Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Tipps zum reinigen der Mechas ?
Hab heute zwei Cherry G80- 1800 bekommen und würde die beiden + mein Cherry MX-Board 3.0 gerne mal sauber machen.

Kann man die Tasten mit diesen Kukident Tabletten (zum sauber machen von Zahnspangen) quasi "einweichen" ?

Ich mach die Kappen immer ab, bau die Elektronik aus und werfe das ganze in ein Eimer mit Spüli.
Paar mal durchrühren und alles funkelt. Der Rest wird in der Wanne abgespült.

Zum trocknen einfach in ein Handtuch wickeln und schütteln.

Ist das nicht Stress für dir Schalter bzw. die Federn? Wie bekommst du das Wasser aus dem Schaltergehäuse? Oder habe ich da gerade was falsch verstanden? :D

Ich denke mal, mit "Elektronik" meint er das komplette PCB samt Switches. Also nur Gehäuse und Caps in den Eimer...;)

Das glaube ich auch, dass er nicht die ganze Tastatur in Wasser legen möchte. :D

Dann bin ich ja beruhigt... :D

Hm ich wollte gerade auch den Mecha-Blog um mal zu schauen ob es da eventuell eine Sammlung von interessanten Shops gibt welche Kappen und Keyboards verkaufen. Doch leider läd der Blog unheimlich langsam bis gar nicht bei mir... ): Gibt es überhaupt so eine Sammlung von guten bzw. interessanten Seiten wie z.B. Massdrop? Falls nicht, wäre das mal echt interessant... (:

Bin auf der Suche nach einem Tutorial, wo wirklich Schritt für Schritt erklärt wird, wie man seine eigene mechanische Tastatur zusammenbaut. Ich habe in dem Bereich null Erfahrung und habe öfters beim wechseln von Tastenkappen mit Costar Stabs Probleme :D

Danke! (Soll ISO-Layout werden)

Jetzt geht es bei mir auch wieder.

@C137: Schöner Kommentar!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, scheint wieder zu gehen. (Vielleicht wurde auch der Nameserver des Hosts attackiert?)

Ja, der musste sein, grad nachdem was da seit gestern im Novatouch-Test-Thread hier auf CB abgeht. Werden aber ohnehin nur die Mecha-Freunde lesen ;)

Ich habe mir gerade auf DAS-Keyboard das Das Keyboard 4C Professional Mechanical Keyboard gesehen und muss sagen dass mir die Font der Kappen sehr gefällt! Sind aber wenn ich das richtig verstehe aus dem selben Material wie die Novatouch Kappen. Da steht zumindest "UV hard coat-protected key caps". Vielleicht sagt euch das mehr als mir... Das Keyboard an sich finde ich ganz OK aber nur wegen den Kappen würde ich mir das nicht kaufen vor allen da es wohl nicht mal wirklich "gute" Kappen sind wo es sich lohnen würde... Außerdem scheint das Keyboard nicht mal MX-Schalter zu haben... Sind da etwa Kailh verbaut?

*edit
Es sind "Greentech" Schalter verbaut... Noch nie was davon gehört... :D

Zuletzt bearbeitet:
Im DAS Keyboard werden normalerweise Cherry Switches verbaut. Das 4C ist mit browns und blues erhältlich, man sieht auf den Bildern auch, dass es Cherry Switches sind. :D
Komischerweise wird Cherry mit keinem Wort in der gesamten Beschreibung erwähnt (oder ich habe es in der Eile einfach nur übersehen, bzw. die Suchfunktion hat es nicht gefunden). :D

Die Bilder haben sie wohl von den anderen Keyboard übernommen. Bei den Infos steht "Mechanical key switches with gold contacts" bei den anderen Keyboards steht da sonst immer "Cherry MX mechanical key switches with gold contacts". Im Netz habe ich diese Review gefunden bei der auch die Schalter genauer gezeigt werden. Daher bin ich auf "Greentech" gekommen: http://imgur.com/gallery/zRzB4 (einfach ganz runter scrollen)

Krass, hätte nicht gedacht dass die von Cherry zu Noname wechseln. Naja, wieder ein Hersteller den man meiden kann.

Das schockiert mich schon ein bisschen. Danke für die gute Recherche, ich hätte jetzt einfach dem Ruf und den Bildern vertraut. Dass sie da einfach Cherry Switches zeigen ist schon eine Frechheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben