• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben auf ebay eine Variante der Skidata entdeckt. Ist ohne Trackball, dafür 20 Euro günstiger. Zwar immer noch recht teuer im Vergleich zu früheren Preisen aber hab jetzt mal zugeschlagen da ich die Orange/Grauen DS sehr schön finde und Clears brauch ich eh mal um mir Ergos draus zu machen. Eine Cherry mit Clears zum Ausschlachtenwürde neu auch ~55 Kosten.

http://www.ebay.de/itm/SKIDATA-PS-2...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item3f24ae7966

PS: Ist der selbe Händler

ich bin grad am überlegen ob ich mich nicht mal an einer alten g80-1501 had versuche.. und das Gehäuse mal umlackiere..
Was würdet ihr hier für einen lack nehmen? Sprühdose reicht oder?
Ach ja.. und welche Farbe wäre da interessant? Silber? Hellblau? oder richtig giftgrün?

Edit: Die Skidata hab ich vor 14 Tagen noch live in Aktion gesehen.. in Österreich an einer Kasse einer Bergbahn.. allerdings ist die mir keine 69 Euro wert.. aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Na welche Farbe da interessant ist, musst du ja selbst am besten Wissen ^^
Für mich wäre da silber am interessantesten aber dir muss es gefallen :P

@DMorpheus:
Hast du da schonmal bestellt? Sind die 2-Shots alle in einem guten Zustand oder variiert das von der Abnutzung?

Magl schrieb:
Ach ja.. und welche Farbe wäre da interessant? Silber? Hellblau? oder richtig giftgrün?

Rot metallic. ;)

r3m4 schrieb:
@DMorpheus:
Hast du da schonmal bestellt? Sind die 2-Shots alle in einem guten Zustand oder variiert das von der Abnutzung?

HKF hat seine von dem, ich meine auch.

Der Zustand seiner Kappen war besser als meiner, hab die mit Klarlack wieder fit gemacht, weil einige Tasten doch schon stark geglänzt haben.

Ach ich erinner mich, da war was. HKF hat aber glaube ich auch extra hingeschrieben gehabt, dass sie ihm noch gut erhaltene raussuchen und du hast es auf gut Glück probiert?
Inwiefern das mit reingespielt hat ist natürlich fraglich aber vielleicht sollte man es versuchen wenn sich hier noch jemand ein paar von den Tasten holen möchte.

Hatte noch keine Skidata. War wie akuji13 schreibt HKF und er. Mit dem beischreiben hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Hab jetzt mal im ebay eine Nachricht hinterher gesendet ob sie mir eine mit guten Kappen raussuchen könnten.

Hmmmmm... Ersatzset ordern? :D Danke für die Info jedenfalls...

So, ich habe gestern mal etwas mit den Schaltern auf dem Numpad von DA gespielt. Also ich glaube an den Ergo Clear konnte ich mich gewöhnen. Sehr schöner Schalter, super feedback und leichtes Auslösegewicht. Aber auch die browns fand ich gut, bisher konnte ich mir unter deren Charakteristik aber auch nichts vorstellen. Welchen ich besonders genial fand war der MX Lock, dazu hab ich gleich mal eine Frage.

Wie verhält sich der Schalter? Rastet er ein und gibt beim Einrasten ein Signal ab oder gibt er das Signal für die Dauer die er eingerastet ist ab? Das wäre, würde ersteres zutreffen, ein geiler Schalter für CpsLk und NumLk, evtl. noch für ScrLk.

Zuletzt bearbeitet:
Von Browns war ich am Anfang auch sehr angetan, habe aber beim normalen schreiben schon kein Feedback mehr gespürt.

Die Clears sind vom Prinzip auch genau das was ich immer gesucht hatte, aber die Schalter werden mir einfach zu "kratzig" wenn sie so leicht sind. Bin ich eben bei den Blues als Favorit geblieben, habe aber alles noch auf anderen Tastaturen vertreten wenn ich mal Lust darauf habe ^^

r3m4 schrieb:
Die Clears sind vom Prinzip auch genau das was ich immer gesucht hatte, aber die Schalter werden mir einfach zu "kratzig" wenn sie so leicht sind. Bin ich eben bei den Blues als Favorit geblieben

Clears sind doch die Schalter auf der Skidata, oder? Die gehen doch ne Ecke schwerer als Blues, oder verstehe ich Dich da falsch?

rindorbrot schrieb:
Mx Lock schließt den Kontakt solange der Schalter unten ist. Also die zweite Variante @marv

Ok, dann kann man ihn nicht für CpsLk und NumLk benutzen oder? Da wird ja nur ein Impuls ausgegeben um zu Schalten. Oder ist das vom Controller der Tastatur abhängig?

@HKF:
Hast du Recht, ich hab das natürlich auf die Ergo-Clears von Marv bezogen. Die Clears in Standard find ich noch "kackiger" ;-)

Der LockKey ist für herkömmliche Tastaturen eher nicht geeignet. Der ist eher für so Sachen wie beim C64: dort war der CapsLock ein ShiftLock, weil so eine einrastende Taste parallel zur linken Shift geschalten war.

PS: der Controller der Tastatur hat damit nichts zu tun, die CapsLock sendet wie jede andere Taste auch nur einen ScanCode an den PC. Den Rest erledigt der Tastaturtreiber des Betriebssystems. Deswegen ist die CapsLock prinzipiell auch umprogrammierbar übers Tastenlayout.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, schade ich hab meine mit MX greens ausgerüstete und hoffentlich bald zur TKL gemoddete G80-1501HAD schon mit weißen LEDs und MX Lock schaltern auf CpsLok und ScrLk gesehen. :(

Na wenn du NKRO hast, kannst du doch bestimmt irgendwie einstellen dass die gedrückte Taste die Funktion erfüllt, solange sie gedrückt ist?

Könnte vielleicht sogar über AutoHotkey zu realisieren sein, müsste man aber mal im Detail nachsehen.

Bei meinem Apple Extended Keyboard 2 rastet die Capslock-Taste tatsächlich ein, da sitzt ein schwarzer ALPS. Der sendet das Signal dann logischerweise auch nicht dauerhaft, sondern ganz normal am Druckpunkt wie alle anderen auch, nur dass er eben unten bleibt. Im Grunde hat das wohl keine andere Funktion, als dem User zu signalisieren, das Capslock an ist. Finde das ne sehr witzige Idee, eigentlich schade dass man die so selten braucht :)

So, ich hab mir nun auch noch ne Poker 2 bei QTan bestellt.

Kann mir einer sagen mit was der versendet und wie schnell ich mit dem Paket rechnen kann?

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zur Ducky Shine 3? Jetzt habe ich mir gerade die Shine 2 gekauft und lese kurz danach, dass bald die 3 kommt...
Ich denke mal, dass die dann die Stabilisatoren von der Ducky zero hat. Fühlt man denn einen wirklichen unterschied zwischen den einzelnen Stabilisatoren? (Costar, oder die verschiedenen von Cherry)

Japp der Unterschied ist ziemlich gewaltig.
Während ein Costar eigentlich genau das Schaltergefühl überträgt macht die Stabilisierung von Cherry die großen Tasten ein wenig "weicher" oder "matschiger".

Das ist nicht wertend zu sehen, da mir zum Beispiel die Cherry besser gefallen als die Costar. Man hat damit auch einen geringeren Lautstärkepegel als bei Costar Stabs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben