• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=771&pagenumber=4

"The now resurrected Alps Mechanical switch is a new kid on the block with an old soul. An obvious revision is the clear plastic body which allows LED light brilliantly distribute light underneath a key-cap. LEDs are often implemented terribly for backlighting which seems to be addressed. Some aspects of design aren’t changed by the upgrade. The cream colored stem is reminiscent of classic Alps design, and the switch will take legacy key-caps. In contrast to the Cherry MX switches an Alps custom or novelty key-cap would be hard to come by, so a few may start to appear pending popular appeal for the revised switch."

Also wirklich neu ist das für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Sind die denn neu?
Ich dachte das wäre eine Neuauflage der alten Apples.
Naja, die Schalter haben ALPS zum Vorbild, das ist ja klar. Aber das haben Omron-Schalter, Monterrey Blues und No-Name-Clones auch schon geschafft. Von ALPS gibt es so einen Schalter jedenfalls nicht direkt. Und dementsprechend auch keine solche Tastatur. Manche alten Apple-Tastaturen setzten zwar auf weiße bzw. Cream ALPS, hatten aber dann meist ein anderes Layout oder ein deutlich anderes äußeres. Das eheste, was an eine Matias rankommen würde, wäre ein Apple Extended Keyboard II, und das ist halt unheimlich klobig und hat vom äußeren her überhaupt nichts mit der gemein. Die Apple-Tastas, die man so kennt, sind dagegen keine Mechanicals.

Um die Tastaturen und deren Aussehen ect. gehts ja nicht, sondern nur um die Schalter.

Und da sehe ich abseits vom transparenten stem bislang keinen Unterschied (ansonsten klärt mich gerne auf :)), deshalb würde ich die nicht als neu definieren.
Dann hätten die Unicomp auch neue Schalter drin, weil die auch nicht 100% identisch zu den buckling springs von IBM sind.

Was ich denke ist aber letztlich egal, wie sieht es denn allgemein aus, werden die als neue Schalter definiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also Matias selbst klassifiziert die als neue Schalter. Im Prinzip sind´s aber natürlich Fuhuas/simple ALPs, aber doch mit kleineren Überarbeitungen. Matias sagt z.B. sie hätten das Pingen komplett eliminiert. Bei meiner Quiet Pro trifft das auch fast zu.

Auch das Deskthority-Wiki hat ein eigenes Lemma: http://deskthority.net/wiki/Matias_switch

Mal zu der der ganzen Corsair K-Familie. Ich blick da irgendwie nicht durch, es gab ja irgendwie schon länger diverse Modelle, die höhere Modellnummern tragen als die neuen, aber billiger sind und weniger Ausstattung bieten (?). Ich brauch einfach nen Überblick. Ich überlege, meine QPad MK-50 mit ein wenig Aufpreis gegen eine K70 oder sowas auszutauschen, wobei ich wie gesagt bei den Modellen nicht durchblicke.

Hat die schon wer, negative Erfahrungen damit gemacht oder so?

Zuerst gabs K60 und K90 die beides Hybride aus Mecha und Rubberdome sind. K70 und K95 sind jeweils der Nachfolger mit voller Mecha-Bestückung, wobei die K70 zusätzlich noch Beleuchtung bekommen hat. Zusätzlich soll noch eine K65 ohne Beleuchtung als TKL(ohne Numblock) kommen.

Ich hab hier selber eine K70 und bin sehr zufrieden damit. Sehr schönes Teil, da fragt man sich wieso nicht gleich so (und erst diese komischen Hybriden bringen). Wobei ich ja befürchte dass die K65 auch noch den Weg zu mir findet.. ich find TKL irgendwie sexy ;-)

Gibts schon nen Release-Zeitraum? TKL würde ich mir evtl. auch antun. Ach, wobei, ich glaube es würde mir auf meiner Haupt-Tasta schon irgendwie fehlen. Mal sehen. Die K95 hat nur die paar Makro-Tasten extra oder?

Moin Moin Kameraden! Sagt mal, wie schätzt ihr die Chancen ein an eine Model M SSK zu kommen? Wäre es zudem noch eine Industrial, wäre das mehr als super. Eine normale würde mir aber schon reichen.

@Masterchief:
Glaube, dass es dir mit deinen Blues nur so vorkommt als wärst du langsamer. Eventuell ist die Umgewöhnung von linear nach klick einfach zu heavy.
Ich merke bei mir selbst, dass ich mit blues zwar minimal langsamer schreibe was die Anzahl von Anschlägen angeht, dafür aber eigentlich nie Fehler im normalen Schreibfluss habe. Mit Reds oder anderen linearen Schaltern klopfe ich einfach darauf los und muss ab und an korrigieren weil der dicke Finger dann doch schon gedrückt hatte ^^

@marv: Meinst du sowas? http://www.ebay.de/itm/321144941472?_trksid=p5197.c0.m619

@r3m4: Ich konnte mich bisher noch nicht dazu überwinden, wirklich mal konsequent einen Monat Blues zu nutzen oder so. Aber ich bilde mir nicht nur ein langsamer zu sein, das habe ich auch im Tipptest gesehen, und ich mache relativ viele Fehler. Mal sehen, vielleicht wirds mit Greens besser.

@K70: Die Corsair Tastas sehen alle ziemlich gut aus, und ich würde mir wohl auch eine davon zulegen wollen. Das Problem ist, die gibts ja nur mit Reds. Ich werd dann ja demnächst mal Ghetto Reds in meiner G80-1501HAD testen (sofern ich die Switches alle einfach so geöffnet bekomme), und mich dann mal versuchen, dran zu gewöhnen, aber ich glaube nicht dass ich so wirklich der Red Typ bin. Die Browns gefallen mir von allen bisher immer noch am besten, auch wenn ich mal kleine Tapetenwechsel Richtung Vintage Blacks oder ALPS zwischendruch brauche, sonst wird mir das zu eintönig.

besitzt jemand die gifs zu den schaltern? für meine präsentation nächste woche wären solche gifs doch besser zur veranschaulichung ( es sei denn ich finde bis dahin jede taste einmal zum anfassen^^)

Na die gifs sind ja oben verlinkt worden. Toms Hardware hat da jeden Schalter so veranschaulicht. Sind auch im Deskthority Wiki hinterlegt.

@Masterchief:
Die SSK Varianten sind quasi TKL also Space Saving Keyboards, die er sucht.

ah danke hab alles gefunden.
jetzt nur noch ne alte rubberdome tasta finden zum vorzeigen des feindes^^

Es gibt 3 möglichkeiten an SSKs ranzukommen.
1. taobao (DT GB läuft grad, aber sieht schlecht aus wg. Verfügbarkeit)
2. Öffne einen WTB Thread. Vielleicht hast du Glück und jemand verkauft dir eine oder durch einen Tausch.
3. Warten bis jemand eine in einem Forum zum Verkauf anbietet.

Eine industrial SSK zu bekommen ist fast unmöglich. Ich hatte Glück und habe damals meine HHKB mit sixty getauscht. Ich erhielt dann eine SSK mit industrial top shell, also kein Original.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben