• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fält aber auf Anhieb auch kein anderer Bereich ein, in dem man so eine kurze Reaktionszeit braucht. Die braucht man wahrscheinlich nicht mal als Profi-Gamer.
 
...aber ein Case aus Alu-Guß ist schonmal nicht schlecht, besser jedenfalls als Alu-Blech. So richtig fixt mich die 6.0 aber noch nicht an, so vom optischen her.

* edit: wie lange wartet man denn etwa auf Bestellungen von WASD aus USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich habe auch nie Primer verwendet, schleife aber Kunststoff vorher gerne an (Lack bleibt dann besser haften, wegen ungewollter Nasenbildung und so).
Habs aber selbst noch nie an einem Tasaturgehäuse probiert, da ich bei meiner Trigger, die ich auch gerne weiß machen will, erstmal den Gummi abrubbeln muss. Verwendet habe ich immer Go-On Lack vom Hagebau.
Anhang anzeigen 465684
@vandread: Danke für die Mühe, nach 10 Jahren wird das erste mal mein Avatar geändert ;)
@MX-Board 6.0: Cherry sind Lügenbolde, auf meine Anfragen hin, ob denn der "professionelle Gaming Markt" nichts für sie wäre, bekam ich immer die Antwort, dass garantiert und auf gar keinen Fall so eine Tastatur angedacht ist. Dafür wäre Corsair zuständig.

Die Bilder haben mich davon überzeugt, dass ich meine G400 auch am liebsten weiß lackieren möchte. Was genau muss ich denn beachten? Ich bin weder handwerklich erfahren noch versiert. :D
 
ich warte auch schon den ganzen Tag auf eine Antwort von ihm :D Dann würde ich gleich noch in den Baumarkt fahren wollen :D

Jacka$$ : Meldeeeeeee dich :D

Welchen Lack hast du genommen? Bekommt man den im Baumarkt oder doch online bestellen?
Hast du bisher noch keine "Verfärbungen" an der Maus?
 
Domski schrieb:
€dit: Kannst du mir sagen, welches Weiß du für deine Mäuse verwendet hast? Das gefällt mir auch gut :)

Tyrosh22 schrieb:
Die Bilder haben mich davon überzeugt, dass ich meine G400 auch am liebsten weiß lackieren möchte. Was genau muss ich denn beachten? Ich bin weder handwerklich erfahren noch versiert. :D

Huch, sorry.
Dachte meine Lackiermethoden sind allseits bekannt :)
Also natürlich sollte man alles zerlegen, da sonst Lack an ungewünschte Stellen kommt und man somit seine Hardware sehr schnell schrotten kann.
Hat man dann das gewünschte zu lackierende Teile zur Hand, schleift man es an, ich nutze immer so 1000er Nassschleifpapier. Aufpassen, dass auch wirklich alles angeraut ist und nochmal richtig reinigen (ich nutze dazu Isopropanol, da entfettend). Bei der G400 ist es auch extrem wichtig, dass man vorsichtig schleift, da die Schale an manchen Stellen extrem dünn ist und dort sehr schnell abknickt (mir schon 2x passiert. Sieht unschön aus, kann man aber dann noch benutzen).
Ist das angeraute und gereinigte Teil zur Hand, legt man es in einer möglichst staubfreien Umgebung auf eine Unterlage (ich hab immer eine normale Küchenrolle genutzt, die ich auf alte Papkartonschachteln legte, so kann man das zu lackierende Teil auch leicht drehen, um es von jeder Seite gut zu erwischen).
Lack gut schütteln und schon kommt die erste Schicht drauf, darauf achten, dass man gleichmäßig arbeitet bei einer ca. 30cm Sprüh-Entfernung. Nie länger auf eine Stelle sprühen, da sich sonst Nasen bilden, die dann erst wieder im trockenen Zustand abgeschliffen werden können. Hat man die erste Schicht drauf (die üblicherweise nicht alles abdeckt), wartet man ca. 5min und beginnt mit der 2. Schicht. Auch aufpassen, dass man schön die Ränder mit lackiert. Nach 3 Schichten ist normalerweise gut.
So, da der Lack hochglänzend ist (dazu später mehr), gebe ich dem getrockneten Werkstück noch 2 Schichten mattem Klarlack drauf. Dadurch kriegt man eine schöne Schutzschicht und anfühlen tut es sich auch sehr gut.
Das wars dann auch schon, hört sich komplizierter an, als es ist. Ich lackiere so in ca. 30min-1h und finde den Aufwand auf Fälle wert. Der Lack reicht auch für etliche Stücke.

Zusammengefasst:
- Zerlegen
- Anrauen (1000er Nassschleifpapier)
- Reinigen (Isopropanol)
- 3 Schichten Farblack
- 2 Schichten matter Klarlack

Zu den Lacken:
Go/On Lack: Ist der günstigste Sprühlack bei uns im Baumarkt und ich finde ihn persönlich sehr geeignet. Habe ihn durch Zufall benutzt, da ich damals ein Hochzeitsgeschenk selbst gebaut hatte und es Farbe benötigte, die so günstig wie möglich sein sollte. Habe dann einfach mal meine MX900 zerlegt (gleiche Schale wie die G400) und ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.
Da der Farblack auf Akrylbasis ist (bin mir aber nicht 100%ig sicher, sollte aber auf der Dose stehen), braucht man dann einen Klarlack auf gleicher Basis.

Zu den Oberflächen:
Geeignet sind glanz, matte und reine Kunststoffoberflächen. Bei gummierten Oberflächen unbedingt darauf achten, dass auch wirklich sämtlicher gummi runter ist. Auch gibt es Probleme z.B. beim G400 Seitenteil. Das ist 1Komponenten Lack drauf, der griffiger machen soll, aber wenn man drüber lackiert, es miteinander Reagiert und man danach ein extrem unschönes Ergebnis hat. Die Erfahrung hat hier ein User auch leider schon machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt Mitte 2015 was mechanisches für die "ich brauch aber ein Display"-Fraktion: die EVGA Z10.
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort :)
Hört sich soweit alles ganz gut an. Werde dann morgen auch mal in den Baumarkt und dort die benötigten Sachen kaufen :)
Kannst du mir noch sagen welchen matten Klarlack du genutzt hat bzw. worauf man da besonders achten sollte? Kann man da jeden x-beliebigen nehmen?
Ich möchte halt, dass es quasi von der Oberfläche her genau so ausschaut wie bei dir. Das gefällt mir super!
 
usopia schrieb:
* edit: wie lange wartet man denn etwa auf Bestellungen von WASD aus USA?
Rechne mit ca. 10 - 15 Werktagen. Kommt auf die Versandart an. Bei mir waren es damals gute zwei Wochen, also 10 Werktage. Vermutlich musst du dann auch zum Zoll es abholen.
 
Ganz normaler matter Klarlack, egal was, ich würde immer das günstigste nehmen (es hat auch nicht jeder Baumarkt den gleichen Lackhersteller). Kannst dich auch mal bei den Autolacken umsehen.
Wichtig ist nur, dass Bunt- und Klarlack die selbe Basis haben (z.B. Acryllack)
Noch was:
Die Abnutzung ist unterschiedlich, je nachdem wie rau deine Hände sind, bzw. wie agressiv deine Hautausscheidungen sind.
Meine Drakonia hatte ich jetzt 1 Jahr in Dauernutzung mit diesem weißen Lack und ich habe an der linken und rechten Maustaste ein leichtes Glänzen, was ich aber auch bei jeder anderen Maus bekomme (außer sie ist von Haus aus schon glänzend lackiert).
 
JackA$$ schrieb:
Ganz normaler matter Klarlack, egal was, ich würde immer das günstigste nehmen (es hat auch nicht jeder Baumarkt den gleichen Lackhersteller).

Würde ich persönlich nicht machen.

Ich nehme hochwertigen 2K-Klarlack den ich z. B. auch für meine Modellbau-Sachen verwende.
Hat eine noch bessere Oberfläche und ist stoßfester...hat aber auch seinen Preis (~20€ / 200ML).
 
Ja, vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde bei Zeiten auch mal im Baumarkt vorbeifahren und meine G400 lackieren. Ich hoffe ich schaffe es dann wieder sie zusammenzubauen. :p :p

Bin jetzt erst mal unterwegs und schreibe gerade auch vom Laptop. Keine Mecha. :(
 
Dr. MaRV schrieb:
Rechne mit ca. 10 - 15 Werktagen. Kommt auf die Versandart an. Bei mir waren es damals gute zwei Wochen, also 10 Werktage. Vermutlich musst du dann auch zum Zoll es abholen.
Thanx Doc! ;)
Mal schauen ob die Sendung so durchgeht, es sind halt nur paar Kleinteile, Costar Stabilisatoren und zwei Spacetasten.
 
akuji13 schrieb:
Würde ich persönlich nicht machen.

Ich nehme hochwertigen 2K-Klarlack den ich z. B. auch für meine Modellbau-Sachen verwende.
Hat eine noch bessere Oberfläche und ist stoßfester...hat aber auch seinen Preis (~20€ / 200ML).

Hochwertiger ist natürlich immer gut, aber kostet dann natürlich auch schon wieder ne Ecke mehr.
Welche Gründe gibt es denn, dass man doch zu etwas Höherwertigem greifen sollte?

Du scheinst dich ja etwas auszukennen...kannst du das bestätigen, dass die beiden Lacke auf jeden Fall "die gleiche Basis " haben sollten?

Hat noch jemand eine Ahnung, wie man es evtl hinbekommen könnte, dass man eine "angeraute" Oberfläche zustande bringt?


Danke und einen schönen Abend!

​Grüße
 
Domski schrieb:
Welche Gründe gibt es denn, dass man doch zu etwas Höherwertigem greifen sollte?

Wie ich schrieb eine mMn schönere Oberfläche und stoßfester.
Ist bei einer Maus natürlich nicht so wichtig wie bei meinen Panzern. ;)

Allerdings hält auch der nicht ewig...schon erschreckend wozu Dinge die wir auf unseren Händen haben fähig sind. :D

Domski schrieb:
Du scheinst dich ja etwas auszukennen...kannst du das bestätigen, dass die beiden Lacke auf jeden Fall "die gleiche Basis " haben sollten?

Ich kenne mich teilweise aus.

Also die gleiche Basis sollten sie definitiv haben...das kann sonst seeeehr unschön enden.

Ich tendiere sogar dazu den gleichen Hersteller von Farbe und Klarlack zu verwenden, weil die Inhaltsstoffe durchaus abweichen können.
Haben mir schon mehrere Lackierer so empfohlen.

Da muss nix passieren aber wenn doch hat man jede Menge Mehrarbeit.
 
ich frag mich immernoch für was man ie ganzen beleuchtungsmodi braucht:confused_alt:

ich mein paar min dran rum spielen ok aber wirklichen nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben