Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute meine Cherry G80-3000 bekommen und leider ist der Rahmen ziemlich vergilbt.
Kann man dagegen irgendwas machen ? Hat da jemand vielleicht einen Trick ?

Vergilben liegt daran, dass sich Bestandteile des ABS verdünnisieren, verdampfen. Die bekommt man nicht wieder rein.
Kukident kannst probieren, aber wirklich helfen wird das nicht.

Wasserstoffperoxid kannst versuchen mit 30%
Da sollte einiges gegen das vergilben gehen. Das machen die auch zum restaurieren der Geräte. Habe selbst leider bislang nur die 10%ige Lösung versucht und da dauert es einfach zu lange.
Bekommst aber in jeder Apotheke, hab da selbst schon angerufen. Literpreis lag glaube ich bei 10€ oder sowas. Apothekenpreise halt.-..

...könnte sein, daß die Schrift bei der Keycool RGB so seltsam aussieht, weil das offenbar 2shots sind. Hab das schonmal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr bei welcher Mecha das war. Jedenfalls dürfen die Stege zum Innenteil der Schriftzeichen nicht unterbrochen sein, sieht dann halt echt strange aus.

Zuletzt bearbeitet:
so
ich habe jetzt seit gestern meine mechanische Tastatur
Ducky Legend
muss mich noch etwas eingewöhnen
allgemein etwas anders, Form und Position der Tasten usw.
nix gravierendes und an das gewöhnt man sich etwas

aber mir ist heute was komisches aufgefallen

und zwar, wenn ich die Tasten drücke, dann kommt so eine helles metallisches Geräusch
wie ein Ping

zuerst dachte ich, das kommt nur, wenn ich die Tasten voll durchhaue, aber wenn ich das mache, dann übertönt das Aufschlagsgeräusch diesen hellen Ton.
Zudem kommt der Ton auch beim hochschnellen der Taste durch die Feder...

Das Geräusch ist teils extrem leise, aber ich hab gute Ohren.
Und das helle Geräusch klingt nicht, wie wenn "es zur Tastatur dazugehört"
falls ihr versteh was ich meine

jetzt ist die Frage, was ich dagegen tun kann....
zu versuchen das Geräusch aufzunehmen ist beinahe zwecklos, weil ich erstens ein sehr gutes Aufnahmegerät bräuchte und dann noch nachher alles bis auf die entsprechende Frequenz eliminieren muss, damit man es gut hört und weiß, welches Geräusch ich meine
es sei denn, ihr könnt euch vorstellen was ich meine und habt eventuell sogar Lösungsvorschläge für mich

ich höre das helle Geräusch nur, wenn über Lautsprecher oder Kopfhörer kein Ton kommt
aber sonst schon
ist echt etwas nervig :D

Gegen Pingen? Feder drehen, luben. Zur Not Feder tauschen. Blöd nur, dass man bei plate-mounted MX nur mit Löten die Schalter aufbekommt.

Hi,

sollte Dich das Pingen zu sehr nerven, bleibt bei einer nagelneuen Tastatur nur der Umtausch über, es sei denn Du möchtest selber Hand anlegen und die Garantie verlieren, denn das Pingen wird nicht besser werden.

die Frage ist, ob das mit einer anderen besser ist...
wie hoch schätzt du die Chance ein, dass es besser wird

ich meine, für mich "sieht" das so aus, als wäre das baulich bedingt und somit wird mit einer Austauschtastur es wohl eher nicht besser

@C137:
an die Feder komm ich doch so ohne weiteres gar nicht, oder?

Ich denke, ich werde einfach versuchen das Geräusch zu ignorieren, was nicht gerade leicht wird...
Vllt. auch mal Ducky anschreiben, ob das häufiger auftreten kann, oder ob das der absolute Ausnahmefall ist.
Weil es ist wirklich bei jeder Taste und so gut wie jedes Mal zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Schaltertyp hast Du denn genommen, idR. tendieren eher die "schweren" Schalter zum Pingen, z.B. Clears.
Ansonsten rein spekulativ 50/50, es sei denn Deine Ohren sind überirdisch gut. Du könntest es noch mit einer Unterlage versuchen oder Hochstellen der Tastatur oder ändern des Anschlags, so kann ich das Pingen bei meiner Varmilo mit Greys beeinflussen.
Ergänzung ()

Ich besitze auch eine Ducky mit Clears, da pingt nichts.

habe die Browns...

aufstellen will ich eigentlich eher nicht
habe bisher keine der beiden Füße aufgestellt und der Winkel ist gut
wenn ich die jetzt hochsetzte ists nicht so toll
und der Ping ist immer noch da

Ja, meine Ohren sind echt gut
ich hör Sachen...
da hab ich schon so manche Autowerkstatt in den Wahnsinn getrieben :D
und das war nie was eingebildetes!

immer war was lose o.ä. und hat geklappert
oder die Tür war nicht im Lot, hat deshalb nicht richtig geschlossen und ab 120+ hat es dann ganz ganz sanft durch die Türdichtung gepfiffen
gehört hab ichs nur, wenn ich den Kopf an die Kopfstütze gelehnt hab
war ich weiter vorne mit dem Kopf, dann hab ich nichts gehört

ich hab jetzt hier auch nur so viel geschrieben, um einen Eindruck zu bekommen

mit aufgestellten Füßen, so hab ich den Eindruck, pingt es noch mehr, weil die Tastatur nicht mehr aufliegt
aber unter die Tastatur will ich eigentlich auch nichts stellen...
vllt. hilft so eine Art Gummimatte oder sowas, die dämpft?
die würde ich dann in der gesamten Tischgröße nehmen, sollte es was bringen...

naja, jetzt weiß ichs ja (ich schreib hab hier wieder mit runtergestellten Füßen) und das Pingen ist nicht mehr ganz so schlimm
aber man hört es immer noch
das schlimmste ist halt, dass man weiß, dass das Geräusch da ist und man darauf achtet.
ich hoffe einfach, das legt sich in der kommenden Zeit.

trotzdem schonmal danke für eure Meinungen und euer Verständnis

fanatiXalpha schrieb:
@C137:
an die Feder komm ich doch so ohne weiteres gar nicht, oder?
Wie oben schon geschrieben: dazu müsstest du den Schalter aufmachen, was an sich nicht schwer ist. Bei deiner Mecha sind die Schalter aber auf einer Stahlplatte verlötet - und daher muss man die erst mal auslöten, bevor man sie aufmachen kann.
An sich auch nicht schwer, aber die Garantie ist damit jedenfalls futsch.

Wow,

browns die pingen, habe ich noch nie gehört oder erlebt. Dann fallen mir nur noch Ohropax ein ;)

Wirklich bemerkbares Pingen hatte ich bis jetzt nur bei einer Filco mit Blues. Ich glaube auf DT sagte man auch mal "Filco Ping" :D

Und normal ist das dann nicht, sollte jedenfalls nicht so sein. Widerrufsrecht und umtauschen, würde ich sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben