohne was am System umzustellen, ÄÖÜ auf der Tastatur schreiben kann?
Man könnte jetzt noch die ASCII Tabelle mit "Alt+Zahl" bemühen, aber das ist mir dann schon so umständlich das ich lieber AE UE OE schreib.

Masterchief79 schrieb:
Ich kann euch leider noch keine eigenen anbieten, ich hab zwar mittlerweile ne Digicam organisiert aber mir fehlt nen Cardreader für CF-Karten.^^ Hier sind ein paar Bilder von dem Menschen, von dem ich die Tastatur habe:

Wie gesagt, Produktionsdatum vermutlich irgendwann zwischen '84 und '87, MX Black ohne Cherry Beschriftung und zwei verschiedene Whites unter Enter und Leertaste. Ich könnte mir vorstellen, dass aus dem White unter der Leertaste dann auf Umwegen der MX Superblack entstanden ist, die dürften ein ähnliches Betätigungsgewicht haben :freak:
Aber interessant, wie schon damals der Trend stark dazu ging, unter die Space nen wesentlich härteren Switch zu bauen.

Cooles Teil. Auf dem PCB selbst stehen manchmal auch ganz interessante Details (Baujahr/Hersteller usw). Sind die Tasten Doubleshots? So richtig nach Cherry Schrift sieht es ja nicht aus. Aber nach WYSE eigentlich auch nicht. Foto von der Unterseite einer Kappe wäre daher nett. :)

r3m4 schrieb:
@Masterchief:
Hört sich interessant an. Habe selbst leider noche nie auf Alps getippt aber würdest du sagen dass die fester sind als die MX? Also dieses wobbeln da nicht ganz so stark ausgeprägt ist?
Das ist eigentlich was mich inzwischen am meisten an meinen MX Tastaturen stört. Bekomme das leider auch nicht ganz mit Stickern weg :D
Naja fester... Ich würde spontan sagen ja, aber nicht weil die nicht so sehr hin und her wackeln wenn man an der Taste wackelt, sondern beim runterdrücken. Man muss es eben selber mal gemacht haben. Ich finds eigentlich wirklich ziemlich gut. Der Klick-Punkt ist etwas schwerer als bei den Blues, das heißt man braucht mehr Kraft zur Überwindung.

Ronny: Nein, es sieht aus wie Dye-Sub, man fühlt aber eine kleine Kante, also müssten die irgendwie printed sein. Aber nicht so mit Stickern, sondern eher wie auf ner modernen QPad oder so. Ich kenn den Fachbegriff dafür nicht.

Zehkul schrieb:
Gerade die ><| Taste ist extrem wichtig und unabdingbar, das wird jeder, der mal Neo benutzt hat, bestätigen können.

Seit 1998 bin ich im Netz, habe bestimmt 100.000 posts verfasst....und diese Taste ungelogen NIE benutzt. :D
Ich weiß ehrlich nicht wozu/wann ich diese >< Klammern brauchen würde. :confused_alt:

Ok, mit Neo habe ich auch 0 Erfahrungen.

Haha musste gut lachen :D

Bwahaha genial!! Macht echt Lust, mal wieder mehr Starcraft zu spielen. x-) Ein Spiel alle 2 Monate reicht leider nicht wirklich für mehr als Goldliga.

DeathAdder schrieb:
Die ISO-DE <>|-Taste ist im Neo Layout ein Mod, keine alphanumerische Taste.

Nicht nur irgendein Mod, sondern der wichtigste Mod überhaupt, nämlich der für die Funktionsebene mit den Pfeiltasten! :D

><| + RDFG sind Pfeiltasten, E und R werden zu delete und backspace, A und G zu home und end, Q und T zu Bild auf Bild ab. Ich kann nicht mehr ohne.

(Buchstaben alle auf normales Qwertz übertragen ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bei ebay auf eine 1800 mit 2shots abgesehen. Also falls keiner wirkliches Interesse hat, bitte nicht gegenseitig hochbieten. ;)

Auf Ebay bin ich momentan eh eher weniger am Suchen ;-) Höchstens noch ne günstige G80 mit MX Clear, aber die findet man eh kaum. Meine HP hab ich ja inzwischen (aber ist ja eh "nur" ne Rubberdome). Ist inzwischen auch zusammengebaut und funktioniert wider ;-) Hat aber trotzdem mit ein paar Tasten Probleme... nach nem genaueren Blick ist da wohl die Kontaktfolie abgenutzt... (auch wenn es der falsche Thread dafür ist) Hat da jemand nen guten Tipp? Silberleitlack oder sowas? Erfahrung hat aber wohl keiner damit...

r3m4 schrieb:
@Masterchief:

Die Alps-Fuhua-Matias-Schalter (ne, die eben nich, aber die Keycaps) auf der Quiet Pro wobbeln ca. so wie auf der QPad...
Dafür ist sie echt viel leiser als MX Brown + O-Ringe. Der Anschlag und Druckpunkt ist sehr präzise. (Leider pingt ein Schalter, nämlich der von Bildlauf nach unten, ganz gewaltig.) Man braucht schon ein bissl mehr Kraft als bei Browns, v.a. am Druckpunkt.

Hmm,
was meinen die mit die Enter Taste hallt nach? Finde solche Fehlerbeschreibungen immer ein wenig kritisch da ich mir nicht viel darunter vorstellen kann ^^
Vielleicht einfach den Switch ein wenig nachfetten was ja hier öfter bei der Filco angemängelt wird?

numerus schrieb:
Da hat ihr heute den Filco für 70€ verschlaffen oder wat ah ja jungs

Hab gestern ne HPE für 62€ erstanden, da gebe ich doch keine 70€ für ne Filco aus! :D
Ergänzung ()

r3m4 schrieb:
Hmm,
was meinen die mit die Enter Taste hallt nach? Finde solche Fehlerbeschreibungen immer ein wenig kritisch da ich mir nicht viel darunter vorstellen kann ^^

Also ich weiß genau was damit gemeint ist. ;)

Liegt wohl daran, das ich schon mal ne Filco hatte. :D

Ach dann hast du ihr ein Heim gegeben?
Hatte ihm schon den Tausch gegen eine CM Pro vorgeschlagen aber er wollte das TKL nicht aufgeben, was ich ja auch verstehen kann :)

Dann sag ich mal Glückwunsch. Die Teile sind wirklich klasse für den Preis und perfekt zum basteln!
Ergänzung ()

Hast du wirklich 4 Keycools und eine HPE auf deinem Bild? xD

Oh, habe ich jetzt Filco oder sowas beleidgit in der ersten Reihe? xD
Rechts die Tastatur unter der Keycool ist aber auch eine Keycool oder?
Bei den unteren ist mir gerade erst das DE-Layout aufgefallen. Dann sind das wohl wirklich keine Keycool :D

Ich habe keine Filco mehr. ;)

Links außen unten: KBT Pure
Links außen oben: Keycool 84
Links unten: Ducky, darüber die schwarze HPE, darüber die neue Noppoo Mini
Rechts unten: CM Quickfire Rapid, darüber die Leopold, darüber die Keycool 87
Die obere Reihe sollte klar sein. ;)

Wenn ich meine Kamera halbwegs gut bedienen könnte, wäre das Bild auch besser! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben