Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3m4 schrieb:
So ne richtige Weichei Tastatur auf der ich meine Finger ein wenig entspannen kann beim schreiben :D
Ist dir deine Topre nicht Weichei genug? :p
Die gibt es doch auch mit nur 35g wenn ich mich nicht irre.
Wo man so richtig leichte Federn für MX Switche her bekommt wüsste ich jetzt auch nicht...
 
Mit der Topre komme ich super klar weil ich einen Druckpunkt habe.

Würde aber gerne eine lineare MX mit weichen Schaltern basteln. Die noch schön geschmiert und gestickert dass es wirklich weich geht :)
Je stärker die Federn sind umso mehr merke ich wie die Schalter an sich hakelig sind, das ist einfach nichts ;)
 
Findest du?
Ich hab hier Reds und Blacks, und ich finde die Blacks eindeutig geschmeidiger. Vielleicht ist es auch weil es alte sind, aber die Switches mit den stärkeren Federn gefallen mir inzwischen besser als die leichteren.
 
Ich glaube da gibts verschiedene Hakeligkeiten. Bei vielen leichten Federn merkt man die Windungen wenn man sie drückt, das kommt einem dann ein wenig kratziger vor.

Auf jeden Fall würde ich gerne ein wenig leichter werden von der Auslösekraft :) Bin doch da so faul ^^
 
Ich habe mir den Guide zu den Mechas durchgelesen aber werde nicht so ganz schlau daraus. Kann jemand die Unterschiede der vier farbigen Switches genauer erklären, vielleicht auch mit Vergleich zu Rubberdomes? Denn Rubberdomes gehen nach einem gewissen Kraftaufwand mit einem Ruck ganz nach unten durch und mir will nicht einleuchten, inwiefern sich die MX Switches davon unterscheiden.

Und kann man die Switches auch tauschen, sodass bestimmte Tasten leichter runtergehen als andere?
 
In der Regle kannst du die nicht einfach so tauschen (auslöten wäre angesagt). Bei den Standardtastaturen von Cherry selbst (z.B. G80-3000) geht das aber doch, weil du die Schalter einfach öffnen kannst, ohne sie auslöten zu müssen. Das liegt daran, dass sie "PCB-mounted" sind, während die meisten "modernen" Mechas auf "Plate-Mounted" Schalter setzen (die nochmal extra auf einer Metallplatte montiert sind und nicht direkt auf dem PCB).

Naja Rubberdomes haben einen "knackigen" Druckpunkt, den du beim runterdrücken halt überwindest. Dann musst du die Taste noch ganz runterdrücken bis sie auslöst.

MX Brown: Kommen den Rubberdomes am nächsten, haben beim Runterdrücken auch diesen kleinen Druckpunkt ("taktil"). Fühlen sich aber um ein Vielfaches präziser und angenehmer an, leiern nicht aus und lösen schon nach dem Druckpunkt aus, und nicht erst wenn du die Taste komplett nach unten gedrückt hast (wie jeder MX Schalter).
MX Blue: So ähnlich, nur dass der Druckpunkt noch etwas schwerer zu überwinden ist und der Schalter klickt ("taktil und clicky"). Demnach hast du nicht nur ein fühlbares, sondern auch ein hörbares Feedback, wann du den Auslösepunkt beim Reindrücken überschritten hast.
MX Red: Komplett ohne Druckpunkt ("linear"). Du hast spontan kein unmittelbares Feedback ob du die Taste jetzt ausgelöst hast oder eben nicht, weder fühlbar noch hörbar. Werden oft als Zockerschalter bezeichnet, weil du da ja eh nur die Tasten hämmerst.
MX Black. Wie die Reds, nur schwerer zu drücken. Die ersten drei tun sich jetzt nicht viel was Auslösekraft angeht, die Blacks gehen schon schwerer.
MX Clear: Ein bisschen wie ein Mischling aus Browns und Blacks, sprich mit taktilem Druckpunkt, aber ausgeprägter und schwerer zu drücken.
MX Green: Ein bisschen wie ein Mischling aus Blues und Blacks, sprich mit Druckpunkt und Klick, aber schwerer zu drücken.
MX Grey: MX Clear in noch schwerer.

Die wichtigen stehen aber eh am Anfang, ab Clears wirds schon schwierig, die in einer fertig verbauten Tastatur zu Gesicht zu bekommen.
 
Man kann MX Switches nicht mit Rubberdomes vergleichen.
Wenn du dir den Aufbau der Schalter im Guide anschaust wird es vermutlich klarer.

Tauschen kannst nur bei PCB-mounted Switches, ansonsten musst du löten, es sei denn, du hast ne Plate, die das ermöglicht.
 
Den Aufbau habe ich mir immer wieder angesehen ohne das System dahinter wirklich zu begreifen. Aber wie bedeutsam ist es, zu merken wann die Taste ausgelöst wird und wann nicht? Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet und manche sagen auch, eine mechanische würde sich darauf auswirken wie leicht man sich um eine Taste vertippt. Das einzige was ich sehe ist nur, dass die Tasten von Mechas ein Stück höher sind als die von Rubberdomes.
 
Morgen haben die Läden doch offen, ab in den nächsten Media Markt oder Saturn und selber ausprobieren. Eine Logitech G710 mit Browns haben die auf jeden Fall da, und wenn du Glück hast auch noch eine Razer Black Widow mit Blues.
Wie leicht man sich vertippt hängt eher mit der Auslösekraft der Schalter zusammen. Wenn die halt mega schnell auslösen (wie bei Reds z.B.), dann kann es eher mal sein, dass du die Taste neben der, die du eigentlich drücken wolltest, auch gleich noch mit erwischst.

Das mit dem Druckpunkt ist Geschmackssache, nichts weiter. Manchmal kann es ganz nützlich sein. Wenn ich Rennspiele auf der Tastatur zocke, brauche ich bspw. einen Druckpunkt, um präzise fahren zu können (Trackmania sei da mal als Extrembeispiel genannt). Das geht mit Reds gar nicht. Es geht dabei halt um die Präzision, mit der du deine Eingaben vornehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl60 schrieb:
Den Aufbau habe ich mir immer wieder angesehen ohne das System dahinter wirklich zu begreifen. Aber wie bedeutsam ist es, zu merken wann die Taste ausgelöst wird und wann nicht? Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet und manche sagen auch, eine mechanische würde sich darauf auswirken wie leicht man sich um eine Taste vertippt. Das einzige was ich sehe ist nur, dass die Tasten von Mechas ein Stück höher sind als die von Rubberdomes.

http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide
 
Er hat sich ja schon den Guide hier auf CB durchgelesen, dort sind ja die gleichen Animationen zu sehen wie bei overclock. Manchen Leuten fällt es offenbar schwer, auf solchen Bildern die Zusammenhänge genau zu erkennen.
 
Also ich finde man kann mit den Animationen schon schnell sehen dass Blues die besten Schalter sind ;-)

Nein Spaß, wenn du dir das schlecht vorstellen kannst dann musst du wirklich einfach probieren. Da hilft nichts anderes.
 
jap, man "sieht" förmlich das geniale Klicken bei den Blues. :D

@rofl60: du solltest bei den gif-Animationen im Guide vor allem links auf die dünnen, grau dargestellten Kontaktfedern und deren Bewegung achten. Unten bei den Clears und Reds z.B. siehst du schön den Unterschied zwischen linearen (Reds) und taktilen Schaltern (Clears). Dieser "Hubbel" bei den Clears, den die Kontaktfeder überwinden muß, ist der fühlbare Druckpunkt. Die Reds haben den nicht.
 
Und noch wesentlich wichtiger als die ganzen Guides finde ich:
YouTube Videos. Da gibts inzwischen so viele geniale in welchen auch gut auf die verschiedenen Schalter eingegangen wird, das kann ich dir nur ans Herz legen auch mal einen Blick darauf zu werfen. Wenn dich die Geräusche abschrecken dann schaust einfach noch nach Videos von gedämpften Schaltern. wenn es dir da dann immer noch zu laut ist oder was auch immer dann bist du vielleicht auch einfach nicht der Typ für eine mechanische Tastatur. Sowas soll es ja auch geben habe ich gehört :D

Mach dich einfach ein wenig schlau und geh die Teile im Laden anfingern. wirst schnell merken dass es dir Spaß machen wird darüber zu reden oder einfach verschiedene Sachen auszuprobieren.


Edit:
Wer als erstes hier schreit (per PN) darf mir eine Leertaste für die QFR in schwarz verkaufen :D
Ich habe leider vergessen eine passende mit zu kaufen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
jap, man "sieht" förmlich das geniale Klicken bei den Blues. :D

... und beim Praxis-Test stellt sich dann raus, dass die Dinger mal gar nicht gehen! :D
 
Falcon schrieb:
... und beim Praxis-Test stellt sich dann raus, dass die Dinger mal gar nicht gehen! :D

Aber dann denkt man über sich selbst nach und findet den Fehler im eigenen Charakter xD Man ist einfach ein falscher Mensch, wenn man Blues nicht mag, denkt man sich und wird feststellen dass die anderen viel besser sind :D

Preiset den blauen Schalter sage ich euch meine Kameraden! Sorry aber auf Galileo kommen gerade so extreme Kirchentypen da musste ich das hier auch mal raus lassen ^^


Edit:
Sagt mal,
ich suche ja immer wieder in den Freds nach den ganzen Shops und Adressen für die verschiedenen Mecha-Teile. Ist es erlaubt hier einen Fred aufzumachen in dem man einfach alle Links zusammenträgt auf einer Seite?
Shops für Teile wie Federn und Switche oder einfach ganze Tastaturen. Sowas hilft doch allen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben