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Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II
- Ersteller typhson
- Erstellt am
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Siffer schrieb:Da es das ja nicht gibt, gibt es so etwas wenigstens mit blanken Kappen?
Die Realforce habe ich jetzt seit 2 Tagen und muss sagen, nettes Teil. Auch wenn mir die Tasten noch etwas zu straf sind. Anfangs habe ich fast die hälfte an Tasten ausgelassen, weil ich sie irgendwie nicht gedrückt habe, da ich das "Smoothe" der Blacks gewohnt war/bin. Aber jetzt klappt es immer besser. Vielleicht verkaufe ich sogar meine geliebte Deck... Aber da sträubt sich noch etwas in mir und zwar massiv.
Gibt es eigentlich Deck Keyboards im ISO Layout, oder hast du jetzt mit der Realforce nur wieder zu ISO gewechselt? Wenn ja, wie ist so die Umstellung?
Moin,
sagt mal ich will das Verbindungskabel meiner Ergo Sleeven bzw. Sleeven lassen und dabei auch gleich kürzen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Vor allem das kürzen, denn ich habe keinen Plan ob das überhaupt möglich ist oder muss man sich dann Stecker und Kabel einzeln kaufen und komplett selbst machen (wenn ja wo gibt es so etwas zu kaufen). Es ist ein 4 poliger Klinkenstecker.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
sagt mal ich will das Verbindungskabel meiner Ergo Sleeven bzw. Sleeven lassen und dabei auch gleich kürzen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Vor allem das kürzen, denn ich habe keinen Plan ob das überhaupt möglich ist oder muss man sich dann Stecker und Kabel einzeln kaufen und komplett selbst machen (wenn ja wo gibt es so etwas zu kaufen). Es ist ein 4 poliger Klinkenstecker.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
r3m4
Commodore
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Rea123 schrieb:Nochmal bezüglich HPE 87: Weiß jemand ob das Logo entfernbar ist, oder ist da eine Art Vertiefung? Ich glaube nämlich das mich das ziemlich stören würde auf Dauer...
Das wird dich auch stören, weil die ist sehr gut sichtbar wenn das Logo weg ist.
Siffer
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Roper schrieb:Gibt es eigentlich Deck Keyboards im ISO Layout, oder hast du jetzt mit der Realforce nur wieder zu ISO gewechselt? Wenn ja, wie ist so die Umstellung?
Nein, gibt es nicht, ich habe gewechselt. Die Topre hatte ich eigentlich garnicht auf dem Schirm, ein Kollege hat sie günstig an mich abgegeben. Naja, ich konnte einfach nicht widerstehen.
Was mich einbisschen nervt, es ist kein DE Layout und ich schreibe gerade mit DE Layout was nicht gerade einfach ist. 1. bin ich US Layout gewohnt, 2. stimmt die Beschriftung nicht. Da tu ich mir mit den Sonderzeichen zurzeit umso schwerer. Außerdem finde ich US Layout ohnehin einfacher. Ich übe zurzeit mit "Tipp 10" um einigermaßen zurecht zu kommen.
Rea123
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Schade, dann muss ich mich wohl zwischen Qualität und Aussehen entscheiden :r3m4 schrieb:Das wird dich auch stören, weil die ist sehr gut sichtbar wenn das Logo weg ist.
Rea123 schrieb:Nochmal bezüglich HPE 87: Weiß jemand ob das Logo entfernbar ist, oder ist da eine Art Vertiefung? Ich glaube nämlich das mich das ziemlich stören würde auf Dauer...
Entfernbar ja mit bleibender Vertiefung.
Wie das aussieht kannst du in meiner dropbox sehen.
Rea123 schrieb:Schade, dann muss ich mich wohl zwischen Qualität und Aussehen entscheiden :
Ist ja nicht so das die Alternativen schlechte Qualität hätten, aber ich empfinde die HPE 87 einen Ticken besser.
r3m4
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akuji13 schrieb:Ist ja nicht so das die Alternativen schlechte Qualität hätten, aber ich empfinde die HPE 87 einen Ticken besser.
Empfinde ich auch so, QFR und Keycool sind da sicher nicht Welten hinterher dass es jedem gleich auffallen würde. Vielleicht ist hier und da die ein oder andere Sache am PCB besser gemacht aber im allgemeinen wenn man die Tastaturen einfach nutzen will, wird man mit allen glücklich!
Leider hat meine QPAD MK-80 mit Blues gestern eine Cola Dusche abbekommen (eigentlich nur ein paar Tropfen).
Eine Taste klemmt nun (gefühlt lässt sie sich noch normal drücken) und wird beim Boot ins Windows permanent gespammt.
Kann ich die Tastatur noch irgendwie retten? Habe mit einem Strohhalm mehrfach Isopronanol in den Switch laufen lassen, was aber leider gar nichts gebracht hat.
Laut diesem Video müsste ich sie doch ganz aufmachen können:
http://www.youtube.com/watch?v=TSOfjSF5I3s
Habe es schon versucht aber irgendwie klappt es nicht und ich hab Angst, die Switches zu beschädigen.
Kann man da mit gut Kraft ran?
Eine Taste klemmt nun (gefühlt lässt sie sich noch normal drücken) und wird beim Boot ins Windows permanent gespammt.
Kann ich die Tastatur noch irgendwie retten? Habe mit einem Strohhalm mehrfach Isopronanol in den Switch laufen lassen, was aber leider gar nichts gebracht hat.
Laut diesem Video müsste ich sie doch ganz aufmachen können:
http://www.youtube.com/watch?v=TSOfjSF5I3s
Habe es schon versucht aber irgendwie klappt es nicht und ich hab Angst, die Switches zu beschädigen.
Kann man da mit gut Kraft ran?
Zuletzt bearbeitet:
r3m4
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Nein in dem Video handelt es sich um PCB mounted Switches. Auf deiner Qpad hast du aber plate mounted also mit einer Platte dazwischen. Da musst du auslöten, anders kannst du die nicht aufmachen.
Bitte nicht mit Kraft ran, sonst gehts kaputt ^^
Bitte nicht mit Kraft ran, sonst gehts kaputt ^^
Ausgelötet lässt sie sich dann aber öffnen? Vermutlich ist die Feder verklebt oder sowas?
Wo bestelle ich dann Notfalls nen blauen Ersatz Switch?
/edit: So sieht das PCB an besagter Stelle aus:
/edit²: Nach dem Säubern des PCBs (meine da Lötzinn gesehen zu haben) geht die Taste nun wieder. Es fühlt sich aber nun so an, als würde die Taste etwas leichter auslösen, als die anderen.
Kann da wirklich Cola die Feder verklebt haben, oder ähnliches? Es waren wirklich nur ein paar Tropfen... schwer vorstellbar irgendwie.
Wenn ich auslöte, dann würde ich wohl am liebsten gleich nen neuen Switch reinlöten.
Wo bestelle ich dann Notfalls nen blauen Ersatz Switch?
/edit: So sieht das PCB an besagter Stelle aus:
/edit²: Nach dem Säubern des PCBs (meine da Lötzinn gesehen zu haben) geht die Taste nun wieder. Es fühlt sich aber nun so an, als würde die Taste etwas leichter auslösen, als die anderen.
Kann da wirklich Cola die Feder verklebt haben, oder ähnliches? Es waren wirklich nur ein paar Tropfen... schwer vorstellbar irgendwie.
Wenn ich auslöte, dann würde ich wohl am liebsten gleich nen neuen Switch reinlöten.
Zuletzt bearbeitet:
r3m4
Commodore
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Bist du dir sicher, dass das nur ein paar Tropfen waren?
Ich glaube eher dass im Switch selbst gar kein Cola drin war, da müsste es ja auch schon ordentlich reinlaufen dass die Cola auch noch den Weg IN den Schalter findet.
War es wirklich nur so ein "Sputzerle" oder schon ein richtiger Schluck aus dem Glas?
Lass am besten mal jemand unbedarften testen ob ihm was an der Taste auffällt. Sowas kann man sich auch durchaus einfach mal einbilden wenn man viel daran bastelt
Ich glaube eher dass im Switch selbst gar kein Cola drin war, da müsste es ja auch schon ordentlich reinlaufen dass die Cola auch noch den Weg IN den Schalter findet.
War es wirklich nur so ein "Sputzerle" oder schon ein richtiger Schluck aus dem Glas?
Lass am besten mal jemand unbedarften testen ob ihm was an der Taste auffällt. Sowas kann man sich auch durchaus einfach mal einbilden wenn man viel daran bastelt
ljnk
Lt. Junior Grade
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Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Controllern: http://deskthority.net/wiki/Costar_replacement_controllers
shoa66 schrieb:Habe mit einem Strohhalm mehrfach Isopronanol in den Switch laufen lassen, was aber leider gar nichts gebracht hat.
shoa66 schrieb:Es fühlt sich aber nun so an, als würde die Taste etwas leichter auslösen, als die anderen.
Wäre eine Erklärung dafür.
r3m4
Commodore
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Wieso ist das eine Erklärung dafür?
Da müsste doch sämtliche Schmierung rausgehen, dann wären sie doch eher ein wenig schwergängiger als die anderen?
Oder meinst du, dass der jetzt als einziger wieder richtig sauber ist und daher besser läuft?
Da müsste doch sämtliche Schmierung rausgehen, dann wären sie doch eher ein wenig schwergängiger als die anderen?
Oder meinst du, dass der jetzt als einziger wieder richtig sauber ist und daher besser läuft?
Ich meine das die Schalter ab Werk noch diverse Rückstande wie Staub aufweisen durch die sie nicht so sauber laufen wie ein mit Iso gereinigter.
Da war z. B. meine Erfahrung mit reds, die "aus der Tüte" ziemlich kratzig sind und so geinigt besser laufen als vorher.
Schmierung hatten die auch keine, außer es wird ein Mittel benutzt das nicht sichtbar ist.
Die einzig sichtbar (an den seitlichen Kunstoffteilen!) geschmierten cherrys die ich kenne sind die aus den Skidatas.
Da war z. B. meine Erfahrung mit reds, die "aus der Tüte" ziemlich kratzig sind und so geinigt besser laufen als vorher.
Schmierung hatten die auch keine, außer es wird ein Mittel benutzt das nicht sichtbar ist.
Die einzig sichtbar (an den seitlichen Kunstoffteilen!) geschmierten cherrys die ich kenne sind die aus den Skidatas.
Zuletzt bearbeitet:
r3m4
Commodore
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Hmm, das ist ja interessant.
Ich fand die neuen Reds damals auch ein wenig kratzig und habe daher andere Federn eingebaut weil ich dachte dass es daran gelegen hat. Deine Theorie macht aber auf jeden Fall auch Sinn
Einfach die Schalter in Iso rauchen und fertig?
Ich fand die neuen Reds damals auch ein wenig kratzig und habe daher andere Federn eingebaut weil ich dachte dass es daran gelegen hat. Deine Theorie macht aber auf jeden Fall auch Sinn
Einfach die Schalter in Iso rauchen und fertig?
r3m4 schrieb:Einfach die Schalter in Iso rauchen und fertig?
Iso und Feuer ist immer witzig!
Ich hatte sie zerlegt und eingesprüht so das alles weg war.
Allerdings ist dann auch das Fett am Blech weg.
War nur zu Testzwecken und als Dauerlösung würde ich das so nicht nutzen, weil geschmiert lassen sich die Dinger dann nochmal besser nutzen.
ljnk schrieb:Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Controllern: http://deskthority.net/wiki/Costar_replacement_controllers
Was willst denn wissen? Habe leider selber keine Erfahrung mit den Controllern. Weiß nur, dass man die selbst zusammen löten muss und das das richtiges Gefriemel ist (SMD). Aber wenn man mal so ein Teil zusammen hat, dann hat man quasi ne voll programmierbare Tastatur. Schon ne ganz geile Sache. Den "Pegasus Hoof" für die Filco TKL gibts schon relativ lange. Nannte sich damals einfach nur "HID Liberation Device" und den gab es damals auch schon fertig zusammengelötet. Glaube ein oder zwei hier, hatten den auch mal verbaut.
Acanthophis
Commander
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Nicht die vorderen/hinteren Kunststoffteile?akuji13 schrieb:Die einzig sichtbar (an den seitlichen Kunstoffteilen!) geschmierten cherrys die ich kenne sind die aus den Skidatas.
Abgesehn vom akuji13-Bashing: Hat jemand an einer Phantom Interesse?
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