Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, cool. Aber die Tasten leuchten tatsächlich länger nach als bei der Ducky... recht irritierend beim Tippen... aber ne nette Spielerei ;-)

PS: hatte ja eigentlich auch auf Zackzack gewartet, sie dann aber über MeinPaket bei Alternate bestellt. 125€ und versandkostenfrei, klang ganz ok.
 
Ich möchte die auch als TKL - aber mit Beleuchtung und in schwarz. Sowas kommt bestimmt noch, Corsair haut ja grad ziemlich viel raus. ;) Verstehe aber generell nicht, daß es immer noch keine beleuchtete TKL ISO gibt.
...bis auf die angekündigte Ducky natürlich, an die man bei Erscheinen wahrscheinlich wieder kaum rankommt. :D
 
Ich hoffe dass bald die WASD V2 kommt damit ich mir eine Tastatur erstellen kann. Wollte mir alternativ für meine celeritas ja ein Keycap set bestellen, aber beim set von WASD meinte jemand zu mir, dass da leider die leertaste nicht passt. naja muss ich noch warten.
 
Hallo zusammen, kann mir kurz einer folgende Frage beantworten:

Sind die Switches auf der neuen Poker II mit dem PCB verbunden oder mit / durch die Platte?

Sofern die mit der Platte verbunden sind, gehe ich richtig, dass man die einfach "abziehen" kann?

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung!
 
hKing schrieb:
Sind die Switches auf der neuen Poker II mit dem PCB verbunden oder mit / durch die Platte?

Die switches sind in die Platte gesteckt und darunter mit dem PCB verlötet.

Und das Auslöten aus einer Poker II gestaltet sich meiner Meinung nach wesentlich schwieriger als z. B. bei einer Noppoo.
Hatte es probiert, für einen Schalter habe ich ewig gebraucht, bei der Noppoo war es in Sekunden gegessen.

hKing schrieb:
Sofern die mit der Platte verbunden sind, gehe ich richtig, dass man die einfach "abziehen" kann?

Das kann man nie, weil sie ja immer auch mit dem PCB verlötet sein müssen.

Es gibt Platten, die ein Öffnen des eingelöteten Schalters zulassen, so etwas ist aber in der Poker II nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ist das "entlöten" schwer? Ich hab sowas noch nie gemacht...

Ein wenig Hintergrund-Infos:

Ich habe die Chance, an ein Acryl-Case ranzukommen, allerdings müsste ich die Poker dafür komplett auseinander nehmen.

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach ein PCB kaufe und das Ding eben selbst aufbaue.

Wie schwer ist denn sowas überhaupt?

Case - PCB - Switches. Brauche ich sonst noch etwas?

/edit: Ok, danke akuji13, ich werde die Finger davon lassen. Das hört sich sehr kompliziert an und ich hab keine Ahnung von sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das überhaupt nicht schwer, nur sind mir bei der Poker II zwei Dinge aufgefallen:

Das Lötzinn braucht ewig um flüssig zu werden und die Schalter sitzen sehr fest am PCB und in der Platte.

Bei meiner Noppoo reicht nach dem Auslöten ein leicher Druck und der Schalter ist raus.
Keine Ahnung ob ich zu doof bin oder meine Poker II ein Einzelfall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Einschätzung.

Dann habe ich aber noch eine allgemeine Frage:

Bei Gehäusen bspw. von Treble, WFD und Konsorten, wo einfach nur ein CNC-Tray aufgebaut wird, kann man sich das Löten sparen oder?
Da schraubt man nur das alte Case ab und verschraubt Platte, PCB und Co. einfach im neuen Gehäuse... ?

Oder kommt man bei neuen Cases sowieso nicht ums Löten drumrum?
 
Ich kenne mich kaum mit zusätzlichen Gehäusen aus, da müssten die anderen was zu sagen.

Normalerweise sollten die neuen Gehäuse vom Inneren so aufgebaut sein wie die Originalen.
Dann kannst du das Konstrukt aus PCB/Platte aus dem alten entnehmen und einfach im neuen verschrauben.
Die Ersteller der Gehäuse achten ja auch drauf das das alles möglichst passend ist.

Löten musst du nur, falls du was an/mit den switches machen willst oder LEDs einlöten, ändern ect.

Oder wenn man veränderte Modelle wie die Poker II in ein Poker I Gehäuse bringen will.
(Wollte die Poker II ins KBT Pure Alu Gehäuse schrauben, geht aber so einfach nicht wegen der Stabihalter der Leertaste, Poker I passt wohl sofort).
 
Mir ist nicht ganz klar wieso du bei einem Gehäusewechsel überhaupt löten musst. Das kann höchstens vorkommen, wenn gleich noch eine andere Platte mit verbaut wird.

Du kannst die Switche ja sonst nicht mehr einlöten wenn das PCB im neuen Gehäuse steckt? Das muss ja immer frei rausnehmbar sein.

@akuji:
Ich glaube das ist gar nicht schlecht wenn die Schalter da fest drinsitzen. Sonst geht ja auch der Sinn der Platte verloren wenn man die Switche so leicht rausnehmen kann ^^
 
r3m4 schrieb:
@akuji:
Ich glaube das ist gar nicht schlecht wenn die Schalter da fest drinsitzen. Sonst geht ja auch der Sinn der Platte verloren wenn man die Switche so leicht rausnehmen kann ^^

Wobei ich keinen Vorteil bei der Poker II bemerkt habe.
Das Seitenspiel der Schalter ist nicht anders als bei der Noppoo, aber sie gehen halt deutlich schwerer raus.

Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu ungeschickt. :D

Als nächstes ist die Leopold dran, mal schauen wie es da ist. ;)
 
r3m4 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wieso du bei einem Gehäusewechsel überhaupt löten musst. Das kann höchstens vorkommen, wenn gleich noch eine andere Platte mit verbaut wird.

Du kannst die Switche ja sonst nicht mehr einlöten wenn das PCB im neuen Gehäuse steckt? Das muss ja immer frei rausnehmbar sein.

Das Case was ich bekommen könnte besteht aus jeweils 5 Layern Acryl. Dazwischen wird das PCB verschraubt. Derjenige, der mir das Case bauen könnte, hat mir geschrieben, dass man zum Verbauen das PCB von den Switches trennen muss. Außerdem kann das Acrylcase nicht mit einer Platte verwendet werden. Ergo müsste ich die Poker komplett auseinander nehmen...
 
Gibts davon Zeichnungen?

Würde mich schon interessieren ob die Schicht zwischen PCB und Schaltern dann als Platte dient, weil ein richtiger Abstand kann zwischen Schaltern und PCB ja nicht sein (wegen der Pins der Schalter).
 
8983974174_db5cb7e420_o.jpg
 
Joar dann dient die dritte lage als Platte. Schöne Idee, aber die sieht so dick aus, glaube da rastet der Switch nicht richtig rein oder?

@akuji13:
Dann solltest du stickern, dann wirst du den Unterschied merken :D
 
Jop, musst komplett entlöten und wieder neu verlöten.
Führt kein Weg daran vorbei, da ja eine neue Platte ins Spiel kommt.
 
Akuji, bekomme ich dein DSA Set? : )
 
Aber ne Acryl-Platte... hmjam... wär mal interessant wie sich die auf Geräusch und Tippen auswirkt ;-)


ich experimentier hier grad an meiner K70 mit dem transparentem Kappenset... seht schon auch geil aus, schade das es nicht komplett drauf passt. Hab jetzt mal WASAD, Cursortasten und die tasten die bei der K60 anders sind auf transparent umgesteckt. Interessante Variante (Foto gibts sobald ich rausgefunden hab wohin ich die ESC verbummelt hab...)
 
Wo wir gerade bei Gehäusen sind: habe noch keine Erfahrung damit und wie ist das denn bei den Cases von GON, über die wir vor kurzem hier geprochen haben? Ich spiele mit dem Gedanken, mir das GON NS 87 zu kaufen und würde gerne meine KeyCool 87 TKL (Standard ANSI) darin einbauen. Das müßte doch klappen oder muß ich auf irgendwas bestimmtes noch achten. Passen die Befestigungsbolzen automatisch oder muß ich GON mitteilen, was ich für 'ne TKL ins Case einbauen will und er paßt das an? Und wie ist das mit dem USB-Kabel-Anschluß, ich konnte nicht sehen auf den Bildern, wie das mit dem Kabel gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben