Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
Ich glaube, die MX-RGB werden mir besser gefallen auf einer Mecha, wo die Schalter nicht freistehend montiert wurden. Bei der Corsair scheint mir da viel zu viel buntes Licht unten raus. Das sieht mMn besser aus, wenn hauptsächlich nur die Schriftzeichen (und die Zwischenräume natürlich) beleuchtet werden.

Das^^

Das mit der Kugelschreiberfeder habe ich schonmal gemacht, Auslösekraft - brech dir den Finger ab-Gramm.
Man braucht fast zwei Finger, um das Ding überhaupt zum Auslösen zu bringen. 500g? 1kg? Hab nicht nachgemessen. Ist aber völliger Schwachsinn. :D

Haha, wie gut! Bitte präparier mal einer ne Tastatur nur mit solchen unmenschlich schweren Federn. Damit darf dann jeder a´la MSTG mal seine Arbeitskollegen trollen :D

PS: Teraset Lieferung ist angekommen, heute Abend gibts Bilder!

///EDIT: Sooo... Tippe nun auf der G2Pro!

Ein paar Worte zu Teraset:
Sehr netter Kontakt, ging alles unproblematisch per Überweisung. Tracking Nummer kam auch sofort nach Geldeingang. Hat zwar etwas gedauert bis das Teil da war (Bestellt 19.12.13 - Ankunft 08.01.14), aber da waren wohl eher die Feiertage schuld. Hab schon Paras geschoben, das Ding wär verloren gegangen :D
Bin auf jeden Fall froh, dass ich die Tastatur für 99€ + Versand schießen konnte - wegen kaum vorhandenen Kratzern auf der Vorderseite.

Erste Eindrücke:
Sieht verdammt schick aus! Minimalistisch, so wie ichs wollte. Hab mich für MX Brown entschieden, weil das ab sofort meine Coding-Tastatur für die Arbeit wird. Hab zwar die blauen Schalter lieber, aber das kann ich meinen Arbeitskollegen nicht antun :D

Die gravierte Tastenbeschriftung sieht man bei schlechtem Licht im Raum erst auf den zweiten Blick - wenn man denn überhaupt mal auf die Tastatur schaut. Bei hellem Licht hab ich keine Probleme mit der Lesbarkeit.

Die PBT Caps mit QWERTZ Layout sind etwas rauer als die ABS Caps meiner Shine 3. Und werden hoffentlich erst in 10 Jahren etwas speckig :)

Ist auch meine erste TKL Tastatur. Werd mich wohl ein paar Tage umgewöhnen müssen, hab mich zum Beispiel beim Datum schreiben oben in diesem Post erwischt, wie ich auf den Tisch rechts neben die Tastatur gehauen hab :D

Beleuchtung gibts bei der Tastatur nur unter WASD (abschaltbar, kaum sichtbar, durch die PBT Kappen geht kein Licht) und unter Caps Lock und Rollen. Gott sei Dank nutz ich keins von beidem, denn die LEDs brennen einem die Augen weg, so hell sind die Dinger :freaky:

Ja, noch ein paar Worte zu den MX Browns. Ein Arbeitskollege hat auch Browns auf seinem DasKeyboard. Ich hab erst morgen einen direkten Vergleich, aber ich meine die Browns von der Ducky wären taktiler - die vom DasKeyboard geschmeidiger. Hat da jemand eine Erklärung? Switches ab Werk gefettet oder ähnliches?

Achja, der zweite kleine Karton auf dem Bild ist die Ducky TKL Handballenauflage - die hat sich ein Forenkollege mitbestellt. Vielleicht stellt er euch ja ein paar Bilder rein :)

Das USB Kabel ist übrigens etwas kurz geraten, zum Glück reichts mir trotzdem aus.

Bei Fragen meldet euch!

Anhänge

• IMG_20140108_173737.jpg
    IMG_20140108_173737.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20140108_174031.jpg
    IMG_20140108_174031.jpg
    480 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_20140108_175643.jpg
    IMG_20140108_175643.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_20140108_175720.jpg
    IMG_20140108_175720.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
RonnyRR schrieb:
Was willst denn wissen? Habe leider selber keine Erfahrung mit den Controllern. Weiß nur, dass man die selbst zusammen löten muss und das das richtiges Gefriemel ist (SMD). Aber wenn man mal so ein Teil zusammen hat, dann hat man quasi ne voll programmierbare Tastatur. Schon ne ganz geile Sache. Den "Pegasus Hoof" für die Filco TKL gibts schon relativ lange. Nannte sich damals einfach nur "HID Liberation Device" und den gab es damals auch schon fertig zusammengelötet. Glaube ein oder zwei hier, hatten den auch mal verbaut.

Nur ob die schon jemand aktiv nutzt. Ueber die SuFu hats hier im Forum naemlich nicht geklingelt.. Habe ein paar Sets fuer Filco TKL/QFR hier liegen und werde demnaechst anfangen zu basteln.

Sehr gut mit den engraved Caps - PBT ist ein riesen Unterschied im Vergleich zu den dünnen, leicht speckig werdenden ABS-Caps...

VERGiL1202 schrieb:
[...]
Ja, noch ein paar Worte zu den MX Browns. Ein Arbeitskollege hat auch Browns auf seinem DasKeyboard. Ich hab erst morgen einen direkten Vergleich, aber ich meine die Browns von der Ducky wären taktiler - die vom DasKeyboard geschmeidiger. Hat da jemand eine Erklärung? Switches ab Werk gefettet oder ähnliches?

Ich hatte mal eine QPad MK-80 mit MX-Browns und die waren auch gefühlt weicher im Vergleich zur Ducky (mit Brownies)
Innerhalb des MX-Schaltergehäuses wird mMn nichts gefettet - wäre vermutlich auch nicht so gut wegen der Goldkontakte ?

VERGiL1202 schrieb:
Achja, der zweite kleine Karton auf dem Bild ist die Ducky TKL Handballenauflage - die hat sich ein Forenkollege mitbestellt. Vielleicht stellt er euch ja ein paar Bilder rein :)

Mach ich, auch wenn 'ne Handballenablage nicht sonderlich spektakulär ist...

Hoffentlich riecht das Teil nicht so stark nach Chemie - kommt ja eben doch nur aus Fernost und nicht aus Italien, von daher darf man an das Leder keine großen Erwartungen stellen... ;)

VERGiL1202 schrieb:
Das USB Kabel ist übrigens etwas kurz geraten, zum Glück reichts mir trotzdem aus.

Daran wird leider sehr oft gespart...

Aber den üblichen USB-Mini-Stecker-Kabel müsste man eigentlich auch in längerer, hochwertigerer Ausführung bekommen.

Grr, die sind schön dick.... Dicker als die PBTs meiner Ducky die heute gekommen ist.

Hab mal ein Bild angehängt. Links PBT, Rechts ABS - jeweils Ducky Caps.
IMG_20140108_225300.jpg

Ich sollte echt aufhören hier im Forum zu lesen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich;

Bin auf der Suche nach DSA Caps:

1 x ISO Enter
1 x Space 6,2
2 x Mod 1,25er

Egal welche Farbe... will jemand so loswerden?

akuji13 schrieb:
Z. B. die Skidata Schalter sind auf den Kontakten geschmiert.

Kann das eigentlich wirklich sein, dass es nur spezielle Tastaturen sind auf denen die Schalter geschmiert sind oder ist das dann einfach ein spezielles "Baujahr" der Schalter an denen man die Schmierung haben würde.

Wäre ja ein riesiger Aufwand jetzt bei Cherry nur für Skidata anzufangen die Teile zu schmieren und dem Rest wieder kratzige Dinger zu verkaufen. Wenn sie den Prozess haben, würden sie es doch bei allen machen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Skidata im Nachgang nochmal jeden Schalter geöffnet hat und was geschmiert hat.

r3m4 schrieb:
Kann das eigentlich wirklich sein, dass es nur spezielle Tastaturen sind auf denen die Schalter geschmiert sind oder ist das dann einfach ein spezielles "Baujahr" der Schalter an denen man die Schmierung haben würde.

Ich habe inzwischen 33 Skidatas zwischen den Fingern gehabt, das ist alles sehr seltsam:

25 waren wie gewohnt vorne am stem respektive Blech geschmiert
5 waren zusätzlich noch an den seitlichen steam Führungen geschmiert (optisch identisches Material)
3 waren nirgendwo geschmiert

r3m4 schrieb:
Wäre ja ein riesiger Aufwand jetzt bei Cherry nur für Skidata anzufangen die Teile zu schmieren und dem Rest wieder kratzige Dinger zu verkaufen. Wenn sie den Prozess haben, würden sie es doch bei allen machen.

Sie hatten den Prozess. ;)
Vielleicht ist das ähnlich wie bei dem Kappen, das man die Ausrüstung abgegeben hat oder die Produktion umgestellt hat weil man es selbst einsparen wollte und/oder die Kunden es nicht mehr ordern.

r3m4 schrieb:
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Skidata im Nachgang nochmal jeden Schalter geöffnet hat und was geschmiert hat.

Ich auch nicht, allerdings bestünde die Möglichkeit das es ein Käufer noch gemacht hat.
Wobei ich da meine Zweifel habe, die funktionieren auch so und damals war der Anteil der freaks doch sehr überschaubar. :D

Fazit: "Nichts genaues weiß man nicht!"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben