Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep. Bei der Qpad sitzt der MX-Schalter nicht ganz fest in der Metallplatte, bei der Matias schon. Allerdings gehen die Alps-Keycaps weniger leicht von den Schaltern als bei MX.
Bei meiner MK-80 mit Browns pingt nichts, soweit ich noch nicht taub bin^^ Und der eine bei der Matias ist nicht Grund genug die zurückgehen zu lassen. Pingen war v.a. ein offenbar grundsätzliches Problem bei den Fuhuas.
 
NEO-GEO schrieb:
- die "Ping-Geräusche" einiger Tasten stören mich ungemein. Besonders laut pingen einige Tasten bei meiner Qpad mit MX-Brown Schaltern - sehr ärgerlich, wie ich finde. :rolleyes:

Sind das die Schalter?
Ich dachte immer, das wäre die Platte, die an bestimmten (Schalter) Stellen als Klangkörper in Erscheinung tritt.
 
Laut Deskthority-Wiki nennt man das auch "Chorus of Springs". Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass es an der Feder liegt.
 
Na dann könnte man ja die betroffenen Federn einfach austauschen und gut ist. Wenn das einen wirklich so stört ist es ja schnell behoben.
 
Joar könnte sich dann nur ein wenig mushy anfühlen, je nach verwendetem Fett :)
 
So, meine 1€-g81 von ebay ist gerade gekommen. Ich wunder mich immer wieder, warum cherry in die g80 keine Metallplatte einbaut, die Tastatur ist sowas von stabil, kein Vergleich zum Ramsch-Feeling der G80. Leider sind die MY-Schalter natürlich absoluter Müll ^^

Und es stimmt tatsächlich, die Stems der ersten Reihe von der g81 sind versetzt und nicht zentriert. Sowas bescheuertes aber auch...

IMG_1384.jpg
 
dmw schrieb:
ich wunder mich immer wieder, warum cherry in die g80 keine metallplatte einbaut, die tastatur ist sowas von stabil, kein vergleich zum ramsch-feeling der g80. Leider sind die my-schalter natürlich absoluter müll ^^

?
 
die g81 ist stabil (Metallplatte), die g80 (keine Metallplatte) ist es nicht. kam evtl. etwas verwirrend rüber ;)
 
Im direkten Vergleich zur G81 wirkt die G80 wirklich wie ein billiger Abklatsch.
 
Jo, die G81 sind wirklich die Panzer unter den Tastaturen ;-) Auf ebay ist grad ne 8000er drin, da komm ich im Moment ins Grübeln, oder hat da von euch schon einer die Finger drauf? Musst zwar erst grübeln was SF für ein Layout ist... aber da Finnish auch ISO ist kann ich da ja problemlos die Kappen auf DE tauschen.
 
Bei der Marquardt ist es das Gehäuse aber bei der G81 hast du eine massive Stahlplatte unter dem PCB, das macht schon einen gewissen Eindruck ^^
 
akuji13 schrieb:
Sind das die Schalter?
Ich dachte immer, das wäre die Platte, die an bestimmten (Schalter) Stellen als Klangkörper in Erscheinung tritt.

Stimmt, aber ich meinte es so, daß der "Ping-Sound" speziell bei einigen Schaltern auftritt, bei meiner Qpad z.B. "W", "D", "X", "8"
 
Ich hab bei meiner g80-1800 auch die Stahlplatte aus einer g81-1800 eingebaut, ein unterschied wie Tag und Nacht, kann ich jedem nur empfehlen! Mal schauen, ob die g81-3000 Stahlplatte zufällig auch in das g80-1501 Gehäuse passt, dann mach ich das mit dem Lackieren echt noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Bilder leider nicht sehen. Habe irgendwie im Hinterkopf gehabt dass bei der Marquardt ein PCB ohne Platte eingesetzt wurde.
Dann hab ich mich da wohl vertan :)
 
Das weiß ich persönlich nicht, aber wenn man die Kappen abmacht, sieht man deutlich die Metallplatte aus der die Schalter ragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben