Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der DAS 4 sind Cherrys. In der 4C Greentech.
Warum? Gute Frage, weil ein gutes Stück billiger. Gerüchteweise hat Cherry auch tlws. Kapazitätspobleme.

vandread schrieb:
Es sind "Greentech" Schalter verbaut...

Greentech gehört A4. Meiner Meinung nach schlechter als Kailh.
Hatte auf der letzten CeBit eine Tastatur "A4 Bloody B540" in der Hand, die bei Hardwareluxx sogar gelobt wurde - was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Fühlte sich extrem billig an.

Deine Kritik unter dem HW-Luxx Artikel habe ich gelesen. :D

Finde ich echt keine gute Entwicklung mit den Schaltern. :(

Moin Moin,

ich hab vor meine G80-1800 zu säubern und nehme gerade die Tasten ab. Hab leider keinen richtigen Keycap-Puller sondern nur ein paar Büroklammern und bekomme die beiden Enter Tasten nicht ab. Weiß nicht ob ich zu blöd bin oder ob es da einen Trick gibt. Bin relativ neu auf dem Gebiet.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte :)

Edit: Hat sich erledigt, die Tasten saßen einfach nur ziemlich fest und ohne Keycap-Puller ist das halt ungünstig :D

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht @bnoob, es gingen alle Tasten gut ab bis auf die mit drei Kreuzaufnahmen :D

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe :)

Da steht zwar das es ein französisches Layout hat, aber auf dem Bild ist doch eindeutig ein deutsches Layout abgebildet... Ich hatte zwar nie französisch, aber würde mich wundern wenn die die Umlaute Ü, Ö und Ä nutzen...

Wenn man Google trauen darf, sieht ein französisches Layout wie folgt aus:
French_pc_keyboard.svg

Bin mir da aber auch nicht 100% sicher... Kann dir da also keine genaue Info über das Layout sagen...

Aber zu deiner eigentlichen Frage, ja wenn du das Layout im OS als ISO-Deutsch defenierst verhält sich die Tastatur wie eine ISO-Deutsch... Aber du musst halt auch schauen ob alle Tasten vorhanden sind... Da in Frankreich offenbar auch ISO genutzt wird, sollte das kein Problem sein. Aber ich bin mir nicht sicher ob du glücklich wirst wenn du gegen die Beschriftung arbeitest, wenn du verstehst was ich meine...

Hab kein Problem damit, blind zu tippen und ISO ist ISO, sollte kein Problem sein.

25€ für ne brauchbare ISO Tastatur mit Blacks hört sich doch recht gut an.

Notfalls wird die zur "Backuptastatur"

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade sagen du könntest dann einfach passende Kappen dazu kaufen, aber bei dem Layout wird das glaube ich etwas schwierig... :D

Zum Thema Hitmeister/Koka:

IMG_20150216_005801.jpg

Ja, es ist AZERTY, ja es ist ISO, ja, es sind Doubleshots, ja es sind Blacks und keine der seltenen mit Browns.

Die Verpackung ist aber wie Cherry OEM und NICHT Retail Raptor K1. Zubehör ist aber vollständig.

Ich habe unter der Woche mal frei, sollte sich machen lassen :)

Gerade auch weil es die erste Tastatur war die ich (zusammen mit der G15, wie wohl jeder damals) wirklich geil fand.

Dazu will ich anmerken dass ich die schon letztes Jahr bestellt habe, ihr Nachmacher :D

Hab mich gerade etwas umgeschaut. Die MY Keycaps die auf allen G81 verbaut sind sollten ja Mx kompatibel sein. Also einfach ne billige G81 holen und deren Caps auf die K1 machen soll sollte ja kein Problem sein, zumindest bei den 1x1 Keys?
Könnte evtl ne G81-3000 LRNDE neu für 10€ bekommen

Zuletzt bearbeitet:
MX und MY sind überwiegend kompatibel. Probleme gibts nur das bei den neuen G81 mit Windows-Tasten bei den Modifiern die Stems nicht mittig sind und zumindest mit einer G81 7000 hatte ich das Problem das die Leertaste nicht auf die K1 passte, weil die Stabis nicht gehalten haben (die Aussparung in der Leertaste der G81 war minimal zu groß). Der Hauptstem vom Taster hat aber gepasst.

Mich spricht das Keyboard nicht an, trotz des wirklich sehr niedrigen Preises... Eventuell wäre es interessant wegen den Schaltern quasi zum ausschlachten :D Aber hab im Moment keinen Bedarf für sowas, gibt aber bestimmt welche die das haben...

Haben die Caps der K1 und G81 die gleiche Höhe? Dann wäre es bis auf die Optik ja egal. Will eig nur die Nummernreihe + Buchstaben ersetzen

Wer was ganz freakiges als Layout haben will kann ja auch meine G81 7000 LUATS nehmen ;-) die Space passt halt nur mit basteln, aber das ist ja egal, da die K1 ja auch ne schwarze hat (bei meiner K1 war die nur defekt, deswegen hatte ich das probiert)

Die Caps haben die selbe Höhe, ist beides das "normale" Cherry Profil.

Ziemlich gute Aktivität hier um halb 2 an einem Sonntag (Nachtrag: es ist eigentlich Montag, ich weiß...). :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben