Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass der Anteil an Freaks damals noch höher war als heutzutage wenn ich mir da meinen Vater anschaue was der alles gebastelt hatte ^^

(Und heute fleißig Toolbars installiert -_- )

Heute ist meine neue Tastatur gekommen, die Func KB 460.
An sich ein feines Stück auch wenn es wohl noch etwas mit der Eingewöhnung dauert (vertippen etc.).
Habe mir sofort die aktuellsten Treiber runter geladen jedoch ist mir etwas seltsames aufgefallen:
Als Wiedergabeplayer nutze ich Spotify, wenn die Func Software im Hintergrund läuft und ich die Mediatasten benutze funktionieren diese nicht bzw. öffnen lediglich den WMP. Wenn ich jedoch die Software ausschalte funktioniert alles tadellos?
Im endeffekt brauche ich keine Makros und kann somit problemlos auf die Software verzichten aber das kann doch auf keine Fall gewollt sein oder?

Hmm bei mir ist das Problem (bei mehreren anderen Tastaturen aber immer ohne Treiber) dass Spotify im Vordergrund sein muss um Mediatasten zu erkennen.
Sobald es minimiert ist erkennt er das nicht mehr.

Foobar macht alles wie es sein soll aber das super Spotify mag es nicht. Hast du das PRoblem auch mit anderen Playern? Ich würde hier eher die Schuld bei Spotify suchen als beim Func Treiber

Habe eben nochmal den Test mit Winamp gemacht, gleiches Resultat.
Sobald die Software im Hintergrund läuft wird nur der WMP gestartet.
Wenn die Software ausgeschaltet ist funktioniert alles so wie es soll.

Kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso. Stört mich aber net. Kannst die Software ja beenden, die Makros werden ohnehin ja auf der Tastatur gespeichert, die Software muss also nicht laufen.
Ergänzung ()

OMG, die K70 RGB wird ja noch besser als gedacht:

https://www.youtube.com/watch?v=y-GjMH8kQlc

Aber der Preis wird uns wohl erschlagen...

Ja, was verdammt vage ist. Guck Dir mal an für wieviel es RGB Rubberdomes gibt...

natürlich nicht mit blacks :)
wobei ich wenn auf die 65er warten würde, aber ich benutze nunmal blacks -.-

Falcon schrieb:
Ja, was verdammt vage ist. Guck Dir mal an für wieviel es RGB Rubberdomes gibt...
Ist doch egal wie viele es gibt. Man orientiert sich am teuersten. Das ist laut Geizhals die MadCatz 7 für 300 EUR. Die UVP der K70 liegt bei 130 EUR.
Ergo, liegt der Preis der K70 RGB bei 130 EUR < x < 300 EUR. Eher doch nicht 'verdammt vage'. ;)
Ich rechne selbst mit ca. 150-180 Euro.

Ich nenne das schon sehr vage.

Ich tippe auch eher so 150,- Euro oder leicht darüber. Corsair will das Teil ja auch in anständigen Stückzahlen verkaufen. Mit Mondpreisen über 200,- oder so wird das nix.
Andererseits habe ich keine Ahnung, was die neuen RGB-LEDs kosten aber da werden ja auch sehr große Mengen geordert bzw. hergestellt. Kann also nicht so abartig teuer sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die haben doch das erste Jahr exklusiv für die MX RGBs. Glaube schon dass in diesem einen Jahr nicht viel am Preis geändert werden wird. Hier will man eben den maximalen Gewinn abschöpfen.
Nach dem Jahr kann man dann argumentieren, dass die Switche scheinbar günstiger geworden wären und damit auch Corshair billiger produzieren kann.

Preislich kann man sich bei den Teilen von Corsair aber allgemein nicht beschweren finde ich. Bei den MX-RGBs hoffe ich aber auch dass es ein Modell ohne die "erhabenen" Tasten geben wird. Also mit ganz normal verdeckten Switches. Mir kommt da unten ein wenig zu viel Licht durch die transparenten Switches raus.

Es kommt auf den Preis und das Interesse an.
Wenn sie die Tastatur wegen Exklusivrechten etc. für 200€ verkaufen ist es sehr gut möglich, dass sie
weniger Gewinn machen als wenn sie diese für ~150€ anbieten. Sie werden versuchen das optimale Gleichgewicht zwischen Preis und verkauften Einheiten zu finden.

Gibts einen Grund, warum die RGB nicht mit Black MX angeboten wird ?

Nach einem Ausflug zur Func weiss ich nun, dass ich lieber auf Blacks tippe.
Click und Softdruckpunkt find ich furchtbar.

Hab jetzt eine QPad MK80.
Mir ist aufgefallen, dass diese gummiartige Beschichtung schon nach zwei Tagen blöde Spuren der Hände aufweist.
Defakto sieht die Handballenauflage schon unansehnlich aus. Ganz toll für ein 120 € Hackbrett...

Kennt einer die Tesoro ? Die haben wohl keine Cherry Schalter, aber die gleichen Charakteristiken oder ?

JackA$$ schrieb:
Seh ich auch so. Mit unter 200 Euro wird das nichts werden.
Aber Alternativen gibt es ja bereits im Februar ;)
Tesoro Lobera Supreme

Ich wäre durchaus bereit, dafür 200 Kohlen auf den Tisch zu legen. :freaky:

Ich werde solche Regenbogen-Effekte zwar nicht nutzen, aber alleine die Möglichkeit, das Brett in unzähligen Farben und in unendlich vielen Farb-Kombinationen leuchten zu lassen, finde ich ziemlich sexy.

Wobei ich mir keine Corsair holen werde, sondern eine Shine 4 (die 2015 mit RGB-MX kommen wird, ich weiß es doch;))

@KAL: Natürlich haben die Tesoro-Mechas auch Cherry-Switches. Die Modelle sind teilweise baugleich mit den Qpad. Tesoro G1N = MK-50, G1NL = MK-85.
Und die HBA bzw. das Gehäuse meiner Qpad bekomme ich mit einem Mikrofasertuch immer schön sauber. ;)

Daß immer weniger Mechas mit Blacks angeboten werden, finde ich auch schade, ich mag die eigentlich ganz gerne. Der Grund kann eigentlich nur die Nachfrage sein. Es wird ja auch ständig nachgeplappert, die Blacks wären ja ach so schwer zu drücken. Ja ja, 60 Gramm können es schon ganz schön in sich haben. Das bekommt der Gamer von heute nicht mehr hin. :D

@Falcon
Danke für das Video.
Die K70 Wird echt gut denke ich. Am besten gefällt mir die Aussage "... they keep the software architecture open ..." So kann man sich eigene Effekte Programmieren. Zudem voll Macro fähig. Brauch ich zwar nicht unbedingt, aber die Möglichkeit Caps um zu programmieren nehm ich gern mit.

NEO-GEO schrieb:
Ich wäre durchaus bereit, dafür 200 Kohlen auf den Tisch zu legen. :freaky:
Ich werde solche Regenbogen-Effekte zwar nicht nutzen, aber alleine die Möglichkeit, das Brett in unzähligen Farben und in unendlich vielen Farb-Kombinationen leuchten zu lassen, finde ich ziemlich sexy.
Wobei ich mir keine Corsair holen werde, sondern eine Shine 4 (die 2015 mit RGB-MX kommen wird, ich weiß es doch;))
sign
Wobei ich glaub das Ducky es ohne Software schwer haben wird das volle RGB Potenzial auszunutzen. Gerade das die Software von Corsair offen sein wird macht Sie noch etwas interessanter. Aber vermutlich werd ich mir eh beide holen :D

JackA$$ schrieb:
Seh ich auch so. Mit unter 200 Euro wird das nichts werden.
Aber Alternativen gibt es ja bereits im Februar ;)
Tesoro Lobera Supreme

Preislich wird es, denk ich, nicht mehr wie eine UVP von 179,-
Cherry/Corsair haben ja schon erwähnt das der (etwas) teurere Preis der MXRGB durch die kostengünstigeren LED und Montage selbiger abgefangen wird. Im Video heißt es ja auch sie günstiger wie manche Rubberdome wird.

Bei der Teseoro bin ich gespannt wie sie es mit den RGB LED gelöst haben. MXRGB können, wegen der Exklusivität für Corsair, ja keine verbaut sein. Oder sie haben sich schlicht um ein Jahr vertan und die kommt erst Februar 2015.
Edit: Hab was dazu gefunden:
http://www.mechkb.com/blog/industry-developents/cherry-mx-rgb-tesoro-lobera/

Tesoro verbaut modifizierte Kailh Schalter in der Lobera.

PS: Ist es richtig das Tesoro ein Tochterunternehmen von CM Storm ist?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben