• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monkay7 schrieb:
Die Quickfire Rapid ist etwas unauffälliger und eine klassische TKL. Gibt es ebenfalls mit MX-Red und in ISO-Layout. Bisher allerdings ohne Beleuchtung. Die mit Beleuchtung kommt aber bald raus (ebenfalls in ISO) und wird auch bei MX-Red eine rote Beleuchtung haben. Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=CQgskae1_B8 Ab 2:05 sichtbar.
Die wird wahrscheinlich auch im Vergleich zu Ducky etc. sehr günstig angeboten. Coolermaster typisch eben.

Und ich habe meine zweite Mecha gefunden. QFR mit Beleuchtung (hoffentlich weiß oder blau), ISO-DE, MX-Red (oder idealerweise MX-White) und dazu "Stealth"-Beschriftung ... Dann brauch ich für die nur noch einen Zweit-PC. :)

Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Zuerst einmal werden die typischen Coolermaster Beleuchtungsvarianten beibehalten. Das heißt: Mx Blue mit blauem Licht, MX Red mit rotem und MX Brown mit weißem. Zudem steht nur fest das die RapidI mit Beleuchtung in ISO-DE kommt. Die RapidI-Stealth mit Beleuchtung ist bisher nur als ANSI-US bestätigt.

Mmh ok...
Auf die Stealth-Beschriftung könnte ich noch verzichten. Wie ich mit dem MSTG festgestellt habe, sind Reds und Whites meine Taster. Browns gehen gar nicht, bei Blues müsste ich mich wohl erstmal dran gewöhnen.
Nur die, wie du sagst, rote Beleuchtung bei den Reds passt mir überhaupt nicht; rot ist nicht mein Ding und würde auch nicht zum restlichen PC und Zimmer passen.

Also bleibts bei der K70. Kann man auch positiv sehen - ich werde Geld sparen.

Hallo CB'ler,

ich bin auf der Suche nach einer ergonomisch geformten mechanischen Tastatur, mit deutschem Layout.

Meine Frage lautet: Hat jemand von euch eine und wenn ja welche?

Vielen Dank :)

Gruß

Was meinst du mit ergonomisch geformt?

Die wohl ergonomischste Form einer Tastatur wirst du erreichen indem du die beiden Hälften einfach trennst. Das findest du zum Beispiel bei der Ergodox.
Da ich jetzt auch einfach mal ein wenig Werbung machen will, wird hier eine gerade verkauft :D
http://deskthority.net/marketplace-f11/foiled-ergodox-with-sleeved-cable-t7376.html

Kannst dir ja mal anschauen.
Ansonsten wird es schnell eng und teuer wenn du was mit geschwungenem Layout möchtest oder so.
Hier: https://www.trulyergonomic.com/store/index.php könntest du aber auf jeden Fall fündig werden. Wurde vor kurzem auch auf CB getestet, kannst dir ja mal den Artikel dazu durchlesen ob dir sowas prinzipiell passen könnte. Auf jeden Fall musst du dich auf eine gewisse Einarbeitungszeit einstellen in der du deine Geschwindigkeit nicht halten kannst.

Danke für die Antworten schon mal, PatienTT hat für mich die Frage gepostet.

Also die Ergodox sind ganz intressant, aber ich finde sie nicht so ansprechend.
Die Truly Ergonomics hatte ich auch schon auf dem Schirm. Die gefällt mir auch vom Layout super, ich denke da kann ich mich anfreunden.

Mit der Cherry-80-5000, ich hab so ein Layout gerade, allerdings sind die Tasten so mies das ich die am Liebsten wegwerfen würde, daher ist das Layout natürlich auch sehr interessant für mich.

Ich denke im Endeffekt komme ich um ein Ausprobieren nicht herum. Daher würde die Kinesis Advantage beispielsweise auch schon mal raus fallen, das wird glaube ich schwierig...

Gibt im Topre Bereich noch die uTron.

utron_keyboard_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gut, aber die verschiebt sich ja eigenständig, was wieder der Ergonomie abträglich wäre oder? Da sind die glaube ich von Ergodox noch ein wenig stabiler von der Stellweise her oder?
Wobei hier natürlich die Enter-Tasten super geil liegen :D

aRkedos schrieb:

Mal ein kleiner selfquote. Ging doch sehr schnell mit der Lieferung. Liegt seit gestern beim Zoll. Konnte es aber wg. Arbeit nicht abholen aber am Montag hab ich Urlaub dann gibts echte bilder :) *froi*

mit der WASD machst Du nix falsch, ist ein feines Teil. Nur die Kappen wirst auch Du schnell austauschen... ;)

MiKayla schrieb:
gut, aber die verschiebt sich ja eigenständig, was wieder der Ergonomie abträglich wäre oder? Da sind die glaube ich von Ergodox noch ein wenig stabiler von der Stellweise her oder?
Wobei hier natürlich die Enter-Tasten super geil liegen :D

Die Ergo liegt halt plan auf, also kannst du dir beliebig viel drunterkleben was das verrutschen verhindert.
Im Normalfall wird dir aber keine der Tastaturen von selbst wegrutschen da doch immer ein recht hohes Eigengewicht sowas gekonnt verhindert.

r3m4 schrieb:
Die Ergo liegt halt plan auf, also kannst du dir beliebig viel drunterkleben was das verrutschen verhindert.
Im Normalfall wird dir aber keine der Tastaturen von selbst wegrutschen da doch immer ein recht hohes Eigengewicht sowas gekonnt verhindert.

Stimmt, das Eigengewicht hab ich vergessen, die wiegen ja schon ein wenig...
Danke für die Erklärung :)

Hmm ich kenne die Utron nicht aber 720 Gramm deuten auf eine Plastikplatte hin. Es sei denn das ist für eine Seite der Tastatur gemeint.
Dann sind die wohl doch nicht so schwer, eher im Bereich des HHKB. Das war aber auch absolut rutschfest mit ein paar Gummibabber drunter :D

r3m4 schrieb:
Hmm ich kenne die Utron nicht aber 720 Gramm deuten auf eine Plastikplatte hin. Es sei denn das ist für eine Seite der Tastatur gemeint.
Dann sind die wohl doch nicht so schwer, eher im Bereich des HHKB. Das war aber auch absolut rutschfest mit ein paar Gummibabber drunter :D

ja, gut zu wissen das es jedenfalls Alternativen gibt! Ich hab einfach keine Lust mehr Kompromisse einzugehen. Das hab ich die letzten Jahre, langsam reicht's mir damit.

Allerdings würde ich auch eine nicht ergonomische nehmen wenn sie einfach nur geil ist :D. Kommt halt auf das Tippgefühl an.

Na dann kannst du ja eigentlich nur eine Topre Tastatur kaufen ^^

Nein im Ernst, da können wir dir vermutlich nicht weiterhelfen. Das muss jeder für sich herausfinden.

Dieses "was ist die perfekte Tastatur für mich?"-Gefrage ist recht schwer zu beantworten. Wir können nur vermuten was du magst. Am Ende des Tages ist es immernoch eine "Trial & Error"-Geschichte durch die du selber durch musst. Irgendwann wirst du ihn finden, den heiligen Gral.
Für manche eine Model M SSK, für andere eine Topre, für wieder andere eine perfekt gemoddete Cherry Custom Tastatur. Man weiß nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben