Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe schon ich habe ein wichtiges Detail vergessen... Die Kontakte sind in den Bildern alle farblos... Die hätte ich eigentlich golden machen müssen... Schließlich sind doch die Cherry-Kontakte komplett vergoldet. Bei den Kailh müsste ich sie aus Kupfer machen... (Ich mein nur bei der Razer-Version ist die tatsächliche Kontaktfläche vergoldet!?). Habe es mir auf die Todo-Liste notiert... :D

Kann mir mal jemand den genauen Schaltmechanismus der verschiedenen Schalter erklären?

MX Cherry und Clone von Kaihl sind mir durchaus klar. Das ist aus den ganzen Bildern schön zu verstehen.

Bei Matias bzw. ALPS scheint es wohl genau so zu funktionieren wie bei den MX Cherry?! Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich den "Hype" um diese Schalter nicht... (: Das sind dann ja auch MX Cherry Klone mit dem Nachteil dass die eigene Kappen brauchen... Außerdem finde ich sieht der Matias bzw. ALPS Schalter irgendwie unsympatisch aus... :D

Bei Topre scheint es eine komplett andere Mechanik zu sein. Aber von den ganzen Bildern wird mir nicht klar wo da der eigentliche "Schalter" ist. Wo findet die Kontaktierung statt? Hier kann ich durchaus verstehen warum der Schalter interessant ist... Außerdem scheint es ja Varianten zu geben bei denen man die MX Kappen drauf machen kann.
 
Nein, Alps funktionieren anders als Cherry. Die Blattfeder nicht vergessen.
Und Topre, naja, das unten ist wie bei einer Rubberdome. MX-Aufnahme ist nur ein Kreuz oben im Stem zusätzlich zum Ring.
Und nein, auch bei den Razer-Schaltern sind die Kontakte nicht vergoldet.

Infos findet man z.B. beim Deskthority-Wiki. Oder als Einstieg auch beim Mecha-Blog.
 
vandread schrieb:
Bei Matias bzw. ALPS scheint es wohl genau so zu funktionieren wie bei den MX Cherry?! Wenn dem wirklich so ist, verstehe ich den "Hype" um diese Schalter nicht... (: Das sind dann ja auch MX Cherry Klone mit dem Nachteil dass die eigene Kappen brauchen... Außerdem finde ich sieht der Matias bzw. ALPS Schalter irgendwie unsympatisch aus... :D
:freak:
 
Ja ich sag doch "scheint"... ): Nicht gleich böse werden...

Die Info über die Razer-Kailh habe ich so von CB selber:
https://www.computerbase.de/2014-04/razer-black-widow-ultimate-2014-green-test/3/

6-1080.4027611912.jpg


Ich werde mich wohl noch mal über Topre und Matias/ALPS schlau machen müssen... Eventull muss ich wohl mal so einen einzelnen Schalter besorgen und dann aufmachen. Leider gibt es keine so schöne Visualisierung wie bei den MX-Schaltern... Daher ist mir das nich von anhieb her klar... Daher die "dummen" Fragen... ):
 
Die Vorgehensweise der MX Board 6.0 die Tasten über Widerstände auszulesen kommt mir bekannt vor... ob das mal nicht Ärger mit Microsoft gibt? Die X4 realisiert nämlich so ihr 11kro (und angeblich hat MS n Patent drauf)
 
Ich frag mich gerade wieso kein anderer auf die Idee mit der magnetischen HBA gekommen ist... Das Teil als TKL mit MX Blue. Das wärs.
 
So bescheiden die Monoprice war, die Idee mit einer magnetischen HBA haben die auch schon gehabt.
Als TKL gerne, aber Cherry hätte es als Hersteller doch nun wirklich in der Hand ihr volles Schalterrepertoire anzubieten, was wohl nicht passieren wird.
 
Jesterfox schrieb:
Die Vorgehensweise der MX Board 6.0 die Tasten über Widerstände auszulesen kommt mir bekannt vor... ob das mal nicht Ärger mit Microsoft gibt? Die X4 realisiert nämlich so ihr 11kro (und angeblich hat MS n Patent drauf)
Wenn du nur wüsstest wie viel Geld in der Wirtschaft allein für Benutzungsrechte von Patenten fliesst.
 
@vandread: Hier sieht man recht gut, wie Alps/Matias-Schalter funktionieren:

TKBQzr0.gif

[von Ripster auf imgur.com]

Natürlich kippt der Slider beim drücken nicht, das liegt nur daran, dass der halbe Schalter und damit die zweite Führung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo liebe Leute,

ich melde mich auch mal wieder. Nachdem ich mir vor einigen Monaten eine Ducky Shine 3 mit MX Blues zugelegt habe und ich immer noch super zufrieden bin, suche ich zur Zeit mal nach etwas "Neuem".
Dabei bin ich auf ein Topic bei Geekhack gestoßen https://geekhack.org/index.php?topic=44191.0
Das Ganze finde ich wirklich spannend und ich habe mir überlegt, dass ich auch meine Ducky gerne optisch etwas verändern wollen würde.
Das Resultat soll am Ende dann in etwa so ausschauen.
http://imgur.com/a/1gzeS#FA5h7xH
Auch ich würde meine Shine gerne in einem Matt weiß lackieren wollen.

Nun meine Frage...gibt es hier Leute unter euch, die damit schon Erfahrungen gemacht haben? Wenn ja, welchen Lack habt ihr genutzt? Im Netz findet man die unterschiedlichsten Aussagen. Die einen empfehlen einen Acryllack, andere wiederum einen Kunstharzlack. Würdet ihr die Oberfläche nach dem sorgfältigen Abschleifen und Säubern zusätzlich noch grundieren?


Vlt. gibt es ja hier jemanden, der solch ein Vorhaben schon selber in die Tat umgesetzt hat oder jemanden, der sich mit Lacken auskennt.


Vielen Dank und eine gute Nacht :)

Liebe Grüße
 
Orson schrieb:
Nabend,
grundiert habe ich gar nichts, nur vorher gereinigt und versucht staubfrei zu bleiben ;)

Alternativ, Plastidip/Flüssigkunststoff, ist dann sogar reversibel.

Gruß

Hat du auch nichts vorher abgeschliffen? Oft habe ich gelesen, dass man mit Schleifpapier 600er oder 800er Körnung dran gehen soll.
Was genau bbewirkt Plastidip?

​Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nö, gar nichts, weder geschliffen, noch grundiert, nur gesäubert. Dem Profi mögen sich die Haare sträuben, aber funktioniert einwandfrei.

Plastidip ist wie eine 2 Haut, die sich auch wieder abziehen lässt.
 
Ich habe auch nie Primer verwendet, schleife aber Kunststoff vorher gerne an (Lack bleibt dann besser haften, wegen ungewollter Nasenbildung und so).
Habs aber selbst noch nie an einem Tasaturgehäuse probiert, da ich bei meiner Trigger, die ich auch gerne weiß machen will, erstmal den Gummi abrubbeln muss. Verwendet habe ich immer Go-On Lack vom Hagebau.
PA183082.jpg
@vandread: Danke für die Mühe, nach 10 Jahren wird das erste mal mein Avatar geändert ;)
@MX-Board 6.0: Cherry sind Lügenbolde, auf meine Anfragen hin, ob denn der "professionelle Gaming Markt" nichts für sie wäre, bekam ich immer die Antwort, dass garantiert und auf gar keinen Fall so eine Tastatur angedacht ist. Dafür wäre Corsair zuständig.
 
Tyrosh22 schrieb:
Die weiße Shine 3 sieht ja sexy aus! :D


wem sagste das :D

Meine Roccat Kone + wird auch definitiv auch noch weiß. Das schaut bei dir wirklich klasse aus !
Da werde auch die Oberfläche auf jeden Fall abschleifen müssen (ist auch gummiert)
Womit hast du geschliffen? Ganz normales Sandpapier? Welche Körnung?
Und für deine Maus reicht dieser Go-On-Lack aus dem Baumarkt? Hast du damit keine Probleme von wegen Abrieb etc? Schließlich grabbelt man die Maus ständig an :)

Meine Ducky ist ja "von Werk" aus schon schwarz Matt lackiert, also weder gummiert oder sonst was. Da würde wahrscheinlich ein Anschleifen schon genügen.

Danke und einen schönen Tag!


€dit: Kannst du mir sagen, welches Weiß du für deine Mäuse verwendet hast? Das gefällt mir auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@MX-Board 6.0: Cherry sind Lügenbolde, auf meine Anfragen hin, ob denn der "professionelle Gaming Markt" nichts für sie wäre, bekam ich immer die Antwort, dass garantiert und auf gar keinen Fall so eine Tastatur angedacht ist. Dafür wäre Corsair zuständig.

Wahrscheinlich sind sie angepisst von Corsair und überrascht vom Erfolg der MX-Board 3.0 :)

Könnte mir auch vorstellen dass sich mit dem 1.1.2015 was vertragliches geändert hat, die Corsair-Kollaboration ist ja meines Wissens nach aus der Übernahme von Raptor Gaming durch Corsair entstanden und die ist auch schon eine Weile her.

Dazu würde auch der Launch von "Cherry Professional Gaming" letztes Jahr passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben